Vor/Nachteile externalplayer plugin

  • Hallo, ich würde hier gerne erfragen wo die Vor/Nachteile von externalplayer liegen.
    Speziell die Gründe der yaVDR Entwickler würde ich gerne hören warum sie sich dafür entschieden habe, vielleicht erkenne ich ja gewisse Vorteile dieses Plugins einfach nicht.


    Einer der Vorteile ist sicher das es automatisch mit den selben user wie vdr läuft und somit man sich beim Aufruf von xbmc nicht darum kümmern muss.


    Einer der Nachteile für mich persönlich ist, das man sich erst mal durchs Menü klicken muss um ans Ziel zu kommen(default yaVDR Einstellungen, könnte man mit keymacros.conf sicher ändern) und auch wenn xbmc mal was verrücktes anstellt nicht so einfach mehr zurück zu vdr kommt. (hier zb. freeze beim Versuch Live-TV zu verwenden)


    svdrpsend REMO off/on in externalplayer kann ja nicht der einzige Grund sein da man diese Zeilen genauso gut in jedes script schreiben könnte das man dann auch über eine Taste auf der remote aufrufen könnte und so bequem auch zb. xbmc killen oder neu starten könnte. (dazu müsste man wohl zusätzlich auch das Verhalten von xine/xineliboutput anpassen)

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    und auch wenn xbmc mal was verrücktes anstellt nicht so einfach mehr zurück zu vdr kommt


    beim nächsten webfrontend update gibt es einen "button" der genau das problem angeht.
    "eingefrorenes xbmc abwürgen" :D
    wenn es dann abgewürgt wurde, erscheint wieder ganz normal dein tv (vdr)



    Zitat

    Einer der Nachteile für mich persönlich ist, das man sich erst mal durchs Menü klicken muss um ans Ziel zu kommen


    warum ist das ein nachteil ? ich sehe das sogar eher als vorteil.

  • Zitat

    Original von Chello
    Speziell die Gründe der yaVDR Entwickler würde ich gerne hören warum sie sich dafür entschieden habe, vielleicht erkenne ich ja gewisse Vorteile dieses Plugins einfach nicht.


    Wir hatten ursprünglich auch die Variante mit dem Umschalten per irexec.
    Das heißt ein magischer Button auf der Fernbedienung sorgte für die Umschaltung. Das Problem ist, dass man das Dokumentieren muss, weil man es nicht sieht. Es fehlt der optische Feedback. Zudem haben wir jetzt in dem Menü auch noch den Firefox. Dafür hätten wir dann auch noch einen Button opfern müssen. Unsere Lösung ist einfach ergonomischer, in diesem Fall selbsterklärend. Jeder der in der Lage ist die Fernbedienung zu benutzen wird früher oder später selbst darauf kommen. Der WAF ist auch nicht zu unterschätzen.


    Es gibt keine wesentlichen technischen Vorteile.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Naja das bedeutet aber das man mal die remote weglegen muss und einen PC mit browser suchen muss, solange xbmc rennt kann man ja schwer in vdr den browser starten :)


    Wenns für dich von Vorteil ist könnte man es aber auch über Befehle lösen ohne extra ein plugin zu bemühen ?

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von Chello
    Einer der Nachteile für mich persönlich ist, das man sich erst mal durchs Menü klicken muss um ans Ziel zu kommen(default yaVDR Einstellungen, könnte man mit keymacros.conf sicher ändern)


    Wir haben ja auch das menuorg-Plugin, wenn du möchtest, dann kannst du das Menü ja umgestalten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Chello
    Wenns für dich von Vorteil ist könnte man es aber auch über Befehle lösen ohne extra ein plugin zu bemühen ?


    Sicher kann man das auch alles anders lösen. Uns gefiel es so am Besten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Wir hatten ursprünglich auch die Variante mit dem Umschalten per irexec.
    Das heißt ein magischer Button auf der Fernbedienung sorgte für die Umschaltung. Das Problem ist, dass man das Dokumentieren muss, weil man es nicht sieht. Es fehlt der optische Feedback. Zudem haben wir jetzt in dem Menü auch noch den Firefox. Dafür hätten wir dann auch noch einen Button opfern müssen. Unsere Lösung ist einfach ergonomischer, in diesem Fall selbsterklärend. Jeder der in der Lage ist die Fernbedienung zu benutzen wird früher oder später selbst darauf kommen. Der WAF ist auch nicht zu unterschätzen.


    Es gibt keine wesentlichen technischen Vorteile.


