[halbgelöst ;-)]VDR mit pvr350 friert bei mehr als 2 Aufnahmen und lcdProc plugin ein

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe heute den zweiten Anlauf genommen um in mein VDR mit pvr350 als Ausgabedevice eine pvr500 einzubinden.


    Leider friert das System immer ein, sobald ich mehr als 2 Tunner in betrieb habe.


    VDR reagiert nicht mehr aber das System geht noch und reagiert. Die Auslastung von CPU und Festplatte ist auch nicht weiter tragisch.


    Dennoch kann ich weder umschalten, noch Menü aufrufen oder sonst was aufrufen was die VDR Prozesse betrifft.



    Hat irgendjemand eine Idee wo ich suchen kann?


    System ist wie in der Signatur.


    lg und vielen Dank mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

    2 Mal editiert, zuletzt von mcdikki ()

  • Moin!


    Die Ausgabe erfolgt über die PVR350, dann kann es sein, dass evtl. kein OSD angezeigt wird, weil der Bildschirmschoner der virtuellen Konsole zuschlägt. Da muss man eine bestimmte echo-Zeile in die Startscripte einarbeiten, mit der man das ausschalten kann. Irgendwo hab ich das mal geschrieben...
    siehe hier


    Hat das Mainboard einen VIA-Chipsatz? Da hört man häufiger mal von Problemen im Zusammenhang mit einer PVR500.


    Schon mal die Karten raus genommen und PCI-Slot von Staub freigepustet? Ist auch ein beliebter Tipp.


    mini.

  • Hallo Mini,


    danke für deine Antworten.


    Die Konsole läuft nicht über fb,

    aber das Problem ist ja auch ein ganz anderes (oder ich verstehe nicht was du mir sagen willst).


    Mein pvr350 läuft jetzt seit jahren einwandfrei in diesem System. Jetzt will ich aber mehr als nur einen Sender sehen/aufnehmen. Deshalb habe ich die pvr500 zusätzlich eingebaut.


    Das geht auch soweit. Ich kann einen Kanal aufnehmen und einen anderen sehen. Aber sobald ich versuche noch etwas aufzunehmen oder sehen (zb via Streaming) frieren die VDR Prozesse ein. Die Aufzeichnungen laufen brav weiter, das Bild bleibt nicht stehen, aber ich kann weder über die FB noch über vdradmin oder svdrpsend.pl das vdr steuern. Ausserdem bleibt die letzte OSD Meldung dauerhaft im Bild.


    Das sollte doch mit dem ivtvfb nichts zu tun haben, oder?


    lg mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • Moin!


    Ja, das hört sich nach einem anderen Problem an. Steht denn irgendwas im Syslog? Evtl. hilft's, das Debugging bei ivtv/pvrinput anzuschalten.
    Was sagt "cat /proc/interrupts", teilt sich da vielleicht irgendwas einen IRQ?


    mini.

  • ich denke es ist die PVR500 die das System runterzieht. Das Hardwaredesign (im Prinzip sind es 2 PVR150 auf einem PCI-Steckplatz) ist nicht unproblematisch.


    Schau mal in
    http://www.gossamer-threads.com/lists/ivtv/devel/38604
    http://www.gossamer-threads.com/lists/ivtv/users/40247 (Antwort von awalls)


    Grundsätzlich laufen in der Kombination pvrinput+pvr350 natürlich auch mehr als 3 gleichzeitige Aufnahmen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo ihr Beiden,


    vielen Dank für eure Hinweise.


    Ja, es muss die pvr500 sein. Habe noch eine andere und es damit schon vor einer ganzen Weile versucht. Damals dachte ich, es liege an der defekten Karte. Scheint aber ein allgemeines Problem zu sein.


    Hier mal die Interrupts, einmal mit apic (normal) und ein mal mit bootoption noapic


    normal:


    noapic:


    und hier noch dmesg | grep ivtv:


    Vielen Dank nochmal,


    lg mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • Habe gerade nochmal ein bisschen rumgetestet.


    Wenn ich die Aufnahmen direkt vom Encoder in eine Datei leite, dann macht er auch ohne Probleme 3 Aufnahmen.


    Code
    dd if=/dev/video0 of=video0.mpg &
    dd if=/dev/video1 of=video1.mpg &
    dd if=/dev/video2 of=video2.mpg &


    Ausserdem erscheint im log folgender fehler immer wieder:

    Code
    ivtv0: i2c addr 0x44 not found for command 0x40406469


    Der Fehler erscheint nicht nur bei ivtv0 sondern auch bei ivtv1 und ivtv2.


