yaVDR 0.1.x: Sound über HDMI, bei wem funktionierts?

  • Ich möchte alle yaVDR-User bei denen der Sound über HDMI funktioniert, bitten mir zu helfen die Sound-Einstellungen über das Webfrontend einstellbar zu machen. Dazu hätte ich ein paar Fragen an euch:


    [list=1]
    [*]War eine /etc/asound.conf nötig? Wenn ja, wie sieht die aus?
    [*]Mussten noch andere Dateien angepasst werden? Wenn ja, welche?
    [*]wie sehen die Ausgaben von sudo aplay -L und sudo aplay -l aus?
    [*]Könnt ihr das folgende für mich mal ausprobieren?
    Bitte mal eine /etc/asound.conf erstellen, nachdem ihr die alte gesichert habt, mit folgenden Inhalt:

    Code
    pcm.!default hdmi:<CARD>

    <CARD> bitte mit dem Namen ersetzen, den ihr mit sudo aplay -L bekommen habt.


    Code
    :~$ sudo aplay -L
    front:CARD=NVidia,DEV=0


    Bei mir wäre es z.B. NVidia
    [/list=1]


    Ich danke euch schon mal sehr für eure Unterstützung.


    An alle anderen: Hier nicht posten, wenn ihr nicht vorhabt diese Fragen zu beantworten, oder sie nicht beantworten könnt!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von hepi ()

  • Ich glaube ich habe jetzt ein Setup gefunden, das funktioniert:


    /etc/asound.conf:


    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 3
    }


    /var/lib/vdr/.xine/config
    -> siehe Anhang


    aplay -L
    front:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC1200 Analog
    Front speakers
    surround40:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC1200 Analog
    4.0 Surround output to Front and Rear speakers
    surround41:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC1200 Analog
    4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
    surround50:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC1200 Analog
    5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
    surround51:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC1200 Analog
    5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
    surround71:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC1200 Analog
    7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
    iec958:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, ALC1200 Digital
    IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
    hdmi:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, NVIDIA HDMI
    HDMI Audio Output
    null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)



    aplay -l
    **** Liste von PLAYBACK Geräten ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC1200 Analog [ALC1200 Analog]
    Untergeordnete Geräte: 1/1
    Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: ALC1200 Digital [ALC1200 Digital]
    Untergeordnete Geräte: 1/1
    Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
    Untergeordnete Geräte: 0/1
    Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0



    So reagiert jetzt auch mein Receiver richtig auf die Audio-Signale


    Die asound.conf-Variante teste ich noch, aber es sieht schlecht aus:
    pcm.!default hdmi:NVidia
    Damit bekomme ich keinen Surround-Sound mehr :(

  • Zitat

    Original von fugazzy
    Die asound.conf-Variante teste ich noch, aber es sieht schlecht aus:
    pcm.!default hdmi:NVidia
    Damit bekomme ich keinen Surround-Sound mehr :(


    Das ist seltsam, ich hatte eigentlich die Hypothese, dass das mit der vorstehenden asound.conf identisch sein sollte. Wahrscheinlich gibt es hier keinen, der mir das erklären kann, oder?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zu 1. Datei ist notwendig.
    Meine asound.conf

    Zu 2. Nein
    Zu 3. aplay -L

    aplay -I

    Code
    *** Liste von PLAYBACK Geräten ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC1200 Analog [ALC1200 Analog]
      Untergeordnete Geräte: 1/1
      Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: ALC1200 Digital [ALC1200 Digital]
      Untergeordnete Geräte: 1/1
      Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
      Untergeordnete Geräte: 0/1
      Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0

    Zu 4. Die erstellte asound.conf nach deinem Vorschlag funktioniert auch.


    pcm.!default hdmi:NVidia


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Zitat

    Original von wino
    Zu 4. Die erstellte asound.conf nach deinem Vorschlag funktioniert auch.


    pcm.!default hdmi:NVidia


    Mit Surround-Sound?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von gda


    Mit Surround-Sound?


    Gerald


    Tut mir Leid, kann ich nicht testen. Habe nur einen LG 32 LH 3000 direkt über HDMI angeschlossen. Ist nur Stereo.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Zitat

    Original von wino


    Tut mir Leid, kann ich nicht testen. Habe nur einen LG 32 LH 3000 direkt über HDMI angeschlossen. Ist nur Stereo.


