[gelöst] lirc mit FB TeVii S470 und IRdeo

  • Kein Ding Gerald, bei der imensen Hilfe die ich im Forum schon erhalten habe, bin ich froh auch mal mein kleines Schärflein beitragen zu können.


    Ich musste übrigens auch meinen Seriellen Port händisch konfigurieren und meine Config-Dateien hab ich auch alle selbst erstellt weil's anders nicht wollte.
    Ich benutze übrigens die TS35 mit dem Empfänger der bei der Skystar dabei war.


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

    Einmal editiert, zuletzt von maro1969 ()

  • Gerald, Deine Anmerkungen habe ich noch ergänzt. Btw. das Timingproblem ist damit noch nicht gelöst. Nach Neustart geht die FB nicht immer. Erst nach stop und start vom vdr im laufenden System.

    #1: HD-VDR yaVDR 0.6 - DD Cine S2 - ZOTAC ION ITX F-E - 2GB Kingston HyperX-Kit - Silverstone SST-SG05B Sugo
    #2: MLD 5.0 -TeVii S660 DVB-S2 USB - RaspberryPI 2
    #3: Server: MLD 5.0 - TeVii S470 DVB-S2 PCIe - ASUS M4A78LT-M

    Einmal editiert, zuletzt von Hundeschnauze ()

  • Zitat

    Original von Hundeschnauze
    Gerald, Deine Anmerkungen habe ich noch ergänzt. Btw. das Timingproblem ist damit noch nicht gelöst. Nach Neustart geht die FB nicht immer. Erst nach stop und start vom vdr im laufenden System.


    Wir testen gerade eine viel versprechende Änderung.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit der Fernbedienung vom XBMC.
    Im Logfile von XBMC tauchen, wenn ich die Fernbedienung benutze,
    Einträge auf wie:

    Code
    LIRC: Update - NEW at 22781:0001004600001ff9 00 playpause DVICO (playpause)


    Wobei das "playpause" die original Bezeichnung aus der lircd.conf ist.


    Ich habe aber eine Lircmap.xml unter /var/lib/vdr/.xbmc/userdata liegen in der steht:

    Code
    <select>playpause</select>


    Also scheint das Mapping zwischen Lirc und XBMC nicht zu funktionieren.



    Ich wäre für jeden Tip dankbar!


    Viele Grüße


    Leuchty


    /etc/lirc/lircd.conf::::


    /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Lircmap.xml

  • Hallo


    Ich hab versucht die Remote wie im ersten Post beschrieben zum laufen zu bringen. Funktioniert nur lieder nicht.


    dmesg gibt das gleich aus wie beschrieben. Nur mit dem Unterschied, dass er einen "active high receiver" erkennt.


    wenn ich irw starte tut sich gar nix. auch mit irrecord werd keine tastendrucke erkannt.


    unter /dev hab ich sowohl lirc0 als auch lircd


    mein system ist eine frische yavdr 0.2 installation.


    wäre für jede Hilfe dankebar!

  • Leider ist in der Lircmap.xml ein <remote> in Zeile 49 zu viel drin. Deswegen funktioniert die Fernbedienung unter XBMC nicht.


    Sinnvoll wäre es noch <back>(deine backtaste laut lircd.conf)</back> einzufügen.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nach der obigen Anleitung habe ich versucht, die FB der S470 zu konfigurieren


    Irw bringt jedoch keine Rückmeldung


    dmesg | grep -i lirc :


    [ 13.520216] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
    [ 14.441041] lirc_serial: auto-detected active low receiver
    [ 14.441055] lirc_dev: lirc_register_driver: sample_rate: 0
    [ 14.441261] lirc_serial $Revision: 5.104 $ registered


    Aufgefallen ist mir noch, daß keine ttyS0 konfiguriert ist.


    sudo dpkg-reconfigure setserial /dev/ttyS0 uart none


    bringt folgende Meldung:


    /usr/sbin/dpkg-reconfigure: /dev/ttyS0 ist nicht installiert


    Die serielle Schnettstelle auf dem Board ist per BIOS deaktiviert


    Irgendwelche Ideen?


    Danke!

    Asus AT3IONT-I deluxe, Tevii S470, yavdr 0.3

    Einmal editiert, zuletzt von ansi ()

  • Hallo VDR-Gemeinde


    Ich verwendet zurzeit ubuntu 10.04. Habe ebenfalls die s470 und würde diese auch gerne über die FB ansteueren. Hat mir jemand evtl. eine kleine Anleitung wie ich das unter ubuntu konfiguriere, bzw. was ich dazu benöitge. LIRC ist mir schon klar. Aber die irdeo treiber wo bekomm ich die her?




    Gruss

  • I have S470 and I can not get my remote to work.


    Do we have to use modprobe first and then put hardware.conf and lirc conf in /etc/lirc


    any thing else


    thank you very much

    MY HTPC
    yavdr 0.4 - TEVII S470
    CORE 2 DUO 2.13GHZ
    ASUS P5G41 MLX
    6 GB RAM
    Nvidia 210 SILENT with 1 GB Ram on Board

  • Hello


    No answer. Just to let you know I have done like the forum says, it actually have a problem of serial ports as it says that serial ports are not free. what should I do please help me

    MY HTPC
    yavdr 0.4 - TEVII S470
    CORE 2 DUO 2.13GHZ
    ASUS P5G41 MLX
    6 GB RAM
    Nvidia 210 SILENT with 1 GB Ram on Board

  • No answer. Just to let you know I have done like the forum says, it actually have a problem of serial ports as it says that serial ports are not free. what should I do please help me


    Provide more details, and don't flood this forum with nearly identical posts.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hello


    Thank you for your reply, what sort of info do you need me to provide. I really appreciate your help

    MY HTPC
    yavdr 0.4 - TEVII S470
    CORE 2 DUO 2.13GHZ
    ASUS P5G41 MLX
    6 GB RAM
    Nvidia 210 SILENT with 1 GB Ram on Board

  • Hi


    ich hbab eine s471 die ja relativ gleich ist.


    ich bekomme die fernbedinung einfach nicht ans laufen.


    unter irw wird mir garnix angezeit.


    mein System:


    AMD Asrock F2A75
    Nvidia 620
    8GB Ram
    Raid 0 2x C4 SSD 64GB
    Tevii S471
    YAVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!