1und1 - wer ist dort kunde? zufrieden?

  • Ich bin schon vor Jahren von 1&1 weg, jedoch nur weil die 100€ Bearbeitungsgebühr für ne Umstellung des Vertrages von der 1MBit auf die 6MBit Leitung haben wollten. Da war ich dann doch lieber zur Telekom gewechselt und habe noch 100€ gut geschrieben bekommen :) Probleme hatte ich mit 1&1 nie, jedoch hatte ich damals auch noch nen echten Telefon Anschluss.
    Richtig spaßig wurde es dann vor 2 Jahren als ich von der Telekom zu Hansenet (Alice) wechseln wollte. Kaum war meine Kündigung bei der Telekom eingegangen, funktionierte auch schon das INet und Telefon nur noch sehr sporadisch. Meine mehrmals täglichen Gespräche mit dem Telekom Kundenservice (während der Zwei Wochen bis zur Umstellung) hätte ich im Nachhinein gerne aufgezeichnet. Ich wurde noch nie so verarscht und hatte so viel Blödsinn auf einem Haufen gehört. Seit diesen Erfahrungen ist die Telekom für mich gestorben.


    Ein zufriedener Alice Kunde.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Also gra hatt dann noch t-com resell also dsl+analog, ankommende gespräche kommen per analog rein raustelefoniert wird über voip per fritzbox mit 1&1.
    Resell gibt es so aber nur noch bei bandbreiten unter 1,5mbit alles darüber ist mittlerweile bitstream also reines dsl und komplett voip/ngn

  • Genau, mit bekannter Zuverlässigkeit des POTS und fallback darauf bei VoIP-Ausfall. Wie gesagt, damit kann man m.E. auch leben, nur wenn das Telefon nicht funktioniert, dann ist das Mist.


    Bei VoIP sind einfach zu viele mögliche Fehlerquellen im System. Wer die Auslegung der S12en und der EWSDs kennt, der weiss, dass man das mit IP einfach nicht hinbekommen kann.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Zitat

    Original von umaier
    Genau, mit bekannter Zuverlässigkeit des POTS und fallback darauf bei VoIP-Ausfall. Wie gesagt, damit kann man m.E. auch leben, nur wenn das Telefon nicht funktioniert, dann ist das Mist.


    Bei VoIP sind einfach zu viele mögliche Fehlerquellen im System. Wer die Auslegung der S12en und der EWSDs kennt, der weiss, dass man das mit IP einfach nicht hinbekommen kann.


    uwe


    Nur leider gibts es diesen modell ja nur noch bei unter 1,5mbit.

  • Bin mittlerweile unbeabsichtigt 1und1 Kunde da freenet an die verkauft wurde.


    Ich kann nix negatives vermelden von meinem 16000 DSL + VoIP Anschluss.
    Nachts 3:00 ne Zwangstrennung und das wars was ich von denen mitbekomme :)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun seit ca 7 Jahren 1und1 Kunde.


    Meine Erfahrungen:


    - Mein Umzug hat reibungslos funktioniert (d.h. kein kein längerer DSL Ausfall)
    - Noch NIE war DSL offline, zumindest habe ich es nie mitbekommen !!
    - seit ca. 3 Jahren nutze ich 1&1 VOIP. Anfangs (ca. 2Wochen) war die Sprachqualität sehr schlecht. Mitlerweile möchte ich sie als befriedigend bezeichnen.
    - Noch nie war mein VOIP Anschluss gestört, zumindest habe ich es nicht bemerkt.


    ... scheinbar muss man mit 1und1 nicht zwingend schlechte Erfahrungen machen.


    Die gleichen Erfahrungen haben in meinem Freundeskreis übrigens mehrere gemacht, daher bin ich über eure Erfahrungen recht schockiert.


    Es stellt sich aber ganz allgemein bei der Schilderung von 10 Usern die Frage nach der statistischen Relevanz....


    Gruß
    Wicky

  • hi,


    das freut mich doch zu lesen das es auch zufriedene Rückmeldungen gibt. Mag ja auch sein das es da lokale Unterschiede gibt, oder ob nur man per "Fernschaltung" an 1&1 kommt?


    @ Wicky bist du per Fernschaltung am Netz?


