0-Watt-HTPC mit Infrarot-Steuerung: Lösung gesucht

  • Hallo zusammen!


    Trotz vielem Suchen habe ich noch nicht die richtige Lösung für mein Vorhaben gefunden, obwohl sie doch eigentlich schwer im Trend liegen müsste, oder?
    Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich.


    Anforderungen:


    1 Abschaltung des Netzteils ferngesteuert per Stromstoß-Relais (oder SSR), das normalerweise stromlos ist
    1a Wenn aus, dann einschalten mit Infrarot-Steuerung, die das Relais auslöst
    1b Wenn an, dann KEIN "hartes" Abschalten des Netzteils, sondern normales herunterfahren des Systems und anschließend Netzteil per Relais vom Netz trennen
    2 Wake-on-Timer, um programmierte Sendungen aufnehmen zu können
    3 Sehr stromsparende IR-Schaltung
    4 Stromversorgung der IR-Schaltung durch zusätzliche BIOS-Batterie / Knopfzellen oder durch separate Stromsparende Netzteil-Lösung (im letzteren Fall ist es eben nur fast ein 0-Watt-HTPC)
    5 Abschalten der IR-Schaltung, wenn der Hauptschalter des Rechners betätigt wird.
    Wake-on-LAN ist derzeit nicht relevant


    Meine Wohnzimmer-Komponenten (Denon AV-Anlage, Sony-Fernseher) funktionieren so ähnlich, aber ich habe bisher keine Lösung zum Nachbauen gefunden.


    Die Anforderungen zeigen, dass eine separate Infrarot-Steckdose nicht in Frage kommt und die IR-Lösungen, die ich gefunden habe, benutzen entweder eine Stromversorgung vom MotherBoard, vom Rechner-Netzteil oder aus dem USB-Bus. Ich möchte aber das reguläte Netzteil völlig abschalten.


    Hat jemand Vorschläge und Ideen dazu?

    yaVDR 07, Asus M4A88TD-M/USB3, AMD Athlon II X2 245e, 2GB, MSI GeForce GT 730, 2TB WD Caviar Green WD20EARS, 500GB Samsung SSD 860 EVO, Hauppauge WinTV HVR-5525-HD, Logitech Harmony 650

  • darüber hatten wir hier schon mal eine wenig nach gedacht. Was Du brauchst, wäre ein µC mit IR Code-Set und Triac, Mosfet oder SSR Output. Versorgt kann das dann entweder durch Knopfzelle und nachladen wenn PC an ist - oder anzapfen vom Netz, da der Stromverbrauch im Milliwattbereich liegt und vernachlässigbar ist. Der µC sollte sich über RS232 oder USB timerprogrammieren lassen.


    Gruß Fr@nk

  • Meine Arbeiten zu dem Thema hatte ich letztens auch schon vorgestellt (Siehe: lolas Link).


    Inzwischen würde ich aber ein fertiges Netzteil verwenden.
    Die fertigen USB-Netzteile von Reichelt haben eine Leerlaufaufnahme von unter 0.5W, günstiger ist das selber nicht mit vertretbarem Aufwand hinzubekommen.

    Gruss
    SHF


  • finde so ein netzteil nich bei reichelt .. hast du noch den reichelt link?


    gruesse mentox

  • Klar:
    MW 3NU10GS :: ECO-friendly USB Stecker-Schaltnetzteil


    Ich hab so eins an einem UC-Projekt im Einsatz, bislang völlig problemlos.

