sound input karte als Ersatz für av-reciver

  • hi,


    momentan hängt hier ein 5.1 Boxensystem direkt am aktiven system. Zusätzlich ist noch ein av-reciver vorhanden über den bei bedarf auf die Testsysteme, windows-pc, Radio, etc geschalten werden kann. Am av-reciver sind zusätzliche Boxen dran. Das war mir bisher egal, da eh meist nur der vdr an ist und der av-reciver von Anschaffungspreis ok war und die zwei boxensystem mich optisch nicht gestört haben.


    Langfristig baue ich aber um und ein zusätzliches Zimmer kommt hinzu was als Wohnzimmer oder/und Schlafzimmer dienen soll, mein derzeitiges Zimmer wird dann als reines "Bastelzimmer" mit den av-reciver übrig bleiben.


    Natürlich muss in das neue Zimmer auch nen vdr-system mit 5.1 boxen mit rein ;) bei Bedarf sollten aber auch zusätzliche Audioquellen wiedergegeben werden. Allerdings sollte hier nur ein Boxensystem rein. Vorrangig wegen der Optik, weiterhin stört mich der zusätzliche Stromverbrauch von einen av-reciver der nur sehr selten notwendig wäre... die minimalen Unterschiede bei der quali vom Ton - die ich wahrnehme gehen übrigens zugunsten des 5.1 er Systems was direkt am aktiven system hängt. (5.1 er system ist logitech, av-reciver ist Denon AVR 1802)


    Nun ist halt die Frage wie man das am besten einplant. Es gibt zwar ein paar soundkarten mit Eingängen (meist ein optischer oder klinke) aber es wird doch noch weitere alternativen geben die mehr Eingänge (optischer und digitale sowie klinke, hdmi wäre auch nett) anbieten. (beim ersten suchen bei ebay und alternate habe ich aber nix passendes gefunden)


    Ein Eingang je Anschlussart wäre vollkommen ausreichend! Mit manuellen umstecken kann ich hier auch leben so oft wird es nicht vorkommen...


    Wer hat ne Empfehlung für ne soundkarte die das ermöglicht und auch linux mag.


    Andere alternativen außer AV-Reciver? (Preis ist erst mal zweitrangig ...)


    Gruss Lexi

  • Du solltest dir mal die SB-Live ansehen, die haben mehrere analoge und digitale (i2s, spdif, ...) Eingänge.
    Die Mixereinstellungen sind sehr vielfältig (aber auch verwirrend), wenn die zusätzlichen Audioquellen Stereo sind müsste sich das erreichen lassen, was du willst.
    Ausserdem ist ein DSP auf der Karte, der 5.1 dekodieren kann (das habe ich aber noch nicht probiert) und die Linuxtreiber sind recht ausgereift.
    Die Karten klingen auch recht ordentlich und es gibt sie gebraucht für eine Hand voll Euro.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!