VLC-Stream auf eine bestimmte LAN-Karte festlegen

  • Hallo,


    Mein Internetprovider ist ja Alice, diese bieten ja IP-TV an.
    Soweit so gut. Ich habe von Alice auch damals einen Siemens-Router erhalten. Leider aber scheint das IPTV auf einen bestimmten LAN-Anschluss des Routers festgelegt zu sein, und das IPTV wird nur über Multicast übertragen.
    Es scheint leider nur entweder oder möglich zu sein. Also entweder am PC fernsehen, dafür kein Internet - oder aber am anderen LAN-Anschluss Internetten dafür kein IPTV :evil:
    Die Hotline von Alice meinte, das ginge nicht und ich bräuchte 2 physikalisch von einander getrennte Netzwerkkarten. Gesagt, getan. Nun stecken 2 netzwerkkarten drin. In einem gehts vom PC zum normalen LAN-Anschluss des Routers, und von der anderen Netzwerkkarte gehts zum IPTV-Anschluss des Routers.
    Leider aber geht es immer noch nicht richtig. Erst wenn ich die Netzwerkkarte für das Internet deaktiviere habe ich IPTV.


    Lange Rede kurzer Sinn: Daher frage ich mich natürlich wie ich VLC bei IPTV beibringen kann, das er nur von der bestimmten Netzwerkkarte empfängt?
    Im moment läuft das noch unter Windows - aber wenn es erst mal halbwegs laufen sollte und ich den Trick raushabe, würde ich das IPTV gerne auch irgendwann in den VDR integrieren ^^


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Schau mal bitte in die Routing-Tabelle. Gibt es dort schon eine Multicast-Route (IP-Bereich 224.0.0.0 bis 239.255.255.255)? Zumindest bei meinem Windows ist eine Route 224.0.0.0/240.0.0.0 vorgegeben. Keine Ahnung ob und wofür Windows die braucht, wenn diese Route aber nicht auf die IPTV-Netzwerkkarte zeigt, könnte das die Ursache sein. Versuch mal diese Route zu löschen und stattdessen eine Route 224.0.0.0/16.0.0.0 über die IPTV-Netzwerkkarte anzulegen.

  • Evtl. solltest du dich mal nach einer alternativen Firmware für den Router umsehen.
    Bei einigen Telekom-Routern gib es das Problem wohl auch auch, das soll sich da durch die Firmware von dem baugleichen Modell von AVM beseitigen lassen.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    schmirl:
    Hier mal meine Routingtabelle:


    und hier die ipconfig:


    Dabei ist die Intel-LAN-Karte die für IPTV.
    Was muss ich bei der LAN-Karte für Netzwerkeinstellungen eintragen? DHCP mag ja logischerweise nicht ^^


    SHF,
    Das ist ein Siemens-Router mit einer Firmware die sich leider nicht ohne großen Aufwand downgraden lässt. :(


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    2 Mal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Hallo,

    Code
    224.0.0.0        240.0.0.0   Auf Verbindung         127.0.0.1    306
            224.0.0.0        240.0.0.0   Auf Verbindung    169.254.148.73    276
            224.0.0.0        240.0.0.0   Auf Verbindung       192.168.0.2    266


    Windows hat Dir schon drei Routen für Multicast-Pakete angelegt. Die mit der niedrigsten Metrik -also die unterste - hat Priorität. Multicast-Pakete würde damit über die Internet-Karte laufen. Versuch's mal mit folgenden Befehlen:


    Code
    route add 224.0.0.0 MASK 240.0.0.0 169.254.148.73 metric 1
    route add 224.0.0.0 MASK 16.0.0.0 169.254.148.73 metric 1


    Solltest der PC mittlerweile eine andere 169.254-Adresse verwenden, musst Du natürlich die aktuelle eingeben.


    Zitat

    Was muss ich bei der LAN-Karte für Netzwerkeinstellungen eintragen? DHCP mag ja logischerweise nicht ^^


    Du meinst bei der IPTV-Karte? Die konkrete IP-Adresse spielt für Multicast-Streaming keine Rolle, da der Router alles an die Multicast-Adresse sendet. Such Dir einfach eine IP aus, die nicht Teil Deines normalen Netzes 192.168.0.0/24 ist, also z.B. 192.168.1.1. In den Routen musst Du dann anstelle der 169.254-Adressen die 192.168.1.1 verwenden.


    Noch eine andere Idee: Hast Du einen Switch zur Hand? Dann verbinde doch mal beide Ports des Routers mit dem Switch und deaktiviere die IPTV-Karte im PC. Achte aber darauf, dass der Switch wirklich einen Link für beide Router-Verbindungen anzeigt. Falls nein, müsstest Du den einen Router-Port mit dem X-Link Port des Switches verbinden, für den zweiten Router-Port würdest Du ein gedrehtes Netzwerkkabel benötigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!