[gelöst][yaVDR] Probleme mit XBMC

Original von JK1974
    Und die weißen störenden Punkte im Bild bleiben weiterhin, auch bei 256 MByte. Wie gesagt: Werde auch nochmal drüberschauen, um xine loszuwerden, wenn xbmc läuft...

... ich verliere langsam den Anschluß. ;) Traten die "Bildstörungen in Form der weißen Punkte" (ich weiß übrigens, was du meinst; die sind auch bei einer gesteckten Karte mit 512MB da) in deinem Test mit XMBC als Standard-Frontend eigentlich auch auf?

Gruß
    Holger

• Habe ich vergessen, bei meinem Test mit ausgetauschten start-xbmc/start-xine explizit zu testen, hab´s aber auf die Schnelle nicht gesehen. Werde heute abend noch mal schauen.

yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

Original von JK1974
    Habe ich vergessen, bei meinem Test mit ausgetauschten start-xbmc/start-xine explizit zu testen, hab´s aber auf die Schnelle nicht gesehen. Werde heute abend noch mal schauen.

Ja, das wäre nett. Ich werde das heute abend auch mal testen...

• Die weißen Punkte sind dann wirklich weg - auch bei 128 MByte Grafikkartenspeicher.

Und auch damit geht alles:
    In der /etc/X11/Xsession.vdr gegen Ende abändern:

Die /usr/bin/start-xbmc müsste dann so aussehen:

Bash
    #!/bin/bash

export DISPLAY=:1

killall xine
    iecset audio on
    /usr/bin/xbmc --standalone

Müsste noch ausgiebiger getestet werden und ist eher als Denkanstoß gedacht. Das mit dem sleep 1 gefällt mir nicht so, und nach dem killall xine hätte ich auch gerne noch eine kleine Pause, damit die Audiotreiber auch wirklich freigegeben sind und nicht wieder Schweigen im Walde herrscht. Kann auch sein, dass es nicht notwendig ist - wäre zu testen.

yaVDR 0.5.0a

• Sehr gut, so was in der Art hatte ich auch schon angedacht. Ich danke dir!

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

• Vielleicht ein Punkt noch:
    Ich habe "Angst" vor dem Zeitpunkt, bei dem xine beendet und xbmc gestartet wird. Vielleicht ist es ja möglich, dass ein VDR z.B. wegen geringen Speichers, heftiger Festplattenaktivität und CPU-Belastung durch noad o.ä. so belastet ist, dass er xbmc nicht innerhalb von einer Sekunde startet. Zugegeben, sehr unwahrscheinlich, aber man könnte das vielleicht doch sicherer abdecken, wenn man nicht auf "xbmc.bin", sondern auf "start-xbmc" hin überprüft.

Wenn´s passt, würde ich den Thread als [gelöst] markieren, das mit der Frameraten-Konvertierung ist ja wohl XMBC-Sache.

yaVDR 0.5.0a

Original von JK1974
    Vielleicht ein Punkt noch:
    Ich habe "Angst" vor dem Zeitpunkt, bei dem xine beendet und xbmc gestartet wird. Vielleicht ist es ja möglich, dass ein VDR z.B. wegen geringen Speichers, heftiger Festplattenaktivität und CPU-Belastung durch noad o.ä. so belastet ist, dass er xbmc nicht innerhalb von einer Sekunde startet. Zugegeben, sehr unwahrscheinlich, aber man könnte das vielleicht doch sicherer abdecken, wenn man nicht auf "xbmc.bin", sondern auf "start-xbmc" hin überprüft.

Keine Angst, ich würde das auch nicht über pidof auf xbmc lösen wollen sondern über setzen einer Variable in unserer Datenbank, oder über das Vorhandensein einer Lock-Datei und zwar gleich für alle external player, nicht nur für xbmc. Ansonsten denke ich du kannst den Thread auf [gelöst] setzen und ihn schließen. Danke nochmal, wir werden dich im ChangeLog verewigen.

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Original von gda
    Danke nochmal, wir werden dich im ChangeLog verewigen.

Naja, war ja aus Eigeninteresse, passt schon ;)
    Großen Dank an Euch!

yaVDR 0.5.0a

• Passt zwar nur halb aber vielleicht brauchen es auch andere.

Ich musste auch in die start-xine in die while schleife "iecset audio on" eintragen da es bei einen switch von einen SD auf einen HD Sender manchmal vorkommt das sich xine neu startet und dann der TON verschwindet.

Duch diesen Eintrag konnte ich dieses Verhalten abstellen.

HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

• Nach der Installation der Updates war mein Eintrag

Code
    iecset audio on

in der start-xbmc weg - und prompt fehlten wieder Navigationssounds in XMBC, und auch der eine oder andere Film blieb stumm. Gleich geändert, und dann ging es wieder.
    Also wenn es nicht die HDMIler oder andere stört, wäre mein Wunsch, dass dieser Befehl in Zukunft drin ist oder zumindest bei einem Update optional drin bleibt ;)

Ansonsten endlich Erfolg bei XBMC beim Thema Frequenzumschaltung. Mit dieser xorg.conf.yavdr funktioniert es jetzt anscheinend hier:

Ist von http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=64412. Weiß allerdings noch nicht, ob man die Frequenzangaben bei jedem Fernseher individuell anpassen sollte/muss, damit wirklich alle Ruckler weg sind - hatte hier und da noch welche bei XBMC gesehen.

Ansonsten: Sollte das auch bei anderen funktionieren, fänd ich es super, wenn man das z.B. über das Frontend installieren könnte (neben einer 720p- und einer 576p-Variante für TVs mit geringerer Auflösung).

yaVDR 0.5.0a

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!