[ANNOUNCE] UPnP-AV/DLNA-Plugin für den VDR (0.0.2-alpha)

  • hat das schon einer mit dem WDTV live getestet? Würde doch prinzipell gehe, oder?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Prinzipiell sollte jeder DLNA-fähige Client funktionieren, allerdings kann man das nie garantieren. Er muss die Profile MPEG_TS_SD_EU_ISO und AVC_TS_HD_EU_ISO unterstützen um sowohl SDTV als auch HDTV anzeigen zu können. Soweit ich weiß unterstützt der Client nur ersteres. Allerdings kann es je nach Firmware auch weitere Profile unterstützen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich selber versucht habe Informationen zu dem Player zu finden und nicht weiter fündig geworden bin.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • So, jetzt habe ich das Plugin mal unter Ubuntu 9.10 mit gepatchter libupnp3 ein bisschen mit meinem B750 getestet:


    - Streamen von Aufnahmen funktioniert. Allerdings hatte ich das Problem, dass ich anfangs meine Aufnahmen mehrmals in der DB hatte, aber nur ein Eintrag abspielbar war. Evtl. lag das daran, dass bei den ersten Versuchen der vdr während der Erstellung der Aufnahmen-DB abgestürzt ist? Ich habe die metadata.db gelöscht, vdr neu gestartet --> alle Einträge sind abspielbar


    - Live-TV funktioniert leider noch nicht, muss ich aber noch genauer testen. mein TV sagt irgendwas von nicht unterstützt und dass er wieder ins Überverzeichnis wechselt.
    Ich weiß noch nicht genau, auf was ich im log achten muss. Auf die Schnelle ist mir Folgendes aufgefallen:
    Ich denke die Kanäle landen alle in der DB, log unten bekomme ich soweit ich sehe für jeden Kanal


    Allerdings kommen dann direkt danach (evtl. beim Zugriff per TV?) hunderte der folgenden Einträge:



    - Grundsätzlich hat der Samsung B750 Probleme mit Bildgröße und Seitenverhältnis. Es werden alle Aufnahmen in Verhältnis 4:3 angezeigt. 16:9 Aufnahmen dann eben verzerrt. Ist aber ein bekannter Fehler des TV und liegt nicht um Plugin.


    methodus: vielen Dank für die Arbeit an dem Plugin, macht soweit schon einen sehr guten Eindruck. Ich werde mit Live-TV noch ein bisschen rumtesten. Evtl. kannst du mir ja noch ein paar Tips geben, auf was ich dabei achten sollte?


    ciao
    Chris

  • Wenn du mir das gesamte Log (mit "grep UPnP")auf der Projektseite als Bugreport einstellst, kann ich es mir ansehen. Ich habe leider etwas rausgekürzt, was unter umständen noch notwendig sein könnte. Allerdings ist das erstmal nicht so schlimm, solange Aufnahmen funktionieren. Wenn das geht, sollte LiveTV auch gehen. Ist wohl nur eine Frage der Settings, wieso er es trotzdem nicht tut. Die Log-Einträge sehen normal aus, er browst den Inhalt und und gibt das Ergebnis zurück. Es scheinen keine Fehler zu sein.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hi,


    so, habe noch ein bisschen weitergetestet. Das komplette Log sind ~40k Zeilen, das wollte ich noch ein bisschen abspecken ;)


    Dabei konnte ich den Fehler zumindest einschränken. Ich hatte ja das Problem, dass kein LiveTV ging. Ich habe jetzt mal meine channels.conf zusammengestrichen, dass nur noch Das Erste, ZDF und Bayerisches FS Süd enthalten sind. Und, was soll ich sagen, damit funktionierts. Evtl. liegts also an irgendwelchen Sonderzeichen im Kanalbezeichner eines der anderen 475 Sender.