    Gerald


    Ok die wachsende Anzahl an Buttons ist ein Grund für manche remotes.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • hi
    Fileicht solte mann erwehnen das mit den externalplayer plugin in xbmc dann keine pvr fungtion meht geht .
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zitat

    Original von det
    hi
    Fileicht solte mann erwehnen das mit den externalplayer plugin in xbmc dann keine pvr fungtion meht geht .
    mfg det


    Ich denke nicht, das man das erwähnen sollte, weil das nämlich nicht stimmt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von det
    hi
    Fileicht solte mann erwehnen das mit den externalplayer plugin in xbmc dann keine pvr fungtion meht geht .
    mfg det


    Moin,


    nö das rennt hier einwandfrei, aus dem VDR heraus mit externalplayer-Eintrag gestartet.


    gruß
    Wolfgang

  • Passt zwar nicht wirklich aber ich denke ich weiss nun warum PVR manchmal nicht geht. (zumindest bei mir)


    Solange in meiner streamdevhosts.conf nur der localhost steht scheint es zu klappen, doch sobald ich dort eine IP range eintrage wo es bei mir mehrere VDRs gibt geht nichts mehr. Im xbmc pvr ist auch in diesen Fall 127.0.0.1 eingetragen aber dank der anderen VDRs kommt mein PVR da irgendwie durcheinander.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Ok die wachsende Anzahl an Buttons ist ein Grund für manche remotes.


    In diesem Fall könnte man auch Gnome im Hintergrund laufen lassen, und direkt per Fernbedienung oder mittels des externalplayer-Plugins einfach zwischen VDR (vdr-sxfe), XBMC und Gnome wechseln.
    Da man für die Bedienung des Firefox eh auf Maus,Tastatur,Handy etc. angewiesen ist, kann man dort dann auch einfach den Firefox oder andere Programme starten.


    Oder man erlaubt bestimmte Tasten auf der Fernbedienung nur, wenn man vorher zu Gnome gewechselt hat, um das Problem der zu wenigen Tasten zu umgehen.


    Nachteil hier ist allerdings wieder die bereits erwähnte, fehlende Dokumentation, d.h., es weiss niemand, dass er bestimmte Tasten drücken muss, um zum eigentlich Ziel zu kommen (oder man "dokumentiert" es im Desktop-Hintergrund-Bild).


    Wenn's technisch möglich wäre, könnte man auch den IR-Anlern-Prozess um diese Tasten erweitern, dann wäre es zumindest halb dokumentiert, und man weiss, welche Tasten dafür zuständig sind.


    VDR 1: Antec Fusion Remote Black - TT 3200 S2 - Atric IR Einschalter - Distribution: Ubuntu Lucid Lynx - Software: VDR 1.7.9 (yaVDR stable Pakete) - XBMC - Gnome
    VDR 2: Point of View ION MB-330-1 - als Streamdev-Client - Atric IR Einschalter - Distribution: Ubuntu Lucid Lynx - Software: VDR 1.7.9 (yaVDR stable Pakete) - XBMC - Gnome

  • Zum Thema XBMC-Kill-Button im nächsten Web-Frontend-Update:

    Zitat

    Original von Chello
    Naja das bedeutet aber das man mal die remote weglegen muss und einen PC mit browser suchen muss, solange xbmc rennt kann man ja schwer in vdr den browser starten


    Richtig, das Grundproblem ist, dass wir eine experimentelle XBMC-Version ausliefern, die unstable ist. In dieser Aussage ist keinerlei Kritik versteckt an den XBMC-Entwicklern bzw. unserem PVR-Gönner, pingpong. Fakt ist: Die VDR-Fans sind zu heiß auf XBMC mit Live TV, als dass sie länger warten wollen. Sie wollen XBMC in der Distribution (und ich auch). Sie wollen XBMC mit Live TV ausprobieren und sie kriegen es auch von uns. Nur, es ist unstable, wenn wir Glück haben, gerät uns demnächst ein Build in die Hände, der stable genug ist, und/oder wir finden evtl. Side Effects von yavdr, die XBMC evtl. behindern (det's Argument in diesem Thread kann ich jedoch nicht nachvollziehen). Deshalb als Hilfskrücke momentan ein Kill-Button im Web-Frontend.


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von Monty82


    In diesem Fall könnte man auch Gnome im Hintergrund laufen lassen, und direkt per Fernbedienung oder mittels des externalplayer-Plugins einfach zwischen VDR (vdr-sxfe), XBMC und Gnome wechseln.
    Da man für die Bedienung des Firefox eh auf Maus,Tastatur,Handy etc. angewiesen ist, kann man dort dann auch einfach den Firefox oder andere Programme starten.


