kurze tonaussetzer

  • Zitat

    Original von peje
    Nö einerseits kannst du ossmix aufrufen und zum Beispiel mit ossmix [Regler] [Wert] einstellen, bequemer gehts wenn du den X-server so konfigurierst das du übers Netzwerk anzeigen kannst, dann gehts dann so:
    ssh -X root@IP_vdr
    und dann ossxmix
    Grüsse Peje


    Jupp, das mit ssh -X hatte ich gemacht aber da ich mit osstest etwas höre, glaube ich nicht das es daran liegt.


    Gruß


    Obelix



  • Was die config_xineliboutput angeht, die habe ich bereits angepasst aber ich bekomme immer noch die Meldung


    Code
    Jul  4 11:30:53 vdr vdr-sxfe[2596]: [2596] [vdr-fe]    fe_xine_init: xine_open_audio_driver("alsa") failed


    wenn der vdr startet.


    Gruß


    Obelix



  • Dann muss es vermutlich an den Startparametern von xineliboutput liegen, weiss aber nicht wo yavdr die übergibt, kannst du die übers osd einstellen?
    Und gibts nicht die xine/config die auch Einfluss hat?


    Nachtrag, die devices hast du?
    /dev/dsp*
    oss macht in /dev/oss/ seine devices in /dev/ sind dann symlinks


    cu peje

    2 Mal editiert, zuletzt von peje ()

  • Jupp die Devices sind da.



    Gruß


    Obelix



  • So, vdr hat wieder Stereo Ton. Ich habe mir ein eigenes Template 30_xineliboutputopts erstellt. Jetzt geht es an Dolby Digital...


    Gruß


    Obelix



  • Für dd brauchts:


    vmix0-channels <Stereo|Multich> (currently Multich)

    und am besten


    vmix0-src <Fast|High|OFF> (currently OFF)


    für xbmc


    vmix0-src <Fast|High|OFF> (currently High)


    freut mich das es geht, bin gespannt was deine Erfahrungen bezüglich Tonaussetzer sind.


    cu peje

  • hmm, das habe ich mir jetzt etwas anders vorgestellt ;). Also mit Alsa hatte ich Stereo auf dem Fernseher und Stereo auf der Dolby Anlage gleichzeitig. Wenn ich nun auf Dolby umgestellt hatte, hatte ich auf dem Fernseher nur Ton wirrwarr (habe den Fernseher leise gestellt) und auf der Surround Anlage Dolby. Sollte das so mit OSS4 nicht gehen?


    Ich habe mal per ossxmix das eingestellt was du geschrieben hast aber da kam nichts.


    cu
    Obelix



  • ich habs so: Radio Musik Stereo auf analog und optisch, bei dolby digital nutz ich nur den av-reciever.
    wie man mit pass-through aus dolby-digital 1x 5.1 und 1x stereo holt kann ich dir nicht sagen.
    Ich würde im forum von oss nachfragen: www.4front-tech.com/forum


    Aber was mich fast mehr interssiert, sind die Ausetzer weg?



    Jetzt muss ich nochmals nachfragen, du hattest mit alsa 5.1 und Stereo gleichzeitig? Falls du an beiden Geräten nur stereo willst sollte das mit Stereo anstelle von Multich klappen...


    cu peje

    3 Mal editiert, zuletzt von peje ()

  • Hey Obelix nachdem ich deinen letzten Beitrag mehrfach durchgelesen habe:
    Genau so verhält es sich auch mit oss4 Stereo Ausgabe klappt auf beiden Geräten, wird auf dd umgestellt hab ich chaos auf dem Analogausgang und dd auf dem reciver
    cu peje

  • Zu den Aussetzern kann ich noch nichts sagen, weil ich die nur bei Dolby Digital hatte. Hast du nur



    in deiner asound.conf?


