Grafikkartentausch

  • Ich möchte meine vorhandene AGP ATI Grafikkarte gegen eine AGP Asus Nvidia 7600 austauschen.


    Muss ich das was beachten oder kann ich die Grafikkarte einfach austauschen und sie wird vom System erkannt.


    Habe im Forum und Wiki leider nichts dazu gefunden.

    Hardware: Mainboard Asrock K78SXE, AMD Athlon XP 2200+, 2000 MB RAM, Grafikkarte Gigabyte Nvidia Geforce 7600GS 256MB, Sky Star 2 DVB-S Karte, x10 Pollin FB


    Software: Gen2vdr 2.0 mit VDR 1.6.0.-1

    Einmal editiert, zuletzt von Andre1703 ()

  • hi,


    erstelle mal zur Sicherheit ein Backup des laufenden Systems und berenne/sichere den im Netzwerk. Man weis ja nie...


    Generell sollte es für dein Vorhaben ausreichen die Graka zu wechseln, x nach dem neustart abschiesen (strg+alt+backspace) und über die Konsole /_config/bin/detect_x auszuführen.


    Gruss Lexi

  • Die alte Grafikkarte (Treiber) muss aber vorher nicht deinstalliert werden oder?

    Hardware: Mainboard Asrock K78SXE, AMD Athlon XP 2200+, 2000 MB RAM, Grafikkarte Gigabyte Nvidia Geforce 7600GS 256MB, Sky Star 2 DVB-S Karte, x10 Pollin FB


    Software: Gen2vdr 2.0 mit VDR 1.6.0.-1

  • So nochmal vielen Dank für die Tips. Grafikkarte wurde getauscht und läuft jetzt auch.


    Jetzt das nächste Problem --->> die Einstellungen


    Habe schon diverse Sachen im Xinelibout ausprobiert aber ich habe im VDR Menü die Schrift recht ungeglättet und die TV Ausgabe passt auch noch nicht --> Störungen im Bild und leichtes flimmern.


    Wo kann ich das einstellen? Kann sein das ich in der xorg.conf was ändern muss oder soll ich mein Backup mit Hardwareerkennung mal drüber laufen lassen?


    Meine neue Grafikkarte ist eine Nvidia Gefore 7600GS und per DVI an den HDMI Eingang des LCD TV angeschlossen.


    Wer kann mir hier weiterhelfen?

    Hardware: Mainboard Asrock K78SXE, AMD Athlon XP 2200+, 2000 MB RAM, Grafikkarte Gigabyte Nvidia Geforce 7600GS 256MB, Sky Star 2 DVB-S Karte, x10 Pollin FB


    Software: Gen2vdr 2.0 mit VDR 1.6.0.-1

  • Zum OSD:


    wie genau sieht deine Einstellung unter Einstellung-Plugin 'xineliboutput'-OSD aus?
    Resolution eventuell auf Automatik stellen.


    MfG TheOe

  • Unter Einstellungen - Plugins - Xinelibout - OSD gibt es bei mir die Einstellung Resolution nicht.

    Hardware: Mainboard Asrock K78SXE, AMD Athlon XP 2200+, 2000 MB RAM, Grafikkarte Gigabyte Nvidia Geforce 7600GS 256MB, Sky Star 2 DVB-S Karte, x10 Pollin FB


    Software: Gen2vdr 2.0 mit VDR 1.6.0.-1

  • Dann bitte einmal alle Einstellungen, die da vorhanden sind posten.

  • ----- On-Screen Display -----
    Hide main menu: nein
    Blending method: Software
    Use hardware for low-res video: ja
    Scaling method: no
    Dynamic transparency correction: Off
    Static transparency correction: Off
    External subtitle size: medium

    Hardware: Mainboard Asrock K78SXE, AMD Athlon XP 2200+, 2000 MB RAM, Grafikkarte Gigabyte Nvidia Geforce 7600GS 256MB, Sky Star 2 DVB-S Karte, x10 Pollin FB


    Software: Gen2vdr 2.0 mit VDR 1.6.0.-1

  • und hier die Einstellungen von xinelibout - video:
    ----- Video -----
    Aspect ratio: anamorphic
    Crop letterbox 4:3 to 16:9: nein
    Software scaling: ja
    Change aspect ratio: nein
    Change video size: nein
    Overscan (crop image borders): Off
    Post processing (ffmpeg): nein
    Deinterlacing: Bob
    Sharpen / Blur: nein
    3D Denoiser: nein
    HUE: Off
    Saturation: Off
    Contrast: Off
    Brightness: Off
    Fastest trick speed: 12

    Hardware: Mainboard Asrock K78SXE, AMD Athlon XP 2200+, 2000 MB RAM, Grafikkarte Gigabyte Nvidia Geforce 7600GS 256MB, Sky Star 2 DVB-S Karte, x10 Pollin FB


    Software: Gen2vdr 2.0 mit VDR 1.6.0.-1

  • Ich wüde folgendes versuchen. (Vorher ein Backup der setup.conf machen)


    ----- Video -----
    ...
    Software scaling: nein
    ...


    und für das OSD folgendes versuchen


    ----- On-Screen Display -----
    ...
    Blending method: Hardware
    ...

