Welche DVB-C full-featured-Karten?

  • Hi,


    bin neu hier in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich plane, für meine Freundin einen Video-Disk-Recorder und Media-Pc zu bauen.


    Jetzt weis ich aber nicht welche TV-Karte ich kaufen soll, die unter Linux vollständig unterstützt wird.
    Die restliche Hardware in Form eines ASUS-Board's mit Geforce 8200 Chip und einem AMD Athlon II X2 235e Prozessor hab ich schon.



    Da wir hier in BW sind und Kabel haben brauch ich eine dvb-c Karte, ich hoffe ihr könnte mir eine gute nennen.



    Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus.


    MfG mildi

  • Hallo mildi,


    erst mal herzlich Willkommen im Forum :)
    Es gibt für sowas eine sehr gute wiki, die die wichtigsten Fragen beantwortet. Im Falle Full featured gibt es das hier:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…VB-C_full-featured-Karten
    Ich persönlich kann die Technotrend FF 2.1 empfehlen.


    Hat Deine Freundin noch einen normalen Röhrenfernseher? Wenn ja, dann ist die FF die richtige. Wenn nein, würde ich darüber nachdenken sich nur budget-Karten zu holen und die Ausgabe über die Grafikkarte zu versuchen.


    Mit den FF-Karten gibt es oft Probleme mit QAM256, das sind imho Frequenzen mit denen die meisten Probleme haben.


    Ausserdem stellt sich bei Kabel noch die Frage, ob und welche Sender die Dich interessieren in BW grundverschlüsselt sind. Hier bei Kabel Deutschland sind alle Privatsender (Sat.1, RTL, Pro7 etc..) verschlüsselt. Also muss entweder ein CI + Smartcard her, oder eben eine nicht ganz legale Variante die hier aber nicht diskutiert wird :)


    Viel Spaß beim basteln!


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • mein Kenntnisstand ist, dass Kabel BW das System NDS zur Verschlüsselung einsetzt, was mit VDR weder legal noch illegal zu empfangen ist. Man verzichtet aber derzeit noch darauf, die freien Privatsender "grundzuverschlüsseln".


    Es gibt nur 3 FF-Karten für DVB-C. Die Rev. 2.3 bzw. Nexus-CA kannst Du wegen der QAM256-Probleme komplett vergessen. Die alte Fujitsu-Siemens hat einen blechernen Analogton und wird QAM256 mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht packen. Zudem ist der Tuner mies. Bleibt nur die 2.1, wobei diese aber häufig auch Probleme mit QAM256 oder bestimmten Frequenzen hat. Das kann man durch Einlöten eines Elkos am Tuner aber meist lösen. Was jedoch als gravierende problem bei allen FF-Karten bleibt ist das Bandbreitenproblem. Durch eine Hardwarebeschränkung gibt es einen Flaschenhals, was dazu führt, dass es während der Aufnahme von Sendern mit hoher Datenrate (praktisch alle öffentlich-rechtlichen) und gleichzeitiger Wiedergabe zu Aussetzern kommt. Dagegen hilft nur eine Hardwaremodifikation (fullts-mod), der aber wegen SMD-Löterei nicht jedermanns Sache sein dürfte.
    Kurzum: Eigentlich kann man auch diese Karte nicht empfehlen.


    Wenn Du eine Budgetkarte wie die Technotrend C1501 nimmst, brauchst Du ein separates Ausgabedevice. Der letzte Schrei ist derzeit die Ausgabe per nvidia-Grafikkarte mit VDPAU. Die Frage ist nur, wie gut die Bildqualität des analogen Ausgangs solcher Karten ist (wenn es überhaupt einen gibt).


    Recht gut läuft der Hardwaredekoder der PVR350. So kann man diese Karte (eigentlich eine Analogkarte mit Hardware-Encoder) auch zur DVB-Wiedergabe prima nutzen. Die Bildqualität am S-Video-Ausgang ist hervorragend. Es lohnt sich aber nur, wenn man diese Karte günstig gebraucht kriegt. Neupreis ist über 100,- Euro - das ist einfach zu teuer.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Mahlzeit,


    ich habe hier noch ne FF-DVB-C, ne Budget-C und auch ne PVR350..


    Ich schau mal welche Karten es genau sind, evtl. kommen wir ins Geschäft.


