kurze tonaussetzer

  • engine.buffers.audio_num_buffers:275
    engine.buffers.video_num_buffers:1800


    wie der User Chello bereits schrieb mit diesen Werten sollte es gehen,
    habe ziemlich lange auch mit den Werten herumgespielt und mit höheren oder niedrigeren Werten läggts egal was man einstellt
    zumindest bei Hardware die schnell genug ist (getestet mit E6600@3ghz + 9600gt und i5-750@2,66ghz + 9600gt)


    mfg

  • Hi aelo,


    engine.buffers.audio_num_buffers:2300
    engine.buffers.video_num_buffers:5000


    bei meinem ION reichen diese Einstellungen def. nicht.


    Seit dem Setzen von


    SD-Video Puffers für Live TV auf 8
    HD-Video Puffers für Live TV auf 8
    Audio Puffer für Live TV auf 8


    hat mein Vdr keine Tonaussetzer mehr :)


    Grüße
    Funzt

  • Hi *,


    ich möchte mal von meinen Erfahrungen berichten.


    Die Situation: Ich hatte sporadisch auch immer wieder kurze Tonaussetzer. An manchen Tagen keine, an manchen Tagen auch mehrfach. Wenn die Tonaussetzer auftraten, half immer ein kurzes Umschalten auf einen anderen Sender, wenn man danach wieder zurückgeschaltet hat war Ruhe. Das Problem auszusitzen, funktionierte nicht. Ohne Umschalten blieb das Problem bestehen, nach dem Umschalten und Zurückschalten war es sofort weg. Im Log war nichts zu sehen.
    Beim Sehen von Aufnahmen trat das Problem übrigens nie auf.


    Natürlich habe ich mit allen möglichen Buffer-Settings rumexperimentiert, insbesondern mit dem vielzitierten

    Code
    engine.buffers.audio_num_buffers:230


    Unter anderem hatte ich mit 230, 275, und 500 experimentiert. Das Problem hat sich damit nicht merkbar verbessert. Als es mal wieder richtig genervt hat, habe ich mal wie weiter vorne von Hotzenplotz vorgeschlagen 2000 reingesetzt. Große Hoffnung hatte allerdings ich nicht, da der allgemeine Tenor hier ja doch eher RIchtung 230 -275 geht.


    Ergebnis: Offensichtlich sind die Probleme jetzt weg!. Direkt merkbar war, dass direkt beim Umschalten (innerhalb der ersten Sekunde) in der Regel keine Tonaussetzer mehr vorhanden sind. Ich bilde mir auch ein, dass das Umschalten jetzt noch einen Tick schneller geht, obwohl ich da vorher auch nicht klagen konnte.


    Mein Fazit: Offensichtlich gibts keinen optimalen, allgemeingültigen Wert für alle
    Hardwareconfigs, bei Problemen einfach auch mal unübliche Werte ausprobieren.


    Viele Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von lostinspc ()

  • Nachdem ich inzwischen alle möglichen Konfigurationen getestet habe und immer noch der Ton nach ner Stunde wegbricht würde mich mal interessieren ob jemand der auch ein PoV 330-1 Board nutzt einen Tipp hat.


    Alle einstellungen egal ob sehr groß, ausgewoegen oder sehr klein führen dazu dass ich nach ca. ner Stunde keinen Ton mehr habe. Ich weis im Moment nicht so wirklich weiter ausser es gibt noch tipps die ggf. nichts mit dem Puffer zu tun haben.

    WZ: yaVDR (0.5): Gigabyte GA-MA78GM-S2H / AMD 240e / LianLi PC-C50B / atric & Harmony 650 / 2GB G.Skill 800 / 2x TT S2-1600 1x TT S2-3600 / 60GB OCZ Vertex2 / Gainward G210 passiv
    AZ: yaVDR (0.5): PoV 330-1 (Atom/ION) / MS-Tech MC-1200/ 2GB Kingston VR 800 / TT S2-1600 / OCZ SSD Onyx 32GB / atric & Harmony 600
    EZ: Raspberry Pi - OpenElec
    HL: GA-MA78GM-S2H / AMD 5050e (@1.1V) / 2x DVBSky S952 Dual / 64 GB SanDisk SDSSDP-064G-G25 / 4 GB RAM / BQT E9
    NAS: Synology DS-1511+ (DSM 4.2) / 5x2TB Samsung F4 / Raid 5 / Smargo / Oscam / APC Back-Ups cs 350

  • Hallo Wyse,


    läuft dein Fernseher mit 50Hz? Bei meinem ION waren die Tonaussetzer und das Ruckeln verschwunden nachdem ich endlich meinen Fernseher mit 50 Hz ansteuern konnte.


