Enna Mediacenter

• Hallo,

Die Phoronix Site meldet dass die Leute von Geexbox ein neues Mediacenter introduzieren : Enna.

Bausteine sind untermehr Enlightenment und es gibt die Möglichkeit um Xine zu nützen.

Phoronix - Enna

Enna

Freundlichen Gruss,
    Steven

VDRserver : Asrock n3700 + 8 GB ram + HDD Toshiba 3 TB (video) + 2 x 500 Gb (home) + Sandisk SSD 64 GB (OS) + Digital Devices Octopus Cine S2 + DD DVB T/T2-Operating System : Ubuntu Server (headless) 14.04 64 bit mit stable yavdr ppa

VDRclient : Wetek Hub mit Libreelec (8.2 community build von kszaq)

• Wenn man sich die website http://enna.geexbox.org/features.html des Projekts ansieht, hört sich das ja ganz lecker an. Insbesondere

Zitat

Soon to be ... * Activity / TV: Enna will interact with Video Disk Recorder (VDR) to provide you access to your favorite DVB TV channels.

KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

• Hallo,

auch in meiner enna.cfg gibt es schon Hinweise:

Sieht echt super aus dieses Enna.

Gruß

mschmitz

(VDR01)
    Activy 570 mit folgender Hardware:

Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    CPU: C2D E6550
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG HD103SI 1TB
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
    Grafik: nVidia Corporation GT218
    DVB 1: TT S2-1600
    DVB 2: TT S2-3200

Soft: gen2vdr V3 beta8
    (VDR02)
    Eigenbau:

Mainboard: ASUS M3N78-EM
    CPU: AMD Sempron
    RAM: 1GB
    HDD: SAMSUNG 80GB

Soft: gen2vdr V3 beta8 Streaming-Client

• Hello,

Please excuse me but I don't speak German. I'm one of the GeeBoX developers who worked on Enna and thought you'd be interested in some information about the TV module. Yes, Enna includes a TV module which interfaces with VDR, but it has been disabled by default in the 0.4.0 because it's not yet stable. The module uses xine (through libplayer) to connect to a running vdr-xine instance so it basically acts as a frontend to VDR. A side library (libsvdrp) provides Enna information such as the list of upcoming timers (to warn the user when he quits Enna if there are pending recordings).

Enna will be the user interface of GeeXboX 2.0, a livecd mediacenter distribution (alpha1 should come within the month). We already have VDR and vdr-xine in GeeXboX, but it's disabled by default for now (and will stay this way until the TV module will be more stable).

Davide

• Hi Davide,

First of all, congrats with this first version of Enna. Nice to see some of the Enlightenment stuff put to use in a media center. Good choice too.

I've just installed it on my Ubuntu based Thinkpad and it works quite good, looks nice and doesn't use a lot of resources. Sweet !

Looking forward to a GeeXboX version which is Enna based.

Is it already possible to test the VDR frontend ?

Greetings,
    Steven

VDRserver : Asrock n3700 + 8 GB ram + HDD Toshiba 3 TB (video) + 2 x 500 Gb (home) + Sandisk SSD 64 GB (OS) + Digital Devices Octopus Cine S2 + DD DVB T/T2-Operating System : Ubuntu Server (headless) 14.04 64 bit mit stable yavdr ppa

VDRclient : Wetek Hub mit Libreelec (8.2 community build von kszaq)

• Zitat

Is it already possible to test the VDR frontend ?

Yes, but I warn you, it is still quite buggy. You need to compile and install libsvdrp and build Enna from source with

Code
    ./configure --enable-activity-tv --enable-libsvdrp

Start vdr with

Code
    vdr --no-kbd -P'xine -r'

and run Enna. When you enter the TV module it should automatically connect to vdr-xine on the local system (provided you have xine-lib with the vdr input plugin) and display the VDR output. You should be able to control VDR using the keyboard from Enna. You can go back to enna main menu pressing the windows key, but then the menu will be broken (bug) and you should quit Enna to avoid problems. If you try to quit while VDR is recording Enna should warn you (haven't tested this in while though).

Davide

• Hi Davide,

I had checked out and installed enna Tuesday evening for the first time.

Great work! Thanks a lot!

Zitat

Original von davide
    You can go back to enna main menu pressing the windows key, but then the menu will be broken (bug) and you should quit Enna to avoid problems.
    Davide

I had no problems to run and stop the tv-module. I switched several times between the tv-module and the main menu of enna, enna kept on running.

Is vdpau not fully implemented yet?

With *video_out=vdpau* in enna.cfg I got

Code
    [Enna] [mediaplayer.c:794] Info:  * video out: vdpau     
    [libplayer/xine] Warn: Unsupported video output type

Then video-output of the tv-module was only black, sound was ok. With *video_out=xv* I get video-output in tv-module. But unfortunately with xv it is not possible to watch HDTV (lots of framedrops). In the video-module mplayer was working fine.

Yesterday I installed the newest versions of libplayer, libvalhalla and enna. Now I only can set vdpau as video-out. With all other video-out- and relative engine-settings I get e.g.

Code
    [libplayer/xine] Err: xine can't init 'xv' video driver
    [Enna] [mediaplayer.c:935] Err: Mediaplayer initialization

With vdpau I have still the above described problems in the tv-module.

Perhaps you have any hints for me......

best regards

enna ist bzw wird IMHO eine interessante Alternative zu mms und xbmc.

Die Einbindung des VDR erfolgt im Prinzip so wie in mms einstellbar durch xine. Man hat also vollen Zugriff auf das VDR-Menü und die Plugins. Das Abspielen von Videos übernimmt mplayer.

