AMD / ATI XvBA - libva - wer nutzt es?

  • Zitat

    hm wie siehts eigentlich mit Deinterlacing aus?


    Zitat

    Läufts denn stabil?


    also stabil läuft es bei mir. Aufgenommenes von HD läuft ohne Probleme. Auch Live-TV, angedockt an dem VDR läuft gut, wenn man reichlich -cache einstellt, damit Bild und Ton sich syncen können.
    Wenn ich deinterlace, geht die Systemlast auf das Niveau auf - ohne Beschleunigung hoch - dann wird das Bild auch falschfarben. ( aber nur mal mit linear und lavcdeint probiert)
    Insgesamt Video-Wiedergabe und LiveTV ohne Deinterlacing kann man schon ansehen bei durchschnittlich 7 - 10% CPU-Last .


    Gruß Fr@nk

  • Hallo,


    wollte kurz mal bereichten, dass ich HD mit easyvdr 0.7beta sowohl auf einem 790GX, wie auch auf einem 785GX Chipsatz mit zusätzlichem Installieren eines Catalyst 10.x-Treibers und der Ausgabe über xineliboutput-Plugin (-l sfxe -a alsa -V auto -f -p) flüssig am Laufen habe. Das ganze mit 20%-30% CPU-Last.


    Grüße Drais

  • Zitat

    Originally posted by lola


    müsste ich dem mplayer auch mal per kommandozeile mitgeben. Muss mal mit dem Optionen spielen.


    Mach dir die Mühe besser nicht - bob Deinterlacing in Hardware ist wegen nem Bug in fglrx immer noch nicht möglich - siehe Posting von gbeauche @ phoronix Forum


    Und "-vf pp=lb" oder ähnliche Optionen führen zu den üblichen Farbfehlern (Blaustich etc)

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Lou


    Zitat

    Original von gbeauche
    Deinterlacing is broken in XvBA. It's the second most critical bug that has to be fixed by the end of April.


    Das ist ja ein Ding, da kann ich mir ja Zeit lassen mit weiteren Tests. Jetzt wo ich endlich wieder eine Kiste dazu habe :(


    Ende April wirft die Frage auf, ob das mit 10.4 oder erst 10.5 gefixt ist ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von fnu
    Das ist ja ein Ding, da kann ich mir ja Zeit lassen mit weiteren Tests. Jetzt wo ich endlich wieder eine Kiste dazu habe :(


    Naja, die 720p Auflösungen von ARD/ZDF laufen ordentlich -> wenn du auf 1080i verzichten kannst wirst du nicht schlecht bedient. Die Last ist bei mir etwas höher als bei Drais,was wohl an ner schwächeren CPU liegen wird. Ich nutze 780er/785er Chipsets und ein karmic 32bit zum testen.


    Mich stört mehr das fehlende OSD im vdr - ich hab keine Ahnung, wie ich ein text2skin OSD in den mplayer rein kriege. Vermutlich geht das nur mit sxfe. Gibt's eine andere Lösung für den mplayer?


    Mögliche Optionen für vaapi wären übrigens die folgenden:


    Wenn es denn laufen würde :(

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Original von Lou
    Naja, die 720p Auflösungen von ARD/ZDF laufen ordentlich


    Hmm, das ja langweilig, kann jede moderne Karte mehr oder weniger gut beschleunigt bzw. weniger oder mehr die CPU belastend. Das sitzen auch die VDPAU Karten auf dem linken Sitzfleisch ab ;D


    Interessant wird es doch erst, wenn die Lösung die Zeilensprünge rausrechnen muß und ein ordentliches Bild, vorallem bei 576i, erstellen soll. Eigentlich hat das Deinterlacing bei meinem letzten Test funktioniert, schau mal ein paar Posts weiter oben der Screenshot mit "ServusTV HD".


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Ich bin derzeit ohne fglrx unterwegs, lese aber ja auch immer mit. Zum Thema deinterlacing sagt der entwickler von dem xvba wrapper für libva:


    Zitat

    Deinterlacing is broken in XvBA. It's the second most critical bug that has to be fixed by the end of April.


