Lösung: Konfiguration LIRC + XBMC + Cinergy-IR (nicht USB)

  • So, ich habe die Karte unter Windows getestet und auch dort funktioniert die Fernbedienung nicht. Scheint ein Defekt vorzuliegen, die Karte wird nun umgetauscht.


    Gruß Joda999

    VDR1: SW: Yavdr 0.4 / HW: Zotac IONITX-N-E, 2 x 1024MB DDRAM, TBS6981, Techsolo 2200-S
    VDR2: SW: zen2vdr / HW: Samsung SMT-7020S

  • Hallo,


    beim mantis Treiber von v4l fehlt noch die RemoteControll unterstützung, da der Patch von jusst.de nicht gemergt wurde. In letzter Zeit hat sich so viel geändert das dieser alte Patch nicht mehr mit dem linuxtv media_tree funktioniert. Jetzt habe ich alles auf das neue RC-Modul umgestellt und einen neuen Patch erstellt welcher unterschiedliche Keytables für die verschiedenen Mantis karten unterstützt.
    falls es interessenten gibt hier der Patch:


    Ich habe den Treiber (http://git.linuxtv.org/media_tree.git, http://git.linuxtv.org/mchehab/new_build.git, yavdr mit 2.6.36-1) mit einer TerraTec Cinergy S2 PCI HD getestet.


    lg
    Chris

  • Hallo,


    Bin jetzt leider bis Donnerstag nicht beim vdr um mein script zu posten. Ich kann nur kurz zusammenfassen:



    Das ist aber nun nur so aus dem Gedächtnis zusammengeschrieben. (können fehler drin sein)
    Weiters sind einige änderungen bezüglich rc in den git Tree gekommen welche ich noch nicht getestet habe.


    hoffe es hilft.


    lg
    Chris

  • Hi Chris,


    super, vielen Dank, ich probier das mal.


    Inzwischen habe ich die Fernbedienung von der Cinergy an yavdr 0.3 halbwegs am laufen: mit dpkg-reconfigure lirc konnte ich das korrekte device (bei mir /dev/input/event7 ) setzen.


    Jetzt gehen fast alle Tasten, bis auf Laut/leise komischerweise, und ein paar wenige andere.


    Mal sehen wie es nach dem Patch aussieht.


    LG
    DM

  • welchen Treiber? Puh...


    vor langer Zeit hatte ich glaube ich nach Anleitung in diesem Thread die Fernbedienung unter yavdr 0.1 zum Laufen bekommen.


    Jetzt habe ich ja von yavdr 0.1 auf 0.3 geupdated, vielleicht ist da noch der Treiber von 0.1 geblieben, keine Ahnung.


    Wie bekomme ich das raus?

  • außerdem kommt beim starten von xbmc kein Bild... in den Fehlerlogs steht was dass er auf irgedwas wartet, muss zuhause mal schauen. Glaube das hatte was mit ir zu tun.
    so ganz scheint der treiber also nicht zu funktionieren.


    Kann ich in den xbmc konfigurationsdateien irgendwie vorrübergehend die nicht funktionierende fernbedienung deaktivieren, damit ich wenigstens über tastatur das xbmc starten kann?


    Gruß
    DM

  • xbmc ging nachdem ich den gesamten .xbmc ordner in /var/lib/vdr gelöscht habe.


    und die fernbedienung ging dann auch irgendwann, nach neuisntellation von s2-liplianin-dkms und vorgehen aus dem Anfang vom Thread.


    Alles gut soweit, muss nur noch die Fernbedienung für xbmc einrichten.


    Trotzdem danke, Chris!


    Gruß
    DM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!