Netzwerkfreigabe mounten

  • Hallo,


    ich habe mir eine Netzwerkfestplatte zu gelegt. Dort habe ich einen Ordner mit /video angelegt und einen Benutzer mit "vdr" und dem Passwort "gen2vdr" ebenfalls angelegt. In diesem Ordner habe ich einige alte VDR Aufnahmen kopiert. Dies soll als "archivierung" dienen!


    Nun möchte ich diese Netzwerkfreigabe in das Aufnahmeverzeichniss des VDRs mit einbinden. Da die Platte immer in Lokalen Netz verfügbar ist, sollte dies doch möglich sein. zudem möchte ich mit meinem "zweitVDR" später das gleiche machen. Damit ich eben auch dort meine Archivierten Aufnahmen schauen kann (die haben auf der kleinen HDD kein Platz!)


    Jetzt habe ich die Boardsuche genützt und schon einiges gefunden!


    Ich habe in /mnt/ einen Ordner mit "netz" erstellt. In diesem einen Ordner mit "video" (möchte später evtl. auch noch das selbe mit einigen Bildern machen)


    Dann habe ich die Platte gemountet. Nach langer suche im Board, habe ich sie aus irgendeinem Thread (sorry finde ihn nicht mehr) so


    Code
    mount -t smbfs -o passwd=gen2vdr,auto,rw,fmask=777,dmask/777 //192.168.0.20/video /mnt/netz/video/


    gemountet




    dann habe ich einen Symlink im Video Verzeichniss erstellt:


    Code
    ln -s /mnt/netz/video/ netzplatte


    Gut, jetzt habe ich nach befehle --> Aufnahme --> Aufnahmeliste aktualiesieren


    den Ordner mit "netzplatte" da. Kann auch auf ihn Zugreifen und auch Aufnahmen wiedergeben! Soweit so gut.


    Nun soltle ich ja das Mounten der Platte in die etc/fstab eintragen. Allerdings habe ich hierzu nichts gefunden, was der richtige Eintrag ist. nur immer Warnungen, dass man da Sorgsam mit seinen Einträgen sein sollte!


    Jetzt die Große frage? Was trage ich ein, damit die Platte beim Start gemountet wird?


    Wäre für Hilfe sehr dankbar!


    Albi

    VDR 1:

    Gigabyte EP41-UD3L, 2GB Ram, IntelDualCore 5400E 2,7Ghz, Geforce GT 610 2GB, Linux4Media-S2 Doppeltuner Satkarte, 4TB Festplatte Aufnahmen, 128 GB SSD Festplatte System, Gen2vdr V6, Medion X10 FB Polin, Audio über SPDIF an ONKYO TX-SR307 AV Receiver


    VDR SD Keller

    Gigabyte GA-EP31-DS3L, 2GB Ram, IntelDualCore 2200E 2,4Ghz, GeForce GT 610 2GB, DVB-S2 Sat Karte, 640 GB Festplatte , Medion X10 FB Polin - Gen2vdr V6

    Einmal editiert, zuletzt von Albi76 ()

  • Hallo helau,


    danke für die Super schnelle Antwort. mache ich. Bedeutet meine /_config/bin/myinits.sh


    sieht so aus:


    Bash
    #!/bin/bash 
    #individal init routines  
    mount -t smbfs -o passwd=gen2vdr,auto,rw,fmask=777,dmask/777 //192.168.0.20/video /mnt/netz/video/





    Danke! Mache jetzt mal reboot

    VDR 1:

    Gigabyte EP41-UD3L, 2GB Ram, IntelDualCore 5400E 2,7Ghz, Geforce GT 610 2GB, Linux4Media-S2 Doppeltuner Satkarte, 4TB Festplatte Aufnahmen, 128 GB SSD Festplatte System, Gen2vdr V6, Medion X10 FB Polin, Audio über SPDIF an ONKYO TX-SR307 AV Receiver


    VDR SD Keller

    Gigabyte GA-EP31-DS3L, 2GB Ram, IntelDualCore 2200E 2,4Ghz, GeForce GT 610 2GB, DVB-S2 Sat Karte, 640 GB Festplatte , Medion X10 FB Polin - Gen2vdr V6

    Einmal editiert, zuletzt von Albi76 ()

  • Hallo,



    also das Mounten klappt jetzt prima. Allerdings wird der Ordner (symlink) noch nicht im Aufnahmeverzeichniss dargestellt.


