Der ideale IR-Empfänger für VDR USB oder Seriell?

  • Von den aktuell erhältlichen Lösungen ist in der Tat der Atric am besten geeignet.


    USB-mäßig sehe ich Yard obwohl das halt für einen reinen Empfänger etwas oversized ist. Und der Linux-Support ist noch nicht ideal.

  • Zitat

    Original von Torsten73
    Nun bei OrigenAE Gehäuse ist diese FB dabei. Sonst ist sie etwas schwer noch zu bekommen, das stimmt.


    Hi, auch ich bin auf der Suche nach einer Verbesserung meiner Fernbedienungs-Situation.
    Ich suche nämlich genau so eine FB die 1. RC6 kann(z.B. MCE-Fernbedienungen) aberAUCH eine Universal FB ist (lernbar).


    Die von dir genannte SRM5100 wäre meine absolute WunschFB. Wenn jemand seine los werden will: her damit *g*
    Aber kennt jemand denn noch alternativen, die die oben genannten Anforderungen erfüllen?


    Grüße
    sphere

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, dann geht es Dir um die Fernbedienung selbst. Nicht um den Empfänger.


    Als Fernbedienung kommen natürlich auch immer die Harmony's in Betracht. Damit kannst Du dann so ziemlich alles anstellen.

  • Ich habe nun Stundenlag, nein Nächtelang, :schiel recherchiert was es an Lösungen gibt. Im ersten Post habe ich mal eine kurze Auflistung der Ergebnisse gemacht und bin der Meinung dass nur der Artic alle Anforderungen zuverlässig meistert. Gerne lass ich mich aber korrigieren und ergänze die Liste mit weiteren Alternativen.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann geht es Dir um die Fernbedienung selbst. Nicht um den Empfänger.


    Als Fernbedienung kommen natürlich auch immer die Harmony's in Betracht. Damit kannst Du dann so ziemlich alles anstellen.


    Hi,


    ja du hast Recht, wenn man es genau nimmt, habe ich mit Off-Topic angefangen :lehrer1


    Ich habe ein Gehäuse mit imon-lcd, also einem IR-Empfänger der in die Front integriert ist. Dummerweise kann dieser aber nur RC6.
    Wenn ich jetzt eine Fernbedienung hätte, die lernfähig ist, aber auch RC6 (sprich eine MCE) kann, könnte ich mit _einer_ FB:
    -hoch-/runterfahren
    -VDR
    -AV-Receiver
    -xbmc
    -Fernseher
    -Beamer


    Sicherlich können die Harmony das, allerdings finde ich die alle nicht schön, die SRM5100 finde ich viel schöner :)


    Grüße und sorry für OT
    sphere

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

  • Nachdem HTPC-Schrauber hier sehr ausführlich und verständlich beschrieben hat wo das "Problem" mit IR-Empfängern liegt und weshalb (so interpretiere ich dies zumindest) USB IR-Empfänger eher ungeeignet sind, werde ich dieses Thema für mich so langsam abschliessen.


    Abschliessend bin ich zur Erkenntnis gekommen das alles dafür spricht einen seriellen IR-Empfänger einzusetzen. Selbstverständlich bleibt auch immer noch die Möglichkeit den IR-Empfänger der mit der DVD-Karte geliefert wurde einzusetzen. Vorausgesetzt natürlich man betreibt keinen Streamingclient ohne TV Karte.


    Mein Favorit ist nun der Atric IR Einschalter.
    Weiter gibt es natürlich auch nachwievor die Variante Eigenbau die aber, ausser Atric Bausatz, als reiner Empfänger dient mit dem der PC nicht eingeschaltet werden kann.


    Wenn dies erwünscht ist würde ich meine Ergebnisse auch an geigneter Stelle ins Wiki einpflegen, ich möchte dies aber nicht ohne Einverständnisse eines Oberguru's tun. Dafür halte ich mein Wissen für zu spekulativ.


