Hallo,
letztens habe ich das Internet nach geilen Eingabedevices abgesucht, die als Fernbedienung herhalten könnten. Und es gibt sie. Richtig schicke Sachen. Wer kennt nicht z.B. den Space Pilot. Leider für mich zu teuer.
Für Video-Anwendungen führt ja nichts an einem ShuttlePro vorbei, das genialste Teil dafür, das ich kenne. Jogg-Shuttle und 15 Tasten, von denen vier schon so aussehen, als wollten sie bunt angemalt werden Dann kann man auch noch den Knöpfen die Kappen abnehmen und Papierschnipsel drunterlegen mit so Farben und Zeichen. Das schreit doch geradezu nach VDR und Plugin.
Ich habe mich da mal rangesetzt und das remote-Plugin für diesen Zweck umgeschrieben. Es gibt aber auch ein paar clevere Sachen, dich ich beim mousemate-plugin gefunden habe.
Ich hab ein Bild von dem Device angehängt, damit Ihr wisst, wovon ich spreche. Mit dem Jogg-Shuttle durch die Aufnahme spulen geht einfach klasse. Das Rändelrad spult je nach Auslenkung langsam oder schnell vor oder zurück, mit der Drehscheibe lässt sich minutenweise spulen. Das ist ein ganz anderes VDR-Gefühl! Ein paar Probleme gibts dann aber doch.
In den Menüs darf die Drehscheibe natürlich nicht grün und gelb drücken, sondern muss hoch und runter fahren. Das Rändelrad federt zurück und ist dadurch recht ungeeignet für links und rechts, da es den Befehl sofort wieder rückgängig machen würde. Das löse ich mit einem kleinen Statusmonitor ala "status.h". Das Rändelrad lasse ich Keypress- und Release- events auslösen, so dass diese je nach Status getrennt ausgewertet werden können.
Die schwarzen Tasten links und rechts will ich für Menü/Exit (siehe mousemate) und Enter verwenden. Klar fehlen jetzt die Nummern, aber es sind noch 5 (fünf) Tasten frei. Zum zappen reicht die Drehscheibe, aber zum Werbung vorpsulen braucht es die 8. Also wird eine der Tasten beim Replay mit der 8 belegt usw. Die anderen Tasten lassen sich dann ähnlich einsetzen.
Next und Prev liegen unten rechts auf den beiden Tasten, Vol+ und Vol- links unten.
Was haltet Ihr davon? Hat jemand von Euch auch so ein Teil und will das mal testen? Dann würde ich mal was zusammenschnüren.
Gruß
Andreas