    Erst wenn ich das Aufnahmeverzeichniss aktualisiere, ist der Ordner da!



    Macht es Sinn in die myinit.sh eine Befehlszeile mit


    Code
    touch /video/.update


    nach dem Mount Befehl mit einzufügen?


    Albi

    VDR 1:

    Gigabyte EP41-UD3L, 2GB Ram, IntelDualCore 5400E 2,7Ghz, Geforce GT 610 2GB, Linux4Media-S2 Doppeltuner Satkarte, 4TB Festplatte Aufnahmen, 128 GB SSD Festplatte System, Gen2vdr V6, Medion X10 FB Polin, Audio über SPDIF an ONKYO TX-SR307 AV Receiver


    VDR SD Keller

    Gigabyte GA-EP31-DS3L, 2GB Ram, IntelDualCore 2200E 2,4Ghz, GeForce GT 610 2GB, DVB-S2 Sat Karte, 640 GB Festplatte , Medion X10 FB Polin - Gen2vdr V6

  • Zitat

    Original von helau
    Hallo


    Ja das macht Sinn. Du muust aber auch noch /mnt/netz/video unter /video verlinken, damit VDR die Aufnahme sieht


    Habe ich bereits gemacht:


    Zitat

    Original von Albi76
    .....dann habe ich einen Symlink im Video Verzeichniss erstellt:


    Code
    ln -s /mnt/netz/video/ netzplatte


    Ok, dann werde ich mal machen und hoffentlich klappts dann gleich mit dem aktuellem Aufnahmeverzeichniss

    VDR 1:

    Gigabyte EP41-UD3L, 2GB Ram, IntelDualCore 5400E 2,7Ghz, Geforce GT 610 2GB, Linux4Media-S2 Doppeltuner Satkarte, 4TB Festplatte Aufnahmen, 128 GB SSD Festplatte System, Gen2vdr V6, Medion X10 FB Polin, Audio über SPDIF an ONKYO TX-SR307 AV Receiver


    VDR SD Keller

    Gigabyte GA-EP31-DS3L, 2GB Ram, IntelDualCore 2200E 2,4Ghz, GeForce GT 610 2GB, DVB-S2 Sat Karte, 640 GB Festplatte , Medion X10 FB Polin - Gen2vdr V6

  • Hallo,


    das Monten klappt jetz. Auch der Symlink im Videoverzeichniss funktioniert. Es wird auch die Aufnahme abgespielt.


    Nun habe ich meine NEtzwerkplatte mal mit einigen Aufnahmen voll gemacht. (ca 50 GB). Nun zeigt mir der "Archivordner" nur 10 Aufnahmen an es müssten aber weitaus mehr sein! Auch über die Konsole kann ich auf das gemountete Verzeichniss nicht mehr zugreifen (bei "ls" kommt dann "input/output error"


    Komisch oder? ist da mit dem Mounten was schief gelaufen? Die Festplatte wird im übrigen im "Hddmonitor" Plugin angezeigt.


    Woran könnte das liegen. Irgendetwas mit dem aktualisieren des Aufnahmeverzeichnisses klappt da nicht! Wenn ich dann wieder meine Aufnahme lösche auf der Netzwerkplatte und nur ein paar (5-6 Stück) drauf lasse, geht es wieder!



    In den Logs kann ich nichts finden dazu! Muss ich evtl. in der smb.conf noch etwas ändern?


    Gruß Albi

    VDR 1:

    Gigabyte EP41-UD3L, 2GB Ram, IntelDualCore 5400E 2,7Ghz, Geforce GT 610 2GB, Linux4Media-S2 Doppeltuner Satkarte, 4TB Festplatte Aufnahmen, 128 GB SSD Festplatte System, Gen2vdr V6, Medion X10 FB Polin, Audio über SPDIF an ONKYO TX-SR307 AV Receiver


    VDR SD Keller

    Gigabyte GA-EP31-DS3L, 2GB Ram, IntelDualCore 2200E 2,4Ghz, GeForce GT 610 2GB, DVB-S2 Sat Karte, 640 GB Festplatte , Medion X10 FB Polin - Gen2vdr V6

  • helau,


    du bist der Beste :lol2 :lehrer1



    Das wars. Jetz gehts einwandfrei, alle 64 Aufnahmen werden angezeigt! Jetzt packe ich mal die Platte voll. Dann mache ich wieder meldung, aber sieht jetzt recht gut aus!



