Erfahrungsbericht DH 202

  • So nochmal aus dem alten Gedächtnis...


    Leg mal probehalber unter /var/run ein lirc-Verzeichnis an, soweit ich noch weiß, brauchen alle neueren Lirc-Versionen das Verzeichnis (/var/run/lirc/...) zum Starten des Dämons.


    Normal zieht doch beim Laden des imon-Moduls dann auch udev und es legt die passenden Devices an, wenn ich mich nicht irre, bei dir mindestens zwei, eins für die FB und eins für das Display?


    Dazu dürftest du eine udev-rule brauchen, die ja nicht da ist.


    Dann bekommst du zwei Devices und eines davon musst du im lirc_on_imon-Skript für den Connect angeben.


    Alles klar?


    Ich habe im Moment leider meinen VDR nicht greifbar, da hätte ich solche Skripte noch liegen, hatte die mal gemacht für ältere imon's mit FB und Display.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    war das mit den zwei Devices nicht nur am Anfang der Treiber für unser Gehäuse so und es reduzierte sich dann irgendwann auf eines? Ist nur eine dunkle Erinnerung.


    Das mit dem Verz. hab ich gemacht (EDIT Sektion in meinem letzten ausführlichen Thread) und kam auch wieder so weit, dass irw auch wieder geht.
    Nur reagiert der VDR noch nicht.
    Im Logfile von LIRC sthet jetzt übrigends

    Code
    /var/log/lirc.log
    Aug 10 22:09:32 easyVDR lircd: lircd(default) ready, using /var/run/lirc/lircd
    Aug 10 22:09:43 easyVDR lircd: accepted new client on /var/run/lirc/lircd
    Aug 10 22:09:48 easyVDR lircd: removed client

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • lsmod|grep lirc


    Ja, leg mal das Verzeichnis an. Könnte helfen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB


  • Dann mach mal ln -s /var/run/lirc/lircd /dev/lircd und starte den VDR neu.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Na hallo.


    Jetzt geht alles so wie es soll. Super.


    Was meint ihr wie das jetzt zur dauerhaften Einrichtung am meisten Sinn macht? Der Link und das Verz. sind nach einem reboot ja wieder weg (habs probiert).
    Sollte ich im Startscript des VDR das Verzeichnis und den Link anlegen lassen oder gibt es eine elegantere Möglichkeit?


    LG
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • Ich nehme mal an /var/run/... liegt in der Ramdisk?


    Da gibts auch ein Skript => hmm......., /etc/init.d/RCStart???, da mal suchen wo die Ramdisk erstellt wird und da bei den Verzeichnissen mit anlegen lassen.


    Den Symlink brauchst du nicht, wenn du in der Make.conf das Lirc-Device änderst oder den Paramter für den VDR von TheChief in der Runvdr nutzt..


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,


    ich hab es jetzt im lirc_on_imon Script eingebaut.
    Das klappt ganz gut und greift am wenigsten in den easyVDR Standard ein.
    Ich hatte gehofft, dass man den neuen Treiber relativ einfach in den easyVDR Standard mit aufnehmen könnte. Das scheint mir nun nicht wirklich einfach zu werden. Na mal schauen.


    Auf jeden Fall vielen vielen Dank. Jetzt hab ich auch wieder Spaß an meinem neuen Gehäuse.


    lg
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202


  • Na dann sind meine grauen Zellen doch noch nicht so alt...


    Gruß
    Wolfgang


  • Geht doch! :)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Eins hab ich noch nicht verstanden: Was brauch ich, um den Touch, den Drehregler und die Fernbedienung vom DH-202-Gehäuse zusammen mit VDR 1.6.0-2 und dem Graphtft 0.3.1 ans laufen zu bekommen?
    Ich lese von Symlinks, Touch-Devices, Lirc.............


    Ich habe Lirc 0.8.7 gepatcht, da es von haus aus das Imon Touch TFT nicht unterstützt. Brauch ich Lirc? Brauch ich das Remote Plugin? Wie muss VDR gestartet werden (Ziel: User vdr2, also non-Root) damit alles läuft ?
    Wie bekomme ich es hin, das der TFT anbliebt oder über Tastenbefehle schaltbar wird ?

