Anfrage: VDR1.7.x + vdpau + xbmc

  • Moin,


    ich versuche mich auch grad am XBMC und stoße auf die gleichen Probleme wie hapro66


    Zitat

    Original von hapro66
    ich hab Probleme XBMC zu installieren.Ich bekomme folgende Fehlermeldung :


    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/xbmc-web-pm3_1%3a9.11~svn26262~deb1-0.etobi1_all.deb (--unpack):
    Versuche, »/usr/share/xbmc/web/Project_Mayhem_III/default.asp« zu überschreiben, welches auch in Paket xbmc-bin ist


    Wenn ich mir das deb von xbmc-bin manuell entpacke existiert das komplette /usr/share/xbmc/web/Project_Mayhem_III Verzeichnis genau wie im pm3-Paket.
    Gibt es eine Möglichkeit das Überschreiben beim Installieren eines Paketes zu erzwingen? Ein "apt-get install -f xbmc-web-pm3" klappt nicht.

  • Ich glaube, dass die aktuelle Version von xineliboutput nicht richtig funktioniert. Bis vor das Update auf die momentan noch aktuelle Version lief mein vdr-ng-basierter VDR (ausser dass es nach einiger Zeit und mehreren Kanalumschaltungen zu einem Flackern mit schwarzen Frames zwischen dem Videobild kam, dass man nur durch einen VDR-Neustart beheben konnte).


    Seit dem letzten Update schmiert xineliboutput bei mir immer gleich ab, soweit ich gesehen habe, startet dann VDR ständig neu, muss aber noch die Fehlermeldungen genauer anschauen.

  • Seit dem letzten Update kommt xineliboutput ein wenig weiter, zeigt zumindest ganz kurz ein Bild und den gerade eingestellten Sender, aber dann nach knapp einer Sekunde crasht er wohl und das Bild verschwindet. Im syslog steht wohl nichts, was das Verhalten aufklären könnte:



    Kurz vorher (wohl beim Restart des VDR) stand eine Fehlermeldung, weiss nicht ob die damit zu tun haben könnte:


    Code
    Apr 19 10:29:44 batMedia vdr: Libgcrypt warning: missing initialization - please fix the application



    Funktionieren bei euch diese aktuellen vdr-ng-Pakete richtig, geht xineliboutput-sxfe?


    Ich hab ein squeeze amd64 System.

  • Ähh, entschuldigt, wenn ich etwas begriffsstutzig bin :versteck ...... vdr-ng/lenny iss nicht mehr .... vdr-ng (bzw die weiteren Updates) nun nur per squezze?

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • Tobi: Es hat dann bei mir wieder funktioniert nach Aktivierung des local frontend (nur das VDR Frontend in Gnome funktioniert nicht). Allerdings ging Deinterlacing überhaupt nicht, obwohl ich die Einstellungen (TVTime usw.) nicht verändert hatte, auch das automatische Aufziehen von 4:3 Letterbox auf 16:9 ging nicht mehr. Dafür das Rückspulen in Aufnahmen :-).


    Jetzt sehe ich jede Menge neue Pakete mit dist-upgrade, kann aber nicht updaten, da:


    Code
    Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
      libboost-dev vdr-plugin-epgsearch vdr-plugin-fritzbox vdr-plugin-live vdr-plugin-streamdev-client vdr-plugin-streamdev-server


    Gerade stremdev-server ist essentiell...



    thomas-f: Also für einen aktuellen VDR solltest du auf Squeeze updaten, die Lenny-Multimedia-Pakete sind hoffnungslos veraltert. Nachdem ich eine Weile lang stable und testing gemischt habe, wurde mir das zu mühsam, mit Squeeze hab ich weniger Probleme als vorher...

  • Zitat

    Original von batDan
    thomas-f: Also für einen aktuellen VDR solltest du auf Squeeze updaten, die Lenny-Multimedia-Pakete sind hoffnungslos veraltert. Nachdem ich eine Weile lang stable und testing gemischt habe, wurde mir das zu mühsam, mit Squeeze hab ich weniger Probleme als vorher...


