Was könnte man nervenden Call Centern anrufe entgegen setzen?

  • Ich denke Ich tendiere jetzt eher zum server mit XEN.
    ISDN und Endian als FW.
    und noch ein paar DomU's.
    Dann habe ich auch gleichzeitig meinen Druck und Hausserver.


    Schon komisch das man jetzt schon eine Telefon Firewall brauch.Aber OK.


    Sich mal mit den Leute zu unterhalten ist ja ganz nett aber ich glaube das man so auch in eine Liste der Willigen rutschen kann.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • hat mal einer nach der Firma INTERSALE LEKOS KONSTANTINOS & SIA E.E. weitergesucht?


    dann mal hier


    also, ein Tele-Center wirbt damit die Telefonnummer zu "sperren" aber verwenden die dann auf der anderen seite grade selber weiter... :)


    die Adresse ist in Griechenland.


    Nosti :)

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Moin!


    Meine Rufnummer war wohl vorher im Besitz einer sehr spielfreudigen und auskunftswilligen Dame, jedenfalls habe ich reichlich Spam-Anrufe aller Art.
    Die ersten Wochen habe ich auch noch freundlich auf die falsche Verbindung hingewiesen und um Löschung gebeten, was sich im Ergebnis für mich als unsinnige Mühe herausgestellt hat. Ebenfalls konnte ich nicht herausfinden, woher diese Daten kommen.


    In meiner Fritzbox 7050 habe ich einige Rufnummernzonen ausgeschlossen und auch einige Rufnummern direkt eingetragen, außerdem waren Anrufe mit unterdrückter Rufnummer bis vor ein paar Wochen ebenfalls gesperrt.
    Das Prozedere ist allerdings recht zeitaufwändig (die Fritzbox reagiert träge) und der Speicherplatz nur sehr begrenzt (ohne Zonensperrung könnte ich nicht alle Nummern erfassen).
    Und natürlich muss man die Rufnummern auch mal aktualisieren, ohne bequem abgleichen zu können, ob Rufnummern inzwischen nicht mehr benutzt werden.


    Bei unterdrückter Rufnummer melde ich mich nicht mit Namen, Callcenter erkennt man in der Regel schon in der ersten Sekunde an der Rauschunterdrückung.
    Sobald ich das Gespräch zuordnen kann drücke ich die Stummschaltung und beschäftige mich nicht weiter mit dem Telefon.
    Die Funktion "Abweisen" benutze ich nicht, da einige Spammer sofort zurück rufen, das kann man Ping-Pong-ähnlich betreiben und es nervt natürlich nur.


    Laut Liste hatte ich so ca. 35 Spammer pro Tag, die Listen exportiere ich seit zwei Monaten auf meinen PC.


    Anfang Dezember habe ich mich in die Robinsonliste eingetragen, ich habe jetzt diese Woche noch so ca. 15 Anrufer/Tag, zumindest vorläufig eine Besserung.
    Ich werde das jetzt bis Ende Januar so weiter laufen lassen, dann werde ich entscheiden, ob ich gegen die verbleibenden Spammer Anzeige erstatten werde.
    Möglicherweise auch eine Fangschaltung einrichten lassen, nur gehe ich dann auch wieder mit ca. 200 Euro/Monat in Vorleistung (Telekom).


    Zur Bundesnetzagentur ist dieser Artikel auf antispam.de interessant:antispam.de
    Insgesamt knapp 30.000 Euro Ordnungsgeld als Ergebnis von 90.000 Beschwerden ist ja wohl der Hammer, ein Wunder, dass die Spammer das finanziell überleben konnten.
    Wer dazu einmal den Zeitraum der Beschwerden auf Listen wie "whocallsme" verfolgt, kann ungefähr die Ermittlungsgeschwindigkeit dieser Agentur abschätzen.
    Und wenn ich z.B. sehe, dass die von dieser Agentur zur Beschwerde bereitgestellten PDF-Formulare noch nicht einmal abgespeichert werden können (damit man jedesmal die persönlichen Daten noch einmal eingeben darf), bekomme ich schon einen Eindruck, wer hier eigentlich geschützt wird.