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Muss jetzt auch mal Posten… Ich versuche das ganze schon seit ein paar Tagen mit yaVDR 0.3, bis jetzt so gut wie ohne Erfolg.


    Ich habe mir das Thema zum DH101, dieses hier und auch die verlinkte Wiki-Anleitung zum 101er komplett einverleibt. Als Neuling in Sachen VDR ist es für mich im Moment wirklich sehr schwer zu erkennen welche Tipps bzw. Hinweise oder Dinge aus den unterschiedlichen Quellen anzuwenden sind. Für den Moment weiß ich echt nicht mehr weiter und bräuchte da wohl doch noch etwas Schützenhilfe.


    Was ich bis jetzt gemacht bzw. festgestellt habe.


    Es ist wohl Lirc 0.8.6 ist Installiert, soviel habe ich zumindest mit lircd --version herausbekommen. Es entzieht sich aber meiner Kenntnis ob diese nun dafür her halten kann oder eben nicht. Und wenn nicht, was muss ich mit der dann machen? Deinstallieren oder patchen oder…?


    In einen von den vorhanden Freds habe ich auch gelesen, dass ab v0.8.6 nicht gepatcht werden muss und man z.B. im Wiki-TUT den Part für patching überspringen kann. Okay, bleibe aber dann da z.B. schon bei:


    mount -t usbfs none /proc/bus/usb
    cat /proc/bus/usb/devices


    hängen, da er den Ordner /usb nicht findet bzw. nicht erstellen kann. Zu diesem Problem, falls es eines ist, hab ich auch leider noch nichts gefunden. Dadurch weiß ich jetzt natürlich nicht ob („/etc/modprobe.d/usbhid“ mit dem Inhalt „options usbhid quirks=0x15c2:0x0034:0x0004“) benötigt wird?


    Das mit „/etc/udev/10-remotes.rules“ habe ich auch schon gemacht, ein Device „/dev/input/mein_touch_device“ habe ich allerdings nicht.


    Die dort angebotenen lirc.conf und remotes.con habe ich auch schon probiert. Woanders lese ich dann wieder, dass man her gegangen ist und v0.8.7 installiert hat. Hier weiß ich leider auch nicht ob dies für mich relevant ist. An der Installation selbst habe ich noch nichts verändert, wüsste imo auch nicht wie.


    Bin mir ja ziemlich sicher, dass ich mich viel zu deppert anstelle! Aber im Moment raucht mir echt nur noch die Birne bei dem Thema. :wand


    Einmal habe ich es sogar geschafft, dass er die FB anlernen wollte, da bin ich dann leider nicht über die Rote Taste hinaus gekommen und seit dem geht eigentlich nix mehr, nicht mal mehr die Tastatur.


    Please help me :weinen

  • Was sagt denn dmesg?


    Auch mal "lsmod|grep lirc" und "lsmod|grep imon" posten.



    Ebentuell lirc_imon nicht geladen? Vorsichtshalber "rmmod imon" (Modul aus dem Kernel). Dann "modprobe lirc_imon", eventuell noch "modprobe lirc_dev".


    Kann auch sein, daß das Modul "imon" aus dem Kernel geladen ist, dann würde ich das blacklisten. In /etc/modprobe.d/backlist.conf "blacklist imon" eintragen und neustarten.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Ich hänge dmesg hier mal als Datei an, da es recht viel ist...


    Code
    "lsmod|grep lirc":
    llirc_imon              22905  1 
    lirc_dev                8884  3 lirc_imon


    Code
    "lsmod|grep imon":
    imon                   20525  0 
    ir_core                14478  6 ir_sony_decoder,ir_jvc_decoder,ir_rc6_decoder,ir_rc5_decoder,ir_nec_decoder,imon
    lirc_imon              22905  1 
    lirc_dev                8884  3 lirc_imon


    Zusätzlich hänge ich noch "ps -e" mit an.


    modprobe lirc_imon & lirc_dev sagt:
    WARNING: All config files need .conf: /etc/modprobe.d/usbhid, it will be ignored in a future release.

  • Wie schon gesagt, blackliste das "imon" Modul, eventuell gehts dann schon und starte neu. Wie das geht steht weiter oben. Ansonsten kannst du usbhid mal in usbhid.conf umbeninnen.


