externalplayer - DVB devices locked

  • Ich habe mich die letzte Zeit ein wenig mit dem externalplayer und XBMC gespielt und habe nach einigen Versuchen die Sache auch recht schön gelöst.


    Problem: Sobald ich den XBMC beende und zurück zum vdr-sxfe komme, sind alle DVB-Karten belegt.


    konkret:

    Code
    Jan 11 20:26:07 vdr vdr: [3886] ERROR: /dev/dvb/adapter1/dvr0: Das Gerät oder die Ressource ist belegt


    Habe testweise das VDR-addon im XBMC deaktiviert, hat aber nicht geholfen.


    Außerdem crasht der vdr-sxfe beim zurückschalten verdächtig oft mit dem allseits beliebten Buffer-Overflow:

    Code
    Jan 11 20:26:27 vdr vdr: [3900] [xine..put] cXinelibServer::Play_PES Buffer overflow (TCP/PIPE)


    jemand eine Idee?

  • Das gleiche Problem habe ich auch. Da ich 2 Empfangskarten verwende, tritt das Problem nur auf, wenn während des XBMC eine Aufnahme aktiv ist.


    Ebenso ist es nicht möglich parallel zu XBMC mit einem per vompserver-plugin angeschlossen Client auf das TV-Programm zuzugreifen.


    Woran kann das liegen?


    xbmc.sh:

    Bash
    #!/bin/bash
    echo HOME=$HOME
    svdrpsend REMO off
    sudo DISPLAY=:1 /usr/bin/xbmc -l 
    sleep 2
    lsof /dev/dvb/adapter0/frontend0
    lsof /dev/dvb/adapter1/frontend0
    svdrpsend REMO on


    Das sind die Ausgaben von stdout und sterr aus diesem Script:



    Gruß
    Kai

    Konfiguration:
    Technisat SkyStar2 + TT S2 3200; AMD Athlon 64 2,6GHz, 2GB RAM; GeForce 8200 onboard; K10N78-Mainboard; yavdr 0.4;xine frontend;

    Einmal editiert, zuletzt von Baerbel ()

  • Hallo,


    habe aktuell das gleiche Problem und habe heute mal getestet, ob es am externalplayer-Plugin oder an XBMC liegt.


    Habt ihr hier schon eine Lösung gefunden? Überlege aktuell, ob ich xbmc vielleicht als "nicht-root-User" starten sollte, dann hat er keinen Zugriff auf die devices...


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Bin in der sache ein Stück weiter! Das Problem scheint nur dadurch zu stande zu kommen, da xbmc (oder das Start-Skript) ein Child-Prozess des VDRs ist. Ich habe mein Script mal so modifiziert, dass ich das xbmc per at aufrufe, dann habe ich zumindest keinen anderen Zugriff auf die DVB-Devices als die vom VDR...


    Sieht also so aus, aber nur der Teil mit "echo..." ist wichtig:



    Mal sehen, ob ich so noch Probleme habe!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Mal sehen, ob ich so noch Probleme habe!


    Habe das Problem auch ab und an festgestellt. Wie sind inzwischen Deine Erfahrungen mit dem "at" Aufruf?


    Marcus

    My VDRs:

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Die Lösung ist outputMode = none zu benutzen nicht extern.


    Danke für den Tip. Hab es gestern ausprobiert. Es scheint tatsächlich zu funktionieren.


    Gruß
    Kai

    Konfiguration:
    Technisat SkyStar2 + TT S2 3200; AMD Athlon 64 2,6GHz, 2GB RAM; GeForce 8200 onboard; K10N78-Mainboard; yavdr 0.4;xine frontend;

  • Antworte ich nochmal - das Vorgehen scheint im Moment nur mit Xine als frontend zu funktionieren oder zumindest mit dem aktuellen xineliboutput nicht mehr (??).


    Baerbel stimmt deine Signatur noch (@xineliboutput) oder benutzt du xine ?


    Sollte doch hinzubekommen sein ... :schiel

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von Baerbel


    Danke für den Tip. Hab es gestern ausprobiert. Es scheint tatsächlich zu funktionieren.


    Habe auch auf none umgestellt. Leider musste ich gestern feststellen, dass das device doch mal wieder blockiert wurde :(


    Mal gehts, mal nicht - merkwürdig...

    My VDRs:

  • Meine Vermutung ist, das es abhängig ist welches Frontenddevice man benutzt und wie dieses die Playmodes umsetzt. Siehe auch meine Mail auf der Mailingliste, leider keine Reaktion bis jetzt.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo,


    ich klinke mich mal in diesen schon etwas älteren Thread ein. Versprochen: Ich habe schon gegoogelt :D


    Das Phänomen "ERROR: video data stream broken" und zuvor "ERROR: /dev/dvb/adapter0/dvr0: Device or resource busy" habe ich immer als "USB-DVB-T Device und nicht allzu guter Empfang" abgetan und ein Script laufen, was meinen yavdr-MediaServer bei Auftritt dieses Problems automatisch rebootet.


    Dieses Wochenende konnte ich es mit xbmc in Verbindung bringen (habe mal einen Videotag eingelegt :)).


    Konkret:


    • PC startet mit vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput als Frontend
    • Über das VDR-Menü (und damit über externalplayer) wird xbmc gestartet
    • VDR möchte Aufnahme starten -> crash mit o.a. Fehler
    • Neustart des kompletten Systems
    • PC startet wieder mit vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput als Frontend
    • Aufnahme wird sofort gestartet
    • Aufruf von xbmc über VDR-Menü möglich
    • Aufnahme läuft weiter
    • optional: weitere Aufnahme wird parallel gestartet (ohne crash)
    • Aufnahmen werden beendet (xbmc läuft immer noch)
    • Später: Neuer Timer soll gestartet werden -> crash
    • Spiel beginnt von vorne


    Ist xbmc nicht im Spiel, gibt es das Problem nicht.


    In dem xbmc auf dem Mediaserver ist keinerlei Live-TV (PVR) Extension gestartet.


    Mit xine als Frontend habe ich es noch nicht probiert ... weil es hier ulkigerweise plötzlich ein Problem mit dem vnsi-Server für einen hier noch zusätzlich laufenden yavdr-Client Probleme gibt, die es mit xinelibout nicht gibt.


    Laufen tut ein yavdr 2.0 mit allen aktuellen Updates (stable Zweig). Angpasst habe ich in diesem Zusammenhang keinerlei Scripts oder Configs. Die genannte Option "outputMode = none" ist schon konfiguriert gewesen.


    Gibt es denn schon neuere Erkenntnise bzgl. dieses Problems. Irgendwas, was ich demnächst mal ausprobieren kann?


    Darkside

    MyVDR:
    HW: Core2Quad Q6600; 4GB; ca. 6TB HDD als RAID1 und LVM; 2xDVB-T USB von Terratec, 9400GT GK;
    SW: yavdr 0.2
    Von Anwendern für Anwender: otrs-forum.de

  • Zitat

    Gibt es denn schon neuere Erkenntnise bzgl. dieses Problems.


    ja …. yavdr ohne externalplayer
    also das ganze "nur" über menuorg


    Zitat

    Irgendwas, was ich demnächst mal ausprobieren kann?


    das war ein etwas grösserer umbau, welcher "eigentlich" soweit fertig ist.
    es muss aber vorher noch weiter getestet werden.
    das ganze bringt viele vorteile ! aber lass dich überraschen. bei pvr-testing tut sich ja im moment auch nicht wirklich etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!