    Aber was allgemein vom Verbraucherschutz zu halten ist, kann man vielleicht auch daran ermessen, dass jetzt einige Supermärkte ihre Einkaufswagen mit Lupen ausstatten, damit ihre Kunden die Inhaltsangaben der Produkte besser oder überhaupt lesen können. :lehrer2 :cool1


    grüße aus Absurdistan


    ralf

  • Ach du schreck! das ist reichlich.
    Ich habe es mal mit Lolas vorschlag versucht ;)
    http://www.xs4all.nl/~egbg/duits.pdf smile
    Funkt sogar ich bin bis ganz nach unten gekommen.
    Villeicht sollte man mal den Fragebogen erweitern und Punkte vergeben.
    Diese tragen wir dan irgenwo in einer Rankliste ein. löl..


    Mein Server ist kurz vor der Vollendung
    Ein littleFalls Atom 220 mit riser und zusätzlichen PCI Netzwerkarte und FritzCard PCI
    Eimal der Server (lenny)der in einer Xen Domu Endian als FW Startet.
    Nun habe ich es auch geschafft die 2'te PCI (fritzCard) in einer 2'ten Domu
    zum laufen zu kriegen.
    Isdnlog logt schon in der Domu alle Anrufe.


    Was ist den zu empfehlen.
    Ich habe jetzt einiges gelesen da gibt es ja reichliches.
    capisuite,isdnlog,und bestimmt noch einiges.
    Vielleicht mit einer Beispielconfig damit er nur einige nummern rausfiltert.


    Ich habe gesehen das u.a die nummern maskiert werden.
    Muß man nun die makierte nummer nehmen...

    Zitat

    Jan 11 12:07:04 localhost isdnlog: #012Jan 11 12:07:04 * Call to tei 127 from +49 911/3003820, Nürnberg on ? CLIP: +0041325120486#015
    Jan 11 12:07:04 localhost isdnlog: #012Jan 11 12:07:04 * Call to tei 127 from +49 911/3003820, Nürnberg on +49 4721/xxxxxx, Cuxhaven RING (Speech)#015
    Jan 11 12:07:16 localhost isdnlog: #012Jan 11 12:07:16 Call to tei 104 from +49 911/3003820, Nürnberg on +49 4721/xxxxxx, Cuxhaven CONNECT (Speech)#015
    Jan 11 12:10:50 localhost isdnlog: #012Jan 11 12:10:50 Call to tei 104 from +49 911/3003820, Nürnberg on +49 4721/xxxxxx, Cuxhaven HANGUP ( 0:03:34) #015


    In( 0:03:34) Minuten hatte ich den Bogen mit der Tante Durch ;)

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • isdnlog habe ich nun so Configuriert das es bei den callcenter Nummern
    Ein skript ausführt.
    Mit welchen Befehl nehme ich den den eingehenden Anrufer an und leg wieder auf?
    Dann ist ruhe!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Zitat

    Originally posted by Dauser
    Mit welchen Befehl nehme ich den den eingehenden Anrufer an und leg wieder auf?
    Dann ist ruhe!


    ich habe hier alles auf Basis von 'divertctrl' aus dem isdn4linux Package realisiert.
    Siehe auch 'man divertctrl' "divertctrl - set/query ISDN diversion services for (E)DSS1 protocol"


    Hier ein paar Anhaltspunkte fuer weitere Suche:


    Init:

    Code
    modprobe -r hisax_fcpcipnp dss1_divert
    modprobe hisax_fcpcipnp
    hisaxctrl fcpcipnp0 1 4
    modprobe dss1_divert
    divertctrl wait flushrules fcpcipnp0


    Regeln definieren geht aehnlich wie bei iptables ueber flush, append, insert rule:

    Code
    divertctrl wait appendrule fcpcipnp0 3 "dest" 0 0 "src" 0 "delay" 0 "target"


    wobei
    dest == eingehende MSN
    src == Anrufer ID
    delay == Zeit nach der die Umleitung aktiv wird
    target == Umleitungsziel


    Auflegen (optional nach Zeit) kannst du ueber Umleitung an ungueltiges Ziel realisieren:)

  • Boa! Das ist doch mal ne Ansage.
    divertctrl habe ich wenigstens schonmal drauf.


    ich habe wieder was zum googeln ;)

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Kann man eigentlich auch auf andere Nummern umleiten? So dass man ein Call-Center zum nächsten Call-Center weiterleitet? So hat man das Niveau zentralisiert. Die Probleme kürzen sich dann weg.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Originally posted by methodus
    Kann man eigentlich auch auf andere Nummern umleiten? So dass man ein Call-Center zum nächsten Call-Center weiterleitet? So hat man das Niveau zentralisiert. Die Probleme kürzen sich dann weg.


    das ist ja gerade der Sinn des ganzen:)


    Code
    divertctrl wait appendrule fcpcipnp0 3 "YOUR_MSN" 0 0 0 0 0 0 "YOUR_FAVORITE_CALL_CENTER"


    diese Regel leitet alle unidentifizierten Anrufe (also 99% aller CallCenteranrufe) gleich direkt an das CallCenter deiner Wahl weiter. (src==0 bedeutet unidentifiziert).