Wenn die Abhängigkeiten erfüllt sind, sind libplayer, libvalhalla, libsvdrp und enna in weniger als fünf Minuten kompiliert und installiert. Schon auch deshalb interessant, weil sich bei der Entwicklung einiges tut:

http://hg.geexbox.org/enna/shortlog

Wenn jetzt noch vdpau läuft.....

Gruß
    Tomas

• das projekt steht unter beobachtung

:)

vdr-box

• Zitat

Originally posted by tomas
    Wenn die Abhängigkeiten erfüllt sind, sind libplayer, libvalhalla, libsvdrp und enna in weniger als fünf Minuten kompiliert und installiert.

Hab auch mal versucht zu installieren (Abhängigkeiten jeweils aus dem cvs gezogen). Bei der libplayer und libvalhalla haben die Versionen aber irgendwie nicht so ganz gepasst, nach anpassen der configure.ac gabs damit compile-Errors.

Wie hast Du installiert (auch komplett cvs ?)

Grüße, Peter

KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

Einmal editiert, zuletzt von lostinspc ()

• Hallo Peter,

ich hab enna auf nem debian/sid installiert. Da ist alles was e17 betrifft im repository verfügbar.

Dann noch:

Code
    hg clone http://hg.geexbox.org/libvalhalla
    hg clone http://hg.geexbox.org/libplayer
    hg clone http://hg.geexbox.org/libsvdrp
    hg clone http://hg.geexbox.org/enna

Dabei hatte ich bisher noch keine Versionskonflikte. Hatte es heute mittag auch wieder neu ausgecheckt.

Welche Versionskonflikte hast du denn?

Gruß
    Tomas

• Ich hatte es schon vorgestern ausprobiert. Laut devlog hat sich da heute was geändert:

Code
    fix Enna to rely on libplayer >= 2.0.0 (devel) enna tip

Vermutlich war das mein Problem. Ich habe jetzt alle libs und enna geupdatet und nach folgender Anleitung compiliert.

http://captainigloo.wordpress.…na-compilation-on-ubuntu/

Lief jetzt ohne Probleme durch. Ausprobieren kann ich's allerdings erst morgen, Fernseher ist grade belegt ;)

Grüße, Peter

• warum nimmst du nicht die deb pakete die angeboten werden?

vdr-box

• Zitat

Original von lostinspc

Ausprobieren kann ich's allerdings erst morgen, Fernseher ist grade belegt ;)

na dann wüsche ich viel Spaß morgen ;)

Der VDR wird übrigens über enna gesteuert. Tastatur- und FB-Belegung findest du in enna/src/modules/input/kbd bzw enna/src/modules/input/lirc.

Ob lirc schon richtig funktioniert weiß ich nicht, hab enna bisher nur am Desktoprechner mit Tastatur getestet.

Gruß
    Tomas

• hmmm, wie kann ich den das tv modul in enna aktivieren?

vdr-box

• Zitat

Original von vdr-box
    hmmm, wie kann ich den das tv modul in enna aktivieren?

vdr-box

wenn du die fertigen Pakete installiert hast wohl gar nicht.

Davide hat doch geschrieben:

Zitat

Original von davide

Yes, but I warn you, it is still quite buggy. You need to compile and install libsvdrp and build Enna from source with

Code
    ./configure --enable-activity-tv --enable-libsvdrp

Start vdr with

Code
    vdr --no-kbd -P'xine -r'

Gruß
    Tomas

• jaja, wer lesen kann ist klar im vorteil, sorry.

vdr-box

• so, dann haben wir mal compiliert. meine enna.cfg sieht so aus:

Code
    [tv]
    # Default: 'vdr:/' (autodetect local VDR)
    # Local VDR: 'vdr://tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes
    # Remote VDR: 'netvdr://192.168.1.1:18701
    vdr_uri=netvdr://192.168.100.104:18701

unter configuration steht vdr nicht verbunden. wo hackt es denn nun noch?

der vdr server im wurde mit xine gestartet.

Code
    root@ubuv2010s:~# ps aux |grep vdr
    root      1684  0.0  0.0  10476  1536 ?        S    22:33   0:00 /bin/bash -p /usr/sbin/runvdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 --lirc -P "xine ? -r" -P streamdev-server --vfat -w 60
    vdr       1696  0.8  1.8 220440 28292 ?        Sl   22:33   0:41 /usr/bin/vdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 --lirc -P xine ? -r -P streamdev-server --vfat -w 60
    root      1893  0.0  0.0   7344   880 pts/0    S+   23:50   0:00 grep vdr

vdr-box

• Zitat

Original von vdr-box

[/code]unter configuration steht vdr nicht verbunden. wo hackt es denn nun noch?

lass mal in der config alle Einstellungen In [tv] weg, ich hab da auch nichts eingestellt.

Zitat

Original von vdr-box

der vdr server im wurde mit xine gestartet

sorry, was meinst du jetzt damit?....läuft der VDR local oder remote?

Gruß
    Tomas

• enna habe ich auf meinem laptop installiert und der vdr steht im keller, also remote?

vdr-box

• Zitat

Original von vdr-box
    enna habe ich auf meinem laptop installiert und der vdr steht im keller, also remote?

OK, alles klar.

Ob *netvdr://...* mit enna funktioniert, hab ich selbst noch nicht getestet. Mach ich morgen eeeeeh heute/später mal.

Ich mach das hier so:

VDR im WZ mit streamdevice-server.

Am Desktop-Rechner VDR mit vdr-xine als streamdevice-client des WZ-VDR. Enna übernimmt die Ausgabe.

Gruß
    Tomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!