[ANNOUNCE] VDRAdmin-AM v3.6.5

  • Hi!


    Zum Jahreswechsel mal wieder eine neue Version. Zu finden wie immer hier.


    Viel Spaß damit!
    Andreas


    Änderungen von v3.6.4 zu v3.6.5:

    • Changed: use HTTP::Date for HTTP date/time formatting (Ville Skyttä).
    • Improved: Create fewer SVDRP connections (Ville Skyttä).
    • Fixed: some jslint warnings in javascript files (Ville Skyttä).
    • Improved: Config file read/write error handling (Ville Skyttä).
    • Improved: Send Last-Modified header for static resources (Ville Skyttä).
    • Added: "-l" and "--log" parameter.
    • Changed: "-nf" option to "-n".
    • Changed: Logging.
    • Added: "--ssl" switch to accept https instead of http.
    • Added: Find VDR 1.7.2+ TS recordings.
    • Updated: Italian translation (Submitted by Diego Pierotto).
    • Fixed: epgsearch uses seconds in aux field of timers, not minutes (Reported by Rincewind99 @vdr-portal.de).
    • Fix bug #507 "EPGsearch custom categories no longer show".
    • Fixed: Saving the config showed error message "1".
    • Reworked: Spanish translation (Submitted by Manuel Gomez).
    • Fixed: failing check whether the process with our pid is a vdradmind (Ville Skyttä)
    • Fixed: always exit with status 1 from --kill if no processes were killed (Ville Skyttä)
    • Improved: pid file error handling (Ville Skyttä)
    • Added: autotimer schedule change tracking option in UI (Ville Skyttä)
    • Fixed: use text/javascript for JavaScript in HTTP headers (Ville Skyttä)
    • Updated: required Perl module documentation (Ville Skyttä)
    • Improved: template caching options (stat ttl, default cache dir is now /var/cache/vdradmin) (Ville Skyttä)
    • Improved: error message when binding the server socket fails (Ville Skyttä)
    • Improved: warn if log file cannot be written to (Ville Skyttä)
    • Fixed: don't try to delete pid file in non-daemon mode.
    • Improved: include reason in pid file deletion error message (Ville Skyttä).
    • Added: ability to log to syslog ("LOGFILE = syslog" in config) (Ville Skyttä).
    • Changed: non-daemon mode (-nf) always turns on logging to stderr (Ville Skyttä).
  • Hallo Andreas,


    vielen Dank wieder einmal fuer die klasse Arbeit.


    Ein funktionelles Webinterface ohne ueberfluessigen Schnickschnack und mit nur geringen Systemanforderungen.


    Deswegen hat VDRAdmin auch seit jeher seinen Ehrenplatz in meinen Build-Scripten :)


    - sparkie

  • Danke für die neue Version! :tup


    Auf ssl habe ich ja schon gewartet, kriegs aber nicht zum laufen.
    Ich habe es jetzt mal auf der Console probiert und wenn ich es mit --ssl starte bekomme ich nur ein:

    Code
    Can't start server at ...

    Und ich finde leider weder im syslog noch in vdradmind.log weitere Infos.
    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache bzw. was da schiefgeht?


    Danke,
    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Hallo Faudeer,



    Was steht denn statt den "..."?
    Welchen Port hast Du denn eingestellt? Ports kleiner 1024 funktionieren nur, wenn VDRAdmin-AM als root läuft.


    Gruß,
    Andreas

  • Hmmm, jetzt nach einem Neustart, geht auch der normale vdradmind nicht mehr. :(

    Code
    root@vdr:~ >vdradmind
    Can't start server at 192.168.178.23:8001 : IO::Socket::INET: Bad service '8001 '
    root@vdr:~ >vdradmind -s
    root@vdr:~ >Can't start server at 192.168.178.23:8001 :

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Das '8001 ' hat mich nicht losgelassen und war auch der "neue Fehler". Also ein Leerzeichen am Ende der Zeile in der conf Datei führte zu der ersten Meldung. (Diese mögliche Fehlerquelle könnte man ja in einer späteren Version mal fixen.)


    Nachdem ich das wieder berichtigt habe, bleibt es aber weiter bei der zweiten Meldung.
    Also mit ssl startet der Server nicht. (Port 8001)


    Ideen?

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Faudeer
    Das '8001 ' hat mich nicht losgelassen und war auch der "neue Fehler". Also ein Leerzeichen am Ende der Zeile in der conf Datei führte zu der ersten Meldung. (Diese mögliche Fehlerquelle könnte man ja in einer späteren Version mal fixen.)


    Nachdem ich das wieder berichtigt habe, bleibt es aber weiter bei der zweiten Meldung.
    Also mit ssl startet der Server nicht. (Port 8001)


    Ideen?


    Und es kommt keine Fehlermeldung hinter IP:Port?


    Ansonsten müsstest Du Dich ans Debugging machen, siehe dazu in "perldoc IO::Socket::SSL" die Kapitel DEBUGGING und EXAMPLES.
    Z.B. könntest Du vor die Zeile "die("Can't start server at $host:$port: $@\n");" dies einfügen:

    Code
    print IO::Socket::SSL::errstr(), "\n";


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo,


    vdradmin-am läuft nach Update auf 3.6.5 bei mir nicht mehr.


    Code
    Konnte Verbindung zu localhost:2001 nicht aufbauen!  
    Bitte überprüfen Sie, dass VDR läuft und dass seine svdrphosts.conf richtig konfiguriert ist.


    Nach Rückkehr zu 3.6.4 alles bestens.


