mal wieder Gehäuse

  • Ich beschäftige mich gerade damit, die einzelnen Komponenten für einen VDR zusammenzustellen und ein großes Problem besteht darin, dass alles zu einander passen sollte und da kommt man immer wieder auf das Thema Gehäuse.


    Es gibt ja schon fertige Barebones (mit Board, Netzteil, usw.), aber das ist teilweise recht teuer. Dann greifen viele auf ein Designgehäuse zurück oder modifizieren ein altes.


    Da nicht jeder handwerklich so begabt ist oder viel Geld ausgeben möchte/kann, bleibt noch die Möglichkeit ein einfaches AT oder besser ATX-Gehäuse zu suchen und zu besorgen.


    Genau das möchte ich machen. Dabei suche ich aktuell ein Desktop-Gehäuse, das gerade etwas höher ist wie die PCI-Steckkarten (full-size). Diese Gehäuse haben dann meistens bis zu 2 5 1/4" Einschübe. Da gibt es bei ebay schon recht günstige ein paar.
    Das Gute daran ist, dass man ein ATX-Board und ein ATX-NT einbauen kann, danach hat man größere Erweiterungsmöglichkeiten (so lange das Board noch PCI-Steckplätze frei hat).


    Das Ganze zieht dann etwa folgende Kette hinter sich her:
    - normales ATX-Board (billiger als micro oder flex da Massenprodukt)
    - bessere Erweiterungsmöglichkeiten
    - meist höherer Stromverbrauch
    - nicht so tolles Design


    Ein Desktop-Gehäuse ist also nicht nur mit Vorteilen verbunden. Vor allem der erhöhte Stromverbrauch wird meistens durch laute Netzteile zur Verfügung gestellt. Wenn dann noch eine alte IBM Platte dazu kommt ist das ganze (für's Wohnzimmer) recht laut.


    Ich werde deshalb auf ein beQuiet!-NT und eine Samsung Platte bauen. Da muss man dann zwar ein paar EUR mehr drauflegen, investiert aber in ein höheres Wohlbefinden.



    Was haltet ihr von den Überlegungen und findet ihr diese realistisch?
    Im Endeffekt, bleibt es also jedem selbst überlassen sein zur Verfügung gestelltes Kapital unter die Leute zu bringen. Jeder muss wissen, was ihm wichtiger ist und dementsprechend dafür mehr ausgeben.


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Hallo Kaosman,


    Ich bin auch noch in der Auswahlphase.
    Als Optimierungskriterien stehen im Vordergrund:


    - Design
    - Preis
    - Lautstärke
    - Stromverbrauch
    - Platz für DBV-S Karte (ganz schlimm)


    und am allerwichtigsten der von der c't eingeführte


    - WAF
    (Women Acceptance Factor)


    der bei dir offensichtlich noch keine Rolle spielt.


    Ich kann nur hoffen, das es bald Linux Unterstützung für den
    Onboard-MPEG2 Decoder auf den VIA EPIA M Boards
    gibt (ohne X-Windows), denn dann würden statt der
    Full-Featured DVB-S Karten die Budget-Karten genügen.
    Die sind kleiner, billiger und brauchen weniger Strom.
    Von On-Board DVB-S Empfang wage ich gar nicht zu träumen.


    Persönlich schwanke ich noch zwischen
    - Lian Li PC-9300 und
    - Yeong Yang A206 mit neuem Netzteil
    für jeweils VIA EPIA ME6000


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Zitat

    Original von kaosman
    ein Desktop-Gehäuse, das gerade etwas höher ist wie die PCI-Steckkarten (full-size). Diese Gehäuse haben dann meistens bis zu 2 5 1/4" Einschübe.


    Du solltest Dir mal die Siemens Scenic Desktops ansehen. Der Scenic 600 ist z.B. nur 13,5 cm hoch. ich weiß aber nicht 100%, ob da normale PCI-Karten reinpassen. Mein Rechner im Büro hat 3 senkrechte Slots und einen um 45 Grad abgewinkelten. Habe aber auch schon Scenic 600 mit 5 senkrechten Slots gesehen.


    Der Scenic Pro D6 ist etwas höher (15,5 cm) , 43cm breit und etwa 42 cm tief. Da passt sogar eine Siemens DVB-C rein. So ein Teil werde ich mir schwarz lackieren lassen.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Da ist dann aber wieder die Sache mit dem Geld... meistens gilt: Je kleiner, desto teurer!


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Wo kann man sich eigentlich ein Gehäuse lackieren lassen?
    Spray-Lack oder AirBrush?
    Und wieviel soll das kosten?


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Frage mal nen Autolackierer.


    Wir habe auf der Arbeit für Ein paar Geschäftsleiter unsere Standard PC auch einschwärzen müssen. Das hat ein Autolackierer gemacht.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Für das Geld kannst du dann aber auch ein Gehäuse Deiner Wahl direkt kaufen. Es gibt doch mittlerweile alle möglichen Farben und auch recht preiswerte Alugehäuse. Ausserdem kann man ein Gehäuse auch mit Sicherheit selbst lackieren.

    Athlon XP 2400+, AsRock K7S8X, 512 MB DDR Ram, Technotrend 1.6, 2x160 GB IBM Platten, LG 4040B Brenner, Silverstone L03-Gehäuse, Silentmaxx Fanless Netzteil, LinVDR 0.6, One For All 6 Kameleon URC-8060

  • Also ich hab' mich jetzt mehr oder weniger entschieden! :)


    Da es bei uns im Wohnzimmer stehen, super leise (= unhörbar?) sein und chic aussehen soll, wird es ein ATX-Desktop Gehäuse! :) Gerade so hoch, dass PCI-Karten reinpassen (= 16 cm Höhe).
    Das Gehäuse lass ich mir dann schwarz airbrushen und mit der Front überleg' ich mir noch was!


    Das Teil wäre freistehend ziemlich globig, das geb' ich zu, aber es kommt in unser Fernseh-Rack, un da das auch schwarz ist und die Front des VDR dann einfach mit der Front des Racks abschließt, fällt das nicht wirklich auf.


    Dazu verpass ich dem VDR ein be quiet Netzteil, für die super leise Samsung wahrscheinlich zusätzlich ein SilentDrive [Geräuschreduzierung bis zu 22 dBa, da die Festplatte aber laut Hersteller nur 20 dBa hat ... ;) ] und nen DVD-Brenner brauch ich noch...


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!