Anfrage: VDR1.7.x + vdpau + xbmc

  • Hallo,


    hat eigentlich jemand mit o.g. Konstellation den XBMC tatsächlich am laufen?
    Wenn ja, was muss ich denn noch tun, damit das addon läuft?


    Wenn ich das vdr-addon-xbmc Skript in /etc/init.d nicht verschiebe, startet der vdr gar nicht - Der Bildschirm bleibt schwarz, sehe nur einen Cursor.


    Der Streamdev-Server läuft und wartet auf Port 3000.


    Bin auch etwas verwirrt, es gibt einen separaten xbmc-user. Muss ich meine Config hier ablegen oder wie gehabt unter /root/.xbmc?
    Im vdr-addon-xbmc - Skript sehe ich auch keinen xbmc-Aufruf. Hier wird nur irgendwie was am X-Server gemacht...


    Kann mir jemand aus meiner Planlosigkeit helfen? :)


    Schöne Grüße,
    Oliver

  • Ich komme leider seit längerer Zeit auf keinen grünen Zweig mit den vdr-ng-Paketen und Debian Squeeze. Eine längere Zeit lang lief VDPAU nicht (auch nicht wenn ich XBMC gestartet hab), keine Ahnung ob Pakete gefehlt haben oder irgendwelche veraltete Pakete installiert waren, die die aktuellen gestört haben. Nachdem ich einige Pakete entfernt und wieder neu installiert habe und inzwischen viele Squeeze-Pakete upgedatet wurden, läuft VDPAU nun wieder, zumindest wenn ich XBMC benutze. Wenn ich das lokale Frontend von VDR aktiviere, dann geht aber nichts, d.h. es wird nur ein komplett schwarzes Bild angezeigt und sogar das Streaming geht dann nicht, VDR läuft zwar, empfängt aber wohl keine richtigen Daten mehr. In /var/log/messages steht nach einem VDR-Restart dann folgendes:



    Dann folgt nur eine unendliche Liste von diesen unrecognised PES streams und eben, kein Bild, weder auf dem lokalen sxfe-Frontend noch per Streamdev.


    Wenn ich das lokale Frontend (in /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf --local=none) abschalte und VDR neu starte, dann funktioniert das Streaming per Streamdev wieder und im Log steht nichts mehr über nicht erkannte PES streams:


    Code
    Jun 12 11:47:01 batMedia vdr: [20482] [xine..put] Listening on address '127.0.0.1' port 37890 
    Jun 12 11:47:03 batMedia vdr: [20507] [xine..put] Listening on port 37890
    Jun 12 11:47:03 batMedia vdr: [20507] [xine..put] Listening for UDP broadcasts on port 37890 
    Jun 12 11:47:03 batMedia vdr: Libgcrypt warning: missing initialization - please fix the application 
    Jun 12 11:47:04 batMedia kernel: [35364.672114] dvb_ca adapter 0: DVB CAM detected and initialised successfully 
    Jun 12 11:47:11 batMedia vdr: [20517] [xine..put] Detected video size 720x576


    Ich verstehe dieses Problem (mit meinem begrenzten Hintergrundwissen) echt nicht, warum verhindert das aktivierte Frontend auch den (Streaming-) Empfang?


    Tobi (oder andere bei denen es unter Debian Squeeze amd64) läuft: Ev. würde es helfen, wenn du mal eine Liste aller Multimediapakete posten könntest, die bei dir bei einer laufenden Installation installiert sind, also alles was mit NVIDIA-Treiber, xineliboutput, vdpau, vdr usw. zusammenhängt. Ich denke einige der Probleme, die ich früher hatte, hingen mit Konflikten zwischen Paketen zusammen, also älteren, die inzwischen obsolet sind, aber nicht automatisch entfernt wurden durch dist-upgrade's. Ich denke eher nicht, dass ich die Konflikte selber verursacht habe, ich habe nämlich eine zweite VDR-Installation auf derselben Debian-Basis (als Client, ohne DVB-Karten), die problemlos funktioniert hat, bis ich apt-get dist-upgrade gemacht habe. Dort hab ich aber absichtlich nicht selber irgendwelche Pakete neu installiert oder entfernt, sondern nur die automatischen Updates laufen lassen. Mit der Folge, dass es jetzt genauso nicht funktioniert wie die Hauptinstallation...


    olneit00: Ich hab XBMC auch nie mit dem XBMC-addon zum Laufen gebracht. Ich hab's dann aufgegeben und manuell einen gdm gestartet und dort XBMC auf dem zweiten Display (vt9) laufen lassen...