    Danke.


    Na dann muß ich wohl irgendwann auch mal wieder basteln.
    Aber im Moment läuft alles erstmal ganz gut.


    Da lass ich mir mal Zeit :)


    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • Hallo,
    ich bekomme nach einem
    apt-get update
    und apt-get upgrade
    die Fehlermeldung :

    Zitat


    Fehlschlag beim Holen von http://e-tobi.net/vdr-ng-experimental/pool-squeeze/bin
    ary/vdr-multipatch/vdr_1.7.14-1devel1_i386.deb Größe stimmt nicht überein
    E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-


    Hat irgendjemand eine Idee was das ist?
    Edit: Seit Sonntag geht es wieder.....


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

    Einmal editiert, zuletzt von MartenR ()

  • Hallo,
    ich habe gestern meinen VDR komplett neu mit debian-squeeze aufgesetzt und die fertigen Pakete von Tobi genutzt (hatte zuletzt immer alles selbst gebaut). Hat auch fast alles auf Anhieb funktioniert (großes Lob dafür). Da das skinenigmang-plugin aber nicht mit dabei ist habe ich mir die quellen (version 1.1.x) des debian-paketes aus dem debian/sid-repository geladen. Ging auch problemlos zu übersetzen.


    Nun ist mir aber aufgefallen das in den Aufzeichnungen und in der Programmübersicht nicht mehr die gewohnten Symbole zu sehen sind. Die Schriftart dafür hab ich aber installiert, so das es nur am nicht vorhandenen WarEagleIcons-Patch liegen kann.
    Ich habe mir dann die Paketquellen von Tobi geladen und gesehen das der Patch dort tatsächlich nicht mit drin ist.


    Daher die Frage: Gibt es auch ein vdr-ng-experimental-Paket welches auf Sourcen die mit dem ext-Patch gepatch wurden basiert? Ich hätte gern auch noch 1-2 andere Patches aktiviert die da mit drin waren (CutterQue z.b.).


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Tobi: Hast du die Squeeze (amd64) Pakete tatsächlich schon neu compiliert? Ich bekomme bei dist-upgrade immer noch die Meldung, dass viele vdr-plugins nicht aktuell sind.


    batDan



    Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
    gstreamer0.10-plugins-bad libboost-dev libdirectfb-dev libdirectfb-extra libsdl1.2-dev libsdl1.2debian libsdl1.2debian-alsa mplayer vdr-plugin-epgsearch vdr-plugin-fritzbox vdr-plugin-live
    vdr-plugin-streamdev-client vdr-plugin-streamdev-server

  • Da inzwischen alle Pakete nach Debian/Squeeze migriert sind (damit meine ich die offiziellen Debian Pakete) gibt es ggf. gleiche Versionen in Debian und bei mir.


    Die e-tobi-Pakete sollten daher mit einer höheren Priorität gepinnt werden.
    In /etc/apt/preferences z.B.:

    Code
    Package: *
    Pin: release o=Debian,a=testing
    Pin-Priority: 600
    
    
    Package: *
    Pin: release o=e-tobi.net
    Pin-Priority: 1001
  • Danke für den Tipp, das hat bezüglich den Updates geholfen. Allerdings wird selbst nach dem erfolgreichen dist-upgrade immer wieder angezeigt, dass die schon vorher betroffenen Plugin-Pakete aktualisiert werden sollen, er tauscht sie dann jeweils mit der genau gleichen Paketversion aus (merkt nicht, dass die aktuellen schon installiert sind).


    Code
    Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
      libboost-dev
    Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
      vdr-plugin-epgsearch vdr-plugin-fritzbox vdr-plugin-live vdr-plugin-streamdev-client vdr-plugin-streamdev-server
    5 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.



