Anfrage: VDR1.7.x + vdpau + xbmc

  • HolgerAusB: Natürlich könnte ich die Pakete auch einfach gleich für Squeeze bauen, aber ich hab mich halt erstmal für Lenny entschieden, weil ich dann auch auf meinem "Produktiv-System" testen kann.


    @all: vdr-plugin-imonlcd und vdr-plugin-xine (! habs noch nicht getestet) sind jetzt auch im Repository zu finden.


    vdr-plugin-graphlcd und vdr-plugin-markad compilieren im Moment nicht mit der 1.7, da muss ich erstmal einen näheren Blick drauf werfen.

  • Hallo Tobi,


    hab per apt-get dist-upgrade die neuen libxine1 Pakete bekommen.


    Leider tat nach einem Reboot der VDR nicht mehr. Viele viele Fehlermeldungen im syslog.


    Die Versionen vom 31.12.2009 restored und alles wieder in Butter.


    Haette ich da zusaetzlich noch etwas machen muessen?


    Fehlermeldungen kann ich bei Bedarf gerne liefern, aber nun erstmal wirklich ins Bett.


    Viele Gruesse,
    Martin

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Tobi


    ich hatte kurz vor Jahresende auch Stress mit dem Kompilieren des graphlcd-plugin für VDR 1.7.10.
    Funktioniert hat es letztendlich mit den Sourcen von hier (danke an Wilderigel):


    http://launchpad.net/~the-vdr-team/.....listing-archive-extra/


    vdr-plugin-graphlcd_0.2.0-pre1~svn20091009-4tvt1.dsc
    vdr-plugin-graphlcd_0.2.0-pre1~svn20091009-4tvt1.tar.gz

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Hallo Tobi,


    ich dachte Du brauchst es für die Version 1.7?

    Zitat

    vdr-plugin-graphlcd und vdr-plugin-markad compilieren im Moment nicht mit der 1.7, da muss ich erstmal einen näheren Blick drauf werfen.


    Freiwillig ja, aber leider ist der Tellerrand noch etwas zu hoch für mich.
    Ich würde mich gerne dort reinfuchsen, aber finde keinen roten faden.


    LG
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Zitat

    Original von Tobi
    martin: Irgendwie scheint xine 1.1.17 + vdpau + vdr-xine-Patch keine glückliche Kombination zu sein. Ohne VDR-Patch läufts ohne Probleme, mit gibt es in der Tat nen Segfault. Ich weiss schon, warum mir xineliboutput lieber ist :)


    Ähm, eigentlich dachte ich, ich verwende xineliboutput... also xineliboutput-xfse... Und das vdr-plugin-xineliboutput. Siehe meine grobe Installationsaufstellung weiter oben in diesem Thread.


    *schäm*, irgendwie bin ich da doch Hobbyelektroniker, weil ich nicht so richtig weiss, was ich eigentlich tue bzw installiert habe, seitdem ich auf diesen HD-Kram umgestellt habe.


    Kann mich da mal jemand aufklaeren? ;)


    Viele Gruesse,
    Martin

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Zitat

    Original von Tobi
    Han: Danke für den Hinweis. Allerdings müssten die Patches noch ein bisschen umgebaut werden, damit es auch mit VDR 1.6 noch klappt. Freiwillige vor! :)


    hab ich das richtig verstanden das du das xine-plugin für vdr und vdrdevel mit der selben gepatchten libxine zum laufen bekommen möchtest?


    kanns ja mal mit meinem libxine testen.

  • @OppTupacShakur: Nicht ganz. Mein Problem ist im Moment xine-lib-1.1.17. Funktioniert prima mit dem aktuellen VDPAU + Durchflieger-Patch. Aber nehme ich den vdr-xine-0.9.3-Patch dazu, dann schmiert Xine immer ab.


    Aber jetzt wo ich das schreibe hat's "Klick" gemacht! ... Gott bin ich doof... hab den vdr-xine-0.9.3-Patch eingebaut aber xineliboutput nicht mit der neu gepatchten Xine-Version gebaut :(
    Kein Wunder das xineliboutput dann immer abschmiert.


    Argl!


    @all: Etwas Geduld, ich lade gleich nochmal ein aktuelles xine/vdr-xine/vdr-xineliboutput hoch.

  • ok, hab hier grad eh probs das plugin mit PATCHVARIANT=multipatch SPECIAL_VDR_SUFFIX=devel dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc -sa -tc -Rmake-special-vdr zu überstzen.


  • Nach dem Einspielen der neuen Pakete kommt der VDR wieder hoch. :)


    Die einzige Fehlermeldung, die ich sehe, ist diese hier:


    Zitat

    Jan 7 08:45:52 rico vdr: [3412] [vdr-fe] Failed to open connection to bus: dbus-launch failed to autolaunch D-Bus session: Autolaunch error: X11 initialization failed.
    Jan 7 08:45:52 rico vdr: [3412] [vdr-fe] (ERROR (tools/gnome_screensaver.c,61): Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)


    Die ist allerdings nicht neu.


