1080i sender ruckeln

  • So, ein kleiner Zwischenstand bevor es ins bett geht (die Kinder müßen wieder früh raus). Habe mal im VDR unter "Einstellungen" Plugins" "xine" den Wert für HD Video Puffer von 4 auf 50 hochgestellt und siehe da, AstraHD läuft fast ohne ruckeln. (Anixe und Servus noch nicht getestet). Aber was bedeutet das jetzt? Wenn ich das richtig verstehe wird dieser Puffer von der DVB Karte gefüllt. Das würde bedeuten das zu wenig von der Karte kommt. Oder liege ich da falsch? Kann mir evtl. auch jemand die Werte für "Puffer Hysterese" oder "Pufferüberwachung" und "Puffermodus" erläutern? Vielleicht kann man damit nochwas machen.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Also, nach einem ausgiebigem Test heute kann ich mit den Puffereinstellungen (siehe vorherigen Beitrag) AstraHD jetzt sogar mit Temporal Spatial absolut ruckelfrei sehen. Ich hoffe das in nächster Zeit mal ein spannender Film auf AnixeHD läuft, so das ich auch den Sender mal testen kann. Erst mal vielen Dank an alle die geholfen haben.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Asta


    Cool, herzlichen Glückwunsch!


    Nur aus Interesse, kannst Du mal schauen welcher Wert das in $HOME/.xine/config ist?


    Movie ist IMHO kein guter Benchmark, im Normalfall zu wenig Bewegung und schnelle Schwenks. Besser wäre da eine Naturdoku oder Sport und Naturdokus kommen regelmäßig.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo Frank. Ich glaube dieser Wert steht nicht in der .xine/config sondern in der setup.conf vom vdr. Schaue nachher gleich mal nach.
    PS. Gestern lief auf AnixeHD ne Reportage über Alaska und die Antarktis. Konnte keine Ruckler feststellen.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

    Einmal editiert, zuletzt von Asta ()

  • Zitat

    Original von Asta
    So, ein kleiner Zwischenstand bevor es ins bett geht (die Kinder müßen wieder früh raus). Habe mal im VDR unter "Einstellungen" Plugins" "xine" den Wert für HD Video Puffer von 4 auf 50 hochgestellt und siehe da, AstraHD läuft fast ohne ruckeln. ...


    Hallo ;)


    Wirkt sich diese Erhöhung auf die Umschaltzeiten bei dir aus ?


    Kann es grade nicht testen, da ich mit dem Test 2 VDR im Moment nur von Test 1 VDR HD streame. Scheint aber gut zu laufen mit der Erhöhung des Wertes. Die Umschaltzeiten mit streamdevclient sind nun geringwertig erhöht. Laut den Logs puffert er immer etwa 42 bis 46 Frames seit dieser Werterhöhung im xine.


    Gruss Kai

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

    2 Mal editiert, zuletzt von kds70 ()

  • Zitat

    Original von Asta
    Hallo Frank. Ich glaube dieser Wert steht nicht in der .xine/config sondern im plugin.xine.conf im vdr verzeichniss. Schaue nachher gleich mal nach.
    PS. Gestern lief auf AnixeHD ne Reportage über Alaska und die Antarktis. Konnte keine Ruckler feststellen.


    Hast ja Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil ... ;)


    Ich hatte das so gelesen, Du hast das im/am xine-ui geändert. Da gibt es auch einen HD-Puffer Parameter, siehe Deine gepostete config.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Sehr interessant, ich habe mal nachgesehen und festgestellt, das ich mit xine-plugin nie einen anderen Wert als 10 verwendet habe.


    Eine testweise Erhöhung auf 50 änderte allerdings nichts, auch nicht die Problematik mit den ruckelnden Snowboardern von "Servus TV HD" oder die Umschaltzeiten. Insofern belasse ich es bei 10, könnt ihr ja auch mal testen.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von fnu
    Sehr interessant, ich habe mal nachgesehen und festgestellt, das ich mit xine-plugin nie einen anderen Wert als 10 verwendet habe.


