Fernseher schneidet Bildränder ab

  • Ich habe auf meinen beiden SMT7020S jeweils zendeb laufen und folgendes Problem: Die Box ist über Scart an den Fernseher angeschlossen, das Bild wird aber rundherum kräftig beschnitten. Beim booten ist z.B. beim Tux Boot-Logo nur die rechte Hälfte des Pinguins ohne Kopf zu sehen. Das Verhalten ist auf einm 4:3 Röhrenfernseher und auf einem Philips 16:9 LCD Fernseher in allen Fällen gleich.


    Läßt sich hier z.B. durch geschickte Wahl der Kernel Parameter (vga=? oder video=?) etwas verbessern?

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 11

  • Moin, das nennt sich Overscan und ist bei der Röhre glaube ich nicht abzustellen. Ich habe da früher auch mit Modelines versucht, was gegen zu mechen, ohne Erfolg.
    Beim LCD kannst du mal versuchen, die Bildskalierung abzustellen, jedenfalls nennt sich der Parameter bei meinem Phillips so. Ich weiß aber nicht, ob das bei Scart auch funktioniert.

  • Jeder Röhrenfernseher macht Overscan, die meißten Flachbildfernseher in der Grundeinstellung auch um damit das schlampige Arbeiten der Fernsehsender auszublenden. 10% Overscan sind nicht ungewöhnlich


    Bei der SMT7020 wäre zu klären wieviel Overscan im endgültigen Betrieb dazukommen. Der Bootvorgang ist nicht relevant, da dort der Videochip noch nicht endgültig initialisiert ist.

  • sicher das du die richtige Auflösung nutzt ohne die richtigen Treiber macht die Box nur 640*480

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Auf meinem Philips(10 Jahre alt) Röhrenfernseher könnte ich mittels versteckter Service-Menü auf alle sogenannte Geometry-Parametern zugreifen und mein Bild 100% Anpassen.


    Google nach 062596 und L9.1.rar

  • Als grobe Richtschnur kann man sagen, dass von einem 720x576 Digitalbild auf einem durchschnittlichen Fernseher nur ein Ausschnitt von 658x540 (4:3) sichtbar ist. Der Rest ist Overscan, und hat je nach Fernsehsender teilweise noch Bildinhalt, oder schon allen möglichen Müll drin.


    Gruß,


    Udo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!