yaVDR: Mehrkanalton optisch und parallel Stereoton

  • Hi,
    also meine Standardinstallation von YaVDR auf einer ION Plattform liefert den Sound "out-of-the-box" via optischem Digitalausgang an den Receiver.
    Via HDMI kommt derzeit noch kein Ton am Fernseher an.
    Die analogen Anschlüsse hab ich noch nicht getestet.


    Dazu gleich ne Frage.
    Leider hat mein Surround-Receiver noch keine HDMI Ein/Ausgänge.
    Ich möchte also gerne Mehrkanalton weiterhin per optischem oder coaxialem ausgang ausgeben und am besten parallel dazu Stereoton an den Fernseher via HDMI ausgeben können. Das soll eine entweder/oder Lösung sein.
    Für Nachrichten etc. will ich die Anlage nicht anmachen müssen - aber wenn der Receiver an ist schalte ich den TV eh stumm. Muss also nicht zwingend gleichzeitig laufen.


    Geht das ?
    Oder tu ich mir leichter wenn ich einfach ein Chinchkabel vom "normalen" Klinkenausgang zum audio-in des Fernsehers verlege ?

  • in den "kopf-Threads" zu yavdr gibt es eine Lösung, die optisch und hdmi verbindet.
    Woanders im Forum gab es auch schon mal eine für analog/hdmi oder analog/spdif.
    Als Tipp: wenn du bei gugel die site suche verwendest, also z.B.

    Code
    asound +hdmi +spdif site:www.vdr-portal.de

    als Suchbegriff, findest Du sowas auch selbst - mit der Forensuchfunktion zugegebenerweise eher nicht...


    Gruß, Bernd

    Prod1: yaVDR 0.6; hush mini-itx-Gehäuse mit POV/ION330-1,technisat skystar usb 2
    Prod2: yaVDR 0.7 ansible auf Ubuntu Server 22.04; Silverstone ML02B-MXR; ZOTAC ION-F;
    Prod3: WETEK Play2 mit Coreelec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!