    Gruss Lexi

  • Wicky: dann schau mal ins Router Log - bei T-Online stehen da die taeglichen Zwangstrennungen und ganz ab und zu die Wartungsarbeiten zwischen 02:00 und 05:00 Uhr drin. Das wars.


    Zitat heise Newsticker:

    Zitat

    [Update: Der Fehler trat nach Angaben von 1&1 um 12 Uhr auf und wurde um 12:30 Uhr behoben. Rund zwei Drittel der Kunden insgesamt seien davon betroffen gewesen, es habe also kein Komplettausfall vorgelegen. Da der SIP-Server die in der Zwischenzeit aufgelaufenen Anfragen nicht alle gleichzeitig abarbeiten konnte, verzögerte sich laut 1&1 das Wiedereinloggen ins System für einige Kunden bis um 14:30 Uhr. Laut Pressesprecher Michael Frenzel ist das DNS-System redundant und ausreichend performant ausgelegt. Man prüfe derzeit, wieso es trotzdem zu einer Störung kommen konnte.]


    "ausreichend performant" und "nicht alle gleichzeitig abarbeiten" in einem Satz. Genial. BTW war "ausreichend" nicht Schulnote 4? Passt.
    Was ich auch geil finde: "redundant ausgelegt". Mir persoenlich fehlt da das Woertchen "mehrfach".
    Ach ja: aktuelle DNS Server sind - festhalten: DNS-Server: 212.202.215.1 und 212.202.215.2 . Unglaublich. Redundant. Aber sicher. Schickt doch bitte den Autodidakten Davis nochmal auf die Schule.
    Erinnert mich stark an Microsofts geniale Konfiguration vor einigen Jahren. Inzwischen haben wenigstens die dazugelernt.


    Wenn eine Vermittlungsstelle crasht (ist ja zum Glueck eher selten - im Gegensatz zu irgendwelchen Bankchips wird geradezu paranoid vorher getestet) ist das ein Ortsteil und nicht 2/3 aller Anschluesse. Aber es war ja Glueck: 2/3 ist kein Komplettausfall.


    Mein persoenliches Fazit: "you get what you pay for".


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • ein Arbeitskollege war bei 1&1. Irgendwann war plötzlich seine Leitung tot, und er hat 2 Wochen lang vergeblich versucht, eine Entstörung zu erreichen. Es gab keinerlei Reaktion von 1&1. Da hat er eine Sonderkündigung ausgesprochen und den Anbieter gewechselt - ist damit auch durchgekommen.


    Ansonsten weiss ich nur, dass 1&1 Dauer"gast" bei cttv in der Rubrik Kunden"service" ist. Ich glaube man kann mit Fug und recht sagen, dass die ein Serviceproblem haben (daher vermutlich auch die blöde Werbekampagne). Mit der Technik selbst haben die ja als reiner Reseller nichts zu tun, deshalb gehen Bedenken auch ausschließlich in Richtung Service/Vertragsgestaltung.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Ich bin jetzt auch Zwangskunde bei 1&1 (vorher Freenet), kann allerdings nichts negatives berichten. Bei Freenet habe ich damals den Netzzugang entkoppeln lassen (also nur noch Telefon über VoIP), der läuft auch unter 1&1 mit 16000er DSL klaglos...


    BJ1

  • Kunde: NEIN
    Erfahrungen durch Bekannte, zufireden ? NEIN
    Wenn es die letzten ISPs wären (gemeint ist die Anzahl, nicht die Rangfolge, da trift es ja schon zu)
    würde ich auf Trommeln und Rauchzeichen umschwenken.


    Hab da auch mal was zu geschrieben in einem ähnlichen Thread. :evil:

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hallo,


    zusammenfassend kann ich sagen, solange alles funktioniert, ist es ein prima Zugang, Telefon werde ich auch in nächster Zeit nicht über eine Internetleitung machen. Hier in der Firma haben wir gerade einen Ausfall der VDSL-Leitung und 1&1 gibt nichtmal für diese Zeit die UMTS-Karte (aus der Sofort-Start-Option) zur Benutzung frei. Zum Glück haben wir noch eine andere UMTS-Karte, sonst währen wir hier in der Firma seit 2 Tagen ohne Internet.


