Was sollte eine TT-6400 kosten bzw. wie HD realisieren

  • Hi Volks,


    also ich muss gestehen dass ich bereit bin sehr viel Geld für die Karte auszugeben.


    Vor HD war es so, dass man mit ner FF Karte wenig Probleme hatte.
    Irgend ne Distri gesucht, installiert und geht, einziges Problem war son bissel die Ausgabe über ne Grafikarte, aber auch nicht wirklich.


    Seit ich versuche mein System auf HD zu fahren hab ich nur noch Probleme. Bild und Ton nicht syncron, Fernbedienung geht nicht nach dem neustart, bzw. nur einige Tasten. Bei DD Ton hängt sich alles auf über Bitstream Plugin. Habe glaub ich alle Varianten inzwischen ausprobiert und nix lief sauber. Mehrere Boards, Grafikkarten, TV Karten probiert. Der ganze Kram liegt hier jetzt rum.
    Habe nix gegen nen bissel Arbeit und feinarbeit, aber wenn man stundenlang sucht und immer wieder was neues auftritt machts keinen spaß.


    Wünsche mir das wie früher FF Karte rein, installieren, nen paar Plugins anpassen und schon geht mein VDR mit DD Ton, mehreren TV Karten, Internetradio, Bilder, MP3 und Videos (MKV, vob...) einfach abspielen vom NAS, Streamserver damit ich auch aufm Lappi mal schauen kann oder an anderem Rechner.


    Nen neuer AV-Receiver mit HDMI würde vielleicht auch mein Bild/Tonproblem lösen aber kostet viel mehr.


    Wenn diese Karte nicht bald aufn Markt kommt und all die Probleme löst kauf ich mir ne Dreambox, aber die kostet auch gleich nen Tausender.


    Da alle Alternativen teurer sind und nen VDR die größtmögliche Funktionalität bietet ist sie also auch wohl 300-400€ Wert, wenn sie hält was ich mir darunter vorstelle.


    Mal abwarten was die Installation nach Anleitung aus der aktuellen c't sagt. Vielleicht geht danach schon alles wie ichs möchte, oder irgendwann mit Gen2VDR V3 (teu teu teu Helau).


    mfg Andre

    Asus P5N7A-VM; Intel E7400; 4GB; Intel 40GB SSD; 500GB; Tevii S480; Plextor Blu Ray/HD DVD
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555
    aktuell yaVDR 0.5.0 mit XBMC Frodo


    :lovevdr

    Einmal editiert, zuletzt von derpostbote ()

  • Zitat

    Originally posted by derpostbote
    Habe glaub ich alle Varianten inzwischen ausprobiert und nix lief sauber.


    dann hast du yaVDR noch nicht installiert. Einspielen + freuen.


    Und falls es dennoch Probleme geben sollte (weil z.B. Extrawuensche):


    der Support durch die yaVDR-Entwickler ist top.


    - sparkie

  • Zitat

    Original von derpostbote
    Nen neuer AV-Receiver mit HDMI würde vielleicht auch mein Bild/Tonproblem lösen aber kostet viel mehr.

    Das solltest du noch abwarten. HDMI Schnittstellen findest du bei den 300 € AV-Receivern und wenn ich den Ausführungen der bereits getätigten Anschaffungen von dir folgen konnte liegt die Hardware bei dir herum.


    Da könnte es schon sein das der Preis in identischen Regionen liegt und ob mit der TT-6400 wirklich alles so funktioniert wie du es dir wünschst kann man jetzt auch noch nicht sagen.


    Zu Zeiten der alten FF-Karten gab es keine Alternativen da die Rechner zu langsam waren somit haben sich alle Entwickler auf diese Karte gestürzt und waren auch bereit viel Geld dafür zu zahlen. Heute gibt es bereits preiswerte Budget Karten für HDTV die den meisten Anwendern bereits ausreichen. Für die Poweruser welche unter Linux den VDR nutzen möchten gibt es mit VDPAU oder der eHD funktionierende Ausgabe Gerät.


    Die TT-6400 lief lediglich auf einem Messestand oder unter Laborbedingungen, ob sie wirklich in der Praxis incl. der Lieblingsplugins funktioniert...


    Viel Zeit wird die TT nicht haben um sich gegen die bereits funktionierenden Lösungen zu behaupten, für mich ist es keine Alternative mehr, dazu hat TT bereits zulange gezögert mit der Veröffentlichung.


    Wie lange warten wir nun? Ich meine mich zu erinnern das die Karte bereits im Herbst 2008 angekündigt wurde, damals gab es noch kein VDPAU. Lediglich die eHD war für Linux verfügbar. Die HDTV Receiver in den Läden konnte man an einer Hand abzählen. Festplatten gab es in den Receivern noch gar nicht.


    Heute muss die TT-6400 schon fast Wunder vollbringen um im Markt sich behaupten zu können.


    Lassen wir uns überraschen. :mahlzeit

    Gruß
    Frodo

  • @@ sparkie


    yaVDR, hmmm.... dat muss ich verschlafen haben, bin aber noch lernfähig. Ich geb da ne Rückmeldung. Danke, werde ich mir gleich anschauen und am Samstag installieren.