    Ich werde jetzt mal der Reihe nach das Log zurechtstutzen und dir die relevanten Teile auf der Projektseite einstellen. Dauert aber evtl. noch bis Mittwoch. Dafür die komplette channels.conf schon mal im Anhang.


    Ansonsten funktioniert Aufnahmenstreaming und LiveTV auch von XBMC (9.11-karmic1) aus. Dort sogar mit vor-/zurückspulen in Aufnahmen.


    danke und ciao
    chris

  • Zitat

    Originally posted by bärti
    Dabei konnte ich den Fehler zumindest einschränken. Ich hatte ja das Problem, dass kein LiveTV ging. Ich habe jetzt mal meine channels.conf zusammengestrichen, dass nur noch Das Erste, ZDF und Bayerisches FS Süd enthalten sind. Und, was soll ich sagen, damit funktionierts. Evtl. liegts also an irgendwelchen Sonderzeichen im Kanalbezeichner eines der anderen 475 Sender.


    Code
    Jan 31 22:44:31 vdr-kompiler-karmic vdr: [4180] Streamdev: Synchronizing EPG from server


    Evtl. macht die Streamdev EPG-Synchronisation Ärger. Schalte die mal im Setup von streamdev-client ab.

  • Hi,


    so, habe noch ein bisschen weitergesucht und mein Gefühl war doch richtig ;)


    Lag nicht am EPG sonder das Problem sind kaputte Umlaute mit den Sky Optionskanälen. Der vdr selbst hat bei mir keine Probleme damit (zumindest mir Vearbeitung, Abo habe ich keins). Evtl. sind die EPG-Daten dieser KAnäle auch defekt, das habe ich noch nicht getestet.


    Auf der Projektseite habe ich jetzt mal einen Bugreport erstellt: http://projects.vdr-developer.org/issues/show/235


    ich hoffe das hilft erst mal weiter. Freue mich schon auf die nächste Version, die diesen Fehler behebt ;)


    danke und ciao
    Chris

  • Das ist allerdings ein Zeichensatzproblem. Es wird doch aber überall UTF-8 genutzt?! Eventuell hast du ja ISO-8859-1 bei dir eingestellt?! Geht das überhaupt? Hat noch jemand anders diesen Fehler?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Nochmal was am Rande zum Thema Skalierung: (SDTV)


    Das Stream der vom plugin angeboten wird is korrekt umgesetzt nur diverse TVs, incl. meiner, setzen das ganze mehr oder weniger bescheiden um.
    Will heissen die quelle liefert ein 720x576 Bild und er TV zoomt das ganze nur halbherzig auf max. Höhe und das wars auch schon.
    Echte Fullscreen Wiedergabe is nur mit gehackter Firmware möglich oder halt gleich HDTV :)



    Hier noch ein paar Infos:
    http://newage.mpeg4-players.info/samsung/b650/b650.html
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-11125.html
    Nochn Link zur Sicherheit :)
    http://www.hdtv-space-forum.de…rie-dlna-und-usb-problem/


    Falls das jemand widerlegen kann immer her mit den Infos

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • Hi,


    ne, sollte eigentlich sauber alles in UTF-8 laufen. VDR meldet auch beim Start schön:

    Code
    codeset is 'UTF-8' - known


    Im Live-Plugin sind die Umlaute in der Kanalübersicht aber auch defekt, da steht dann "Sky Fu^ball Bundesliga". Aber es wird zumindest alles angezeigt. "WDR Köln" stimmt aber z.B. Scheint also wirklich mal wieder nur an Premiere/Sky zu liegen.


    ciao
    Chris

  • @ methodus


    sagmal ist das auch möglich dein plugin mit dem upnp browser der dbox2 zu betreiben? die kann aber kein dlna.

