Grub 2 Konfiguration?

  • Hallo zusammen,


    Bei yavdr bin ich zum ersten Mal mit Grub 2 zusammengekommen.


    Ich hab auf einer anderen Partition noch Windows und daher stört es mich, daß Grub praktisch sofort durchstartet. Das wollte ich ändern und hab folgende Änderungen an /etc/default/grub durchgeführt:



    danach ein update-grub.


    Aber es hat sich nichts geändert.


    Überseh ich da was oder hab ich was falsch verstanden?


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • maro1969


    Wird das Windows überhaupt erkannt? Kannst Du mal prüfen, ob das Paket "os-prober" installiert ist?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Für einen schnellen Boot ist in yavdr ein GRUB-Timeout von 1 Sekunde (bzw. nach Problemen 3 Sekunden) eingestellt. Das ist in /etc/grub.d/50_custom festgelegt, die Datei ist von yaVDR erzeugt.


    /etc/grub.d/50_custom wird beim Aktualisieren des Pakets yavdr-startup überschrieben.


    Wir planen als neues Feature in naher Zukunft, dass man den Timeout im Web-Frontend nach Bedarf verändern kann (wir haben in unserem Bugtracker dazu ein Ticket http://yavdr.origo.ethz.ch/node/45).


    Gruß
    hepi

  • Zunächst mal Danke an euch beide.


    fnu:
    Ja, Windows wird erkannt und wenn ich beim Start unermüdlich die Pfeil-Taste drücke komme ich auch rein.
    Ist aber keine Dauerlösung.


    hepi:
    50_custom schaue ich mir mal an.


    Gruß
    Martin


    Edit: Danke hepi, hat gefunzt!!

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

    Einmal editiert, zuletzt von maro1969 ()

  • Zitat

    Original von maro1969
    fnu:
    Ja, Windows wird erkannt und wenn ich beim Start unermüdlich die Pfeil-Taste drücke komme ich auch rein.
    Ist aber keine Dauerlösung.


    Na sicher nicht. Die Dauerlösung ist das Entfernen von Windows. Was hat das auf einem VDR zu suchen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Na sicher nicht. Die Dauerlösung ist das Entfernen von Windows. Was hat das auf einem VDR zu suchen?


    Gerald

    :lachen1 :lachen1 :lachen1

    HowTo: APT pinning

  • Zitat


    Original von gda
    Na sicher nicht. Die Dauerlösung ist das Entfernen von Windows. Was hat das auf einem VDR zu suchen?


    Gerald


    Guter Einwand!!! :lol2

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Weil es bspw. noch kein wirklich gutes Programm für Linux gibt um Stereoskopische Inhalte (Bilder und Videos) wiederzugeben... und darauf möchte ich gerade im Wohnzimmer nicht verzichten ;)

    Aktuelles (Test)System in FullHD: JCP MI-103 Gehäuse - Asus AT3N7A-I (Atom 330 und Ion-Chipsatz) - 2 x 1024MB Transcend DDR2-800 - 160GB 2,5'' WD Scorpio - TechniSat SkyStar HD2 - Pollin X10 Fernbedienung - Aktuelles System: yaVDR (Dualboot mit Windows 7)


    Zweitsystem (stabil): MSI Mega 651 Barebone - 2,4Ghz - 1GB RAM - 250GB 3,5'' HDD - Nexus-S 1.6 - easyVDR 0.5.0


    Außerdem: Samsung SMT7020s - 250GB HDD - Gen2VDR

  • hast du etwa schon ein lcd mit 120 hertz ?
    oder wie schaust du die 3d filme an?


    mfg
    donulfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • wie und vor allem wo kann ich Windows als default system setzen?


    da bei meinen Zotac ZBOX HD-ID11 der ACPI wakeup nicht geht will ich Timeraufnahmen in der Woche über Windows7/DVBVIEWER machen lassen

    yavdr 0.4 Test PC BIOSTAR A880G+ / AthlonII X2 240e / Geforce 210 512MB Graka / 8GB RAM / 500GB HDD / 1x USB Stick Sundtek Media Home Pro C/T / X10 Pollin

  • derChemnitzer


    Bei installiertem und genutztem os-prober die der Windows Installation entsprechende Listen-Nummer im grub-Menu in "/etc/default/grub" festlegen, "update-grub" nicht vergessen.


    Da man manchmal nicht gleich dazu kommt nach Kernelupdates, die alte Version zu deinstallieren, ist diese Methode aber suboptimal, die Listen-Nummer von Windows stimmt für die Zeit nicht mehr.


    Besser ist es daher "os-prober" zu deinstallieren und unter "/etc/grub.d" einen eigenen Eintrag für Windows zu kreieren "09-...." (Inhalt z.B. aus /boot/grub/grub.cfg kopieren). Damit ist Windows immer der erste Eintrag im grub-Menu.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • fnu


    Danke für deinen Tip habe mich für Lösung 1 entschieden und es geht
    vielleicht läuft ja der ACPI Wakeup bald mal bei mir (habe aber die Hoffnung aufgegeben)

    yavdr 0.4 Test PC BIOSTAR A880G+ / AthlonII X2 240e / Geforce 210 512MB Graka / 8GB RAM / 500GB HDD / 1x USB Stick Sundtek Media Home Pro C/T / X10 Pollin


  • Na sicher nicht. Die Dauerlösung ist das Entfernen von Windows. Was hat das auf einem VDR zu suchen?


    Gerald


    Ich grab das mal aus, da ich selber erst dank diesem Thread herausgefunden habe, warum ich das grub bootmenu trotz Einstellung in /etc/default/grub nicht zu sehen bekam - übrigens finde ich es eine schlechte Idee ein Standardsetting an anderer Stelle einfach zu überschreiben wenn /etc/default/grub eh schon getemplated ist...


    Aber davon ab kann man Windows auf der Kiste auch brauchen um rauszufinden ob eine DVB-S2 Karte (bei mir die v6 aus der Sig) unter Windows funktioniert und nur unter Linux kein Highband mag. Da wird man selbst von UFO gefragt ob man die Karte schonmal unter Windows ausprobiert hat.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Da wird man selbst von UFO gefragt ob man die Karte schonmal unter Windows ausprobiert hat.


    Sicher, dass das UFO war? ;)


    Gruß



    Sent from my mobile phone using Tapatalk

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Sicher, dass das UFO war? ;)


    Du hast Recht, mein Gedächtnis hat mich getrügt, es war jemand anderes.
    Das ändert allerdings nichts daran, dass es hilft auszuschließen, dass die Hardware an sich defekt ist wenn man ein zweites OS mit auf dem Rechner hat.
    Im Gegenteil, es zeigt, dass Linux irgendetwas anders macht als Windows was bei mir dazu führt, dass ich keine Highband (und das sind die meisten privaten) SD Sender mit der Cine S2 V6 empfangen kann (es sei denn ich nutze Windows).

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!