    Ausserdem wird es wohl nur bob deinterlacing für normal sterbliche geben:


    Zitat

    Only bob deinterlacing at this time. More elaborated deinterlacers are not, and won't be, exposed to the public builds of xvba-video.


    Was mich mal interessieren würde: Es gibt ja auch ein public repo von Leuten die versuchen xine xvba beizubringen. Ich hab noch bei keinem hier gelesen das er damit mal gespielt hätte. Ich werd nochmal den Link raussuchen auf das jemand seinem System wehtun möge ;)

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • fnu: ich seh leider nicht wie du mplayer gestartet hast - war das wirklich über die "deint" vaapi Option? Vielleicht ging das schon mal in den früheren Versionen, k.A. ... in den letzten 2 fglrx Versionen lief das nicht.


    Evtl kannst du auch Teilaufgaben der Entfaltung an xvba abgeben und das Deinterlacing macht dann die CPU. Bei mir hab ich dabei immer Blaustich in den Farben, auch bei 576i.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Hibbelharry


    Das Zitat zum kaputten Deinterlacing hatten wir schon durch, schau mal zwei Posts über Deinem, sorry ... ;)


    Wo hast Du das Zitat bzgl. der zukünftigen Deinterlacer her? Das aktuell nur bob geht war mir bekannt.


    Lou


    Leider kann ich Dir das auch nicht mehr sagen, da mir die verschissene Hitachi Festplatte mit der Installation weggestorben ist. Es waren aber ziemlich viele Option, die ich mitgegeben habe und das Bild war definitiv ohne Zeilensprünge.


    Test gerade die Nachfolger HW, wieder mit Lucid, jetzt läßt sich der Catalyst 10.2 zumindest mal installieren, aber beim Start von Xorg fehlt noch ein "Funktion-Aufruf", mal sehen ob ich das lösen kann.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Das Zitat zum kaputten Deinterlacing hatten wir schon durch, schau mal zwei Posts über Deinem, sorry ... Augenzwinkern


    D'oh. War ein harter Tag :)

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Eine neue Version von xvba-video ist draussen (Link zu den Release Notes @phoronix)


    Meine Beobachtungen im Vergleich zur letzten Version:
    - Blaustich bei SD Auflösung (576i) weg
    - deint=2 immer noch nicht möglich, -vf pp=lb läuft aber soweit okay

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Zitat

    Original von Lou
    -vf pp=lb läuft aber soweit okay


    leider habe ich dann wieder auf dem mplayer 50-70 % Last (HD) vergleichbar mit xv, ohne pp dann unter 10% Last (gestestet bei Servus TV).
    Für SD könnte man damit leben, wenn man dort deinterlace zuschaltet und bei ARD/ZDF HD das wieder weglässt.
    Naja wird noch werden mit dem deinterlace.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Originally posted by Hibbelharry


    Damit beerdigt sich XvBA also schon jetzt selbst... Bob/Weave würde ich nicht als echtes Deinterlacing bezeichnen, und wenn es nichts besseres geben wird, wird es wohl nie etwas tatsächlich benutzbares werden.


    (Für die, die spontan nicht wissen, wie bob deinterlacing geht: Im wesentlichen wird erst 1080i50 in 540p50 gewandelt, und dann wieder auf 1080p50 hochskaliert.)


    Gruß,


    Udo

  • Zitat

    Für die, die spontan nicht wissen, wie bob deinterlacing geht: Im wesentlichen wird erst 1080i50 in 540p50 gewandelt, und dann wieder auf 1080p50 hochskaliert.


    Naja, im groben ist 1080i50 ja auch nur 540p50 (wobei das Bild halt um eine Zeile versetzt ist)
    Viel gewandelt wird da wohl nicht...