    VDR1:
    Hardware: Zotac-ION-ITX-B, technotrend-3650-USB-CI
    Software: VDR-1.7.27, xineliboutput-1.0.4+cvs20091016.1108, VDPAU

  • tr500: Das heißt allerdings auch, dass du mit dem Plugin immer bescheidenes Bild bekommen wirst :-/ aber das wäre ja mit jedem Server so gewesen, egal ob TVersity oder MediaTomb


    bärti: eventuell hilft das hier weiter. Vielleicht bekommst du ja was raus
    Wie beim Premiere EPG die Umlaute richten?


    @pinguin45:Ich nutze den Xtreamer als Client. Der ist auch nicht DLNA-zertifiziert, sondern nur UPnP. Daher: ja! UPnP-AV sollte mit jedem Client gehen. Einfach probieren und melden, obs geklappt hat.


    @all: Es ist dann mal wieder so weit: ab kommender Woche habe ich Prüfungen, daher wird die nächsten 3 Wochen erstmal nicht mehr so viel kommen. Sorry. Ich mach so viel wie ich kann weiter.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von methodus ()

  • So, Uni-Prüfungen sind bestanden (und es kommen nie wieder welche :) ). Es geht jetzt wieder fleißig weiter.


    Neben der Aufnahmeunterstützung für HDTV-Sendungen, müssen noch jede Menge Bugs beseitigt werden. Dazu brauch ich wieder eure Hilfe. Speziell was die Stabilität und Integrität der Datenbank angeht, wäre ich für Hinweise sehr dankbar. Ich habe im Moment auch sehr häufig gelesen, dass es Probleme bei der Installation gab. Hier hoffe ich auf die großzügige Hilfe von Hotzenplotz, um das Plugin als Debian/Ubuntu-Paket anbieten zu können.


    Da inzwischen wohl sehr viele Nutzer den WD TV Live zugelegt haben, möchte ich auch hier noch großes Augenmerk auf die Unterstützung legen. Bereitwillige Tester, die noch ein paar Zeitresourcen offen haben, können sich ja bei mir melden.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hotzenplotz hat mir einen entscheidenden Hinweis für einen weiteren Bug gegeben:


    Code
    Feb 24 20:31:47 yavdrzwei vdr: [8905] initializing plugin: upnp (0.0.2): UPnP/DLNA compliant Media Server functionality for VDR
    Feb 24 20:31:47 yavdrzwei vdr: [8905] UPnP server error:Unable to open database file /var/lib/vdr/plugins/upnp/metadata.db (Error code: 14)!
    Feb 24 20:31:47 yavdrzwei vdr: [8905] UPnP server error:Database error: library routine called out of sequence


    Es kann passieren, dass die Datenbank nicht angelegt wurde, weil das Plugin unzureichende Zugriffsrechte auf das entsprechende Verzeichnis hatte. Das sollte im Normalfall vdr:vdr sein. Wenn nicht, einfach mal mit

    Code
    chown vdr:vdr


    ausprobieren, die Rechte anzupassen. Anschließend sollte die Fehlermeldung verschwinden und das Plugin beginnen zu arbeiten.


    Diesen Bug werde ich mit entsprechend aussagekräftigeren Fehlermeldungen in der kommenden Version beheben. Danke für die Hinweise dazu.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von methodus
    So, Uni-Prüfungen sind bestanden (und es kommen nie wieder welche :) ).


    :cool1 Gratulation! :tup

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Hi,


    nun habe ich's auch mal probiert.
    habe es unter vdrdevel 1.7.12 kompiliert.
    Nach dem Start habe ich folgende Fehlermeldung im log:


    Feb 26 20:51:14 vdr7 vdrdevel: [20034] UPnP server error:No rows found
    Feb 26 20:51:14 vdr7 vdrdevel: [20034] UPnP server error:Title is empty but required
    Feb 26 20:51:14 vdr7 vdrdevel: [20034] UPnP server error:Error while setting title
    Feb 26 20:51:14 vdr7 runvdrdevel: restarting VDR


    Was bedeutet diese Fehlermeldung?
    Ich habe meine channels.conf schon auf eine Zeile reduziert, daran scheint es nicht zu liegen.


    Help...