  • Die Schrift des VDR Menü ist jetzt scharf, dafür ist das Menü und das TV Bild an allen Seiten abgeschnitten.


    Die Störungen wie im geposteten Bild sind weiterhin vorhanden.


    Hat sonst noch jemand eine Idee?

    Hardware: Mainboard Asrock K78SXE, AMD Athlon XP 2200+, 2000 MB RAM, Grafikkarte Gigabyte Nvidia Geforce 7600GS 256MB, Sky Star 2 DVB-S Karte, x10 Pollin FB


    Software: Gen2vdr 2.0 mit VDR 1.6.0.-1

  • Ich habe nur das ausgeführt, was lexi im geschrieben hat "... x nach dem neustart abschiesen (strg+alt+backspace) und über die Konsole /_config/bin/detect_x auszuführen"


    Treiber habe ich keine installiert. Muss ich da noch was installieren und wenn ja wie?


    Bin auf dem Gebiet der absolute Anfänger.

    Hardware: Mainboard Asrock K78SXE, AMD Athlon XP 2200+, 2000 MB RAM, Grafikkarte Gigabyte Nvidia Geforce 7600GS 256MB, Sky Star 2 DVB-S Karte, x10 Pollin FB


    Software: Gen2vdr 2.0 mit VDR 1.6.0.-1

  • Also ich habe jetzt den aktuellen Treiber installiert. Danach habe ich einen Reboot des System gemacht.


    Es ist leider immer noch alles wir vorher! Was kann man sonst noch machen?

    Hardware: Mainboard Asrock K78SXE, AMD Athlon XP 2200+, 2000 MB RAM, Grafikkarte Gigabyte Nvidia Geforce 7600GS 256MB, Sky Star 2 DVB-S Karte, x10 Pollin FB


    Software: Gen2vdr 2.0 mit VDR 1.6.0.-1

  • hi,


    ev. passt auch die xorg.conf nicht ideal. Ehe du die Einstellungen manuell änderst erstelle ne Sicherung.


    Manuelle Änderung an der xorg.conf bin ich meist über ne Live-CD umgangen. Einfach starten xorg.conf auf stick oder im Netzwerk sichern, g2v starten x stoppen, conf kopieren x starten. (nicht auf jeder live-cd findet man ohne weiteres die xorg.conf ohne weiteres, kanotix hat sich bei mir bewährt)


    Gruss Lexi

  • So jetzt habe ich meinen VDR komplett neu aufgesetzt. Habe gehofft, das Problem löst sich dann. Leider immer noch das gleiche Darstellungsproblem (siehe gepostetes Bild) und leichte ruckler.


    Oder soll ich die xorg.monitor mal als xorg.conf zum testen umbenennen? (natürlich die xorg.conf vorher sichern)


    Habe mal meine xorg.conf angehängt.


    kann ich die nicht einfach editieren? muss ich da von einer live-cd starten?

    Dateien

    Hardware: Mainboard Asrock K78SXE, AMD Athlon XP 2200+, 2000 MB RAM, Grafikkarte Gigabyte Nvidia Geforce 7600GS 256MB, Sky Star 2 DVB-S Karte, x10 Pollin FB


    Software: Gen2vdr 2.0 mit VDR 1.6.0.-1

    Einmal editiert, zuletzt von Andre1703 ()

  • Zitat

    kann ich die nicht einfach editieren? muss ich da von einer live-cd starten?


    Nein es ist keinen Live-CD notwendig, es sollte mit jedem Editor unter Linux funktioniern. nano, vi oder gedit etc.


    Wie gut sind deine Linuxkenntnisse?


    Wie ist die tatsächliche Auflösung deines Monitors/Fernsehers ?


    Backup der Xorg.conf erstellen.
    Unter Xorg.conf sollte die nvidia der Treiber sein (vorher Treiber installieren)


    Code
    ...
    Section "Device"
    ...
    Driver      "nvidia"
    ...
    EndSection
    ...

    2 Mal editiert, zuletzt von TheOe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!