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,
    Dachte ich mir, dass Du so was meinst. Ich wette, da ist kein Übertrager drin sondern ein Kondensator und ein Z-Diode oder so was - und damit keine Potentialtrennung. Wenn ich jetzt die IR-Elektronik damit versorge und über RS232 und über WOT verbindungen zum Mainboard ziehe, befürchte ich früher oder später könnte was abrauchen, oder sehe ich das falsch?
    Hast Du das Netzteilchen extern oder im Rechner verbaut?
    Schaltest Du es ab und auf das reguläre Netzteil um, wenn der rechner startet?
    Ich überlege noch, ob ich nicht eher auf so was setze ECO 1,5S8 oder auf den hier: ECO 3,2S8


    PS: Was ist ein UC-Projekt?

    yaVDR 07, Asus M4A88TD-M/USB3, AMD Athlon II X2 245e, 2GB, MSI GeForce GT 730, 2TB WD Caviar Green WD20EARS, 500GB Samsung SSD 860 EVO, Hauppauge WinTV HVR-5525-HD, Logitech Harmony 650

  • Zitat

    Original von Wrnr09
    Ich wette, da ist kein Übertrager drin sondern ein Kondensator und ein Z-Diode oder so was - und damit keine Potentialtrennung


    wie bitte!!
    Als Anwendungsfall "USB Netzteil" könnte das wohl sehr tödlich enden, wenn man das andere Ende vom USB-Kabel greift um dieses dann in das Gerät zu stecken. Auch bei solch kleinen Teilen ist Potentialtrennung sowie Primär und Sekundärkreis kein Problem, als Schaltnetzteil.


    (auf dem Bild von Reichelt ist auch das Symbol Schutzisolierung zu sehen)


    Gruß Fr@nk

  • Hi Lola,


    na, da bin ich ja beruhigt!
    Ich wollte mich noch für Deinen Link bedanken. Der Punkt ist genau, dass es zu dem Thema Diskussionen gibt, ich finde aber keine halbwegs fertige Lösung.
    Du schreibst: "Was Du brauchst, wäre ein µC mit IR Code-Set und Triac, Mosfet oder SSR Output. Versorgt kann das dann entweder durch Knopfzelle und nachladen wenn PC an ist - oder anzapfen vom Netz....."


    Stimmt, das ist genau, was ich suche. Aber wie mach ichs?
    Hast Du da Tipps, wie man das umsetzt?


    PS: Wie zitiert man denn in diesem Forum korrekt, damit es als Zitat sichtbar wird?

    yaVDR 07, Asus M4A88TD-M/USB3, AMD Athlon II X2 245e, 2GB, MSI GeForce GT 730, 2TB WD Caviar Green WD20EARS, 500GB Samsung SSD 860 EVO, Hauppauge WinTV HVR-5525-HD, Logitech Harmony 650

  • Google mal nach Mikrocontroller (MC, µC) mit IR. da findest du etwas.

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Zitat

    Original von Wrnr09
    Hast Du da Tipps, wie man das umsetzt?


    fertige Lösungen, wie Du es umrissen hast, fallen mir auch keine ein. Vielleicht kann man mit diesem Teil als programmierbare Uhr was anfangen --> http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI5OTcwMzE1NDg=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=197208&gvlon=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=62&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Mon%2c+15-Feb-2010+11%3a24%3a52+GMT&scrwidth=1024 (falls link gestorben Artikel-Nr.: 197208 - 62 ) wäre aber dann nur ein Teilbereich.
    ansonsten kannst Du auch mal hier alles durchstöbern --> http://www.mikrocontroller.net/search , reine Hardware dürfte nicht schwer sein, das progammieren schon eher. Ich denke aber mal, das es da noch nichts fertiges "ala Bauplan nachbauen" gibt.


    Zitat

    PS: Wie zitiert man denn in diesem Forum korrekt, damit es als Zitat sichtbar wird?


    meinst so wie hier? da klicke ich rechts oben neben Antworten auf Zitat und bearbeite das dann.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von hurtme
    Google mal nach Mikrocontroller (MC, µC) mit IR. da findest du etwas.


    Danke, Hurtme, für den Tipp. Sehr freundlich. :tdw ;)


    Zitat

    Original von lola
    Fertige Lösungen, wie Du es umrissen hast, fallen mir auch keine ein. Vielleicht kann man mit diesem Teil als programmierbare Uhr was anfangen


    Frank, Du meinst wohl diese ZEITSCHALTUHR DIGI-SU PROFI 1KANAL 230V hier? Aber was hat das mit meinen Anforderungen zu tun? (Vielleicht stehe ich auf der Leitung?)