    @@ Frodo


    AV-Receiver für 300€ ? tztztz .... Mit nem OSD, Einmessautomatik, 4x HDMI in, Multiroom, nem leisen Lüfter.... sind die leider nen bissel teurer.


    Ich will einfach nur, dass es zuverlässig funktioniert und alle es bedienen können mit den Standard Funktionen.
    VDPAU ist OK, funktioniert ja auch bei mir, wenn auch mit Macken, die so sind, dass ich den alten Reciever angeschlossen habe, damit meine Frau nicht meckert.

    Asus P5N7A-VM; Intel E7400; 4GB; Intel 40GB SSD; 500GB; Tevii S480; Plextor Blu Ray/HD DVD
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555
    aktuell yaVDR 0.5.0 mit XBMC Frodo


    :lovevdr

  • derpostbote
    Mein Denon AV-Receiver mit 3x HDMI, OSD, Einmessautomatik, Multiroom und ohne Lüfter hat 350 € gekostet.

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Wie lauten denn die API Namen von ATI, Intel und S3, die die gleiche Funktionalität bereitstellen wie VDPAU? Dann editiere ich die Umfrage entsprechend Freude


    Naja, von Ati gibts ja schon irgendetwas, Intel ist imho am basteln, und der Rest... naja.
    Ich finde halt man könnte die Frage etwas offener stellen, es muss ja nicht vdpau sein wenn es eine alternative gäbe.
    Und TT wird wohl eher keinen nvidia Chip verbauen,
    Da wird eher nvidia einen Tuner auf die Grafikkarte packen ala "All in Wonder"


    Wobei mir die Grafikkarte mit Tuner wohl am besten gefallen würde (wenn es denn dann offene Treiber dafür gäbe)

  • Zitat

    Original von Frodo
    derpostbote
    Mein Denon AV-Receiver mit 3x HDMI, OSD, Einmessautomatik, Multiroom und ohne Lüfter hat 350 € gekostet.


    /sign


  • Hi,


    also ich habe meinen VDR mit VDPAU am laufen. Allerdings nutze ich auch einen AV/Receiver deshalb habe ich keine Tonprobleme etc...kann auch nicht beurteilen ob das ohne schlechter funktioniert?


    Ich habe mir diese Woche neue Hardware die auf VDPAU ausgelegt ist bestellt. Vorerst stecke ich eine GT220 auf das Board und werde damit glücklich sein. Sollte dennoch irgendwann mal die TT Karte auf den Markt kommen kann man sich das ganze erstmal anschauen und hier im Board beobachten wie sich das ganze entwickelt. Läuft die Karte dann wirklich so wie früher die FF Karten mit allem was da so dazu gehört kann man die GT220 einfach durch die TT FF Karte austauschen. Ich denke die 60€ für die GT220 kann man verkraften den neue Hardware braucht man sowieso da die TT Karte auch PCIe ist.


    Bezüglich deinen Problemen bei der Installation/Konfiguration etc. kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte auch keine Ahnung wie das alles mit VDPAU etc. funktioniert aber dennoch lief mein VDR nach ein zwei Tagen wobei man sagen musste das war ziemlich am Anfang von VDPAU. Mittlerweile ist das auch relativ einfach zu machen auch wenn man alles selbst übersetzt. Habe bei einem Kumpel ein neues System aufgesetzt und wir hatten nach ca. zwei Stunden Bild und Ton mit ein paar Plugins...

  • Um besser mitreden zu können habe ich gestern mal die eHD rausgeworfen und VDPAU über eine G210 installiert. Ergebnis... naja, es hat 6 Stunden gedauert bis alles ordentlich lief, hauptsächlich ging erstmal der Onboard Audio nicht (und ich meine jetzt nicht den der G210, der will erst recht nicht) aber alle alsamixer sind auf meiner ICH7 gestorben, bis ich irgendeine obskure von Realtek gepachte Version gefunden habe die funktioniert. Die Probleme gibt es wohl schon seit 2007 und sind bei google auch gut dokumentiert, nur die Lösung nicht.


    Nun, Bild ist da, VDPAU produiziert auch Ausgaben im Log. Ich habe noch alle 10 Sekunden ein schwarzes Frame, aber hübscher als mit der eHD ist das Bild erstmal nicht, dafür gab es aber auch keine Abstürze.


    Dafür klingt der Lüfter auf der G210 wie eine Jetturbine und das System braucht jetzt 14 Watt mehr.


    Fazit:
    Läuft, Bild ist ok, die Aussetzer sind sicher Einstellungssache aber eHD ist zur Zeit definitiv weniger Aufwand beim Aufsetzten.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Haha, ich wäre ja fast vom Stuhl gefallen so einen Unsinn zu lesen. :lol2


    Wie installiert man denn ein Stück Software mit Herzblut. Muss da Vorfreude wie bei Weihnachten dabei sein, oder Leidensfähigkeit weil es Linux ist?


    Kennst du Sandmann?
    Glaub mir wenn ich den VDR nur "halbherzig" betreiben würde, hätte ich ihn vor Jahren aus dem Fenster geworfen und mir irgendeine Fertigkiste gekauft.


