vdr 1.7.10 auf 2.6.30 mit dvb-s karte? machbar?

  • Hi LEute,


    ich frickel gerade daran, einen vdr1.7.10 mit einer DVB-s Budget karte ans laufen zu kriegen.


    Könnte es ggf. sein, dass das garnicht geht?
    Oder muss man dafür irgendwas spezielles installieren? Ich würde mir z.B. das liplianin dvbs2 gedönse nciht installieren. Ich hab aber gerade eben irgendwo gelesen, dass man das braucht?


    Daher meine Frage, geht das überhaupt?


    Hab mit etobis neustem repo rumprobiert, allerdings bekomm ich weder mit xineliboutput noch mit xineplugin über den vdr bild. OSD läuft im xine plugin...


    Danke euch.

  • So weit mir bekannt ist dürfte im 1.7er VDR grösstenteils für HD optimiert werden,
    da es mit DVB-s kein HD gibt, würd ich eher zum 1.6er raten.
    Aber generell sollte der 1.7er auch mit nur einer DVB-s Karte laufen,
    der müsste es auch ohne liplianin tun da dies ja nur der Treiber für s2 Karten ist (oder irre ich mich?)


    Schon mal ein paar Programme durchgeschaltet?
    Nicht dass am Anfang der channels.conf HD Kanäle stehen die nicht zu empfangen sind.

  • hi. hab mir von linowsat ne saubere channels.conf gezogen.
    Das kanns also nciht sein.


    Ich hab gerade ctvdr 7 nochmal installiert und hau jetzt mal einen neueren kernel drauf...

  • Also: mit c't VDR7 war ich auch nicht weit gekommen (entweder Kein Signal oder einzelne, nur schemenhaft dargestellte Sender).


    Ich fing dann mit Ubuntu an, um erstmal die Basissoftware richtig auf meinen Rechner zu bekommen, siehe:
    Howto: XBMC with VDR for HDTV from sources under Ubuntu 9.10


    Zusammen mit XBMC und meiner TT S2-3200 läuft VDR 1.7.10 auch mit DVB-S2, obwohl ich weder liplianin noch vdpau habe.


    Allerdings wird's dem Rechner bei HDTV ziemlich warm. Auch schnelle Kameraschwenks könnten flüssiger sein. Aber es reicht, um ab und zu mal einen HDTV-Sender auszuprobieren.


    Leider ist der pvr-testing Zweig von XBMC wohl noch nicht für den Alltagseinsatz gedacht. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten, stabilen VDR-Frontend für den Alltagseinsatz. Werde mal hier im Portal suchen, ob es da etwas gibt, das man aus einer Desktopumgebung wie dem Gnome von Ubuntu installieren und pflegen kann ... wie gesagt, bei mir war der Installationssupport von Ubuntu wesentlich, um das VDR-Backend überhaupt vernünftig zum Laufen zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!