    Viele Gruesse,
    Martin

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Servus!
    Schön, dass das so flott weiter geht mit dem HD kram.
    Wie ist denn der Stand mit xine1.2, DF Patches?
    Ich hab nun mehrfach gelesen, dass es da aktuell einiges an Inkompatibilitäten gibt, weil sich in den Repos zuviel geändert hat?!
    Ich warte nämlich auch auf native Xine atmo postplugin :D... Aber das passt aktuell noch nicht in das Repo, oder vertu ich mich da?


    vg,


    dsky

  • Ich muss auch mal diese Pakete ausprobieren, ich hab bislang die xinelib, xineliboutput- und xine-plugin nach wbreus Anleitung kompiliert. Allerdings hat bei mir das xine-plugin nie so ganz richtig funktioniert, seltsamerweise wurden, wenn es aktiviert war, immer zwei Instanzen des vdr gestartet und zumindest bei BBC HD dauerte es nach dem Umschalten sehr lange, bis ich ein stabiles Bild hatte (mag damit zusammenhängen, dass der Empfang dessen nicht besonders gut ist bei mir).
    Also benutze ich auch lieber vdr-sxfe...

  • Zitat

    Original von batDan
    Also benutze ich auch lieber vdr-sxfe...


    Stört euch denn gar nicht, dass xineliboutput keine Aufzeichnungen zurück spulen kann?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Na endlich mal einer, der schreibt, dass er da ein Problem hat. Das Spulen mit vdr-sxfe über xineliboutput funktioniert bei mir nämlich auch nur teilweise.


    Ich kann vorwärts in Schritten spulen, aber es wird nicht schneller. Ich komme aber nur mit Trick in den Play Mode. Ich muss dann erst kurz rückwärts spulen und dann wieder in die andere Richtung.


    Meinst Du das? Das halte ich für ein NoGo. Deshalb habe ich mich im Moment Richtung xbmc bewegt, allerdings klappt das auch noch nicht so super.


    Und mit dem xine plugin geht das?


    Leicht OFFTOPIC: wie geht das im Prinzip mit einem Headless Server? xine-Plugin auf den Server, xine-ui oder einen anderen auf dem Client, soweit klar. Aber wie rufe ich den Client auf, so dass er sich verbindet, das habe ich noch nie hinbekommen, bei mir will das immer via socket-Datei verbinden.

  • Also bei mir funktioniert das Spulen vorwärts mit einem vdr-sxfe (vor ca. 1-2 Monaten selber kompiliert, noch nicht allerneuste Versionen) gut, auch mit Trickmode (den ich aber wieder abgeschaltet habe, weil meine Fernbedienung etwas schwerfällig reagiert). Rückwärts funktioniert, ist aber massiv schneller als vorwärts, was es schwer macht, nur soviel wie beabsichtigt zu spulen.


    Mit gewissen alten Aufzeichnungen hatte ich glaub ich noch die alten Probleme, nach dem Rückwärtsspulen landet er wieder dort, wo man angefangen hatte. Möglicherweise muss man die alten index-Files löschen, dann erstellt sie vdr 1.7.10 ja wieder neu korrekt (da gab es ja einen Fix von Klaus).


    Auf jeden Fall ist das Spulen mit neuen Aufnahmen jetzt brauchbar mit vdr-sxfe. Ich probier nach einer Testinstallation mit diesen aktuellen Paketen auch nochmals das xine plugin, aber solange manche Sender damit nicht richtig gehen wie bei mir eben BBC HD, kann ich das eh nicht einsetzen. Da leb ich lieber mit den kurzzeitigen Artefakten nach dem Kanalwechsel und gelegentlichem Rucklern von vdr-sxfe.


    Schade ist noch, dass das Bild beim Schneiden von Aufnahmen nicht aktualisiert wird, wenn man mit "4" oder "6" ein I-Frame vor oder zurück geht oder zu den Schnittmarken springt mit "7" und "9". Das stört schon noch ziemlich. Ausserdem ist natürlich markad noch lange nicht so gut wie früher noad.

  • Zitat

    Original von karlson
    Na endlich mal einer, der schreibt, dass er da ein Problem hat. Das Spulen mit vdr-sxfe über xineliboutput funktioniert bei mir nämlich auch nur teilweise.


    Der Autor des xineliboutput-Plugins hat mir geschrieben, dass das Spulen in TS-Aufnahmen nicht implementiert ist. Wieso es dann manchmal teilweise doch geht ist mir unklar. Ich habe auf jeden Fall TS-Aufnahmen gehabt bei denen das Spulen noch verrückter ab lief. Laut Autor wird es wohl eher Wochen dauern bis er sich um das Problem kümmern kann.

    Zitat

    Original von karlson
    Und mit dem xine plugin geht das?


    Problemlos, ich bin auf meinem Testsystem deshalb auf vdr-xine umgestiegen, obwohl mir xineliboutput sympathischer ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!