    Allerdings ist es dann besser, wenn die Oma mit ihrem alten Analoganschluss ohne Rufnummernuebermittlung eine 'ungeschuetzte==geheime' MSN bekommt, unter der sie dich dennoch erreichen kann...

  • nun habe ich das auch mit capisute hingekriegt und die Anrufe werden gefiltert
    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=872239#post872239
    Wenn mich einer anruft und eine nummer hat die in der
    /etc/capisuite/banned_caller.conf steht kommt er prompt auf den AB ;)
    Mal austesten.Obs stabiel läuft.Und was mit unterdrückten nummern passiert.


    Und die CallCenter senden eigentlich immer eine Nummer.


    Ist eine Telefon.Firewall

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

    Einmal editiert, zuletzt von Dauser ()

  • Zitat

    Original von Dauser
    zur Zeit habe ich aber auch noch eine alte Eumex ISDN-Anlage die auch mal ausgetauscht werden könnte.


    Kleine Auerswald kaufen. Die 2104 und 2204 geht dann und wann gebraucht bei EBay für um die 50 EUR raus. So eine Anlage ist das richtige, wenn man etwas sucht, dass unter allen Umständen stabil ist. Alle Auerswald-Anlagen, die ich bisher eingerichtet habe, kennen eine "Robinson-Liste", in die unerwünschte Anrufer eingetragen werden können.


    Bei mir hält sich das mit Werbeanrufen zum Glück in Grenzen. Dann und wann hatte ich am geschäftlichen Anschluss in der Firma einen Anruf von irgendeinem Finanzberatungs-Irgendwas. Irgendwann wurde es mir zu bunt. Nachdem der Telemarketer sein Geblubber durch hatte, habe ich Interesse bekundet, aber vorgegeben in einer wichtigen Besprechung zu sein und das ich gerne meine Handy-Nummer hinterlassen würde. Der Telemarketer willigte ein. Ich zwischenzeitlich auf http://www.frank-geht-ran.de/ gesurft und die dort bereitgestellte Handy-Nummer durchgegeben. Auf die Frage "wann man mich zurückrufen kann" habe ich dann noch eine Uhrzeit angegeben und mich freundlich verabschiedet ;)

  • Wer ohnehin einen Asterisk-Server hat, der kann sowas nutzen. Wenn man diesen nicht hat und auch eigentlich nicht braucht, dann kommt diese Lösung aber dem berühmten "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" gleich.


    Besonsters lustig ist der Test-Link ganz am Ende.


    Zitat


    The activeX control can not load and start.


    Please use Microsoft Internet Explorer Version 6.0 or newer!


    Und ich dachte der ActiveX-Blödsinn wäre endlich aus dem Web verschwunden...

  • Zitat

    Originally posted by Mreimer
    Wer ohnehin einen Asterisk-Server hat, der kann sowas nutzen.


    ein Asterisk-Server ist heutzutage genauso wichtig wie eine vernueftige TV/Video Anlage :)


    Zitat

    Und ich dachte der ActiveX-Blödsinn wäre endlich aus dem Web verschwunden...


    ist offenbar nur noetig um die Anti VoiceSPAM Demo live zu starten. Wieso der Exploder immer noch nicht aus dem Web verschwunden ist versteh' ich auch nicht :)


    - sparkie

  • Zitat

    Original von sparkie
    ein Asterisk-Server ist heutzutage genauso wichtig wie eine vernueftige TV/Video Anlage :)


    Geschmackssache. Nicht überall habe ich Lust auf Basteln und fummeln. Das Telefon soll bei mir einfach nur funktionieren. Zudem verbrauchen die handelsüblichen Anlagen um längen weniger Strom als ein PC mit Asterisk.


