Frage zum Frontend (nodm nicht starten)

  • Ich wollte, dass das Frontend nicht automatisch gestartet wird.
    Nach langem Suchen bin ich dann auf den nodm gestoßen.
    Es existiert sogar eine /etc/default/nodm aber in der ist NODM_ENABLED=false schon gesetzt.
    Also hab ich etwas weiter geforscht und bin auf /etc/init/nodm.conf gestoßen.


    Leider habe ich mal gar keinen Plan von upstart und habe jetzt einfach die Zeile
    start on filesystem
    auskommentiert.
    Zumindest hat es den erwünschten Effekt gebracht ;)


    Aber trotzdem meine Frage(n):
    Ist das der gängige Weg ?
    Gibt es einen besseren ?
    Darf man das auf gar keinen Fall machen ?
    Plant ihr das "anders/besser(lol)/komfortabler" zu lösen ?

  • Und grad noch mit XEN-Kernel, dbootstrap Installation und automatischer NFS-Client Installation und Konfiguration. :lol2
    Nein Scherz, ich träum weiter...

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."


  • Bin nicht der upstart-Profi im Team, aber ich denke, dass die Datei bei einem Paket-Update von yavdr-startup wieder überschrieben wird. Ansonsten sollte das Auskommentieren seinen Zweck erfüllen.


    Wir haben das bisher nicht auf unserer Liste, das konfigurierbar zu machen, es würde sicherlich Möglickeiten geben, das zu tun, aber andererseits ist yavdr nicht so schlank, wie ein Serversystem sein könnte: X11, XBMC und Firefox braucht man beispielsweise nicht auf dem Server.


    Vielleicht nimmste Dir dafür besser ein Standard-Ubuntu-Minimal-Install-ISO und packst die VDR-Pakete aus unseren Repos mit drauf, die Du brauchst.


    Gruß
    hepi


    EDIT: Kannst Du bitte in den Threadtitel noch einfügen: "Nodm nicht starten"

  • hehe ich dachte XEN wäre out und KVM jetzt in ;)


    Nein aber ernsthaft. Es funktioniert ja so (load auf dem server ist bei 0.04, kein xine prozess mehr), das war alles was ich wollte.
    Ich frag mich halt nur ob das der richtige Weg war ;)


    Was jetzt funktioniert ist :
    "server" mit dvb-c+acl+sky abo + yaVDR
    "client" asrock ion 330 + yaVDR aufm 4GB usbstick (ja die installation hat jahre gedauert, ja hat mich genervt, ja werde ich so schnell nicht wieder machen, nein hdd ist keine mehr drinnen, ja wegen lärm, ja die lüfter sind entkoppelt, ja sie nerven mich immernoch)


    streamdev client+server
    und ich kann am LCD-TV sky cinema HD gucken.


    Ging im Prinzip ohne Probleme (mal von diesem hier abgesehen, wobei das ja kein Problem sonder eher Unwissen ist) und läuft seit 15 Minuten ohne Ton- oder Bildaussetzer.
    Für ne 0.1 ist das viel mehr als ich jemals erwartet hätte.
    Vielen Dank an dieser Stelle !


    Ach ja (ehe gda fragt) ich habe eine /etc/asound.conf gebraucht und sowohl mit
    pcm.!default hdmi:NVidia
    als auch mit dem Eintrag aus fugazzys post kommt sound über hdmi.
    Aber ich hab ja auch einen asrock ion 330 ;)

  • Zitat

    Original von hepi
    Bin nicht der upstart-Profi im Team, aber ich denke, dass die Datei bei einem Paket-Update von yavdr-startup wieder überschrieben wird. Ansonsten sollte das Auskommentieren seinen Zweck erfüllen.


    Davon gehe ich auch aus, deshalb die Frage ob das "bald(TM)" über eine config lösbar ist ;)
    Aber damit, dass ich nach einem Update die Zeile wieder auskommentieren muss kann ich leben.
    Vielleicht kommt das ja mit der Version 0.4 ;)

    Zitat

    Original von hepi
    Wir haben das bisher nicht auf unserer Liste, das konfigurierbar zu machen, es würde sicherlich Möglickeiten geben, das zu tun, aber andererseits ist yavdr nicht so schlank, wie ein Serversystem sein könnte: X11, XBMC und Firefox braucht man beispielsweise nicht auf dem Server.


    Sicherlich. Wobei .. solange es nicht gestartet wird ist mir das (fast) egal.
    Sind ja große Platten im Server ;)

    Zitat

    Original von hepi
    Vielleicht nimmste Dir dafür besser ein Standard-Ubuntu-Minimal-Install-ISO und packst die VDR-Pakete aus unseren Repos mit drauf, die Du brauchst.


    Hatte ich vorher, aber mir war n bischen langweilig und da die client installation so ewig gedauert hat ...

    Zitat

    Original von hepi
    Gruß
    hepi


    EDIT: Kannst Du bitte in den Threadtitel noch einfügen: "Nodm nicht starten"


    gerne - done

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!