Activy 570 Motherboard Umbau

  • Hi mschmitz,


    jetzt sieht es schon ganz gut aus, FB und Display laufen unter Gen2VDR V3beta6 :applaus weitere Info's plus Bilder folgen, wenn alles fertig ist.
    Gruß Duncan

    VDR 1 Activy 5xx Umbau
    ASUS P5KPL-AM EPU, Core 2 Duo E6400 2x2.13, (Video) 1TB Samsung hd103uj, (SYSTEM) 64 GB SSD SVP100S2/64G Kingston , 2GB RAM, CineS2, MSI N210-MD512H mit Gen2VDR V3Beta8(up10)
    VDR 2
    Antec ISK 300-65, Mini-ITX, Zotac ION ITX F-E,GeForce9400,2GB DDR2-1066, 160GB 2,5" HD, TeVii S470 DVB-S2 PCIe, IR-Einschalter Rev.5 mit Gen2VDR V3Beta5
    NAS: Film / Audio- Archiv für VDR1/2 vom CH3MNAS mit 4 TB

  • Hallo duncan,


    welche FB benutzt Du denn ?


    Gruß


    mschmitz

    (VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:


    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200


    Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:


    Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB


    Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

  • Hi,
    ich habe einfach den Code der kleinen Activy 300 FB auf meine Logitech Harmony kopiert und irw aktiviert. Dann querbeet getestet und die richtigen Tastencodes wurden unter irw angezeigt.
    Gruß Duncan

    VDR 1 Activy 5xx Umbau
    ASUS P5KPL-AM EPU, Core 2 Duo E6400 2x2.13, (Video) 1TB Samsung hd103uj, (SYSTEM) 64 GB SSD SVP100S2/64G Kingston , 2GB RAM, CineS2, MSI N210-MD512H mit Gen2VDR V3Beta8(up10)
    VDR 2
    Antec ISK 300-65, Mini-ITX, Zotac ION ITX F-E,GeForce9400,2GB DDR2-1066, 160GB 2,5" HD, TeVii S470 DVB-S2 PCIe, IR-Einschalter Rev.5 mit Gen2VDR V3Beta5
    NAS: Film / Audio- Archiv für VDR1/2 vom CH3MNAS mit 4 TB

    Einmal editiert, zuletzt von duncan ()

  • Hi mschmitz,
    funktioniert bei Dir der SPIF - Anschluss? Irgendwie will er bei mir nicht endwerder ich habe Ihn falsch angeschlossen oder alsa will nicht.


    Wie hast Du Ihn verbunden?
    Gruß Duncan


    PS: Hat sich erledigt, war falsch konfiguriert ... in meiner Activy 5xx arbeitet nun ein Asus P5KPL-AM EPU Mainboard ... ich muss ins Bett ... DANKE für deine Anleitung / Unterstützung.

    VDR 1 Activy 5xx Umbau
    ASUS P5KPL-AM EPU, Core 2 Duo E6400 2x2.13, (Video) 1TB Samsung hd103uj, (SYSTEM) 64 GB SSD SVP100S2/64G Kingston , 2GB RAM, CineS2, MSI N210-MD512H mit Gen2VDR V3Beta8(up10)
    VDR 2
    Antec ISK 300-65, Mini-ITX, Zotac ION ITX F-E,GeForce9400,2GB DDR2-1066, 160GB 2,5" HD, TeVii S470 DVB-S2 PCIe, IR-Einschalter Rev.5 mit Gen2VDR V3Beta5
    NAS: Film / Audio- Archiv für VDR1/2 vom CH3MNAS mit 4 TB

    2 Mal editiert, zuletzt von duncan ()

  • Moin,


    da es mittlerweile doch eine Reihe von Interessierten zum Thema ScaleoE/Evi/Activy5xx gab, haben wir nun mal einen kleinen Artikel zum Thema im VDR-Wiki verbrochen.