    Gruß Vomex

  • Zitat

    Original von amair
    Ansonsten müsstest Du Dich ans Debugging machen, siehe dazu in "perldoc IO::Socket::SSL" die Kapitel DEBUGGING und EXAMPLES.
    Z.B. könntest Du vor die Zeile "die("Can't start server at $host:$port: $@\n");" dies einfügen:

    Code
    print IO::Socket::SSL::errstr(), "\n";


    Da sieht man schon mehr:

    Code
    root@vdr:~ >Failed to open Private Keyerror:02001002:system library:fopen:Datei oder Verzeichnis nicht ge
    Can't start server at 192.168.178.23:8001:

    Das sieht irgendwie nach openssl aus.
    Ich habs mal neu installiert, hilft aber nicht.
    Es scheint um eine spezielle bei mir nicht vorhandene Datei zu gehen. <grübel>

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Ahh, guter Tipp. Danke.
    Da kommen recht viele Ausgaben, die letzten Meldungen lauten:

    Er schreibt auch die ProzessId in das pid File, aber der Prozess ist dann nicht da.


    Zum Vergleich der funktionierende Nicht-SSL-Aufruf:

    Ein diff bringt bis auf unterschiedliche Werte/Ids nur das hier:

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Anderes Problem: Wenn die Zeitleiste geöffnet ist, gibt es einen Fehler beim Ändern der Fenstergröße. In prog_timeline.html muss in der Funktion Redraw() &amp; durch & ersetzt werden.

    Give root password for maintenance (or type Control-D to continue): _

  • Hallo Faudeer!


    Zitat

    Original von Faudeer

    Code
    root@vdr:~ >Failed to open Private Keyerror:02001002:system library:fopen:Datei oder Verzeichnis nicht ge
    Can't start server at 192.168.178.23:8001:

    Das sieht irgendwie nach openssl aus.
    Ich habs mal neu installiert, hilft aber nicht.
    Es scheint um eine spezielle bei mir nicht vorhandene Datei zu gehen. <grübel>


    Hab' mal kurz nach der Fehlermeldung gegoogelt. Versuch's mal damit.


    Du musst die fehlenden Keys/Zertifikate noch generieren.


    Gruß,
    Andreas

  • Sowas hatt ich mir auch gedacht. Aber da werden doch eigentlich Dateien generiert, die dem Apache bekannt gemacht werden.
    Ich habe aber keinen Apache bei mir laufen und du schreibst auch nirgends etwas in der Art.
    Wo kommen dann die Dateien hin?


    Läufts denn auch ohne Apache und welche Schritte sind nötig? Konnte leider nichts diesbezüglich finden.


    <Edit>-n hat leider auch nicht mehr Ausgaben erzeugt.</Edit>

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Faudeer ()

  • Hallo Faudeer!


    Zitat

    Original von Faudeer
    Sowas hatt ich mir auch gedacht. Aber da werden doch eigentlich Dateien generiert, die dem Apache bekannt gemacht werden.
    Ich habe aber keinen Apache bei mir laufen und du schreibst auch nirgends etwas in der Art.
    Wo kommen dann die Dateien hin?


    Ich starte vdradmind ohne Installation und da lädt er die Dateien aus dem "certs" Verzeichnis, z.B. certs/server-key.pem


    Zitat

    Läufts denn auch ohne Apache und welche Schritte sind nötig? Konnte leider nichts diesbezüglich finden.


    Klar läuft's ohne Apache.


    Zitat

    <Edit>-n hat leider auch nicht mehr Ausgaben erzeugt.</Edit>


    Also wenn ich "strace ./vdradmind --ssl -n" ausführe bekomme ich viel mehr Infos.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi,


    habe mein mir den Fehler sowohl mit der 3.6.1 als auch mit der 3.6.5, dass wenn ich auf Fernseher klicke, der easyvdr neu startet.
    In der Log steht nur

    Code
    Jan  5 19:40:29 (none) vdr: [6450] [vdr-fe]    fe_grab: grabbing JPEG 70 768x576 Jan  5 19:40:29 (none) vdr: [6450] [vdr-fe]    fe_grab: scaling not implemented Jan  5 19:40:29 (none) vdr: [6450] [vdr-fe]    fe_grab: grabbing failed (unsupported image format 1095779414)


    Kann jemand etwas damit anfangen.


    EDIT: Scheint kein Fehler vom VDR Admin sondern von xine 1.2 zu sein:
    [patches] xine-vdpau+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdpau support


    GRuß

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

    Einmal editiert, zuletzt von masterpete ()

  • Ahh, du meinst mit strace. :wand
    Ja, das sieht ganz gut aus und bestätigt, was du schon geschrieben hast.
    Es fehlen Zertifikate. Für mich Neuland, aber trotzdem einfach.
    Im home unter certs:

    Code
    openssl req -new -x509 -days 9999 -keyout server-rsa-key.pem -out server-cert.pem
    openssl rsa -in server-rsa-key.pem > server-key.pem


    Und :strike2 es tut.


    Ich würd jetzt 'Gelöst' drüberschreiben, was bei einem gekaperten Thread aber nicht geht. ;)


    :prost2 Dank deiner Hilfe läufts jetzt bei mir. Großes DANKE!
    (Die später Installierenden freuen sich sicherlich über eine Fehlermeldung.)

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Hallo!


    In der nächsten Version werde ich das dokumentieren und den Pfad zu den Zertifikaten setzen, so dass das VDRAdmin-AM Zeug zusammen liegt. Ich würde hierfür das Verzeichnis $ETCDIR/certs verwenden, wobei $ETCDIR entweder /etc/vdradmin oder das Source-Verzeichnis, je nachdem ob installiert wurde oder nicht. Distributionen können das natürlich ändern.
    Spricht da aus eurer Sicht etwas dagegen?


    Gruß,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!