    Die Firma darf man auch nicht mit verschiedenen Adressen für Vertrag und Lieferung durcheinander bringen.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von BJ1
    Ich bin jetzt auch Zwangskunde bei 1&1 (vorher Freenet), kann allerdings nichts negatives berichten. Bei Freenet habe ich damals den Netzzugang entkoppeln lassen (also nur noch Telefon über VoIP), der läuft auch unter 1&1 mit 16000er DSL klaglos...


    BJ1


    kann ich auch genauso unterschreiben, bis jetzt mussten wir nur einmal damals den Freenet Support bemühen - das klappte problemlos. Wie es mit 1&1 weiter läuft ? wir werden sehen.


    Gruß Fr@nk

  • ...gut, wenn die also eh telekom-hardware nutzen dann sollte aus meinem 16000er anschluss bei der telekom der nie störungen hatte bis jetzt (seit 2 jahren kein ausfall) doch auch nix anderes wie ein 16000er anschluss werden es sei dem die telekom hat die finger im spiel und ärgert des reseller??


    also grundsätzlich habe ich nix gegen voip, dumm ist nur wenn man wirklich nicht telefonieren kann weil ne störung anliegt...


    naja ich bin noch mit mir am hadern, ich habe jetzt in mehreren foren schon viele verschiedene meinungen von 1und1 gelesen...einige sind überaus zufrieden, anderesind nur am fluchen (so wie einige hier auch)...halt 50-50 eben...


    aber bei der telekom kann es genauso gehen...wie auch bei anderen providern auch...


    ich MUSS ja auch nicht von der telekom weg, nur isses mir da zu teuer und in meiner zukünftigen situation wenn 2 handyverträge wegfallen etc kann ich bei 1und1 schon sparen...


    bei vodafone habe ich nix gewonnen, da bin ich +- 0 in etwa raus...naja ich werds mir nochmal überlegen...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • hi,


    mal meine Erfahrungen bisher. 1&1 ist erst seit gestern geschalten ;)


    Bestellung und durchblicken bei den Tarifen : ok.


    Kommunikation wegen der bestellten Hardware, Lieferstatus : top!


    Etwas hickhag wegen der Rufnummernportierung.... , kurzerhand drauf verzichtet. Das hat aber dev. nix direkt mit 1&1 zu tun und ist nen anderes Thema...


    Schaltungstermin war Termingerecht (zumindest Taggleich). Hätte etwas klarer beschreiben sein können das nicht 1&1 kommt sondern die Telekom...


    ...egal, da homenet 16000 gibt es ja ne 0800 Nummer, die war auch aus dem T-Mobile Netz Erreichbar. Direkt nach den Computer der die Kundennummer wissen wollte hatte ich ne Menschen am anderen Ende : Top!


    Nachfrage ob noch jemand von 1&1 zu erwarten wäre : nö Telekom schaltet das für uns, der Rest läuft automatisch, kann aber noch etwas dauern. Das wird immer erst zw. 16 - 18 Uhr übermittelt und anschliesend 1&1 aufgeschalten.


    Nagut, wir bauen gerade um, der Fußbodenleger hatte Vorrang und die HW konnte nicht beobachtet werden. Gegen 22 Uhr konnte ich erst testen ;) (kann also nicht auf die Stunde genau sagen wann geschalten wurde)


    Beim Startcode gab es erst mal ne Fehlermeldung, dann lief es ohne erneute Rückmeldung...


    Statt der 16.000 er (Tarifbezeichnung) wird ja nur die hälfte lt. Qualitäts bla bla garantiert (also 8.000)


    Laut Fritzbox liegen sogar >17000 an. Mit den Thema Fritbox muss ich mich aber auch erst noch beschäftigen (zum beispiel inwieweit man den werten glauben kann)


    Beim reinen surfen merkt man da eh kaum nen unterschied wenn die Gegenseite willig ist ;)


    Auch wenn das nur ein kurzfristiger Eindruck ist, bin ich erst mal zufrieden!