    Leider hab ich aber trotzdem kein Bild, es gibt anscheinend ein Problem mit den NVIDIA-Treibern. Bei der Installation kam folgende Fehlermeldung:




    Und nachher lässt sich der X-Server nicht starten, in var/log/messages steht:


    Code
    May 16 12:31:43 batMedia kernel: [ 2452.857131] NVRM: API mismatch: the client has the version 195.36.24, but
    May 16 12:31:43 batMedia kernel: [ 2452.857132] NVRM: this kernel module has the version 190.53.  Please
    May 16 12:31:43 batMedia kernel: [ 2452.857133] NVRM: make sure that this kernel module and all NVIDIA driver
    May 16 12:31:43 batMedia kernel: [ 2452.857133] NVRM: components have the same version.



    Nachdem ich dann den NVIDIA-Treiber direkt von deren Website geladen und installiert hatte, ging zumindest gdm und XBMC wieder (ich benutze die PVR-Version, solange ich das sxfe-Frontend nicht wieder zum Laufen kriege, das stürzt zwar auch gelegentlich ab, aber es ist einfacher zu installieren als das ganze xinelib-Zeug...). Nach einem Neustart war aber anscheinend wieder das alte NVIDIA-Kernelmodul da und selbst gdm ging nicht mehr (gleiche Fehlermeldung).


    Weiss nicht, was da kaputt ist bei mir...

  • Das alleine hat noch nichts bewirkt, die Fehlermeldung beim Starten des X-Servers kommt immer noch. So wie ich die interpretiere, hab ich ein altes NVIDIA-Treiberkernelmodul der Version 190.53 drinnen, das bei der Installation von nvidia-kernel-dkms mit der Version 195.36.24-1~etobi1 nicht entfernt oder ersetzt wurde. Ich kenne mich aber mit Kernelmodulen nicht aus, weiss nicht, wie ich das loswerde...

  • Ergibt:


    Code
    ii  nvidia-glx                           195.36.24-1~etobi1                   NVIDIA binary Xorg driver
    rc  nvidia-glx-dev                       195.36.24-1~etobi1                   NVIDIA binary Xorg driver development files
    rc  nvidia-kernel-2.6.26-2-amd64         173.14.09+3+lenny1                   NVIDIA binary kernel module for Linux 2.6.26-2-amd64
    ii  nvidia-kernel-2.6.32-trunk-amd64     195.36.24-1~etobi1+2.6.32-5          NVIDIA binary kernel module for Linux 2.6.32-trunk-amd6
    ii  nvidia-kernel-common                 20100216+3+nmu1                      NVIDIA binary kernel module common files
    ii  nvidia-kernel-dkms                   195.36.24-1~etobi1                   NVIDIA binary kernel module DKMS source
    ii  nvidia-kernel-source                 195.36.24-1~etobi1                   NVIDIA binary kernel module source
    rc  nvidia-libvdpau1-driver              190.53-0.1~etobi2                    NVIDIA vdpau driver
    ii  nvidia-settings                      190.53-1                             Tool for configuring the NVIDIA graphics driver
    ii  nvidia-vdpau-driver                  195.36.24-1~etobi1                   NVIDIA vdpau driver



    Dann ist wohl nvidia-libvdpau1-driver schuld? Wo kommt denn das nur her?

  • sudo apt-get remove --purge nvidia-kernel-2.6.32-trunk-amd64
    sudo apt-get remove --purge nvidia-kernel-source
    sudo dpkg --purge nvidia-kernel-2.6.26-2-amd64
    sudo dpkg --purge nvidia-libvdpau1-driver
    sudo dpkg --purge nvidia-glx-dev


    Bei mir sind nur folgende nvidia-Pakete installiert:


    Code
    ii  nvidia-glx                             195.36.24-1~etobi1                   NVIDIA binary Xorg driver
    ii  nvidia-kernel-common                   20100216+3+nmu1                      NVIDIA binary kernel module common files
    ii  nvidia-kernel-dkms                     195.36.24-1~etobi1                   NVIDIA binary kernel module DKMS source
    ii  nvidia-vdpau-driver                    195.36.24-1~etobi1                   NVIDIA vdpau driver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!