    Kannst auch noch versuchen in die /etc/modprobe.d/aliases.conf folgendes einzutragen:


    alias char-major-61 lirc_imon

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    2 Mal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Mahlzeit!


    Nach langem Kampf habe ich nun das Touch-Display vom DH-202 ans laufen (touchen) gebracht, nachdem ich lirc 0.9.0-pre1 compiliert und installiert habe.


    Mit mode2 --raw -d /dev/lirc0 seh ich auch wunderbar die Tastendrücke der Thermaltake-Fernbedienung.


    Allerdings lässt sich der VDR nicht mit der FB oder dem Mouserad bedienen, beim Start des VDR kommt:

    Code
    Dec 27 19:13:18 vdr2 vdr: [3221] ERROR: /dev/lirc0: Verbindungsaufbau abgelehnt
    Dec 27 19:13:18 vdr2 vdr: [3221] ERROR: remote control XineRemote not ready!
    Dec 27 19:13:18 vdr2 vdr: [3221] ERROR: remote control LIRC not ready!


    Was habe ich vergessen? Muss lirc irgendwie gestartet werden? Auf /dev/lirc0 sehe ich auch alle Tastendrücke und die Fronttastendrücke.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,


  • Müsste sich der VDR nicht mit /dev/lircd oder /var/run/lirc/lircd (bei den neueren Versionen von lirc) verbinden? Eventuell beim starten des VDR mit angeben. Komme leider erst in ein paar Min. an meinen VDR um nach zu schauen.


    man vdr sagt:


    --lirc[=path]
    Use a LIRC remote control device. If path is omitted, vdr uses
    /dev/lircd.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Zitat

    Original von TheChief
    Wie schon gesagt, blackliste das "imon" Modul, eventuell gehts dann schon und starte neu. Wie das geht steht weiter oben. Ansonsten kannst du usbhid mal in usbhid.conf umbeninnen.


    Kannst auch noch versuchen in die /etc/modprobe.d/aliases.conf folgendes einzutragen:


    alias char-major-61 lirc_imon


    Habe ich alles gemacht... brachte aber leider nix. Da jetzt so gut wie nichts mehr funktioniert, werde ich den Kameraden neu installieren. Kann aber noch ein bisschen dauern, da ich gerade gesundheitlich nicht ganz auf den Damm bin. Danke trotzdem! :)

  • TheChief:


    das Lirc-Prinzip habe ich noch nicht verstanden. Es wird ein Device /dev/lirc0 angelegt (automatisch), wo ich auch alle Tastendrücke erkenne.
    Ich muss aber erst ein /dev/lircd anlegen, um VDR ohne Pfad nur mit --lirc zu starten, damit es "funktioniert".


    "Funktioniert" heisst in diesem Fall, das VDR ein paar Tasten der Original Thermaltake-Fernbedienung erkennt und nutzen kann, aber z.B. die Farbtasten, Playertasten etc. nicht.


    Ich habe die Configs aus dem Wiki übernommen vom DH 102. Wie könnte ich eigene Configs erstellen ?


    Wie kann ich das Lirc-gedöns dauerhaft anlegen? Die udev-Regeln habe ich zwischenzeitlich hinbekommen :lovevdr

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Vor dem Start meines VDR starte ich lirc so:


    /usr/local/sbin/lircd --device=/dev/lirc0 /etc/lirc.conf
    ln -s /var/run/lirc/lircd /dev/lircd


    "lircd" musst Du nicht anlegen, das wird bei Start von lircd automatisch erzeugt. Ist glaube ich der lirc socket.


    Den VDR selbst starte ich mit --lirc=/dev/lircd. Theoretisch sollte es aber auch ohne Symlink gehen mit --lirc=/var/run/lirc/lircd. Welches LIRC-Device verwendet wird, kann man glaube ich beim kompilieren des VDR angeben.


    Eine eigene lirc.conf kannst Du mittels irrecord generieren.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ok, werde ich morgen mal probieren. Kann ich diese Befehle als Normaluser ausführen? Weil ich möchte den VDR zukünftig als Normaluser (vdr2) starten können.


    Danke und Guten Rutsch !

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!