    Obelix



  • Ja die asound.conf scheint zu stimmen, ist aber nur ne notlösung für xbmc, das zumindest bei mir den sound nicht direkt an oss liefert.
    Vdr läuft via xine-lib xine-plugin, hab bei vdr via osd Dolby Digital nutzen auf ja, in xine config wie gepostet lautsprecher auf pass through und treiber oss.
    vdr-xine.log sieht dann so aus:


    audio_oss_out: Opening audio device...
    audio_oss_out: audio.device.oss_device_name = auto, suche GerÀte
    audio_oss_out: Benutze Gerät >/dev/dsp<
    audio_oss_out: using SNDCTL_DSP_GETODELAY
    audio_oss_out: Unterstützte Modi sind Mono Stereo (4-Kanal nicht aktiviert in xine Konfiguration) (5-Kanal nicht aktiviert in xine Konfiguration) (5.1-Kanal nicht aktiviert in xine Konfiguration) a/52 pass-through
    audio_out: thread created


    also wenn dir osstest sound liefert , kanns eigentlich nur noch an den Einstellungen liegen.
    vdr via xine läuft direkt auf oss gerät, xbmc läuft via alsa emulation bzw. asound.conf


    hoffe das hilft


    cu peje

  • Klar, die asound ist für XBMC. Ich kämpfe aktuell an zwei Fronten. 1. VDR, 2. XBMC. Bei VDR geht DD nicht und XBMC geht überhaupt kein Ton.


    Ich finde sehr wenig Doku zu OSS4. Wenn ich was finde, dann wird auf das OSS4 Wiki verwiesen und das ist nicht so toll.


    Gruß


    Obelix



  • sorry Doppelpost

    Einmal editiert, zuletzt von peje ()

  • In deiner xineliboutput hast du
    audio.output.speaker_arrangement:Pass Through
    und
    audio.driver:oss


    für xbmc brauch ich, da shoutcast Hörer den Parameter
    vmix0-src High um das Resampling zu aktivieren, bei TV mit DD reicht vmix0-src OFF.
    Könnte es sein das xineliboutput oss nicht unterstützt? Dann müsstest du mal xine-plugin als ausgabe wählen...


    Ansonsten als notlösung alles über alsa-emulation laufen lassen, dann müsste vermutlich die asound.conf mit den entsprechenden Geräten ergänzt werden..



    Gibts ein log wenn du xineliboutput startest, bzw. wenn du auf dd umstellst?



    cu peje

    Einmal editiert, zuletzt von peje ()

  • zu xbmc:
    vermutlich fehlen dir die alsa-plugins
    http://www.opensound.com/wiki/…And_Tricks#ALSA_Emulation unten:


    werden wohl ohne probleme per aptitude installierbar sein.


    Ja die doku ist nicht riesig, insgesammt ist oss4 aber relativ schlank gehalten und vermutlich hat das ganze noch einen historischen Hintergrund....


    cu peje

    Einmal editiert, zuletzt von peje ()

  • Servus Gemeinde


    Auch ich war geplagt von den Tonaussetzern.


    Diese traten bei allen Sendern auf, immer nach einer gewissen Zeit, und ließen sich durch ein kurzes Umschalten beheben.


    Den Buffer in der xine/config hab ich auf 2000 gestellt, jedoch ohne Wirkung.



    Erst als ich das deinterlacing von bob auf temporal gesetzt habe konnte ich das Problem lösen. (Dabei wollte ich was anderes ausprobieren :lachen3 )


    Vlt. könnte das jemand überprüfen.




    yaVDR0.2 - Zotac ION-ITX-F - Cine S2 V4L

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

    Einmal editiert, zuletzt von Jarvelin ()

  • Ich verwende temporal und habe die Tonaussetzer, allerdings nur unter HD.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Mal 'ne Frage in die Runde der Betroffenen:


    Habt ihr die Problem mit den Tonaussetzern erst seit dem letzten Kernel-Update? Wenn ja, veschwinden die Aussetzer, wenn ihr den alten Kernel verwendet?


    Gruß
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!