    ...Und Atric ist weder mein Bruder noch bin ich mit denen Verheiratet, Veschwägert oder sonst irgend etwas, es hat sich für mich halt einfach als die beste Variante herausgestellt, für den Fall dass das Brenneisen im Keller bleiben soll.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Original von sphere
    Sicherlich können die Harmony das, allerdings finde ich die alle nicht schön, die SRM5100 finde ich viel schöner :)


    Du hast gefragt. Ich habe Dir eine Alternative genannt.
    Was Du schön findest, dafür kann ich nichts :unsch
    Wobei ich die Harmony 785 schon auch recht edel finde.

  • Ich habe mich bisher noch garnicht getraut, einen seriell / infrarot-empfaenger per USB Wandler und LIRC zu betreiben. Der thread hier bestaetigt meine schlimmsten Befuerchtungen: Koennte mit grosser Sicherheit nicht beliebig gut funktionieren, aber beliebig gut Zeit verschwenden.


    Ich wuerde ja liebend gerne einfach eine beliebige Fernbedienung verwenden koennen, so dass ich die nach Aussehen/Tasten-Feeling aussuchen kann, aber das ist irgendwie zum verzweifeln:


    Mir lirc und seriellem empfaenger (direkt an seriell) geht es noch am besten. Aber auch damit gelang es mir nicht tasten von Fernbedienungen komplett einzulernen. Hatte auch oft den Effekt das da verschiedene Tasten zum selben lirc-code wurden. Meine beste Erklaerung seinerzeit war dass lirc kein RC6 sondern nur
    RC5 kann, aber ob das richtig ist, und immer noch so ist, weiss ich nicht *seufz* (war mit lirc-0.7x, weiss nicht ob 0.8x jetzt offiziell RC6 supported mit seriell).


    Die groesste Zeitverschwendung war der eingebaute IR Empfaenger (IMON) in meinem Silverstone Gehaeuse. Das Teil kommt naemlich mit einer (tschuldigung) saubloeden Fernbedienung. Habe versucht lirc andere Fernbedienungen ueber den IMON empfaenger lernen zu lassen, aber ohne Erfolg. Das schlimme ist, das ich das Teil auch unter Windows im Einsatz habe, und dort kann es im Prinzip wenigstens die RC5 der Windows-Media-Center Remote Fernbedienungen empfangen aber ich habe es ums verrecken nicht hingebracht das mit lirc nachzubilden.


    Derzeit setze ich mit vdr die Streamzap Fernbedienung ein. Die Fernbedienung selbst ist nicht optimal (die videorecorder-tasten sind saudumm angebracht), aber immerhin habe ich es geschafft ueber das Teil auch meine lernfaehige Fernbedienung anzulernen (PMDVR8 von Philips).


    Glaube beides kann man nicht in DE kaufen, aber ich befuerchte mal dass man mit den meisten USB receivern ein aehnliches Spiel spielen muss wie ich das bei der Streamzap musste wnn man da eine zusaetliche lernfähige Fernbedienung nutzen will:


    Man suche sich bei der lernfaehigen Fernbedienung einen der 1000 Codes raus und versuche den im lirc einzulernen. Wenn alle Tasten funktionieren hat man gewonnen. Hat ziemlich lange gedauert ;) Einfach die Originalfernbedienung (hier von der Streamzap) einzulernen hilft nicht so viel, weil das klappt dann zwar auf Anhieb, aber die lernfaehigen Fernbedienungen schicken dann immer eine deutlich laengere Sequenz raus so dass im Endeffekt das autorepeat von Tasten sau-langsam wird. Also gerade wenn man mit den Pfeiltasten durch Aufnahmen, Programmen etc. suchen will im vdr habe ich das mit anlernen auf der Fernbedienung nie gut hinbekommen.


    Es bleibt schwierig (TM)

  • Naja, nicht alle Deiner Probleme haben mit dem Empfänger zu tun.
    Gerade das letztere (Streamzap) dürfte primär damit zusammen hängen, das die Streamzap Codes verwendet, die für Lernfähig "schwierig" sind.