    Mit der FF-DVB-C bin ich übrigens 2 Jahrelang sehr gut gefahren. Habe hier in München KMS gehabt.


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Zitat

    Original von digitaldesaster
    Mit der FF-DVB-C bin ich übrigens 2 Jahrelang sehr gut gefahren.


    wann war das? die Bitraten sind ja früher auch nicht so hoch gewesen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Oder du nimmst eine Budget Karte und eine DXR3 als Ausgabe.
    Sollte auch prima laufen.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Zitat

    Original von don-baba
    Oder du nimmst eine Budget Karte und eine DXR3 als Ausgabe.
    Sollte auch prima laufen.


    das würde ich nicht mitunterschreiben. Am dxr3-Plugin wird nach jahrelanger Pause derzeit massiv gearbeitet, aber dass es schon eine stabile Lösung gibt wäre mir neu. Bei meinen letzten Versuchen um 2005 war es sehr instabil, deshalb habe ich die Karte eingemottet.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke für antworten und die herzliche Begrüssung :portal1




    Also hier bei uns bei uns BW bzw. in Reutlingen sind die privaten Sender nicht Grundverschlüsselt. Meine Freundin hat einen Samsung 32" LCD Display. Wollte den Media-Center PC über HDMI anschliesen.


    Hmm.. hätte nicht gedacht das die Full-featured so ein problem darstellen.
    Wenn ich mir eine Budget Karte holle, kann ich dann den Decoder der Geforce 8200 benutzen, damit die CPU nicht unter Volllast arbeiten muss??


    MfG

  • Hi,


    Wenn du per HDMI den Fernseher ansteuerst kannst du die die ganze Full-featured-Sache vergessen. Da brauchst du nur eine Budget Karte.
    die FF-Karten sind nur für Röhren empfehlenswert da sie ein sehr gutes Bild ausgeben, haben aber wie schon oben gelesen einige Krankheiten.


    Wenn du die 8200 benutzt, kannst du VDPAU verwenden (Decoder der Grafikkarte und nicht der CPU).

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    mein Kenntnisstand ist, dass Kabel BW das System NDS zur Verschlüsselung einsetzt, was mit VDR weder legal noch illegal zu empfangen ist. ...


    Na, dann wollen wir doch mal Deinen Kenntnisstand etwas auffrischen: :)


    NDS mit dem "bösen Plugin" und CS zu empfangen geht sehr wohl. ;)

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    wann war das? die Bitraten sind ja früher auch nicht so hoch gewesen


    von 2007 - Oktober 2009. Mit der FF-DVB-C hatte ich im Gegensatz zur Terratec Cinergy Budget überhaupt keine Probleme. Mit der Budget haben ein Großteil der privaten Probleme verursacht..


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Zitat

    Original von digitaldesaster


    von 2007 - Oktober 2009. Mit der FF-DVB-C hatte ich im Gegensatz zur Terratec Cinergy Budget überhaupt keine Probleme. Mit der Budget haben ein Großteil der privaten Probleme verursacht..


    gruß
    dd


    merkwürdig. Es sollte genau umgekehrt sein. Richtig massiv wurden die Probleme mit der letzten Bitraten-Erhöhung in 2009.
    Hattest Du beide Karten im Einsatz? bist Du sicher, dass nicht die Cinergy im Hintergrund die Aufnahmen von den öffentlich-rechtlichen gemacht hat?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Technotrend C1501 läuft prima. Bei Satelco/Cinergy/KNC One gibt es glaube ich verschiedene Revisionen, die nicht alle gleich gut unterstützt werden

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich stand letztens vor derselben Frage, welche Budget dvb-c ich kaufen soll und hab mich für eine "Mystique CaBiX-C2" entschieden (Baugleich KNC ONE).


    Kann ich nur empfehlen, läuft mit den QAM256 Kanälen problemlos, gibts genauso günstig wie die C1501, hat aber noch den Vorteil einer Antenenen-Out Buchse.

    3.2.12-gentoo - VDR-1.7.22 - xineliboutput-1.0.90-cvs
    3x Budget DVB-C - AMD II X2 240e - M4N78 Pro, GeForce 8300
    Silverstone GD01 MXR - Panasonic TX-P50GW20 - Onkyo TX-SR605

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!