    Hardware : Core2 2 Ghz / 1GB RAM / 750 GB HD / Nexus-s 2.3 / TT Budget
    OS : ct' distri (debian lenny)
    VDR : vdrdevel 1.7.12 multipatch
    Patches :
    Plugins : steamdev_server, , femon
    Client : Samsung UE40B8090 ; XMBMC auf Acer Revo

  • Das Plugin sucht sich normalerweise aus den EPG- oder Kanaldaten einen Titel für die Metadaten heraus, allerdings scheint das bei dir fehlzuschlagen. Hast du noch mehr Informationen? Was kommt sonst im Syslog noch so?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo Methodus,


    hier ist der komplette Eintrag:


    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] VDR version 1.7.12 started
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] switched to user 'vdr'
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] codeset is 'ISO-8859-1' - known
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] found 25 locales in /usr/share/locale
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] loading plugin: /usr/lib/vdrdevel/plugins/libvdrdevel-skinelchi.so.1.7.12
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] loading plugin: /usr/lib/vdrdevel/plugins/libvdrdevel-conflictcheckonly.so.1.7.12
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] loading plugin: /usr/lib/vdrdevel/plugins/libvdrdevel-live.so.1.7.12
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] loading plugin: /usr/lib/vdrdevel/plugins/libvdrdevel-remote.so.1.7.12
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] loading plugin: /usr/lib/vdrdevel/plugins/libvdrdevel-epgsearchonly.so.1.7.12
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] loading plugin: /usr/lib/vdrdevel/plugins/libvdrdevel-quickepgsearch.so.1.7.12
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] loading plugin: /usr/lib/vdrdevel/plugins/libvdrdevel-streamdev-server.so.1.7.12
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] loading plugin: /usr/lib/vdrdevel/plugins/libvdrdevel-epgsearch.so.1.7.12
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] loading plugin: /usr/lib/vdrdevel/plugins/libvdrdevel-image.so.1.7.12
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] loading plugin: /usr/lib/vdrdevel/plugins/libvdrdevel-upnp.so.1.7.12
    Feb 26 21:11:29 vdr7 kernel: [15189.699987] CIFS VFS: Send error in SETFSUnixInfo = -5
    Feb 26 21:11:29 vdr7 kernel: [15189.700060] CIFS VFS: Negotiating Unix capabilities with the server failed. Consider mounting with the Unix Extensions
    Feb 26 21:11:29 vdr7 kernel: [15189.700061] disabled, if problems are found, by specifying the nounix mount option.
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] loading plugin: /usr/lib/vdrdevel/plugins/libvdrdevel-mplayer.so.1.7.12
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] loading plugin: /usr/lib/vdrdevel/plugins/libvdrdevel-skinenigmang.so.1.7.12
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] loading plugin: /usr/lib/vdrdevel/plugins/libvdrdevel-femon.so.1.7.12
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] loading plugin: /usr/lib/vdrdevel/plugins/libvdrdevel-svdrpservice.so.1.7.12
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] loading plugin: /usr/lib/vdrdevel/plugins/libvdrdevel-skinsoppalusikka.so.1.7.12
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] loading /var/lib/vdrdevel/setup.conf
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] ERROR: unknown config parameter: ChannelBlocker = 0
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] ERROR: unknown config parameter: ChannelBlockerList =
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] ERROR: unknown config parameter: ChannelBlockerMode = 0
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] ERROR: unknown config parameter: DolbyTransferFix = 1
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] ERROR: unknown config parameter: femon.OSDHeight = 480
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] ERROR: unknown config parameter: femon.OSDOffset = 0
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] loading /var/lib/vdrdevel/sources.conf
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] loading /var/lib/vdrdevel/diseqc.conf