    VDPAU zu testen war keine Notwendigkeit, weil die eHD extrem stabil funktioniert. Ich habe es installiert um mir selbst eine Meinung bilden zu können inwieweit diese Lösung von anderen abweicht.


    Da brauchst du mir nicht erzählen, dass ich halbherzig an die Sache rangehe, dafür kennst du mich nicht gut genug. :)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von CiNcH
    Wenn man halbherzig an die Sache ran geht, ist man mit der 6400 bestimmt besser bedient..


    Sicher nicht, denn mit einer 6400 ist man gar nicht bedient, weil es keine gibt.
    Mal sehen ob sich dies noch aendert, und ob die Karte dann auch was "taucht" ;)

  • Bei mir ging die Umstellung von FF-DVB auf VDPAU ratzfatz und ohne Probleme in weniger als zwei Stunden. Derzeit nutze ich noch VGA2SCART mit meiner Röhre, aber ich denke, dass der Aufwand, das Ganze mit einem HDMI-Ausgang zum Rennen zu bringen auch nicht viel höher sein kann. Derzeit habe ich nur noch ein Problemchen, nämlich dass der Alsasound manchmal stumm bleibt und ich deshalb dann die asound.state löschen und Alsa und VDR wieder neu starten muss.
    Die RGB-Bildqualität von VDPAU ist gegenüber der der FF-Karte schon mal um Meilen besser. Und soweit ich das mit meiner 82cm-Röhre beurteilen kann, funktioniert der Nvidia-Deinterlacer sehr gut (z.B. kein Ruckeln bei Laufschriften u. keine Intelaced-Artefakte).
    Wenn hier argumentiert wird, dass die VDR-Inatallation mit einer FF-Karte gegenüber anderen Lösungen sooo viel einfacher ist, stimmt das vielleicht für den aktuellen Zeitpunkt. Wenn ich mich aber fünf 5-8 Jahre zurück erinnere, gab es damals aber auch arge Probleme mit den FF-Karten (kein AC3-Sound über SP/Dif, ruckelndes Bild, stotternder und asynchroner Ton), obwohl diese sogar schon seit einigen Jahren lauffähige Linux-Treiber hatten. Erst als sich UFO die Treiber und die Firmware zur Brust nahm, verbesserte sich hier die Situation.
    Lange Rede, im Umfang arg begrenzter Sinn: Auch eine neue FF-Karte muss nicht unbedingt bedeuten, dass das Aufsetzen und Betreiben eines VDR-Systems mit ihr grundsätzlich einfacher und reibungsloser funktioniert als beisplielsweise mit VDPAU-Hardware.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.


  • Hi,


    also mit den 6 Stunden kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte meinen VDR komplett neu installiert und war nach ca. 2 Stunden inklsuive Ubuntu und onlineupdates etc. fertig. Das mit dem Ton über die Grafikkarte geht derzeit noch nicht ist aber bereits in der mache.
    Den Ton dann übers Mainboard auszugeben ist etwas "tricki" da geb ich Dir recht aber dennoch gibts hier berits einige Lösungen dazu.
    Und ich finde das Bild von der Graka mittlerweile besser als das der eHD. Ich kann es auch beurteilen da ich beides habe...aber vielleicht sieht das mit der Bildqualität jeder etwas anderst die Geschäcker sind ja auch verschieden ;)


    EDIT:
    bezüglich des lauten Lüfter gibts auch Karten die passiv gekühlt sind. Und das mit dem Stromverbrauch finde ich eigentlich totalen unsinn. Ich meine mein LCD benötigt schon um die 200W dazu kommt noch ein Denon Receiver der nochmals so viel braucht. Kommts dann wirklich auch 50W mehr oder weniger an?

  • Zitat

    Originally posted by sewn4
    Und ich finde das Bild von der Graka mittlerweile besser als das der eHD. Ich kann es auch beurteilen da ich beides habe...


    ich habe zwar keine eHD aber das wuerde mich nicht wundern.


    Das Teil hat doch sowieso nur 'nen Bob Deinterlacer?


    - sparkie

  • Zitat


    also mit den 6 Stunden kann ich nicht ganz nachvollziehen


    :lol2


    mit dsl light braucht man da sogar noch länger ^^

  • Bin mal auch gespannt ob die Tt-6400 bzw. das Plugin dazu denn auch sowas wie eine Grabimage Funktion bietet. Diese Funktion (fürs Atmolight) war der Hauptgrund für mich vom prima funktionierenden eHD System auf VDPAU/Xinelib(mit DF+Patches) zu wechseln. Von der Bildqualität nimmt es sich nicht so viel, obwohl es mir schon so vorkommt das die VDPAU Lösung etwas besser deinterlaced. Fällt aber nur bei Standbildern mit kleiner Schrift auf (Sky Sportportal und sowat).

  • Zitat

    Originally posted by Moorviper


    :lol2


    mit dsl light braucht man da sogar noch länger ^^


    Naja das liegt aber dann nicht an VDPAU, xine etc...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!