    MfG
    wino


    Schade, trotzdem vielen Dank!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • fugazzy


    wenn ich deine .xine/config so sehe, dann bezweifele ich, dass du überhaupt eine asound.conf brauchst. Du sprichst in der .xine/config die Hardware direkt an und umgehst den Default aus der asound.conf


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    fugazzy
    wenn ich deine .xine/config so sehe, dann bezweifele ich, dass du überhaupt eine asound.conf brauchst. Du sprichst in der .xine/config die Hardware direkt an und umgehst den Default aus der asound.conf
    Gerald


    Hm, ich hab's mal ausprobiert, aber nur Probleme bekommen. Audio im XBMC funktioniert gar nicht mehr, auch mit verschiedenen Einstellungen und auch über das Xine-Plugin geht es nicht mehr richtig.

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

  • Zitat

    Original von fugazzy


    Hm, ich hab's mal ausprobiert, aber nur Probleme bekommen. Audio im XBMC funktioniert gar nicht mehr, auch mit verschiedenen Einstellungen und auch über das Xine-Plugin geht es nicht mehr richtig.


    Das es mit XBMC ohne nicht geht, ist klar, weil die .xine/config ja nicht für XBMC gilt. Es wäre für meine Untersuchung nur eben besser gewesen, wenn du in deiner .xine/config nicht direkt die Hardware ansprechen würdest, so weiß ich nicht was ich in der asound.conf noch machen muss damit es für alle funktioniert. Macht aber nichts, vielleicht melden sich ja noch andere.


    Ein bisschen traurig bin ich schon, dass bei mehr als 500 downloads so wenige dabei sind, die sich bei uns mit ein wenig Arbeit bedanken wollen.


    Umso mehr weiß ich eure Arbeit zu schätzen, danke!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald!


    Da ich ja kein yaVDR-Nutzer bin, dürfte meine Rückmeldung für Dich wahrscheinlich weniger interessant sein, aber einen Tipp habe ich vielleicht für Dich:


    Dieser Thread hat mir bei meinem Problem geholfen, den Ton per HDMI an den TV zu übergeben (vorher stumm).


    Und zur Belohnung (weil Du mir - meine ich - auch schon mal geholfen hast) bekommst Du noch dies von mir:




    Und dazu passend meine asound.conf (die war vorher nicht vorhanden, habe sie nach dem o. g. Thread erstellt), in Verbindung mit Tobi's Kernel kommt da tatsächlich (zumindest mal HDMI, S/PDif konnte ich noch nicht testen) Ton raus :)



    -==[Schubsi]==-

    WoZi-VDR: yaVDR 0.4 out-of-the-box, Asus M4N78-Pro, AMD 4450e, 2GB, 60GB-SSD, 500GB 2,5", 3x KNC-one-Clone (DVB-C), HDMI->Plasma-TV (Panansonic)

  • schubsi: Vielen Dank!


    Deine asound.conf kenne ich, die führte bei uns leider nicht generell zum Erfolg.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Mit mit dem AMD board zu Spdif, bzw testwiese auch durchgeschleift zur 9500Gt.


    root@vdr-basti-org:~# aplay -l
    **** Liste von PLAYBACK Geräten ****
    Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 0: ALC889A Analog [ALC889A Analog]
    Untergeordnete Geräte: 1/1
    Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
    Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 1: ALC889A Digital [ALC889A Digital]
    Untergeordnete Geräte: 0/1
    Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0


    root@vdr-basti-org:~# aplay -L
    default:CARD=SB
    HDA ATI SB, ALC889A Analog
    Default Audio Device
    front:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC889A Analog
    Front speakers
    surround40:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC889A Analog
    4.0 Surround output to Front and Rear speakers
    surround41:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC889A Analog
    4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
    surround50:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC889A Analog
    5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
    surround51:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC889A Analog
    5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
    surround71:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC889A Analog
    7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
    iec958:CARD=SB,DEV=0
    HDA ATI SB, ALC889A Digital
    IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
    null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)


    in config geändert, funktioniert mit xine und xineliboutput


    audio.output.speaker_arrangement: Pass Through
    audio.device.alsa_passthrough_device:iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
    audio.device.alsa_front_device:plug:iec958


    dd 5.1 und stereo über spdif funktionieren , über hdmi kann ich nur stereo ausgeben (mein Fernseher).
    xbmc hab ich noch nicht probiert.
    gruß gurke 2009