  • Hi Tobi,


    hat sich da was an den Repositories getan?


    Meine sources.list schaut so aus:



    Bringt mir bei apt-get update folgendes:


    Zitat

    Err http://e-tobi.net squeeze Release


    Hat er mir deswegen auch vor ein paar Tagen bei einem apt-get dist-upgrade das vdr-plugin-femon deinstalliert weil das auf einer aelteren Version vom VDR basiert?



    Eine Frage haette ich noch zu vdr-addon-xbmc:


    Ich lasse den VDR auf X Screen :0 laufen. Die Scripte in diesem Paket wollen Screen :1.0 verwenden. So wird das XBMC ueber /usr/bin/start-xbmc gestartet und bei Start des Rechners wird ja auch die /etc/init.d/vdr-addon-xbmc gestartet, die diesen Screen einrichtet.


    Je nach Setup, z.B. meinem Setup, unnoetig, da alles schon konfiguriert ist, in meinem Fall eben mit Screen :0. Deswegen lasse ich beim Start des Rechners das /etc/init.d/vdr-addon-xbmc nicht ausfuehren und habe /usr/bin/start-xbmc entsprechend auf Screen :0 editiert. Und schwupp, alles funktioniert wunderbar.


    Koennte man Parameter in einem Configfile definieren, wo man dies eintragen kann ohne an die Scripte selbst ran zu muessen, ausserdem vielleicht in /etc/default ein Parameter, mit dem man einstellen kann, ob /etc/init.d/vdr-addon-xbmc ueberhaupt gestartet werden soll?


    Faende ich eine sinnvolle Loesung.


    Viele Gruesse,
    Martin


    Waere es da

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Zitat

    Original von olneit00
    hat eigentlich jemand mit o.g. Konstellation den XBMC tatsächlich am laufen?
    Wenn ja, was muss ich denn noch tun, damit das addon läuft?


    Ja, schau mal hier: XBMC Howto


    Bezieht sich allerdings von der Konfiguration her auf mein HD-VDR Howto, basierend auf den Paketen von Tobi, die in diesem Thread besprochen werden, und Debian Squeeze.

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

    Einmal editiert, zuletzt von Roi ()

  • Danke Roi für die Infos zu vdr-addon-xbmc. Nachdem im Moment alles relativ gut läuft bei mir (ausser den gelegentlichen kurzen Tonaussetzern, für die anscheinend noch keine abschliessende Lösung gefunden wurde) wollte ich noch XBMC über das VDR-Menü Externe Player zum Laufen bringen. Dummerweise kann ich das Paket vdr-addon-xbmc nicht mehr installieren, auf meiner einen VDR-Installation wird es nicht gefunden, auf der anderen kommt folgende Meldung:


    Code
    batMedia:/# apt-get install vdr-addon-xbmc
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
    Status-Informationen einlesen... Fertig
    Paket vdr-addon-xbmc ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
    referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
    ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
    E: Paket vdr-addon-xbmc hat keinen Installationskandidaten


    (Die sources.list ist auf beiden identisch und sollte stimmen, ist gleich wie in der Anleitung bei sebald.com beschrieben, seltsam, dass es auf dem einen Rechner von einem anderen Paket referenziert wird. Hab ich da wohl irgend ein veraltetes Paket installiert...?)


    Tobi, gibt's vdr-addon-xbmc momentan oder gar nicht mehr?

  • Ich musste es manuell installieren, weiss nicht ob ich ein Problem in meiner sources.list (und config) habe oder Tobi in seinen Paketen. Schliesslich will apt-get dist-upgrade auch immer alle vdr-plugins updaten, obwohl dann immer nur die aktuelle Version mit genau derselben Version ersetzt wird...