    Mal sehen wie sich das Asterisk-Projekt für die Auerswald Compact 3000 noch entwickelt. Eventuell ist das dann einen Versuch wert. Und wenn es zu nervig wird kann man an der Anlage einfach die SD-Karte mit der Custom-Firmware ziehen und bootet in die sicher funktionierende Werks-Firmware. In gewisser Weise habe ich nach wie vor Interesse daran, die Compact 3000 dann gleich zum Router zu machen. Eine LAN-Buchse hat sie und das DSL-Modem kann man via USB ranhängen. Dazu pppd, iptables und dnsmasq und fertig ist der Router in der TK-Anlage.


    Zitat


    ist offenbar nur noetig um die Anti VoiceSPAM Demo live zu starten. Wieso der Exploder immer noch nicht aus dem Web verschwunden ist versteh' ich auch nicht :)


    Ein MP3 mit einer Live-Aufnahme wäre auf jedem Fall hilfreicher gewesen. Alleine schon, weil man diese tollen Sound-Files mit keinem gängigen Audio-Player abspielen kann.

  • Zitat

    Originally posted by Mreimer
    Zudem verbrauchen die handelsüblichen Anlagen um längen weniger Strom als ein PC mit Asterisk.


    Keineswegs. Asterisk laeuft mit gewissen Einschraenkungen sogar direkt auf den legendaeren Fritz!Boxen. Die hat ja sowieso fast jeder schon irgendwo im Einsatz.


    siehe auch: Asterisk auf FBF


    Zitat

    Geschmackssache. Nicht überall habe ich Lust auf Basteln und fummeln. Das Telefon soll bei mir einfach nur funktionieren.


    das ist ja genau der Punkt. Mir geht es gar nicht um das 'Basteln' an sich (als Selbstzweck).


    Ich 'bastle' meistens nur deswegen, weil kommerzielle Produkte nicht ansatzweise an die Funktionaliaet der sog. 'Bastelprodukte' rankommen.


    Das gilt, wie ich inzwischen festgestellt habe, fuer Telefonanlagen genauso wie fuer TV/Video Anlagen.


    - sparkie

  • Zitat

    Original von sparkie
    Keineswegs. Asterisk laeuft mit gewissen Einschraenkungen sogar direkt auf den legendaeren Fritz!Boxen. Die hat ja sowieso fast jeder schon irgendwo im Einsatz.


    Bitte nicht... Ich habe die Fritz!Box nur im Einsatz, weil ich (noch) nach außen VoIP nutze und weil ich das Ding zum Anschluss dazugeschenkt bekommen habe. Ich hätte an der Stelle viel lieber einen "echten" Router. Der darf aber gerne auf einer Auerswald Compact 3000 laufen ;)


    Zitat


    Ich 'bastle' meistens nur deswegen, weil kommerzielle Produkte nicht ansatzweise an die Funktionaliaet der sog. 'Bastelprodukte' rankommen.


    Das gilt, wie ich inzwischen festgestellt habe, fuer Telefonanlagen genauso wie fuer TV/Video Anlagen.


    Ich bin mit Auerswald sehr zufrieden. Für mich ist gerade beim Telefon wichtig, dass ich die Anlage einmal konfiguriere und dann im Idealfall jahrelang einfach vor sich hinwerkeln lasse. Bei einem Bekannten ist genau das mit einer Auerswald 2204 möglich. Einmal konfiguriert und seitdem wird die nur noch regelmäßig mal abgestaubt.

  • Zitat

    Originally posted by Mreimer
    Bitte nicht... Ich habe die Fritz!Box nur im Einsatz, weil ich (noch) nach außen VoIP nutze und weil ich das Ding zum Anschluss dazugeschenkt bekommen habe.


    keine Sorge - ich habe selbst gar keine Fritz!Box.


    Ich nutze stattdessen ein Intel D945GSEJT als ISDN-GSM-VoIP Gateway. Und kann damit Standard Debian als Basis fuer den Asterisk einsetzen.


    Ich wollte schon immer mal eine Telefonanlage haben, auf der ich mich per ssh einloggen kann und auf der ich alle Funktionen mit dem CLI bedienen kann:)


    Einfach genial das Teil:tup


    - sparkie

  • Zitat

    Was könnte man nervenden Call Centern anrufe entgegen setzen?


    "Hören Sie das auch? Dieses Geräusch? Das ist das Geräusch wenn wir getrennt werden! KLICK"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!