    Ich hoffe es hilft dir.

  • Ich habe das Problem auch - egal ob 230, 275 oder 2000 (obwohl es bei 2000 deutlich besser geworden ist). Ich verwende derzeit Wbreus config und die Settings.


    Zudem gesellt sich bei mir noch eine manchmal mehr, manchmal weniger verschmerzbare Asynchronität des Bildes mit dem Ton. Merkt man schön, wenn jemand spricht und der Mund schon zu ist, man aber noch sein Gerede hört :schiel


    (Audio & Bild über HDMI - per Cinch aus TV in den Verstärker).

  • Das Problem hab ich auch. Wenn man ca 30-60min nicht umgeschaltet hat wird auf einmal nach 30-60min der tun zunehmenst stotternder.
    Einmal umschalten und alles ist wieder bestens.


    Ich werde mal die einzelnen config-werte durchtesten. Hardware siehe Sig. VDR III

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Norbert Holze
    Hallo Wyse,


    läuft dein Fernseher mit 50Hz? Bei meinem ION waren die Tonaussetzer und das Ruckeln verschwunden nachdem ich endlich meinen Fernseher mit 50 Hz ansteuern konnte.


    Ich hoffe es hilft dir.


    Jeden Tag 250km zur Arbeit fahren und noch einen Umzug orgen braucht schon etwas zuviel Zeit. Aber nun bin ich endlich mal dazu gekommen das zu testen.


    Danke für den klasse Tipp. Nachdem ich auf 50Hz umgestellt habe sind die Tonaussetzer weg. Keine Ahnung ob das eine Krankheit der Mainboards ist.


    Btw: Nutze das PoV 330-1

    WZ: yaVDR (0.5): Gigabyte GA-MA78GM-S2H / AMD 240e / LianLi PC-C50B / atric & Harmony 650 / 2GB G.Skill 800 / 2x TT S2-1600 1x TT S2-3600 / 60GB OCZ Vertex2 / Gainward G210 passiv
    AZ: yaVDR (0.5): PoV 330-1 (Atom/ION) / MS-Tech MC-1200/ 2GB Kingston VR 800 / TT S2-1600 / OCZ SSD Onyx 32GB / atric & Harmony 600
    EZ: Raspberry Pi - OpenElec
    HL: GA-MA78GM-S2H / AMD 5050e (@1.1V) / 2x DVBSky S952 Dual / 64 GB SanDisk SDSSDP-064G-G25 / 4 GB RAM / BQT E9
    NAS: Synology DS-1511+ (DSM 4.2) / 5x2TB Samsung F4 / Raid 5 / Smargo / Oscam / APC Back-Ups cs 350

    Einmal editiert, zuletzt von Wyse ()

  • Zitat

    Original von Wyse
    [quote]Original von Norbert Holze
    Danke für den klasse Tipp. Nachdem ich auf 50Hz umgestellt habe sind die Tonaussetzer weg. Keine Ahnung ob das eine Krankheit der Mainboards ist.


    Btw: Nutze das PoV 330-1


    Mhhh...was ist, wenn man einen normalen TFT-Monitor dranhängen hat, der nur 60Hz kann?!


    Marcus

    My VDRs:

  • Zitat

    Original von dad401


    Mhhh...was ist, wenn man einen normalen TFT-Monitor dranhängen hat, der nur 60Hz kann?!