  • Zitat

    Original von lola
    leider habe ich dann wieder auf dem mplayer 50-70 % Last (HD) vergleichbar mit xv, ohne pp dann unter 10% Last (gestestet bei Servus TV).


    beobachte ich bei mir ebenfalls - vermutlich rechnet die CPU so das gesamte Deinterlacing. Gibt es nen anderen Aufruf in mplayer für deinterlacing?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • der aktuelle wirft mir das hier aus:
    ----------------------------------------------
    mplayer -pphelp
    Available postprocessing filters:
    Filters Options
    short long name short long option Description
    * * a autoq CPU power dependent enabler
    c chrom chrominance filtering enabled
    y nochrom chrominance filtering disabled
    n noluma luma filtering disabled
    hb hdeblock (2 threshold) horizontal deblocking filter
    1. difference factor: default=32, higher -> more deblocking
    2. flatness threshold: default=39, lower -> more deblocking
    the h & v deblocking filters share these
    so you can't set different thresholds for h / v
    vb vdeblock (2 threshold) vertical deblocking filter
    ha hadeblock (2 threshold) horizontal deblocking filter
    va vadeblock (2 threshold) vertical deblocking filter
    h1 x1hdeblock experimental h deblock filter 1
    v1 x1vdeblock experimental v deblock filter 1
    dr dering deringing filter
    al autolevels automatic brightness / contrast
    f fullyrange stretch luminance to (0..255)
    lb linblenddeint linear blend deinterlacer
    li linipoldeint linear interpolating deinterlace
    ci cubicipoldeint cubic interpolating deinterlacer
    md mediandeint median deinterlacer
    fd ffmpegdeint ffmpeg deinterlacer
    l5 lowpass5 FIR lowpass deinterlacer
    de default hb:a,vb:a,dr:a
    fa fast h1:a,v1:a,dr:a
    ac ha:a:128:7,va:a,dr:a
    tn tmpnoise (3 threshold) temporal noise reducer
    1. <= 2. <= 3. larger -> stronger filtering
    fq forceQuant <quantizer> force quantizer
    Usage:
    <filterName>[:<option>[:<option>...]][[,|/][-]<filterName>[:<option>...]]...
    long form example:
    vdeblock:autoq/hdeblock:autoq/linblenddeint default,-vdeblock
    short form example:
    vb:a/hb:a/lb de,-vb
    more examples:
    tn:64:128:256


    MPlayer SVN-r30302-4.3.2 (C) 2000-2009 MPlayer Team
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Fr@nk

  • Danke für die Liste lola


    Ich hab mich für kerndeint entschieden, weil kerndeint per Tastendruck ein- und ausschaltbar ist:


    Code
    Shift + D - Activate/deactivate deinterlacer. (-vo xvmc, -vf yadif, -vf kerndeint only)


    http://www.keyxl.com/aaa2fa5/3…er-keyboard-shortcuts.htm


    Also starte ich mplayer für's nächste mal so:


    Code
    mplayer -cache 1024 -vo vaapi:gl -va vaapi -vf kerndeint http://localhost:37890

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Hallo,


    es gibt wieder neues:


    zu libva, libva_0.31.0-1+sds11
    und xvba, xvba-video-0.6.10


    From the changelogs:


    libva (0.31.0-1+sds11) - 18.Mar.2010


    * G45 updates:
    - Add vaDeriveImage().
    - Fix YV12 image format.
    * OpenGL extensions updates:
    - Dynamically allocate VA/GLX vtable.
    - Fix display context destruction chain.
    * Upgrade to GIT snapshot 2010/03/08:
    - Merge SDS patches 010, 320.
    - Fix test/encode/h264encode.c issue.


    xvba-video-0.6.10 - 18.Mar.2010
    * Add I420 image format
    * Add support for VA-API 0.31.0-sds6
    * Fix destruction of child windows used by vaPutSurface()



    Zitat

    Ich hab mich für kerndeint entschieden, weil kerndeint per Tastendruck ein- und ausschaltbar ist:


    jo, ein/ausschalten geht gut, doch bleibt auch bei deaktivierten Deinterlacer die Systemlast hoch. Die Wirkung des An und Abschaltens lässt sich dabei gut bei Servus-TV beobachten.


    ich habe noch den Bildschirmschoner deaktiviert, mein Aufruf sieht dann momentan so aus:


    Code
    mplayer -stop-xscreensaver -cache 8192 -vo vaapi:gl -va vaapi -fs http://127.0.0.1:37890


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!