    Das macht er wenn er sich aufhängt. Bei meinen manuellen Test kam das nicht. Ich denke es wird von den PVR Plugins erzeugt.


    lg mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

    Einmal editiert, zuletzt von mcdikki ()

  • Zitat

    Original von mcdikki

    Code
    ivtv0: i2c addr 0x44 not found for command 0x40406469


    Der Fehler erscheint nicht nur bei ivtv0 sondern auch bei ivtv1 und ivtv2.


    Das macht er wenn er sich aufhängt. Bei meinen manuellen Test kam das nicht. Ich denke es wird von den PVR Plugins erzeugt.


    nein, das ist eine Treibermeldung


    Die Systembelastung durch die dd Kommandos kannst Du aber auch nicht mit dem Betrieb von vdr mit beiden Plugins vergleichen. Zum einen fehlt die Nutzung des Dekoders, zum anderen liest pvrinput in anderen Datenblockgrößen.


    Du kannst aber gerne mal den Kernel 2.6.29 probieren, ob es damit besser läuft

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Die Systemauslastung ist bei VDR nur minimal höher als mit dd.
    Ich habe natürlich auch versucht zwei aufnahmen zu machen und einen Tuner an den decoder weitergeleitet.


    VDR intern wird der Stream doch nicht mehr weiterverarbeitet, oder?


    Ich hatte deinen neueren Kernel schon mal drauf, aber irgendwas ging damit glaube ich nicht richtig. Muss dass nochmal anschauen.


    Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung.


    lg mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • Hallo Doc,


    also den Kernel hatte ich doch noch nicht drauf.


    Habe das jetzt mal nachgeholt.
    Allerdings läuft meine FB jetzt nicht mehr und auch mein imon lcd geht nicht mehr.


    Ist da was bekannt bei dem Kernel?


    Ich suche dann mal.


    lg mcdikki


    edit:


    Sieht so aus als gäbe es kein Modul mehr für das Display. Bei den älteren Kernelversionen war es noch dabei und hieß imon_vfd.


    Hier mal eine Meldung aus dmeg:

    Code
    lirc_imon: lcd_write: invalid payload size: 32 (expecting 8)


    er lädt scheinbar das falsche modul.


    Woran es mit der FB liegt weiß ich leider noch nicht...
    --> Ok, jetzt weiß ich es. Das falsche Modul fürs lcd hat wohl das modul für die fb blockiert.

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

    3 Mal editiert, zuletzt von mcdikki ()

  • Um mal zurück zum Ursprungsthema zu kommen,


    mit dem Kernel 2.6.29 geht es jetzt Einwandfrei.


    Leider zum Preis, dass meine LCD nicht geht. Werde da also nochmal suchen müssen.


    lg und vielen Dank für die Hilfe
    mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • So, der Vollständigkeit halber die letzte Info für heute.


    Das LCD lässt sich mit dem lirc_imon modul betreiben. Man muss dem Modul aber den Parameter display_type=1 mitgeben.


    Leider weiß ich nicht, wie ich das bei linvdr via alias machen kann.


    eigentlich ja in /etc/modprobe.d/arch


    aber hier ist das anders, oder?


    Wenn mit da noch jemand einen Wink geben könnte wäre das super.


    --> ging auch ohne Wink. Das Stichwort ist

    Code
    echo "options lirc_imon display_type=1" >> /etc/modprobe.d/options


    Leider weigert sich meine FB, direkt an die pvr350 angeschlossen und mit dem modul lirc_i2c betrieben, sehr standhaft so zu funktionieren. Lade ich lirc_imon nicht dann geht es.


    Hat einer eine Ahnung woran das liegt?


    Ich habe schon gekuckt, ob man lircd irgendwie an das modul binden kann, aber keine möglichkeit gefunden. Entweder man bindet den daemon an ein device (leider weiß ich nicht welches das ist) oder an einen der built in Treiber.


    Währe super wenn mir da noch jemand helfen könnte.