    Der Nachteil der Lösung ist gnome. Ich möchte lieber eine VDR-Distrie bauen und keinen Desktop-Ersatz. Außerdem bilde ich mir ein. dass der Verzicht auf gnome der Bootzeit zu gute kommt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von hepi
    Zum Thema XBMC-Kill-Button im nächsten Web-Frontend-Update:


    Richtig, das Grundproblem ist, dass wir eine experimentelle XBMC-Version ausliefern, die unstable ist. In dieser Aussage ist keinerlei Kritik versteckt an den XBMC-Entwicklern bzw. unserem PVR-Gönner, pingpong. Fakt ist: Die VDR-Fans sind zu heiß auf XBMC mit Live TV, als dass sie länger warten wollen. Sie wollen XBMC in der Distribution (und ich auch). Sie wollen XBMC mit Live TV ausprobieren und sie kriegen es auch von uns. Nur, es ist unstable, wenn wir Glück haben, gerät uns demnächst ein Build in die Hände, der stable genug ist, und/oder wir finden evtl. Side Effects von yavdr, die XBMC evtl. behindern (det's Argument in diesem Thread kann ich jedoch nicht nachvollziehen). Deshalb als Hilfskrücke momentan ein Kill-Button im Web-Frontend.


    Gruß
    hepi


    Ja klar, ich bin ja auch nur auf der Suche nach einer "bequemeren" Lösung als, nochmal vom Bett aufstehen und die "Frau ins Arbeitszimmer schicken wo sie dann einen PC booten muss, das webfrontend finden muss und dort xbmc killen muss" Wenn schon von WAF hier die Rede ist :)


    Ich war es halt gewohnt ihr von meinen eigenbauten einmal zu erklären:


    Mit "dieser Taste" startest du einfach die TV Ausgabe neu wenn mal was nimmer geht und mit "dieser Taste" startest du xbmc neu.


    Wegen "das müsste man erklären" wäre es ja vielleicht auch möglich neben die in commands.custom.conf eingefügten Befehle auch die verwendete Taste auf der remote zu schreiben.


    Falls Wicky das mit den namespace für lirc wirklich hinbekommt vereinfacht das die Sache ja nochmal enorm. Da könnte man sich dann ja auf Tasten einigen. zb. TV Taste auf der Remote für VDR und VCR für XBMC. (oder was auch immer)


    Wenn es denn externalplayer sein soll könnte man ja trotzdem ein "killall -9 xbmc.bin" auf eine Taste der remote legen die man via irexec aufrufen kann.


    in etwa so:

    Code
    begin
    	prog   = irexec
    	button = 0
    	button = 0
    	button = 0
    	button = 0
    	config = killall -9 xbmc.bin
    end


    Dies sollte dann nach 4x Taste 0 das xbmc killen ohne durchs Haus zu laufen.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von Chello
    Wenn es denn externalplayer sein soll könnte man ja trotzdem ein "killall -9 xbmc.bin" auf eine Taste der remote legen die man via irexec aufrufen kann.


    Ich verstehe Deine Perspektive. Du kannst das ja mal testen über irexec, bis wir das Problem nutzerfreundlich gelöst haben.


    Gruß
    hepi

  • Hallo hepi,


    irexec startet ihr ja sowieso im moment gemeinsam mit lirc und der eine Eintrag in lircrc wäre auch bei einen update möglich ?


    Mein Vorschlag mit 4x 0 Taste drücken um xbmc zu killen klappt hier wunderbar.


    Ich hab mir auch eine "start-xbmc-remo" angelegt wo ich xbmc ohne Umweg über externalplayer starten/killen kann und mir vdr auch auf einen FTA Kanal stellt damit meine Karten nicht unnötig abgefragt werden solange soweiso keiner schaut.


    Es geht hier auch nicht um mich, ich wollte nur paar Ideen einbringen.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Wenn wir das einbauen, und ich muss das mit den anderen diskutieren, muss es an-/abschaltbar sein im Web-Frontend, vielleicht hat jemand eine XBMC-App, wo er dauernd die 0 drücken muss (ein Tetris-Plugin beispielsweise). Für mich hört sich das aber sinnvoll an.


    Gruß
    hepi

  • Die 4x 0 sollten von meiner Seite auch nur als Beispiel gelten.


    Ihr könnt auch gerne "4374" ("hepi" in Buchstaben wenn man von einer Handy Tastatur ausgeht) anstelle von "0000" nehmen oder mit etwas weniger Erfolg auch jede andere Kombination mit Wörtern aus der lircd.conf. Wobei dies wieder schwerer wird solange wir nicht alle die selbe lircd.conf haben.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von hepi
    Wenn wir das einbauen, und ich muss das mit den anderen diskutieren, muss es an-/abschaltbar sein im Web-Frontend, vielleicht hat jemand eine XBMC-App, wo er dauernd die 0 drücken muss (ein Tetris-Plugin beispielsweise). Für mich hört sich das aber sinnvoll an.


    Ich habe nichts dagegen, allerdings habe ich etwas bedenken die Prio allzu hoch anzusetzen, da wir aktuell einfach wichtigeres auf dem Zettel am. Nicht böse sein, aber solange es noch echte Showstopper gibt, möchte ich dich bitten den Weg zum anderen Rechner zu machen. Es geht um Tage nicht um Wochen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!