  • Morgen,


    erst mal ein großes Dankeschön an Tobi, dafür das er sich um die ganzen Pakete kümmert.
    Ich hab seit dem Umstieg auf Squeeze ein Problem und zwar lässt sich xineliboutput-sxfe nicht mehr installieren.



    Bin ich der einzige mit dem Problem oder stimmt da was mit den Paketen nicht?


    Gruß


  • Hallo,


    ich hab genau das selbe Problem ;) hat jemand einen Tip ?


    Danke!

  • libmodplug0c2 wird in squeeze auch weiter fehlen


  • Hallo


    Ist bekannt, das .ogv Dateien nicht über die "Medianabspielfunktion" des xinelbouput-plugins nicht funktioniert?
    Ich habe mal alles abgegrasst .... fehlen dürfte da nix ... also libxine1-plugins usw. usf.


    Keine Unterstützung mit drinn?


    Grüße
    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • Hi Tobi,


    folgende debs sind defekt (die libs sind nicht drin).


    in /vdr-ng-experimental/pool-squeeze/binary/base/


    libxine1-vdpau-plugins_1.1.19-2.etobi1_i386.deb
    libxine1-vdr_1.1.19-2.etobi1_i386.deb


    Kannst du mal nachschauen?


    Danke HP

  • Hallo zusammen,


    hab hier grad ein dist-upgrade gemacht. Dabei wurde u.a. das libxine1 aktualisiert auf 1.1.19. Leider laeuft dann der VDR nicht mehr.


    Code
    fe_xine_init: xine_open_video_driver("vdpau") failed


    wird da u.a. angemeckert.


    Installiere ich von Hand dann libxine1-vdpau-plugins_1.1.18.1-1.etobi1_amd64.deb laeuft der VDR auf einmal wieder.


    Trotzdem gibt es nun ja ein Abhaengigkeitsprobleme weil teilweise 1.1.18 und 1.1.19 installiert ist. Downgraden ist nicht so einfach da teilweise Pakete deinstalliert wurden und neue installiert wurden.


    Hat jemand ne Idee?


    Viele Gruesse,
    Martin

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Zitat

    Original von hape60
    Roi


    Ja, siehe mein vorherigen Post.


    Ach das ist das Problem? Na dann bin ich ja beruhigt.


    @ Tobi: Dann betrifft das wohl auch die amd64-Pakete. ;)


    Viele Gruesse,
    Martin

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Hallo


    Das Problem scheint eher in den Sources der libxine zu sein. Ich hab letzte Woche mal komplett selbst aus den Souren (nicht die Paketsources) kompiliert. Configure hat mir bestätigt, das VDPAU mit kompiliert wird, aber es war letztendlich nicht drin.


    Wenn der Rechner genug Power hat und man startet vdr-sxfe ohne "--video=vdpau", hat man zumidest mal ein Bild, aber eben kein vdpau.


    Ich konnte dies (das Kompilieren) auf mehreren Rechnern testen und es klappte nirgends.


    lallo

  • Hallo Tobi,


    ein zusaetzliches Problem gestern beim dist-upgrade war auch, dass er mit vdr-addon-dvdswitch ein Problem hatte. Da passten Abhaengigkeiten nicht mehr, die er auch nicht aufloesen konnte. Musste das Paket von Hand deinstallieren bevor ich dist-upgrade fehlerfrei durchlaufen lassen konnte.


    Wird das Paket nicht mehr unterstuetzt von deiner Repoi oder ist es eh unnoetig geworden und es sollte anderes verwendet werden?


    Viele Gruesse,
    Martin


    @ lallo72: Das ist ja interessant, dh das komplette 1.1.19 xine1 ist kaputt? Gibts da noch keine neue Version? Muesste ja weithin aufgefallen sein!

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Hallo


    Bitte keinen vorschnellen Schlüsse ziehen. Ich kompiliere nur ab und an mal was. Keine Ahnung ob ich da alles richtig gemacht habe. Ich gehe aber davon aus, wenn "configure" am Ende sagt das für vdpau alles da ist, dann habe ich auch alle Quelldaten installiert.
    Warten wir mal ab, ob Tobi da was zu sagt. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.
    lallo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!