    Gruß Albi

    VDR 1:

    Gigabyte EP41-UD3L, 2GB Ram, IntelDualCore 5400E 2,7Ghz, Geforce GT 610 2GB, Linux4Media-S2 Doppeltuner Satkarte, 4TB Festplatte Aufnahmen, 128 GB SSD Festplatte System, Gen2vdr V6, Medion X10 FB Polin, Audio über SPDIF an ONKYO TX-SR307 AV Receiver


    VDR SD Keller

    Gigabyte GA-EP31-DS3L, 2GB Ram, IntelDualCore 2200E 2,4Ghz, GeForce GT 610 2GB, DVB-S2 Sat Karte, 640 GB Festplatte , Medion X10 FB Polin - Gen2vdr V6


  • hi,


    nach den mounten braucht es auch etwas bis sich nen touch... lohnt (also alle Aufnahmen "eingelesen" wurden). Mit nfs und 1 TB bin ich mit 30 Sekunden ganz gut bedient gewesen.


    Füge mal zwischen mount und touch nen sleep ein. In etwa so :


    Code
    mount -t cifs -o passwd...
    sleep 30
    touch /video/.update


    Wenn immer noch nicht alle Aufnahmen sichtbar sind halt sleep erhöhen (sind Sekunden die gewartet werden bis der nächste befehl ausgeführt wird)


    Gruss Lexi

  • Hallo,



    nachdem ich nun an meinem Gen2vdr 3.0 Beta 4 die Netzwerkfestplatte problemlos mounten kann. Habe ich das selbe mit meinem Gen2vdr 2.0 Alt System versucht.


    Beim mounten mit:


    Code
    mount -t cifs -o username=vdr,passwd=gen2vdr //192.168.0.20/video /mnt/netz/video/


    kommt die Meldung


    Code
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //192.168.0.20/video,        
    missing codepage or other error        I
    n some cases useful info is found in syslog - try        
    dmesg | tail  or so


    Liegt wohl daran, dass Gen2vdr mit dem Befehl "cifs" nicht klar kommt. Dummerweise, wenn ich versuche mit "sbmfs" mounte, habe ich wieder das Problem, dass nicht alle Aufnahmen angezeigt werden. Auch nicht wenn ich ein "sleep .." einbaue!


    selbiges passiert übrigends auch, wenn ich mit dem Script detect_partners.sh versuche mich mit meinem Gen2vdr 3.0 zu verbinden. Es werden nicht alle Aufnahmeordner angezeigt! (natürlich meine ich nur die *.vdr Aufnahmeordner!)


    hat evtl. jemand einen Vorschlag?


    Gruß Albi

    VDR 1:

    Gigabyte EP41-UD3L, 2GB Ram, IntelDualCore 5400E 2,7Ghz, Geforce GT 610 2GB, Linux4Media-S2 Doppeltuner Satkarte, 4TB Festplatte Aufnahmen, 128 GB SSD Festplatte System, Gen2vdr V6, Medion X10 FB Polin, Audio über SPDIF an ONKYO TX-SR307 AV Receiver


    VDR SD Keller

    Gigabyte GA-EP31-DS3L, 2GB Ram, IntelDualCore 2200E 2,4Ghz, GeForce GT 610 2GB, DVB-S2 Sat Karte, 640 GB Festplatte , Medion X10 FB Polin - Gen2vdr V6

  • Danke helau


    hat geklappt. musste emerge--sync machen. Dann noch den Link in /etc/make.profile neu setzen. dann emerge mount-cifs


    Danach hats geklappt mit dem Mounten!


    Wunderbar, so wollte ich es!



    Danke

    VDR 1:

    Gigabyte EP41-UD3L, 2GB Ram, IntelDualCore 5400E 2,7Ghz, Geforce GT 610 2GB, Linux4Media-S2 Doppeltuner Satkarte, 4TB Festplatte Aufnahmen, 128 GB SSD Festplatte System, Gen2vdr V6, Medion X10 FB Polin, Audio über SPDIF an ONKYO TX-SR307 AV Receiver


    VDR SD Keller

    Gigabyte GA-EP31-DS3L, 2GB Ram, IntelDualCore 2200E 2,4Ghz, GeForce GT 610 2GB, DVB-S2 Sat Karte, 640 GB Festplatte , Medion X10 FB Polin - Gen2vdr V6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!