    Jeder darf natürlich gerne seinen Beitrag dazu leisten. Was wir unter anderem benötigen sind die Angaben zur Installation auf anderen Systemen als Gen2VDR, das wir verwenden.


    Soweit ich weiss, sind auch EasyVDR und FreeVDR Nutzer mit Scaleo/Activybasis unterwegs.


    Da wäre es schön, wenn sich jemand bereit finden würde, auf die speziellen Knackpunkte bei der Installation mit diesen Distries einzugehen. Ich denke da an LCD-Display und Fronttasten/Tastatur und die Fernbedienung.


    Es soll nicht in eine detailierte Installationsbeschreibung ausarten, sondern nur die Besonderheiten dieser Boxen berücksichtigen.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • Hallo,


    ich bin ebenfalls Besitzer einer Activy 570 und betreibe sie mit CT-VDR7 und Yavdr. LCD-Anzeige funktioniert mit lcdproc und vdr-plugin-lcdproc. Sowohl unter Debian wie auch unter Ubuntu karmic laufen auch graphlcd-base. Leider ist es mir bislang nicht gelungen, das vdr-plugin-graphlcd unter Ubuntu zu kompilieren. Falls jemand interesse hat, kann ich ihn über meinen Stand informieren.
    Leider ist es mir bislang nicht gelungen, die mitgelieferte Fernbedienung ans "Laufen" zu bekommen. Mit Interesse habe ich unter


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Scaleo_E/Evi/Activy5xx


    gelesen, dass zum Funtionieren der Fernbedienung - da bei der Activy 5xx die FB nun mal Tastatursignale sendet - man eine Verbindung zwischen dem Keyboardanschluss und dem IR-Tochterboard herstellen muss.


    Eine solche Verbindung gibt es bei mir nicht. Vielleicht kann mir jemand ein Bild und die Information schicken, wo und zwischen welchen Steckerkontakten eine Verbind hergestellt werden muss.

    VDR1: Gehäuse: Fractal Design mit ASROCK H97Pro 4 und yavdr-ansible (focal),

    VDR2: Gehäuse: Origin M10 mit ASROCK H81M-ITX und yavdr-ansible (bionic)

    sowie diverse VM unter Proxmox zum Testen.

  • Zitat

    Original von jogek
    Leider ist es mir bislang nicht gelungen, das vdr-plugin-graphlcd unter Ubuntu zu kompilieren.


    Wozu auch, gibt es doch bei uns.


    Zitat

    Original von jogek
    Falls jemand interesse hat, kann ich ihn über meinen Stand informieren.


    Warum? Kann dein graphlcd etwas, was unseres nicht kann?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda


    zunächst an dich und deine Mitstreiter im yavdr-Projekt einen herzlichen Dank für eure vorzügliche Arbeit.


    Zum meinem Problem mit graphlcd:
    ihr benutzt sowohl beim plugin wie auch bei den graphlcd-tools die Version 0.2.0-pre1. In den graphlcd-tools (in /etc/graphlcd.conf und graphlcd-base) habe ich keinen Hinweis auf das Futaba dm140 gefunden. Ich habe deshalb die Version 0.1.6 von graphlcd-base genommen, welches den dm140 Treiber enthält und versucht, das dazu passende vdr-plugin-graphlcd zu kompilieren.


    Denkfehler???


    Zudem scheinen die Versionen 0.2.0 und 0.1.6 unterschiedliche Funktionalitäten zu haben, von denen ich nicht weiss, ob sie vom Futaba-Display unterstützt werden.


    Was meinen (geringen) Informationsstand angeht, bezog sich das auf globbers Wiki bzgl. der Activy 570.

    VDR1: Gehäuse: Fractal Design mit ASROCK H97Pro 4 und yavdr-ansible (focal),

    VDR2: Gehäuse: Origin M10 mit ASROCK H81M-ITX und yavdr-ansible (bionic)

    sowie diverse VM unter Proxmox zum Testen.

