VDR braucht lange für die TV-Ausgabe über HDMI

  • Hallo,


    ich habe mir die neue Distri (yaVDR) installiert. Läuft auch soweit super. Aber nach dem Start bleibt für längere Zeit (2-3 Minuten) das yaVDR-Icon stehen, bevor ein TV-Bild erscheint.


    Was kann den das sein?


    Wäre für jeden Tipp dankbar.


    Gruß


    mementor

    m3n78-em|CPU-1640|2 GB MB Ram|2,5 Samsung 500GB|LG DVD H10N|TT-FF Rev. 1.3 DVB-S|Terratec Cinergy 1200 DVB-S|Atric IR|MD 4688 FB|LG 42" LCD

    Einmal editiert, zuletzt von mementor ()

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten. Kann evtl. die Geschichte mit dem Netzwerk das Problem darstellen? Im Büro habe ich LAN. Hier funktioniert der VDR so wie gewollt. Aber im Wohnzimmer ist der VDR über eine AirStation angeschlossen. Hier treten die Probleme auf. Werde morgen mal die Netzwerk-Verbindung überprüfen. Sollte das nichts bringen, dann werde ich das Problem über bootchart versuchen einzugrenzen.


    Danke nochmal:lachen3


    Gruß


    mementor

    m3n78-em|CPU-1640|2 GB MB Ram|2,5 Samsung 500GB|LG DVD H10N|TT-FF Rev. 1.3 DVB-S|Terratec Cinergy 1200 DVB-S|Atric IR|MD 4688 FB|LG 42" LCD

  • Bei mir hat er beim Start auch eine längere Pause eingelegt als ich mal meinen Switch noch nicht eingeschaltet hatte.
    War nur so eine Idee, probiers mal aus.
    Oder vergebe gleich eine statische IP, dann siehst du es ja ob es ander suche nach dem DHCP liegt.

  • Zitat

    Original von SvenGWK
    Oder vergebe gleich eine statische IP, dann siehst du es ja ob es ander suche nach dem DHCP liegt.


    Wie geht das eigentlich am einfachsten bei yaVDR?


    Gruß von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

    Einmal editiert, zuletzt von CouchPotato ()

  • Zitat

    Original von steffen_b
    So wie bei jedem Debian-ähnlichen System :) Auch du hast Google installiert ;)


    http://wiki.ubuntuusers.de/interfaces


    Danke für den Hinweis! :)


    Ich habe bisher nur Distries gehabt, wo man die statische IP-Adresse bequem im VDR-Einstellung-Menü per Plugin einstellen konnte (Xeatre mit modifiziertem LinVDR und später EasyVDR).
    Hier finde ich yaVDR gelinde gesagt etwas spröde. :(


    Gruß von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Zitat

    Original von mementor
    ich habe mir die neue Distri (yaVDR) installiert. Läuft auch soweit super. Aber nach dem Start bleibt für längere Zeit (2-3 Minuten) das yaVDR-Icon stehen, bevor ein TV-Bild erscheint.


    Hast Du eigentlich schon die Kanalliste (channels.conf) verändert oder ist das noch die Originalversion mit 3sat als IPTV?


    Ist Dein VDR per Kabel mit der AirStation verbunden oder per WLAN?

  • Hallo,

    Zitat


    Hast Du eigentlich schon die Kanalliste (channels.conf) verändert oder ist das noch die Originalversion mit 3sat als IPTV?
    Ist Dein VDR per Kabel mit der AirStation verbunden oder per WLAN?


    zu 1.) ich verwende meine "uralt" channels.conf. Im Büro an meinen PC-TFT über VGA funktioniert der VDR damit auch einwandfrei. Ich habe jetzt auch mal die AirStation ins Büro verfrachtet, um zu testen obs an der Netzwerkverbindung liegt. Dies kann ich jetzt ausschließen, da hier alles supi geht (VDR/Netzwerk...).


    zu 2.) Ich bin über Kabel an der AirStation verbunden. Diese AirStation dient als WLAN-Bridge und funktioniert eigentlich gut.


    Kann das evtl. mit meinen TV zusammenhängen? Oder an der xorg.conf? Als xorg.conf.yavdr verwende ich noch die Originale (von der Installation).
    Ich werde auf jeden Fall mal bootchart verwenden, vielleicht kann ich dort was genaueres entdecken.


    Gruß


    mementor

    m3n78-em|CPU-1640|2 GB MB Ram|2,5 Samsung 500GB|LG DVD H10N|TT-FF Rev. 1.3 DVB-S|Terratec Cinergy 1200 DVB-S|Atric IR|MD 4688 FB|LG 42" LCD

  • Hallo,


    ich weiß nicht warum, aber jetzt startet der VDR wieder normal bzw. schnell. Keine Ahnung warum:schiel
    Ich werde das jetzt mal weiter beobachten und ggf. berichten.


    Vielleicht hat ja auch nur mein TV eine macke auf hdmi!


    Gruß


    mementor

    m3n78-em|CPU-1640|2 GB MB Ram|2,5 Samsung 500GB|LG DVD H10N|TT-FF Rev. 1.3 DVB-S|Terratec Cinergy 1200 DVB-S|Atric IR|MD 4688 FB|LG 42" LCD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!