    Eine testweise Erhöhung auf 50 änderte allerdings nichts, auch nicht die Problematik mit den ruckelnden Snowboardern von "Servus TV HD" oder die Umschaltzeiten. Insofern belasse ich es bei 10, könnt ihr ja auch mal testen.


    Gruß
    Frank


    Du benutzt den Rechner aus deiner Signatur ? Also die 9500 GT - die hab ich auch in einem Testsystem. Mit dieser Grafikkarte bzw. dem aktuelleren X2 3800 Prozessor muss ich an dem Wert überhaupt nix ändern. Steht immer noch auf 4 (standard). Man merkt es bei mir nur bei dem kleinen Test VDR mit der 8400 GS, der eine kleine CPU und zudem langsame Speicheranbindung hat. Benutze mit dem den bob deinterlacer und er wurde auf AnixeHD nach kurzer Zeit immer asynchron bzw. verschluckte sich. Der Ton ging dann weg, das Bild fing an zu rucken und irgendwann war es das dann. Mit der Puffererhöhung auf 50 ist das nun weg.


    Hat eine ähnliche Wirkung wie die Umstellung von xine auf xineliboutput (1.0.90 cvs). Damit läufts auch besser als mit xine und ist etwas schonender bezgl. der Ressourcen auf dem kleinen Pentium 3 Test VDR.


    Wenn es bei dir mit der 9500 GT ruckelt ... liegts am Deinterlacer ? Trotz aller Theorie und diverser qvdpau Ergebisse. Die 9500 GT scheint einen Tick zu schwach für temporal_spatial zu sein. Seit ich nur noch temporal benutze hab ich keine Probleme mehr. Das komische ist zudem noch, dass der ServusTV HD Sender schon immer sehr gut lief bei mir. Probleme hatte ich bisher nur auf AnixeHD.


    Gruss Kai

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

  • kds70


    Nein, bei mir ruckelte noch nie was, lief von Anfang rund mit Ubuntu 64bit-RT und xine-plugin. War hier nur beteiligt, da die 9400GT trotz richtiger sonstiger Einstellung bei 1080i ruckelt, das geht ja gar nicht ...


    Hatte die Posts aber zum Anlass eines eigenen Feedbacks genommen, die Einstellung zu testen und zu schauen, ob ich bestätigen kann, das sich die Umschaltzeiten nicht ändern, und das tun sie nicht.


    Ich hatte hier ein seltsames Problem angeprochen, zu bestimmten Sendungen auf "Servus TV HD". "hsteinhaus" hatte empfohlen den gleichen Parameter zu erhöhen. Das habe ich dann gleich mitgetestet, ändert fast schon erwartungsgemäß nichts.


    Das Problem aus meinem anderen Fred liegt ziemlich sicher nicht bei mir/uns, da ich danach einiges Feedback bekommen habe, das andere das auch nachvollziehen können. Da auch die Aufnahmen ruckeln wird es wohl so ruckelig gesendet, vmtl. wie von "Siedu" dort beschrieben ein 60Hz-to-50Hz Pulldown Problem beim Sender.


    Also alles klar bei mir, nicht jeder Post bedeutet gleich ein Problem ;)


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • fnu: Ahh ok. Wollte nur helfen ;) Wünsch dir noch was ...

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

  • Zitat

    Original von Asta
    ...Kann mir evtl. auch jemand die Werte für "Puffer Hysterese" oder "Pufferüberwachung" und "Puffermodus" erläutern? Vielleicht kann man damit nochwas machen.


    Hi, entpacke dir mal das vdr-xine plugin - dort ist die Anleitung in englisch anbei. http://home.vrweb.de/~rnissl/vdr-xine-0.9.3.tgz


    Hier mal ein kurzer Auszug:


    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

    Einmal editiert, zuletzt von kds70 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!