  • Zitat

    Original von jogek
    Leider ist es mir bislang nicht gelungen, die mitgelieferte Fernbedienung ans "Laufen" zu bekommen. Mit Interesse habe ich unter
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Scaleo_E/Evi/Activy5xx


    gelesen, dass zum Funtionieren der Fernbedienung - da bei der Activy 5xx die FB nun mal Tastatursignale sendet - man eine Verbindung zwischen dem Keyboardanschluss und dem IR-Tochterboard herstellen muss.


    Eine solche Verbindung gibt es bei mir nicht. Vielleicht kann mir jemand ein


    Hast du denn noch eine Activy im Originalzustand oder das Mainboard schon umgebaut?

  • s_mario


    Activy ist im Originalzustand, plane aber später Umbau mit Asus P5KPL-AM oder einem passenden ASROCK Modell.


    Ich habe inzwischen den ganzen Activy auseinander genommen und dabei festgestellt, dass vom IR-Tochterboard ein Kabel nach vorne neben das LCD-Display geführt ist. Dort ist mit Heisskleber ein IR-Sensor befestigt, mit drei Anschlusskabeln, von denen zwei unter der Isolierung keinen Kontakt mit dem Sensor hatten. Ich löte die Kabel jetzt wieder an und hoffe, dass die FB jetzt funktioniert.


    Das IR-Tochterboard ist über USB-Kabel mit dem Motherboard verbunden; ist es trotzden richtig, das keiner der PS2-Anschlüsse zwischen CPU und Rückwand direkt neben dem Netzteil mit dem Tochterboard verbunden ist? Gibt es kein Layout vom Motherboard mit Eintragungen was mit wem verbunden wird?


    Herzlichen Dank erstmal!

    VDR1: Gehäuse: Fractal Design mit ASROCK H97Pro 4 und yavdr-ansible (focal),

    VDR2: Gehäuse: Origin M10 mit ASROCK H81M-ITX und yavdr-ansible (bionic)

    sowie diverse VM unter Proxmox zum Testen.

  • Zitat

    Original von jogek
    Activy ist im Originalzustand,


    Dann hättest du für deine Probleme besser einen eigenen Thread aufgemacht, denn in diesem geht es um den Umbau der Activy auf moderner Hardware (aktuelle Mainboards), wie die Überschrift verrät.

  • Hi,


    anbei drei Bilder, die das "Tochterboard" + Tastaturanschluss zeigen , wenn Du diese so nicht findest ist irgendetwas faul mit deiner Activy 5xx ... das Kabel geht dann zu dem kleinen Tochterboard. Wenn vorher alles zusammengebaut war, ist es eigentlich einfach zu wissen wo was hingehört...
    Gruß Duncan

  • hi
    eine gute alternatife da nicht alzufiel angebast werten mus


    MSI MS-7379 MS 7379 So775 G31M 7.1-Audio PCI-Expres LAN


    http://cgi.ebay.de/MSI-MS-7379-MS-7379-So775-G31M-7-1-Audio-PCI-Expres-LAN-/200525426030?pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&hash=item2eb03f2d6e


    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

    Einmal editiert, zuletzt von det ()

  • hi
    ich habe so ein bort in einer schaleo-e ferbaut und in der risercard 2 dvb-s karten von simens (die orginalen )


    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • hi
    laut angaben des herstellers ja
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hallo,


    Ich habe in einem Activy 570 Gehäuse ebenfalls ein anderes Motherboard eingesetzt und habe nun Probleme das Front Panel wieder anzuschließen.


    Hat einer zufällig eine Belegung (farbig) der sechs Adern ???


    Beim anschließen des Grün/Gelben Pärchen (Power Button!?) springt der PC zwar an, aber beim ausschalten des PCs, springt dieser sofort wieder an.


    Schönen Gruß
    nEx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!