streamdev für WD TV Live?

  • Hallo,


    benutzt eigentlich jemand die WD TV (Live) als streamdev Client für den VDR? Geht das überhaupt? Immerhin läuft auf der WD TV ja auch Linux, und es gibt ja auch eine gemoddete Version (http://b-rad.cc/wdlxtv/), so dass sich bestimmt leicht der Linux-streamdev-client installieren lassen sollte.


    Als Hauptfrage bleibt somit, ob der Sigma-DSP etwas mit dem VDR-eigenen Format anfangen kann.


    Gibt es hier schon Erfahrung mit dem Teil?


    Gruß,


    Sam

  • UPnP solls können... also theoretisch mit dem UPnP-Plugin. Streamdev sollte mit der gleichen Anleitung wie für die PS3 auch funktionieren.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • ab vdr > 1.7.4 oder so nimmt er in ts auf und ts kann das teil ohne probleme abspielen


    hatte auch schon mal ueberlegt ob das evtl ein cooler mvp nachfolger waere


    gruesse mentox

    Einmal editiert, zuletzt von mentox ()

  • Hi,


    ich denke auch darüber nach, mir so ein WD-Teil zuzulegen...
    Funktionierts zusammen mit mit VDR ? Wo gibt es die Anleitung für die Playstation 3?


    Update:
    Anleitung für die PS3 funktioniert leider nicht :(


    Der Transcoder wird mehrfach aufgerufen, also habe ich mal das
    killen der laufenden Transcoder auskommentiert. Jetzt gibt es ein Bild mit heftigen
    Aussetzern.
    mplayer -dumpstream -dumpfile $2 $URL liefert das gleiche Ergebnis.
    Aber cat Shaun_das_Schaf.mpg > $2 funktioniert, wird aber auf Dauer langweilig und kann man auch
    einfacher haben . Außerdem will ich Live-TV und keine Konserven schauen.
    Der mediatomb startet aber dann auch mindestens dreimal den Transcoder, zumindest laufen soviele
    cat-Prozesse.


    Hat noch jemand eine Idee ?



    Gruß
    Bernie63

  • Hi,


    Der WD TV Live kann zumindest mit Hilfe von mediatomb und Playlisten Internet-Radio
    abspielen. Also sollte man auch den streamdev-Server anzapfen können.
    Klappt aber nicht, da der WD TV Live als erstes ein http-head-request abschickt,
    für den der streamdev-Server nur ein "400 bad request" übrig hat.


    Muss ich jetzt noch ein Proxy bauen, oder gibt es Bestrebungen, dem streamdev-Server
    beizubringen, auf ein http-head zu antworten ? Im Developer-Forum habe ich
    dazu nur ein bereits in die Jahre gekommenes Ticket gesehen, das immer noch offen ist...


    Gruß
    Berni63

  • Hi,


    wieso denn alles so umständlich?


    Wie Methodus schon sagte, probier doch mal das UPnP/DLNA-Plugin.


    Sofern dann der WDTV ein standardkonformer UPnP-MediaRenderer bzw. DLNA-DMP ist funktioniert Live-TV und Aufnahmen 'out-o-the-box', ohne Transkodierung und ähnlichen 'Qualitätskillern'.


    Schöner kanns gar nicht gehen...


    Gruß,


    Knallbert

  • Zitat

    Muss ich jetzt noch ein Proxy bauen, oder gibt es Bestrebungen, dem streamdev-Server
    beizubringen, auf ein http-head zu antworten ? Im Developer-Forum habe ich
    dazu nur ein bereits in die Jahre gekommenes Ticket gesehen, das immer noch offen ist...


    Ich schau mal, ob ich's die Tage einbauen kann.

  • Hi Leute,
    ich schraube mal einen Rechner zusammen und probiere das UPnP-Plugin aus (damit
    ich meinen Produktions-VDR nicht schrotte) ....(gibt Ärger mir dem Rest der Familie ;-))
    Ich melde mich dann wieder, kann aber ein paar Tage dauern.


    Gruß
    Bernie63

  • Hi,
    war spät gestern...
    Solange habe ich make, gcc etc. vor 20 Jahren zum letzten mal gequält..
    was man so alles vergisst, erstaunlich ..


    Aber hier mal die Forschungsergebisse
    - UPnP läuft
    - "WD TV Live" sieht einen Media-Server mit Namen "Video Disc Recoder"
    - Es werden die Inhalte "Live TV" und "Recordings" angezeigt
    - unter "Live TV" ist die Senderliste zu sehen
    - kurz nach einer Senderauswahl sagt das "WD TV Live", dass es den Datenstrom nicht unterstützt.
    - tcpdump sagt etwas anderes (reicht der UPnP-Server nur an den stremdev-server weiter?)
    - Bad request, genau wie bei dem Versuch über die Playlist im mediatomb...


    Hier der Dump:


    Wenn noch mehr Dump benötigt wird, bitte melden!
    Der Anfang war zumindest mal vielversprechend ..