    Microcontroller.net und andere habe ich auch schon abgegrast (ach ja, Hurtme nennt das ja Googlen ;-)) und hab mich gewundert, dass ich keine Ergebnisse von ähnlichen Projekten gefunden habe. Obwohl ich dachte, das müsste doch eigentlich der aktuelle Mainstream sein.


    Also OK: "µC mit IR Code-Set" gibts in verschiedenen Versionen auch hier im Forum.
    Aber warum "Triac, Mosfet oder SSR Output"? Ich lese immer mal, dass es mit SSRs auch Probleme gibt, weshalb ich eher zu einem Relais tendiere. Falsch?


    Schätze, da werd ich mir ne Weile die Zähne dran ausbeißen müssen und ab und zu hier nochmal zurückfragen.



    PS: Mit dem Zitieren hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Genau den Button hab ich gesucht und nicht gesehen.

    yaVDR 07, Asus M4A88TD-M/USB3, AMD Athlon II X2 245e, 2GB, MSI GeForce GT 730, 2TB WD Caviar Green WD20EARS, 500GB Samsung SSD 860 EVO, Hauppauge WinTV HVR-5525-HD, Logitech Harmony 650

  • Zitat

    Original von Wrnr09
    Frank, Du meinst wohl diese ZEITSCHALTUHR DIGI-SU PROFI 1KANAL 230V hier? Aber was hat das mit meinen Anforderungen zu tun? (Vielleicht stehe ich auf der Leitung?)


    ja, dein Warenkorb geht zwar bei mir nicht, aber DIGI-SU PROFI 1KANAL hatte ich erwähnt für ein fertiges Gerät (Zeitschaltuhr mit Schnittstelle, gibt bestimmt wesentlich besseres)


    Zitat

    Also OK: "µC mit IR Code-Set" gibts in verschiedenen Versionen auch hier im Forum.
    Aber warum "Triac, Mosfet oder SSR Output"? Ich lese immer mal, dass es mit SSRs auch Probleme gibt, weshalb ich eher zu einem Relais tendiere. Falsch?


    Relais solle auch OK sein, man schaltet ja nicht so oft. Beim Relais wäre nur das Problem, das man schon ein kräftiges Relais braucht, welches standhaft die hohen Einschaltströme des Schaltnetzteiles über lange Zeit schalten kann. Und solche Relais brauchen mehr Erregerstrom , damit wird der Strombedarf der Ansteuerung größer.
    SSR hingegen brauchen ja nach Typ einen gewissen Haltestrom, der der Eigenversorgung des Schalthalbleiters dient. Dieser ist Abhängig von der notwendigen Haltespannung im Sekundärzweig und dem Innenwiderstand des Schaltelementes (Mosfet , Triac usw.)
    Nun ist es bei den größeren kräftigeren SSR aber so, das der Ri sehr gering ist, und um einen genügend großen Spannungsabfall zu erzeugen, bedarf es dann doch einem gewissen Strom (einige mA im Primärzweig). Wenn dieser dann aber auf Grund des Standbyverhaltens des NT zu gering ist, führt das zu Fehlfunktionen des SSR.


    Gruß Fr@nk

  • Also, wenn du schnell zum Ziel kommen willst besorgst du dir einen Atric-Einschalter und hängst den an den WOL-Eingang von meinem Timermodul.
    Der Nachteil ist der etwas höhere Teileaufwand und dass man 2 serielle Schnittstellen braucht, dafür muss nichts programmiert werden.


    Zitat

    Original von Wrnr09
    Ich wette, da ist kein Übertrager drin sondern ein Kondensator und ein Z-Diode oder so was - und damit keine Potentialtrennung

    Doch, da ist ein Übertrager drin und der Ausgang ist auch potentialfrei.
    Es ist ein echtes Schaltnetzteil, gesteuert von nur einem einzigen IC (Viper ...).

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!