    Was RC6 mit Lirc angeht:
    Funktioniert einwandfrei.
    Nur leider ist Lirc oft nicht in der Lage RC6 Codes sauber zu erkennen. Von alleine mein ich. Das ist sehr tricky.
    Meist muss man ihm ein Mini-Configurationsfile rein tun, das ihn schon auf RC6 festnagelt (da ist was in den Vorlagen dabei). Dann kann er die RC6 Codes lernen.
    Ganz problematisch wird es, wenn man eine FB hat, die RC5 und RC6 gemischt sendet. Da muss man rausfinden welche Tasten RC5 und welchge RC6 senden und anschließend das wie zwei Fernbedienungen anlernen. Ich habe so eine FB von einem Philips DVD-Recorder.


    Gernell schwierig ist die Lernfunktion von Lirc. Weil Lirc ja versuchen muss die Timings von der FB zu erkennen. Das ist mit einer gewissen Fehlerquote verbunden. Ich bin dann immer hin gegangen und habe die gelernten Files dann von Hand auf die standardisierten Timings optimiert. Die Fernbedienungen liefen anschließend allesamt wesentlich besser als mit den automatisch gelernten Konfigurationen.
    Ich hab das bisher aber nur für ein paar RC5 und RC6 Modelle gemacht.


    te36: Wenn Du eine bestimmte Fernbedienung hast, die Du nicht anlernen kannst und sie ein paar Tage entberen kannst, dann würde ich mich gerne mal daran versuchen.

  • Vielen Dank


    Die Tipps wie man beim lirc besser eine Fernbedienung anlernt sind toll. Wäre interessant zu wissen, was da so 'standard timings' sind. Am besten mal die Zeit nehmen da ein wenig zu in die folgende URL schreiben:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…nlernen_der_Fernbedienung


    Werde mal den RC6 trick mit vorgegebener config probieren wenn ich es wieder brauche.


    Gibt es denn fuer lirc ueberhaupt einen Receiver der genausogut oder besser ist als der einfache serielle Empfaenger (USB oder sonstige Schnittstelle) ? Oder ist im Prinzip alles andere als die billigste Variante auch schlechter ?


    Ansonsten: das Problem mit den lernfaehigen Fernbedienungen ist ja vor allem herauszufinden welchen Code man verwenden sollte damit alle Tasten funktionieren und lirc die alle gut, und mit auto-repeat erkennt. Das ist nicht nur ein Problem vom lirc, sondern auch davon, dass nicht bei jedem Code alle Tasten belegt sein muessen, da muss man also eh immer ein wenig probieren. Bloss wenn die Fernbedienung tatsaechlich was auf den Tasten liefert, aber der lirc halt fuer zwei Tasten dasselbe anlernt, dann stellt sich die Frage: Sollte ich jetzt die Tricks von HTPC-Schrauber ausprobieren um lirc zu ueberzeugen, oder ist das bei diesem Code auf der lernfaehigen Fernbedienung verlorene Liebesmueh.


    Gibt es denn was, was man mit lirc+seriell nicht anlernen kann, auch nicht nach Tricks ? Ich habe ja die letzten 2 Jahre bloss mit Streamzap versucht anzulerenen im Glauben, dass seriell nicht viel besser, bloss anders ist, wenn es um die Frustration geht, nicht anlernen zu koennen - was ja wohl falsch ist.

  • Schau mal bei den generischen Konfigs (normal unter /usr/share/lirc/remotes/generic). Da gibt es eine RC-6.conf.
    Kopiere die nach /etc/lircd.conf. Anschließend mit irrecord das Anlernen starten. Dann müsst er diese Konfig als Basis für das Anlernen nehmen.


    Ich hatte bisher noch keine Fernbedienung, die ich über meinen Atric (also seriell) nicht anlernen konnte. Spätestens nach etwas manueller Fummelei ging es immer. Aber das ist teilweise schwierig.


