Installationsfragen wegen PPPOE

  • Wenn Du keinen Router / Heimnetzwerk im Haus hast, wirst Du auch nach der Installation keine Paketupdates mehr bekommen, was unzufriedenstellend ist bei der Anzahl von Bugs, die in unserem 0.1er ISO drin ist. Oder trägst Du alle Rechner im Haus zum Update zum DSL-Modem? Oder bin ich auf dem Holzweg?


    Ich kann Dir Deine Frage leider auf die Schnelle nicht beantworten, aber hast Du das hier schon ausprobiert:
    https://help.ubuntu.com/9.10/i…ion-guide/i386/pppoe.html


    Gruß
    hepi

  • vielleicht jemanden im freundeskreis mit dem rechner besuchen und dort installieren... ?
    oder einen alten rechner mit 2 netzwerkkarten aufstatten und mit einer ipcop livecd einen router aufsetzten (und das dann gleich so belassen)
    pppoe ist ja unpraktisch hoch drei³

  • Quote

    Original von hapro66
    Schade, das klappt leider nicht. Das Modul scheint nicht auf der ISO zu sein :(
    Hat sonst noch jemand eine Idee?


    Tut mir Leid das wird nichts. Ich kann dir auch aus anderen Gründen nur dringend empfehlen, einen Router zu besorgen. Alleine schon für die Firewall.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Quote

    Original von hapro66
    Ne, das ist mir zu unpraktisch. Vielleicht gibts die Möglichkeit mit ppp-udeb ja auf einer der nächsten Versionen ;)


    Nein, das ist mir zu aufwändig zu testen. Ich halte ein DSL-Modem für sehr unsicher und möchte das nicht supporten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Quote

    Original von hapro66
    Schade, dann werde ich bei einer normalen Linuxdistri bleiben und mir da VDR und XBMC installieren.


    Genau, mach das.


    Grüße
    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Quote

    Original von hapro66
    Ne, das ist mir zu unpraktisch. Vielleicht gibts die Möglichkeit mit ppp-udeb ja auf einer der nächsten Versionen ;)


    Gruß hapro66


    Wie wärs dann mit einer heissen Investition von etwa 50 € in einen Router (oder Austausch des Modem gegen ein Modem mit Router...)


    http://geizhals.at/?cat=wlanroutmod