S3-Resume abschalten

  • Hallo,


    ist es möglich den S3-Resume abzuschalten und statt dessen den normalen Poweroff zu nutzen? Bei mir wacht der VDR bei gesetztem Timer leider nicht mehr auf und nach dem Resume geht meine USB-Tastatur nicht mehr. Ubuntu startet so schnell, da kann ich auch vollständig durchbooten. Gibt es im Bezug auf ACPI-Wakeup noch etwas zu beachten, d.h. muss dieser u.U. noch aktiviert werden? Das addon ist ja installiert.


    Grüße verjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • Soweit ich weiß ist die /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90suspend2Ram zu entfernen (ich hoff der Pfad ist richtig)


    danach ein stop vdr und start vdr und es müßte klappen


    mfg


    av_jui

  • Zitat

    Original von vdrjünger
    Hallo,


    Gibt es im Bezug auf ACPI-Wakeup noch etwas zu beachten, d.h. muss dieser u.U. noch aktiviert werden? Das addon ist ja installiert.


    Grüße verjünger


    ACPI-Wakeup muss in der /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf aktiviert werden.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

    Einmal editiert, zuletzt von wino ()

  • Zitat

    Original von vdrjünger
    Bei mir wacht der VDR bei gesetztem Timer leider nicht mehr auf und nach dem Resume geht meine USB-Tastatur nicht mehr.


    Dagegen gäbe es übrigens eine Abhilfe: Einfach das betreffende Modul in die "/etc/yavdr/force-reload-modules.list" eintragen.


    Gruß
    Holger


    PS: Datei muss bei einem frischen System erst angelegt werden.

  • OK, das mit der Tastatur läuft jetzt soweit. Aber mit dem Aufwachen bei gesetztem Timer muss ich noch spielen. Das geht auch bei aktiviertem ACPI Wakeup derzeit noch nicht. Man sollte doch annehmen, wenn bei Powerdown der PC mit ACPI aufwacht, dann sollte es doch aus dem S3 auch gehen. Oder sehe ich das zu einfach?

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • Ich kann mit meinem Gigabyte E7AUM den S3-Standby auch nicht wirklich produktiv nutzen, daher wäre ich über eine optionale Abschaltung des Standbys ganz glücklich.


    Ich hab nach dem Wiederaufwachen ab und an mal kein Bild am HDMI-Out, oder mal keine Netzwerkverbindung, oder des öfteren wird meine Nova S2 im PCI-Slot nicht mehr erkannt.

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • In /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf muss man noch den ACPI Wakeup aktivieren - der ist standardmässig deaktiviert.


    Funktionieren tut's bei mir trotzdem nicht korrekt, siehe: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=93315

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

    2 Mal editiert, zuletzt von kapplah ()

  • Hallo,


    hab die besagte Datei gelöscht, aber mein VDR wacht immer noch nicht richtig wieder auf.
    Bild bleibt schwarz wenn er hoch fährt.
    wie schalte ich den diesen Standby komplett ab?
    Mir wäre ein sauberes Hochfahren lieber


    grüße
    BenStiller

  • Hi Hotzenplotz.


    ich hatte bereits beschrieben in meinen ersten Satz, dass ich die entsprechende Datei gelöscht habe, aber der VDR danach trotzdem nicht hochfährt. Sicherlich wurde ich missverstanden :)


    das hier:


    Ich möchte den S3 trotzdem gerne komplett deaktivieren. Geht das? Um zu verhindern, dass yaVDR den S3-Modus zum Herunterfahren verwendet, einfach die Datei "/usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.suspend2ram" löschen bzw. deren Inhalt auskommentieren.


    bringt mich also nicht weiter. leider


    Schöne Grüße

    No Brain, no Pain....
    --------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von BenStiller ()

  • ich hab die Lösung :)


    ich hatte die Datei nur umbenannt.....bak.org


    das reicht wohl nicht. hab dann den Inhalt der (jetzt:) S90.suspend2ram.bak.org komplett auskommentiert.


    jetzt fährt er runter und wieder sauber hoch.


    Das heisst doch dann, dass die Endung der Datei ignoriert wird... oder?


    grüße
    BenStiller

  • Wäre es nicht möglich, den S3 über eine Variable ab oder anzuschalten? Bei jedem Update muss ich die S90.suspend2ram wieder bearbeiten, damit der Rechner richtig ausgeht.

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!