    Hier noch die Versionen:
    VDR-Server2:~# vdr --version
    vdr (1.6.0-2/1.6.0) - The Video Disk Recorder
    upnp (0.0.1) - Expose VDR's capabilities to UPnP-AV
    streamdev-server (0.5.0-pre) - VDR Streaming Server
    femon (1.6.7) - DVB Signal Information Monitor (OSD)


    Ich bin nach der Anleitung im VDR-Wiki vorgegangen.


    Danke
    Bernie63


    P.S.: Ist das hier überhaupt das richtige Forum, um so etwas auszubreiten ?

  • Der WD kommt mit den PES-Daten nicht klar und das alte UPnP-Plugin von Hakker nutzt dieses. Daher wirst du mit dieser Version ohne Transkoding kein Glück haben. Versuch stattdessen (da es ja eine Testumgebung ist) den 1.7.X-VDR mit dem DLNA/UPNP-AV-Plugin. Installationsaufwand ist der gleiche, aber es sollte besser laufen, da TS statt PES.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hi,


    VDR 1.7.12 läuft bereits, nur das UPnP-Plugin habe ich noch nicht eingebaut.
    Kann ich am UPnP-Plugin irgendwas konfigurieren, wenn ja, wo kann ich das nachlesen?
    Muss ich den streamdev-Server eigentlich auch installieren, oder geht das auch ohne ?
    Oder habe ich da, wie so oft, etwas völlig falsch verstanden ?


    Zumidest schickt doch laut Dump der WD TV Live eine http-head Anfrage an den VDR-Server (192.168.0.123) Port 3000, die dann mit Bad request beantwortet wird,
    genau wie bei dem Versuch das Problem über eine Playlist im Mediatomb zu lösen (Kopfkratz ..))
    Und ein http-get sehe ich in dem Dump nicht (oder steht das irgendwo weiter hinten im Paket?)


    Ich werde mal weiter forschen und mich dann wieder melden.


    Gruß
    Bernie63

  • Eigentlich sollte es ohne Konfiguration laufen, wenn doch, kannst du über Kommandozeilenargumente einiges einstellen oder über das Menüsetup des VDR. Streamdev ist nicht notwendig.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • nutzt du auch das richtige upnp .. es gibt mindestens zwei verschiedene :)


    lg mentox

  • ah ja ..


    ich bin nach der Anleitung im VDR-Wiki
    für die Version bis 1.73 vorgegangen, da ich ja mit 1.6 testen wollte. Ich denke, es ist die
    Jamm-Version.


    Ist dann unter git clone git://projects.vdr-developer.org/vdr-plugin-upnp.git
    die DLNA-Version zu finden ?


    Sorry, wenn ich nerve, aber gibt es noch weitere aktuell Dokumentationen zum VDR außer
    dem o.g. VDR-Wiki und der Developer-Seite?


    Gruß
    Bernie63

  • [ANNOUNCE] UPnP-AV/DLNA-Plugin für den VDR (0.0.2-alpha)


    [ANNOUNCE] vdr-upnp-0.0.2 plugin



    welches von beiden jetzt das ist was besser ist weiss ich auch nicht mehr ..


    das obere ist auf jeden fall neuer :)




    mentox

  • Zitat

    Original von bernie63
    da ich ja mit 1.6 testen wollte.


    aehh .. geht das ueberhaupt? 1.6.0 kann doch gar nicht TS .. oder verwechsel ich da was?


  • Ja, auf der Projektseite gibt es die DLNA-Version. Die Anleitung und die Änderungen zur Installation stehen sowohl hier: [ANNOUNCE] UPnP-AV/DLNA-Plugin für den VDR (0.0.2-alpha) und im Projektwiki. Wenn du Fragen hast, kannst du es im dem Thread oder hier stellen.


    Ich habe heute eine Antwort von WD bekommen: "der WDTV Live unterstützt DLNA"
    [ironie]
    Danke, WD Support!
    [/ironie]


    Dementsprechend kann ich immer noch nicht sagen, ob der WD funktioniert oder nicht.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hi methodus,


    erst mal vielen Dank für deine Antworten.


    Ich habe im Moment unter Debian Lenny (c't-Version) folgende Versionen:
    VDR-Server2:~# vdrdevel --version
    vdrdevel (1.7.12/1.7.12) - The Video Disk Recorder
    xineliboutput (1.0.90-cvs) - X11/xine-lib output plugin
    wirbelscan (0.0.4a) - dvb c/t/s/analog scan
    streamdev-server (0.5.0-pre) - VDR Streaming Server
    femon (1.7.6) - DVB Signal Information Monitor (OSD)
    upnp (0.0.1) - UPnP/DLNA compliant Media Server functionality for VDR


    Dank der Anleitung habe ich das Plugin
    auch übersetzt bekommen, nur startet jetzt der vdrdevel im Dauerloop.
    Im Anhang ein Auszug aus user.log. Außer, dass ich keinen lirc-Support habe,
    kann ich nichts gravierendes entdecken.
    Auf dem WD TV Live sehe ich natürlich nichts mehr.


    Welches Linux benutzt du zum Entwickeln? Es könnte hilfreich sein, wenn
    ich das gleiche zum Testen nehme.


    Danke
    Bernie63

  • Wie ich sehe, hast du die 0.0.1. Die Version ist nicht mehr aktuell, wie hast du das Plugin installiert?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!