xbmc exit per Fernbedienung

  • Hallo *,


    ich habe mir jetzt auch mal ein XBMC hinkonfiguriert. Läuft soweit auch alles super, nur eine Sache habe ich noch nicht rausgefunden:
    Wie bekomme ich es hin, per _Fernbedienung_ nur XBMC zu beenden und nicht gleicht den ganzen Rechner runterzufahren?. Wenn ich in der Lircmap.xml den <power> -Tag verwende, passiert nämlich genau das.
    Es würde mir schon reichen, wenn der Dialog mit "Exit / Shutdown / Hibernate" erscheinen würde, der bei Mausklick auf die Power-Schalttlfäche kommt.


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Hm, also bei mir funktionierts mit dem <power> Tag. Kann aber auch über das Menü von XBMC selbiges beenden. Wie hast Du XBMC eingebunden?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Guck mal was im XBMC unter Einstellungen=>System=>Engeriesparen=>Funktion für Ausschalten eingestellt ist. Bei mir steht das auf "Beenden".

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hmm, das stand auf "Ausschalten". Ansonsten wäre noch "Bereitschaft" und "Ruhezustand" im Angebot, da tut sich aber bei beiden nix ausser einem Eintrag im xbmc.log "ERROR: DBus: org.freedesktop.Hal.Device.SystemPowerManagement.NotSupported - No suspend method found"


    Wo ist denn mein "Beenden" hin? Ist ein "normales" Gentoo 9.11 ebuild mit Confluence-Skin, neu installiert und unverbastelt.

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von lostinspc ()

  • Hm, das kann ich Dir nicht sagen. Ich hab unter Debian selbst gebaut und da ist "Beenden" da. Mit gentoo kenn ich mich garnicht aus.


    Eventuell mal den Skin wechseln?


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    Originally posted by TheChief
    Eventuell mal den Skin wechseln?


    Ist 'ne Idee. Wobei Confluence ja der Standardskin ist. Welchen benutzt Du denn?


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Hi,


    ein anderer Ansatz wäre eine eigene Action anzulegen:


    [LINUX] HOW-TO use all custom buttons of your remote control with LIRC .


    Also es müßte so fkt.:


    Eigene keymap.xml


    Code
    <keymap>
       <global>
       ...
          <universalremote>
             <obc1>Quit</obc1>
          </universalremote>
       ...
    </keymap>


    Eigene lircmap.xml:


    Code
    <lircmap>
      <remote device="MyRemote">
      ...
        <obc1>Powerbutton</obc1>
      ...
      </remote>
    </lircmap>


    Wobei du in der lircmap.xml natürlich deine Strings verwendest.


    Gruß

  • Ich nutze auch Confluence und da sind alle Buttons da.


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • So, bin der Sache jetzt schon mal näher gekommen:


    Mit dem Vorschlag von semerchet funktioniert es auch nicht, vermutlich aus dem gleichen Grund wie bei dem von TheChief vorgeschlagenen.


    Wenn ich xbmc vom Desktop aus starte, dann wird mir unter Energiesparen auch "Beenden" angeboten und das Beenden funktioniert mit dem <power>-tag einwandfrei. Ich starte allerdings z.Zt mit

    Code
    xinit -e /usr/bin/xbmc -fs --standalone


    und dann wird das Beenden nicht angeboten und auch die ergänzte keyboard.xml funktioniert nicht.
    Hängt wohl offensichtlich mit dieser Fehlermeldung zusammen

    Code
    ERROR:  DS: Failed to connect to the D-Bus session daemon: dbus-launch failed to autolaunch D-Bus session: Failed to waitpid() for babysitter intermediate process: No child processes


    Da muss ich mich wohl noch ein bisschen einlesen ...


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Ich nutze das externalplayer plugin und starte so:


    nice -n -19 /usr/local/share/xbmc/xbmc.bin -fs -lircdev /dev/lircd


    Ich verwende lirc für vdr und xbmc.


    Um die Fernbedienung für den VDR vorher zu deaktivieren:


    /usr/bin/svdrpsend.pl REMO OFF && nice -n -19 /usr/local/share/xbmc/xbmc.bin -fs -lircdev /dev/lircd


    Dann musst Du das externalplayplugin allerdings noch patchen, um die Fernbedienung nach dem Beenden wieder zu aktivieren. in der externalplayer-control.c:


    Code
    cControlExternalplayer::~cControlExternalplayer() {   
      isyslog("externalplayer-plugin: shutting down player");   
      delete player;   
      delete status;   
    + cRemote::SetEnabled(true);  
    + isyslog("externalplayer-plugin: enable remotes");   
      player = NULL; 
    }

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    2 Mal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Ja über xinirc.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Klingt als ob XBMC unter einem Benutzerkonto läuft, das nicht die notwendigen Privilegien hat? Versuche mal die Anweisungen unter "Power Management" hier:
    http://xbmc.org/forum/showpost.php?p=232241&postcount=1

    HFX mini, i3-4330, Asrock H97M, 2 x 2 GB DDR3-1600, OCZ Vertex 32GB, 2 x WDC Caviar Green 2 TB, Pioneer DVR-K06, Terratec Cinergy 1200 DVB-C, TechnoTrend C-1500, YARD mini USB mit OLED, Pulse-Eight USB - HDMI-CEC, Debian Jessie, Kodi

  • Zitat

    Originally posted by fax
    Klingt als ob XBMC unter einem Benutzerkonto läuft, das nicht die notwendigen Privilegien hat?


    Kann eigentlich nicht sein, läuft alles unter root. Ich werde das System am Wochenende mal so umstricken, dass sowohl Xine als auch XBMC aus dem Xserver mit Displaymanager heraus gestartet wird. Wurde hier an anderer Stelle auch schon empfohlen, da man dann beim Wechsel nicht jedesmal auf's neue den Xserver starten muss.


    @all: Vielen Dank für die Hilfestellung!


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • XBMC schickt das Shutdown Kommando über den D-Bus Daemon. Anscheinend läuft der bei dir nicht und kann auch nicht automatisch gestartet werden. Sieht mir danach aus, als ob irgendein essentielles Paket noch nicht installiert wurde. Schau mal unter den Stichworten HAL, DBUS und DeviceKit, ob da etwas offensichtliches unter den installierten Paketen fehlt.

    HFX mini, i3-4330, Asrock H97M, 2 x 2 GB DDR3-1600, OCZ Vertex 32GB, 2 x WDC Caviar Green 2 TB, Pioneer DVR-K06, Terratec Cinergy 1200 DVB-C, TechnoTrend C-1500, YARD mini USB mit OLED, Pulse-Eight USB - HDMI-CEC, Debian Jessie, Kodi

  • Ich hatte jetzt neulich ähnliche Probleme. Dann habe ich zufällig meinen Skin von Mayhem III auf Confluence umgestellt und seitdem funktioniert es.

    HFX mini, i3-4330, Asrock H97M, 2 x 2 GB DDR3-1600, OCZ Vertex 32GB, 2 x WDC Caviar Green 2 TB, Pioneer DVR-K06, Terratec Cinergy 1200 DVB-C, TechnoTrend C-1500, YARD mini USB mit OLED, Pulse-Eight USB - HDMI-CEC, Debian Jessie, Kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!