VI Editor anders wie ich es von anderes Distries kenne

  • Hi,


    meine dummen Fragen reißen nicht ab...


    ich edititiere mit vi die Dateien, macht ihr doch auch so, oder?


    mit "a" beginne ich zu editieren. aber irgendwie verhält sich der Editor so ganz anders, die Cursor-tasten lassen sich gar nicht vernünftig verwenden. Statt einem Richtungswechsel kommen Großbuchstaben ABCD


    NUMLock hat damit nix zu tun,


    hab es sowohl per Putty als auch direkt an der Console versucht.in beiden Fällen das gleiche...


    sorry, ich bin kein Linuxpro,

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • morpheus : Ich würde mich total freuen - und das meine ich jetzt gar nicht ironisch oder genervt - wenn Du alle Deine Fragen und die Antworten dazu zusammenfassen könntest im Wiki oder im FAQ-Thread oder so, weil Du genau die Sachen fragst, an die wir nicht denken, weil wir an ganz anderen Ecken arbeiten. Diese Fragen und Antworten sind wertvoll für alle Neueinsteiger und auch für englischsprachige Nutzer, die vielleicht bald auch yavdr ausprobieren wollen und denen die deutschsprachigen Infos im VDR-Portal und vdr-wiki nicht so einfach zur Verfügung stehen. Ich meine damit aber nicht, dass Du es unbedingt auf Englisch aufschreiben sollst. Wichtig wäre nur, dass man eine Grundlage hat und die dann übersetzen kann.


    Viele Grüße
    hepi

  • Vielen lieben Dank, endlich kann ich wieder sauber editieren

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • Hi hepi,


    im Februar hab ich 2 Wochen Urlaub, da kann ich das gerne machen.


    ich weiß manchmal frag ich echt doof, aber ich denk mir, hey wenn ich alles neu aufrollen muss und mir soviel Wissen aneignen muss wie ihr, dann muss ich es bleiben lassen, weil ich da chancenlos wäre. und genau deswegen bin ich wohl mit sc8ter ein wenig aneinandergeraten, weil nach genau so blöden Fragen hab ich imLinVDR Forum gesucht und gefunden.


    ich mach mir gleich ein ToDo, sonst vergess ich das.


    LG

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • es geschehen noch Wunder :lol2

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."