In Anlehnung an den gleichlautenden Thread zu Ubuntu 9.04 bin ich jetzt bei Ubuntu 9.10 am verzweifeln. Den VDR habe ich über die Pakete vom VDR-Team installiert.
Alle bisherigen Threads bringen mich nicht weiter:
Ich habe extreme Probleme mit der SPDIF-Ausgabe bei VDR und XBMC. Schuld scheint u.a. PulseAudio zu sein, denn auf der Konsole war ich bisher erfolgreicher, wenn ich mich abgemeldet, gdm mit service gdm stop beendet und vdr-xine "manuell" gestartet habe - unter Gnome bekomme ich u.a. beim Umschalten von DD- auf MP2-Sender die Meldung, dass das Audiodevice belegt sei. PulseAudio zu deinstallieren, ist keine Option, weil es unter Ubuntu 9.10 wohl noch mehr Applikationen als zuvor verwenden.
Ich muss/möchte den VDR also von der Konsole aus starten.
Des Weiteren verwende ich vdr-xine und nicht xineliboutput, weil bei mir damit Umschaltzeit und Bild-/Tonsynchronisation weitaus besser sind, auch wenn es beim Spulen hängen bleibt.
Über die Kommandozeile oder ein Skript bekomme ich den Start hin, aber seltsamerweise funktioniert es nicht, wenn ich es z.B. direkt in eine /etc/lirc/lircrc packe (xinit -e xine -V vdpau -A alsa...) oder in ein externes Skript auslagere und damit starte - ich sehe immer nur kurz X starten, und dann geht es wieder zurück auf den Textbildschirm. In der /var/log/syslog (oder war es die messages?) sehe ich lediglich eine Menge an Segfaults.
XBMC startet dagegen fehlerfrei (xinit -e xbmc).
Irgendwelche Ideen, wo und wie ich nach Fehler suchen könnte?
Kann es ein Problem mit den Rechten geben? Ich dachte, dass die "globale" lircrc alles als Root ausführt.
Wie habt Ihr das eingebunden und wie sorgt Ihr für einen Autostart direkt beim Booten?
Würde es auch unter Gnome starten, aber inzwischen habe ich die Hoffnung fast aufgeben, unter Gnome fehlerfreien Ton sowohl bei VDR, als auch bei XBMC über SPDIF zu bekommen. Wie oft zu lesen, unterstützt PulseAudio ja auch kein Pass Through..
Allerbesten Dank für jegliche Rettung im Voraus
Jörg