    Ich gehe jetzt mal schlafen.. ;)


    Vielen Dank und lg
    mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

    2 Mal editiert, zuletzt von mcdikki ()

  • imon_vfd ist in der Tat obsolet und kompiliert schon lange nicht mehr. Da lirc_imon auch das Display betreiben kann, ist es der Nachfolger.


    lircd hat einige Optionen:


    -h --help display this message
    -v --version display version
    -n --nodaemon don't fork to background
    -p --permission=mode file permissions for /dev/lircd
    -H --driver=driver use given driver
    -d --device=device read from given device
    -l --listen[=port] listen for network connections on port
    -c --connect=host[:port] connect to remote lircd server
    -o --output=socket output socket filename
    -P --pidfile=file daemon pid file
    -r --release[=suffix] auto-generate release events
    -a --allow-simulate accept SIMULATE command


    Die Angabe "-H lirc-i2c" könnte helfen. Ich glaube, lircd wird auch bei mahlzeit4 noch in der runvdr gestartet, also schau mal, ob Du das da einbauen kannst.


    Wo wird lirc-imon geladen? wenn Du das nach dem Laden von lirc-i2c und dem Starten von lircd machst, sollte es auch gehen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Das ist genau das Problem. Ich finde partout nicht wo das Modul geladen wird.


    Habe sämtliche Dateien unter /etc/init.d schon durchsucht.
    Ich kann nur durch blacklisten erreichen, dass es nicht geladen wird.



    Das Problem mit lircd -H ist, dass er nur eine Auswahl an Treibern zulässt, und da ist lirc-i2c nicht dabei.


    Ich muss mal schauen welche Version von lircd bei mir drauf ist.


    So, hier die Version und vorhandene Treiber von lircd
    lircd 0.8.5-CVS


    Dank dir auf jeden Fall schon mal,


    lg mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

    3 Mal editiert, zuletzt von mcdikki ()

  • Ich habe mich jetzt für die quick & dirty Methode entschieden.


    In der /etc/init.d/runvdr schiebe ich vorm laden des $REMOTEMODUL einfach ein rmmod --force lirc_imon ein.

    Code
    ...
    rmmod --force lirc_imon
    modprobe $REMOTEMODULE
    $BINDIR/lircd
    ...


    Dann lade ich das Module für das Display und den Daemon LCDd für lcdproc in /etc/vdr/run.d/lcd.

    Code
    ...
    start)
            modprobe lirc_imon;
            LCDd;
            ;;
    stop)
    ...


    Damit läuft jetzt beides wieder, FB und Display.


    Ist halt nicht sehr elegant, aber zumindest Zweckmäßig.


    lg und vielen Dank für eure Hilfe
    mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

    Einmal editiert, zuletzt von mcdikki ()

  • man könnte evtl. auch mit mknod unter /dev ein weiteres device für lircd anlegen, das dann von lirc-i2c benutzt wird. dann müsste man beim Aufruf von lircd die Option -d verwenden.


    Aber wenn es so auch funktioniert ...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich denke ich lasse es jetzt so. Geht ja.


    Aber was die 2 Aufnahmen + 1 Schauen angeht, da habe ich mich zu früh gefreut.


    Gestern nacht ging es, heute geht es nicht mehr???


    Keine Anhnung woran das jetzt liegt.


    Ich versuche jetzt den Stand von gestern nacht wieder herzustellen und teste dann nochmal.


    lg mcdikki

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • ...


    Wenn das lcdproc Plugin aktiviert ist, dann geht es nicht.
    Mache ich es aus, gehen 3 Aufnahmen.


    Wahrscheinlich wäre es auch mit dem alten Kernel so gegangen :wand


    Das ist doch echt seltsam?


    Woran könnte das liegen???


    lg mcdikki


    EDIT:


    Habe es nochmal nachgestellt: Am Modul und an LCDd liegt es nicht, damit gehen 3 Aufnahmen, aber sobald ich das lcdproc Plugin aktivere geht es nicht mehr.


    :haehaehae :hilfe

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

    Einmal editiert, zuletzt von mcdikki ()

  • wie ist das imon-lcd angeschlossen? per USB? teilt sich der Controller evtl einen IRQ mit einer der beiden PVR150? (PVR500 = 2x PVR150)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ja, ist über USB angeschlossen. Ich checke das mal...


    Ne, sieht so aus als teile sich keiner der Karten eine IRQ mit einem USB-Gerät

    Code
    16:     713702   IO-APIC-fasteoi   ivtv0
     17:     156655   IO-APIC-fasteoi   ivtv1, HDA Intel
     18:     154257   IO-APIC-fasteoi   ivtv2

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

    Einmal editiert, zuletzt von mcdikki ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!