    Was das Wiki angeht, das ist schwierig.
    Um die Lirc-Files von Hand zu optimieren, muss man die betreffenden IR-Protokolle kennen. Die Protokolle geben die Timings vor. So ist z.B. bei RC-5 ein Puls standardmäßig 889 µs lang. Lirc wird garantiert nie 889 µs lange Pulse erkennen. Da liegt er immer etwas daneben. Bedingt natürlich auch dadurch, das es keine Fernbedienung gibt, die 100 Pro exakt ist. Und dann natürlich durch Übertragungsverluste.
    Die Pulslänge alleine ist es auch nicht. Es kommt der Aufbau des Signals dann natürlich noch dazu. Lirc erkennt da teilweise rechts abenteuerliches Zeug. Funktioniert zwar oft. Aber meist eben nicht perfekt.


    Hier mal ein Link mit Erklärungen zu den verschiendensten IR-Protokollen:
    http://www.sbprojects.com/knowledge/ir/ir.htm
    Wenn Du Dich mal einarbeiten willst. Ohne dieses Wissen ist es aussichtslos ein Lirc-File optimieren zu wollen.
    Zusätzlich muss man sich natürlich mit dem Aufbau der Lirc-Files befassen.


    Ich hoffe Du siehst, das das nicht mal eben in ein Wiki zu schreiben ist. Und für den Durchschnittsuser eigentlich auch ungeeignet.


    Die generischen Files geben übrigens korrekte Timings vor. Allerdings auch da kann es vorkommen, das Lirc rechten Murks erkennt.

  • Also ich waere schon sehr gluecklich gewesen wenn ich das was Du in den letzten beiden Posts geschrieben hast vor 2 Jahren irgendwo gefunden haette. Klar, die naechste Stufe Detail ist es die Protkollspecs zu lesen und dann zu versuchen dem lirc die Parameter schon vorzusetzen, und je mehr detail
    man da hat, desto unwahrscheinlicher das man das noch in ein WIki schreiben will. EIgentlich gibt es ja auch die lirc homepage, aber da kann man ja garnichts als user dazuschreiben...


    Vielen Dank!

  • te36

    Zitat

    Gibt es denn fuer lirc ueberhaupt einen Receiver der genausogut oder besser ist als der einfache serielle Empfaenger (USB oder sonstige Schnittstelle)


    Was alternativen zu seriell anbelangt schau mal hier. :evil:


    HTPC-Schrauber
    Es ist wirklich toll wie Du Dir Zeit nimmst um uns dieses Thema mit viel Geduld etwas verständlicher zu machen!!! :cool1 :applaus

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    Einmal editiert, zuletzt von sk8ter ()

  • Auf meiner Suche bin ich auf die Möglichkeit gestossen IR Signale über die Soundkarte zu verarbeiten. Damit eine Verwendung des atric Einschalters auch mit Boards ohne serial port header möglich wäre habe ich bei Atric angefragt ob es theoretisch möglich wäre diesen an den Audioeingang zu hängen.


    Mit Erlaubnis von Heiko Richter (Atric) veröffentliche ich hier die Konversation sowie den Schaltplan den er mir zukommen liess.


    Aber es sei nochmals ausdrücklich gesagt.

    Zitat

    eventuell braucht’s ja noch den ein oder anderen Kondensator.


    UNGETESTET, AUF EIGENE GEFAHR UND OHNE IRGENDWELCHE ERSATZANSPRÜCHE WENN DIE HÜTTE ABBRENNT!!!
    Und bitte überstürmt jetzt nicht Atric mit anfragen. Wenn es eine gute Lösung gibt dann können wir die dort vorschlagen, nicht umgekehrt!

    Zitat

    Guten Tag, Gestern habe ich bei Euch zwei IR-Einschalter bestellt. Da je länger je mehr Mainboards auf dem Markt sind die keinen serial port header besitzen wollte ich nachfragen ob Sie eine Möglichkeit sehen den IR-Einschalter so anzupassen dass er über lirc-audio funktionieren würde. Leider bin ich kein Elektroniker und kann dies deshalb nicht selber austüfteln, wenn Ihr mir aber sagt dass ich an der und der Stelle das und jenes anlöten solle, dann bekomme ich das hin. Hier noch einige Links zu lirc-audio um zu veranschalichen was ich meine. http://www.lirc.org/ir-audio.html http://www.lirc.org/html/audio-alsa.html http://people.inf.ethz.ch/mringwal/lirc/ Besten Dank und mit freundlichen Grüssen


