grub 0.97 syntax für reboot

  • Hallo!
    Bei Suse 11.2 ist der grub 0.97 legacy dabei. Für nvram-wakeup und mein Asus Board muss beim shutdown der Rechner erst ein Reboot machen und dann einmalig einen anderen grub Menü Eintrag booten (Poweroff).
    Früher gabs mal die Option savedefault --default=2 --once
    was aber nicht mehr geht.


    Wie macht man es wenn immer der grub Menüeintrag 1 gebootet wird,
    einmalig aber Nr.2 gebootet werden soll?



    Gruß
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Folgendermaßen bin ich bei Ubuntu vorgegangen:
    [list=1]
    [*]In der menu.lst (könnte bei OpenSuSE anders heißen) den Starteintrag für die VDR-Installation an den Anfang stellen, so dass er zuerst im Menü auftaucht
    [*]Die Default-Zeile auf "default saved" stellen
    [*]Vor den VDR-Starteintrag folgenden Eintrag setzen:

    Code
    title APM halt
    root (hd0,5)
    savedefault 1
    halt


    (hd0,5) ist der Eintrag bei mir, du musst das entsprechend ändern. Nimm den Eintrag, der in deinem VDR-Starteintrag steht.
    [*]In deinem VDR-Shutdownskript einstellen, dass vor dem Reboot und nach dem Setzen der nvram-wakeup-Zeit ein grub-set-default 0 ausgeführt wird
    [/list=1]

  • Die vorgeschlagene Version mit menu.lst




    hat beim Booten von Eintrag 0 nicht funktioniert, der Befeht savedefault ist unbekannt.


    Hab bemerkt, dass bei Suse11.2 im /usr/sbin Pfad ein Skript grubonce liegt was funktionert und mit
    z.B. grubonce 1
    aufgerufen wird.


    Nur mal für mein Verst4ndniss wüßte ich aber gerne warum savedefault nicht funktioniert hat.


    Gruß
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Hallo Gromit,


    Code
    default saved
    ...
    ...
    ...
    savedefault 				# Wie in Grub Manual 0.97 beschrieben, funktioniert aber nicht: ergibt "syntax error" beim booten 
    ...
    ...
    ...
    savedefault 1


    Wer soll den daraus schlau werden?



    dann noch im ensprechenden Script vor dem Shutdown den Befehl grub-set-default 3 ausführen lassen.


    Die Zahlenwerte hinter savedefault bzw grub-set-default beziehen sich auf den entsprechenende Eintrag der menu.lst.


    Für mein Bespiel heißt das, dass der vdr beim beenden den Befehl grub-set-default 3 ausführt.
    Somit ist der Eintrag, der beim nächsten Hochfahren gestartet wird, Power-Off.
    Nach dem Reboot start der Eintrag Power-Off und setzt savedefault 0. Dies sorgt dafür, dass nach dem Power-Off der Eintrag Ubuntu 9.10, kernel 2.6.31-19-generic beim nächsten hochfahren gestartet wird.


    savedefault ohne Zahlenwert müsste zu einem syntax-error führen, da ja nicht angegeben wird welcher Eintrag beim nächsten Start berücksichtigt wird.


    MfG
    TheOe

    Einmal editiert, zuletzt von TheOe ()

  • Hi,
    savedefault setzt den unter dem es steht!

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!