    Dann hast du neben dem Problem mit den Tonaussetzern auch noch ein Problem mit Rucklern ;) Meinst du den aus deiner Signatur? Wenn ja: Wenn der FullHD kann, dann kann der doch sicher auch 50Hz. Mein Asus behauptet auch, nur 60Hz zu können. Dem muss man die richtige Modeline einfach nur einprügeln, dann macht der auch 50Hz. Aber das ist ein anderes Thema.


    Wollte eigentlich nur kurz bestätigen, dass ich mit 60Hz ebenfalls kurze Tonaussetzer habe, die mit 50Hz verschwinden. Zotac ION Board.


    Gruß
    Holger

  • Blöde Frage in welche Config prügelst du dann die 50 Hz ein, da ich an zwei Rechnern genau das selbe nervige Problem mit den Tonaussetztern habe ...

  • Zitat

    Original von Chris_AS
    Blöde Frage in welche Config prügelst du dann die 50 Hz ein, da ich an zwei Rechnern genau das selbe nervige Problem mit den Tonaussetztern habe ...


    Geht ja um eine Xorg-Einstellung. Daher: Zum Testen zunächst mal in die "/etc/X11/xorg.conf.yavdr". Bei Erfolg dann in das passende Template.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR


    Dann hast du neben dem Problem mit den Tonaussetzern auch noch ein Problem mit Rucklern ;) Meinst du den aus deiner Signatur? Wenn ja: Wenn der FullHD kann, dann kann der doch sicher auch 50Hz. Mein Asus behauptet auch, nur 60Hz zu können. Dem muss man die richtige Modeline einfach nur einprügeln, dann macht der auch 50Hz. Aber das ist ein anderes Thema.


    Danke für den Tipp - werde ich nochmals testen, damals wollte es m.E. nicht.


    Marcus

    My VDRs:

  • Hi,


    bei mir steht in /etc/X11/xorg.conf.yavdr


    reicht es die VertRefresh zu ändern auf:

    Code
    VertRefresh     50.0 - 72.0


    Allerdings hab ich kein FullHD sondern HD Ready mit den 1368'er auflösung falls das eine Rolle spielt.


    gruß legwood

  • Zitat

    Original von dad401
    Danke für den Tipp - werde ich nochmals testen, damals wollte es m.E. nicht.


    Schade, es bleibt wie damals: sobald ich dem Monitor (Acer V243HQ) 50Hz schicke, zeigt er immer an: "input source not supported".


    Geht wohl also nicht :(

    My VDRs:

  • Zitat

    Original von dad401
    Geht wohl also nicht :(


    Nicht so schnell aufgeben ;) Probier mal das hier in der "Monitor" Section:


    Code
    Modeline "1920x1080_50" 148.500  1920 2448 2492 2640  1080 1084 1089 1125  +HSync +VSync
    Option         "ExactModeTimingsDVI" "True"
    Option         "UseEDIDFreqs" "False"
  • Zitat

    Original von HolgerR
    Nicht so schnell aufgeben ;) Probier mal das hier in der "Monitor" Section:


    Leider auch kein Erfolg:



    Selbige Anzeige des Monitors: not supported - nunja, jetzt weiss ich warum er billig war *g*

    My VDRs:

  • wo finde ich denn dann die passende Modeline für meinen TV? Samsung 32" HD Ready Overscan ist nämlich bei mir auf 80 eingestellt. Und wenn ich mir meine xorg.conf ansehe, habe ich weder ne EDID.bin. Mache ich das am besten alles mit den NVIDIA-Settings?

  • Ich buddel das Thema noch mal hervor.


    Leider sind die Tonaussetzer bei mir (yavdr02) nach wie vor vorhanden. Habe schon alle Parameter durch, aber nichts hilft.


    Hat da jemand neue Erkenntnisse?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • rkp


    Bei welchem Sender?


    Also ich habe bei Sport auf ZDF HD das gelegentlich auch (z.B. letzte olympische Spiele oder jetzt manchmal bei der Fußball WM). Ist aber IMHO eher ein Problem des Senders, da reproduzierbar bei meiner Mutter mit einem HD-Receiver von Skymaster, wie auch bei meinem Bruder mit einem HD-Receiver von Technisat.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!