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] loading /var/lib/vdrdevel/channels.conf
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] loading /var/lib/vdrdevel/timers.conf
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] loading /var/lib/vdrdevel/commands.conf
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] loading /var/lib/vdrdevel/reccmds.conf
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] loading /var/lib/vdrdevel/svdrdevelphosts.conf
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] loading /var/lib/vdrdevel/remote.conf
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] loading /var/lib/vdrdevel/keymacros.conf
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21508] video directory scanner thread started (pid=21507, tid=21508)
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21508] video directory scanner thread ended (pid=21507, tid=21508)
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21509] video directory scanner thread started (pid=21507, tid=21509)
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21509] video directory scanner thread ended (pid=21507, tid=21509)
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] reading EPG data from /var/cache/vdrdevel/epg.data
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] creating cDvbDevice
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] new device number 1
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] frontend 0/0 provides DVB-S ("ST STV0299 DVB-S")
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21511] tuner on frontend 0/0 thread started (pid=21507, tid=21511)
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21512] section handler thread started (pid=21507, tid=21512)
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] probing /dev/dvb/adapter1/frontend0
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] creating cDvbDevice
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] new device number 2
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21514] CI adapter on device 1 thread started (pid=21507, tid=21514)
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] frontend 1/0 provides DVB-S ("ST STV0299 DVB-S")
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21515] tuner on frontend 1/0 thread started (pid=21507, tid=21515)
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21516] section handler thread started (pid=21507, tid=21516)
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] found 2 DVB devices
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] initializing plugin: skinelchi (0.2.1): Elchi Oberfläche
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] initializing plugin: conflictcheckonly (0.0.1): Direkter Zugriff auf epgsearch's Konflikt-Prüfungs-Menü
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] initializing plugin: live (0.2.0): Live Interactive VDR Environment
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] initializing plugin: remote (0.4.0): Fernbedienung
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] initializing plugin: epgsearchonly (0.0.1): Direkter Zugriff auf epgsearch's Suchenmenu
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] initializing plugin: quickepgsearch (0.0.1): Schnelle Suche nach Sendungen
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] initializing plugin: streamdev-server (0.5.0-pre): VDR Streaming Server
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] initializing plugin: epgsearch (0.9.25.beta16): Suche im EPG nach Wiederholungen und anderem
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] initializing plugin: image (0.3.0): A Image Viewer plugin
    Feb 26 21:11:29 vdr7 vdrdevel: [21507] initializing plugin: upnp (0.0.1): UPnP/DLNA compliant Media Server functionality for VDR
    Feb 26 21:11:30 vdr7 vdrdevel: [21507] UPnP server error:No rows found
    Feb 26 21:11:30 vdr7 vdrdevel: [21507] UPnP server error:Title is empty but required
    Feb 26 21:11:30 vdr7 vdrdevel: [21507] UPnP server error:Error while setting title
    Feb 26 21:11:30 vdr7 runvdrdevel: restarting VDR