    EDIT: pcm.!default iec958:SB funktioniert hier.
    bin mir allerdings nicht sicher ob ich in der /var/lib/vdr/.xine/config die default werte wieder hergestellt habe


    audio.output.speaker_arrangement: Pass Through <= muss gesetzt sein, ist das default so?
    audio.device.alsa_front_device:plug:front:default
    #audio.device.alsa_passthrough_device:iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2

    Gen2vdr; Gigabyte GA-K8NF9-Ultra Rev1.0, AMD 64 3700+@1400Mhz, 1,2 V, 2,0 Giga Ram, Geforce 6800 ac silencer bios mod, WD 250 GB, (dualboot XP/ Gen2vdr), Seagate 200 GB (video), Technisat Skystar 2 DVB-S, Technisat Airstar DVB-T


    Ausgabe: Xineliboutput-sxfe auf LCD

    4 Mal editiert, zuletzt von Gurke2009 ()

  • Hi,


    hier funktioniert der Sound ohne weitere Einwirkung.


    Bei mir hängt der Receiver am Klinke-Anschluss der Onboard Soundkarte. An HDMI kommt nichts raus, da brauche ich aber auch momentan kein Sound.


    Gruß,
    Robert


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • @Gurke2009
    danke für die ausführlichen Informationen, es wird aber noch nicht deutlich, ob es auch mit der einfachen asound.conf statt deiner Änderungen funktioniert hätte. In deinem Fall dann statt hdmi auf iec958. Darum ging es mir in diesem Thread. Ich möchte die einfachste Konfiguration finden, die zumindest für die Meisten funktioniert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Robsta
    hier funktioniert der Sound ohne weitere Einwirkung.


    Bei mir hängt der Receiver am Klinke-Anschluss der Onboard Soundkarte.


    Danke Robsta, das ist mit meiner Test-Hardware genauso, weil ich aber HDMI im Moment nicht testen kann, habe ich diesen Thread gestartet.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda hab meinen Post weiter oben entsprechend erweitert diesmal mit xine
    xbmc geht auch, Stereo+5.1
    gruß gurke2009

    Gen2vdr; Gigabyte GA-K8NF9-Ultra Rev1.0, AMD 64 3700+@1400Mhz, 1,2 V, 2,0 Giga Ram, Geforce 6800 ac silencer bios mod, WD 250 GB, (dualboot XP/ Gen2vdr), Seagate 200 GB (video), Technisat Skystar 2 DVB-S, Technisat Airstar DVB-T


    Ausgabe: Xineliboutput-sxfe auf LCD

    Einmal editiert, zuletzt von Gurke2009 ()

  • Moin, vielen Dank für die tolle Distri :tup


    zu 1.
    Ja
    Meine derzeitige asound.conf, mit welcher Ton parallel über HDMI und den optischen Ausgang möglich ist (hab ich irgedwoher aus dem Forum):



    zu 2.
    Nein


    zu 3.
    aplay -L:


    aplay -l:

    Code
    **** Liste von PLAYBACK Geräten ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC1200 Analog [ALC1200 Analog]
      Untergeordnete Geräte: 1/1
      Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: ALC1200 Digital [ALC1200 Digital]
      Untergeordnete Geräte: 1/1
      Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
      Untergeordnete Geräte: 0/1
      Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0


    zu 4.
    Mit dem Eintrag (bei mir auch NVidia) kommt bei mir Ton über HDMI


    Beste Grüße

  • Zitat

    Original von hepi
    Wahrscheinlich ist es erhellend, diesen Thread mal zu lesen, ich habe da momentan nicht die Zeit für:


    [LINUX] Guide for Multichannel HD sound over Nvidia HDMI
    http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=59877


    Ganz interessant. Leider nur für sound mit nivida hardware. Da würden wir unsere Userbasis noch stärker einschränken. Ist auch fraglich was er da tut. Er ersetzt nur ein C-File in den drivers. Trotzdem übersetzt er alle Pakete neu obwohl die von dem neuen File eigentlich gar nichts mitbekommen sollten. Ist ja keine Library.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!