Ich beschäftige mich gerade damit, die einzelnen Komponenten für einen VDR zusammenzustellen und ein großes Problem besteht darin, dass alles zu einander passen sollte und da kommt man immer wieder auf das Thema Gehäuse.
Es gibt ja schon fertige Barebones (mit Board, Netzteil, usw.), aber das ist teilweise recht teuer. Dann greifen viele auf ein Designgehäuse zurück oder modifizieren ein altes.
Da nicht jeder handwerklich so begabt ist oder viel Geld ausgeben möchte/kann, bleibt noch die Möglichkeit ein einfaches AT oder besser ATX-Gehäuse zu suchen und zu besorgen.
Genau das möchte ich machen. Dabei suche ich aktuell ein Desktop-Gehäuse, das gerade etwas höher ist wie die PCI-Steckkarten (full-size). Diese Gehäuse haben dann meistens bis zu 2 5 1/4" Einschübe. Da gibt es bei ebay schon recht günstige ein paar.
Das Gute daran ist, dass man ein ATX-Board und ein ATX-NT einbauen kann, danach hat man größere Erweiterungsmöglichkeiten (so lange das Board noch PCI-Steckplätze frei hat).
Das Ganze zieht dann etwa folgende Kette hinter sich her:
- normales ATX-Board (billiger als micro oder flex da Massenprodukt)
- bessere Erweiterungsmöglichkeiten
- meist höherer Stromverbrauch
- nicht so tolles Design
Ein Desktop-Gehäuse ist also nicht nur mit Vorteilen verbunden. Vor allem der erhöhte Stromverbrauch wird meistens durch laute Netzteile zur Verfügung gestellt. Wenn dann noch eine alte IBM Platte dazu kommt ist das ganze (für's Wohnzimmer) recht laut.
Ich werde deshalb auf ein beQuiet!-NT und eine Samsung Platte bauen. Da muss man dann zwar ein paar EUR mehr drauflegen, investiert aber in ein höheres Wohlbefinden.
Was haltet ihr von den Überlegungen und findet ihr diese realistisch?
Im Endeffekt, bleibt es also jedem selbst überlassen sein zur Verfügung gestelltes Kapital unter die Leute zu bringen. Jeder muss wissen, was ihm wichtiger ist und dementsprechend dafür mehr ausgeben.