VDR Logo für Asus MyLogo?

  • Habe mit der Suche noch nichts dazu gefunden.


    Da mein neuer VDR als Dual-Boot daherkommt kann ich auch wunderschön via Asus mylogo die BIOS Datei modifizieren und eine eigene Boot-Grafik einbinden.


    Gemäss Asus mylogo Tool darf das Logo 640x480 @ 256 Farben haben. An anderem Ort habe ich von 16 Farben gelesen. In der Vorschau von mylogo sehen meine bearbeiteten Bilder bescheiden aus.


    Es sollte mich doch wundern wenn dies nicht schon mehrfach gemacht wurde und mir ein solches Logo zur Verfügung stellen könnte.

  • Was erwartest Du?


    Das BIOS kann nunmal nicht mehr als Standard-VGA.


    Standard VGA:


    - Grafikmodus 640×480 Pixel mit bis zu 16 Farben
    - Grafikmodus 320×200 Pixel mit 256 Farben
    - Farben wählbar aus einer Farbpalette von 218=262144 Farben

  • Hallo C-3PO.


    Ein HD Logo war auch nicht meine Absicht. Ein 256 Farben Startlogo wird noch einmal herutergerechnet/ gedithered. Im Preview vor dem Mergen des Logos in das BIOS sieht es noch gut aus. Wenn dann das Startlogo erstmalig erscheint dann ist grosse Enttäuschung angesagt. Weisse Flächen sind auch gesprenkelt. Die ändern den Farbmodus also noch einmal - optimiert auf das nVidia und Intel-Logo, dass unten rechts zwangseingeblendet wird. Diese Zwangseinblendung kann man sicherlich umgehen, ansonsten ist das Startlogo zu den Akten gelegt. Ich habe keinen VDR sponsored bei Intel/ nVidia - ich habe diese Komponenten bezahlt.


    Wahrscheinlich muss man im richtigen Programm/ OS, mit entsprechender Farbpalette, das Startlogo konstruieren, damit es gut aussieht. Das Intel/ nVidia Logo sieht ja auch sehr gut aus - die Qualität reicht mir vollkommen.
    Ich probiere es noch einmal mit der s/w Variante.


    Gruss
    Oliver

  • Habe mich noch ein wenig eingelesen:
    Asus mylogo & mylogo2 unterstützen 640x480.
    Asus mylogo unterstützt 16 Farben.
    Asus mylogo2 unterstützt 256 Farben.


    Als letztendliches Konvertierprogramm sollte man mspaint von Windows verwenden und hier das Startlogo als 256 oder 16 Farben im BMP Format speichern.


    Das entsprechende BMP dann in mylogo öffnen und in die BIOS Datei mergen.


    @C-3PO
    Wie heisst die Funktion bei dir. Wollte das heute auf meinem P5N7A-VM und die Tage auf einem M3N78-EM (Digitainer-Umbau) anwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Aber das ist nur die Aktivierung des custom Logos, dass mit mylogo dem BIOS File hinzugefügt wurde. Das ist bei mir auf enabled. Damit werden aber unten rechts auch das Intel Logo und Nvidia CUDA oder so eingeblendet und überschreibt einen Teil des Startlogos. Diese zwei Werbelogos waren vorher nicht da.
    Setze ich die Option auf Disabled, dann ist das Startlogo wireder weg und man sieht die üblichen POST Messages des BIOS.
    Ich muss also noch einmal bei maylogo schauen ob man da etwas ein-/ ausschalten kann oder sonst wie tweaken muss. Dort muss die Zwangseinblendung dann erfolgen.

  • So. Bin einen kleinen Schritt weiter. Der Weg über mspaint ist die Lösung für die Bildqualität. Muss jetzt noch einmal den Pinguin mit vollflächigen Palettenfarben versehen, dann wird das auch schön. Die Qualität an sich ist für 640x480 hochgezoomt auf fast Fullscreen bei einem 42'' LCD ist wirklich OK.


    Das Ursprungsbild darf kein JPEG sein (ausser ein Bild). Eigentlich logisch, aber da patzt das Asus Programm bei der Konvertierung (fleckige Weissfläche), da der Fehler mit mspaint nicht passiert.


    Offen ist noch immer noch das Intel Logo und nVidia CUDA Logo. Habe auf den ersten Blick in der Windows Registry und im Programmverzeichnis nichts gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Hatte heute noch eine Anfrage bei ASUS, Antwort war: Wenn die OPTION nicht vom BIOS vorgegeben ist, dann ist das Nvidia/ Intel Logo nicht ausblendbar.


    Habe angefangen mich ein wenig mit dem ASUS BIOS zu befassen:
    MMTOOLS.exe gibt einen Einblick in die Module des BIOS und lässt das Löschen und Hinzufügen der Module zu.
    OEMLOGO.EXE lässt das small logo (1A (EPA Logo (Energy Saver/ AMI Logo oben links)) und das OEM Logo (0E) analog Mylogo von ASUS tauschen.
    OEMlogo lässt als JPEG auch 800x600 und 1024x768 zu. Wird aber wahrscheinlich eh heruntergedampft.
    AMIOLDOS.exe lässt eingeschränkt Änderungen analog OEMlogo.exe zu - auf der Kommandozeile.


    Es ist aber scheinbar nicht Mylogo welches das Nvidia/ Intel Logo in die Bootlogo Datei schreibt (BMP wir ind GRFX Format gewandelt).
    Ein Extract des Standard P5N7A Mylogo aus einem originalen BIOS erscheint ohne die übergeblendeten Logos, welche beim Booten vorhanden sind. Also ist der Stein des Anstosses schon als Modul im BIOS enthalten und muss "nur" gekillt werden - wenn bekannt ist wo die Logos liegen..

  • Danke für den Tipp. Aber ich denke die AMI Tools passen schon. Es ist halt nicht ganz selbsterklärend.

  • Hallo Hein Blöd,


    ich bin auch auf der suche nach einem schönen mylogo für den VDR.
    würdest du deines der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen?



    Roland

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • Nicht schön aber selten :)


    Bei einem M3N78-EM habe ich das ohne störende Zwangseinblendung hinbekommen. Nur das P5N7A sträubt sich noch. Habe aber die ganze Zeit nichts mehr probiert, da ich die Hardware des VDR (Frontblende/ Doppel-CI Slot und Co) noch zur Vollendung getrieben habe.


    Have Fun. Verbesserungen erwünscht..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!