    Feb 26 21:11:30 vdr7 kernel: [15190.530103] vdrdevel[21507]: segfault at 68 ip 0812bb96 sp bf9796c0 error 4 in vdrdevel[8048000+132000]
    Feb 26 21:11:30 vdr7 kernel: [15190.542596] saa7146: unregister extension 'budget_ci dvb'.
    Feb 26 21:11:30 vdr7 kernel: [15190.544405] budget_ci dvb 0000:04:02.0: PCI INT A disabled
    Feb 26 21:11:30 vdr7 kernel: [15190.548422] saa7146: unregister extension 'dvb'.
    Feb 26 21:11:30 vdr7 kernel: [15190.550892] dvb 0000:04:01.0: PCI INT A disabled
    Feb 26 21:11:32 vdr7 kernel: [15192.604681] saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
    Feb 26 21:11:32 vdr7 kernel: [15192.604742] budget_ci dvb 0000:04:02.0: PCI INT A -> GSI 17 (level, low) -> IRQ 17
    Feb 26 21:11:32 vdr7 kernel: [15192.604837] saa7146: found saa7146 @ mem f8c52000 (revision 1, irq 17) (0x13c2,0x100f).
    Feb 26 21:11:32 vdr7 kernel: [15192.604917] saa7146 (0): dma buffer size 192512
    Feb 26 21:11:32 vdr7 kernel: [15192.604958] DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI)
    Feb 26 21:11:32 vdr7 kernel: [15192.606010] adapter has MAC addr = 00:d0:5c:02:ac:18
    Feb 26 21:11:32 vdr7 kernel: [15192.606233] input: Budget-CI dvb ir receiver saa7146 (0) as /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:04:02.0/input/input37
    Feb 26 21:11:32 vdr7 kernel: [15192.828185] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...
    Feb 26 21:11:32 vdr7 kernel: [15192.837118] saa7146: register extension 'dvb'.
    Feb 26 21:11:32 vdr7 kernel: [15192.837176] dvb 0000:04:01.0: PCI INT A -> GSI 18 (level, low) -> IRQ 18
    Feb 26 21:11:32 vdr7 kernel: [15192.837239] saa7146: found saa7146 @ mem f887a000 (revision 1, irq 18) (0x13c2,0x000e).
    Feb 26 21:11:32 vdr7 kernel: [15192.837322] dvb 0000:04:01.0: firmware: requesting dvb-ttpci-01.fw
    Feb 26 21:11:32 vdr7 kernel: [15192.844240] DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3)
    Feb 26 21:11:32 vdr7 kernel: [15192.845159] adapter has MAC addr = 00:d0:5c:08:a8:47
    Feb 26 21:11:32 vdr7 kernel: [15192.850755] dvb 0000:04:01.0: firmware: requesting av7110/bootcode.bin
    Feb 26 21:11:33 vdr7 kernel: [15193.058506] dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0
    Feb 26 21:11:33 vdr7 kernel: [15193.084088] dvb-ttpci: info @ card 1: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80002622
    Feb 26 21:11:33 vdr7 kernel: [15193.084159] dvb-ttpci: firmware @ card 1 supports CI link layer interface
    Feb 26 21:11:33 vdr7 kernel: [15193.132150] dvb-ttpci: Crystal audio DAC @ card 1 detected
    Feb 26 21:11:33 vdr7 kernel: [15193.133010] saa7146_vv: saa7146 (1): registered device video0 [v4l2]
    Feb 26 21:11:33 vdr7 kernel: [15193.133093] saa7146_vv: saa7146 (1): registered device vbi0 [v4l2]
    Feb 26 21:11:33 vdr7 kernel: [15193.336356] LNBx2x attached on addr=8DVB: registering adapter 1 frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...
    Feb 26 21:11:33 vdr7 kernel: [15193.336524] input: DVB on-card IR receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:04:01.0/input/input38
    Feb 26 21:11:33 vdr7 kernel: [15193.360040] dvb-ttpci: found av7110-0.
    ^C

    Hardware : Core2 2 Ghz / 1GB RAM / 750 GB HD / Nexus-s 2.3 / TT Budget
    OS : ct' distri (debian lenny)
    VDR : vdrdevel 1.7.12 multipatch
    Patches :
    Plugins : steamdev_server, , femon
    Client : Samsung UE40B8090 ; XMBMC auf Acer Revo

  • Hmmm. Seltsam. Da fehlt irgendwie eine ganze Menge, es wird kein Content Directory gestartet, es fehlen die Ausgaben der Datenbank. Auch das starten des Webservers fehlt. Wird bei dir eine Datei namens Metadata.db im Ordner /var/lib/vdrdevel/plugins/upnp angelegt?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • erstmal großes Lob methodus


    Ich habe das upnp plugin mit meiner WDTV live getestet, funktioniert TOP.
    Ich habe die aktuelle BETA FW auf meiner WDTV live 1.2.14 mit der normalen FW habe ich nicht getestet.


    Einziges Manko bei der Sache, umschalten dauert ewig der Streambuffer ist wohl zu groß eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!