    Aber das war ich auch sehr lange mit Telekom! Der monatlich fest vereinbarte Beitrag ist mir relativ egal solange es dabei bleibt (und halt das ein oder andere notwendige Gespräch zu 0180, 0137, 0900, Ausland, Call by Call, Auskunft hinzukommt) (aber halt keine "Premiumdienste" die man nicht mal komplett/dauerhaft deaktivieren kann)


    Gruss Lexi

  • Hi,


    wenn hier gerade über 1&1 geredet wird. Ich bin auf der suche nach einer neuen
    Mail-Lösung, mit einem eigenem Domain und habe mir da auch mal das „1&1 Mail“
    angeschaut


    * eigene .de Domain
    * IMAP Postfächer
    * 20 Postfächer
    * Jedes E-Mail-Postfach mit 2 GB Speicher
    * Webmailer
    * Anti-SPAM
    * Anti-Phishing
    * 1,50 €/Monat
    * Mindestvertragslaufzeit 6 Monate
    * einmalige Einrichtungsgebühr 9,60 €


    Ist das Angebot in Ordnung, oder gibt es noch andere empfehlenswerte Anbieter?


    Bei Strato gibt’s für 1,50€ das BasicWeb aber halt nur mit 1GB Postfach.


    Tschüss


    Fritzle

    1: P3 1000MHz, 384MB RAM, 160GB HD, easyVDR 0.8.06 - 2 x Nova-s - MediaTomb (E19.2°E, 13.0°E)
    2: Samsung SMT-7020S - MLD-2.0
    3: MediaMVP - Vomp
    4: Kathrein UFS-910 - BPNeutrino (28.2°E, 23.5°, E19.2°E, 16°E, 13.0°E, 9.0°E)
    5: Philips Streamium Network Music Player NP2500
    6: Asus O!Play HDP-R1
    7: LCD Toshiba 32 R 3500 - 100Hz
    8: Intel® Core™2 Duo Processor E6750, 2GB RAM, 1.2TB HD, Ubuntu 10.04LTS (Server)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritzle ()

  • Hallo,


    ich bin insgesamt mit 1&1 zufrieden, auch mit dem Service. Haben mir meine FritzBox getauscht (LAN instabil), obwohl nicht eindeutig war, dass der Fehler an der Box lag und sich AVM in einem ähnlichen Fall geweigert hat, die Box zu tauschen (habe ich in einem Forum gelesen).


    Telefonieren mit einer eigenen Leitung mag noch etwas zuverlässiger sein, aber insgesamt sind die VoIP Ausfälle doch recht selten.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Zitat

    Original von lexi
    Statt der 16.000 er (Tarifbezeichnung) wird ja nur die hälfte lt. Qualitäts bla bla garantiert (also 8.000)


    ...danke für die rückmeldung...


    aber wid die qualitätssicherung wie du sie nennst nun von der fritzbox oder von 1&1 gemanaged?


    habe ich also statt meies 16000er anschlusses also in wirklichkeit nur nen 8000er anschluss? obwohl für voip weißgott nicht wieviel bandbreite draufgeht? also das wäre das ko-kriterium nummer eins wenn die mir die leitung auf die hälfte einkürzen...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

    Einmal editiert, zuletzt von g3joker ()

  • nein, die kürzen das nicht generell um die hälfe! Sonst hätte ich wohl lt. fritzbox auch keine >17.000. Das hängt halt auch mit lokalen Begebenheiten (Dämpfung, was weiß ich noch alles) von Anschluss ab.


    Nicht jeder der vdsl will bekommt das. Ähnlich ist das mit den dsl Abstufungen. Was "geschalten" werden kann und was dann tatsächlich anliegt können die wohl nicht immer einschätzen (wohl auch weil immer nen paar meter Kabel von Telekom dabei ist) Wieso auch immer, deswegen machen sie den Qualitäts bla bla wahrscheinlich. Den genauen Wortlaut findet man recht gut auf deren Homepage ;)


    Zitat

    also das wäre das ko-kriterium nummer eins wenn die mir die leitung auf die hälfte einkürzen...


    das ist vom Anbieter unabhängig, kann sein muss aber nicht, schau mal bei anderen nach die von "bis zu xxxx" sprechen und was die Garantieren. Tlw. kann man sich auch den höheren Tarif schalten lassen wenn man auf weitere Inklusivleistungen (mehr webspace, Sicherheitspaket, hotspot, ...) Wert legt, bekommt aber nur 6.000 er und bezahlt aber 16.000 was die Bandbreite angeht. (aber da wollen die glaube ich dann noch was extra schriftlich haben, das auf ausdrücklichen Wunsch der Tarif geschalten wird aber nur mit Bandbreite xxxx)


    Gruss Lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!