    Zitat

    Hallo. Leider ist das Plug and Play nicht möglich. Das Ausgangssignal ist mit knapp 9V viel zu hoch für eine Soundkarte. Man könnte das Signal über einen Spannungsteiler auf unter 1V bringen, dann würde es funktionieren. Dazu kann man das Signal an Pin1 (Steckbrücke auf DCD) von Con7 abgreifen und über einen 8k1 und einen 1k0 Widerstand auf ca. 0,9V teilen. Siehe Grafik: Mit freundlichen Grüßen


    Zitat

    Hallo, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das sieht ja nicht so kompliziert aus. Darf ich Sie im VDR Forum zitieren und diese Grafik veröffentlichen?


    Zitat

    Ja, natürlich. Aber ohne Gewähr, dass das funktioniert. Ich habe das so nicht getestet, eventuell braucht’s ja noch den ein oder anderen Kondensator. Vielleicht probiere ich das in den nächsten Tagen mal aus.


    Meine IR-Einschalter sind noch auf der Post, aber ich werde dies sicher versuchen wenn Sie hier sind.
    HTPC-Schrauber Deine Einschätzung ob und wie gut das funktioniert würde mich besonders interessieren. Schliesslich bist du ja so etwas wie unser IR-Gott. :lol2

    Bilder

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Das wird schon funktionieren, denke ich.
    Allerdings hat man bei IR ja eigentlich schon ein digitales Signal. Das wird dann der Soundkarte als analog rein geschüttet. Die Soundkarte sieht letztlich eine mehr oder weniger saubere Rechteckspannung. Das wird dann wieder durch die AD-Wandler der Soundkarte nach digital gewandelt und dann von Lirc ausgewertet.
    Ist etwas von hinten durch dei Brust ins Auge, sollte aber tatsächlich funktionieren.


    Inwieweit die Soundkarte die Timings versaut, das kann ich nicht sagen. Vermutlich aber eher nicht. Höchstens könnte das Signal verzögert werden. Was sich aber im niedrigen Millisekundenbereich bewegen dürfte. Das Signal in sich sollte vom Timing her aber sauber sein. Von daher könnte die Geschichte sogar besser klappen als über USB.
    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.


    Nachteil ist, das durch die Beteiligung der Soundkarte evtl. noch etwas mehr CPU-Last erzeugt wird als bei der seriellen Lösung. Außerdem bin ich nicht sicher wie gut das klappt, wenn die Soundkarte gleichzeitig was ausgeben muss. Normalerweise sollte das aber mit aktuellen Soundkarten gehen.

  • Danke, sobald die Platinen da sind teste ich. Wäre ja schon genial wenn das so einfach ginge.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zitat

    Original von sk8ter
    Danke, sobald die Platinen da sind teste ich. Wäre ja schon genial wenn das so einfach ginge.


    Noch genialer wäre, wenn Atric direkt Platinen verkaufen könnte, die einen Klinkenanschluss für die Soundkarte haben.


    Aber ich will damit nicht deren Bereitschaft zu "basteleien" kritisieren, ich finde das gut, dass die bei sowas direkt mit Schaltplan dabei sind :)


    Grüße
    sphere

    silence: Ubuntu 9.10 | Asus M3N78-VM | AMD 4450e | TT-budget S2-1600 DVB-S2 | 5 X 1TB Raid5 | vdr (1.7.10) | xbmc opdenkamp master | Optoma HD65 Beamer | Samsung LE37B530 LCD | Onkyo 605 AVR | Heco Victa 700/300/100/25A

    Einmal editiert, zuletzt von sphere ()

  • Zitat

    Noch genialer wäre, wenn Atric direkt Platinen verkaufen könnte, die einen Klinkenanschluss für die Soundkarte haben.

    Langsam, langsam wir wollen die Jungs dort nicht Überbeanspruchen. Aber ich habe deinen Wink schon verstanden. ;)

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!