[ANOUNCMENT] Broadcom Crystal HD ( BCM70012) GPL Drivers

  • Zitat

    Originally posted by kilroy
    Im Moment frage ich mich, ob ich mir für die Broadcom einen Adapter auf PCIe oder gleich ein D945GSEJT zulege; die Adapter sind ja auch nicht gerade günstig...


    mit einem D945GSEJT kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Wenn's mit Multimedia nicht klappt wird's halt z.B. 'nen Linux-Router :)


    auf diese Weise habe ich mir einen debian-based, stromspar 4-Port Router/DHCP Server/Name Server (D945GSEJT + D-Link DFE-580TX) gebaut.


    - sparkie

  • Ich habe am 26.12 bei dem Verkäufer "dshien" so ein Teil bei eBay gekauft und am 9.1. war es schon da.
    Inzwischen habe ich allerdings beim ION-VDPAU soweit zum Laufen gebracht, dass ich das Teil gar nicht mehr brauche, na mal sehen wie ich es noch verwerten kann...

  • Meines habe ich auch dort am 2.1 bestellt, aber noch nicht hier.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von Chello
    Ich hab mir so einen Adapter bestellt und finde den eigentlich nicht so teuer.


    Guter Tip. Ich habe mir diese Karte geordert. Wie lange hat bei Dir die Lieferung gedauert?

  • Zitat

    Original von sparkie


    mit einem D945GSEJT kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Wenn's mit Multimedia nicht klappt wird's halt z.B. 'nen Linux-Router :)


    auf diese Weise habe ich mir einen debian-based, stromspar 4-Port Router/DHCP Server/Name Server (D945GSEJT + D-Link DFE-580TX) gebaut.


    Einen 24/7 Server habe ich hier schon stehen, aber den könnte man natürlich mal ersetzen; allein auch wegen der Stromersparnis. ;) Einen PCI Steckplatz für die ISDN-Karte hat das D945GSEJT zum Glück ja noch.

  • Zitat

    Original von Chello
    Meines habe ich auch dort am 2.1 bestellt, aber noch nicht hier.


    Ich hab meinen am 27.12. bestellt, und er ist auch bei mir noch nicht eingetroffen - aber bei den Chinasendungen muss man ein bisschen Geduld haben.



    cu



    opunkt

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg

  • Zitat

    Original von kilroy


    Guter Tip. Ich habe mir diese Karte geordert. Wie lange hat bei Dir die Lieferung gedauert?


    Ich glaube das is das selbe nur ohne Antennen ?


    Meine ist noch nicht da und ich habs wie die BCM70012 am 2.1. bestellt. Aber der Verkäufer hat mir erst am 9.1 geschrieben das er sie verschickt hat. So sind sie halt die Chinesen :)

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von kilroy
    Einen PCI Steckplatz für die ISDN-Karte hat das D945GSEJT zum Glück ja noch.

    Über Riser sogar 2 und das offiziell laut Anleitung.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    Über Riser sogar 2 und das offiziell laut Anleitung.


    Das liest sich ja sehr gut. Wenn darin dann auch noch zwei DVB-C Karten liefen, muss ich das Board wohl kaufen. ;)

  • Geht mir ähnlich, besonders wo die Nachvolgeversion nur noch VGA hat und wohl auch noch mehr Strom braucht


    So wie ich das hier in der Anleitung verstehe hat man, mit dem entsprechenden Riser, zwei vollwertige PCI-Slots.

    Zitat

    • The PCI bus connector is bus master capable.
    [...]
    The PCI bus connector also supports single-slot and dual-slot riser cards for use of up to two bus master PCI expansion cards. In order to support two PCI bus master expansion cards, the riser card must support the following PCI signal routing:
    • Pin A11: additional 33 MHz PCI clock
    • Pin B10: additional PCI request signal (i.e., PREQ#2)
    • Pin B14: additional PCI Grant signal (i.e., GNT#2)

    Einen originalen Riser haben die aber leider nicht im Programm.

    Gruss
    SHF


  • Ich habe noch eine 2fach Riser irgendwo liegen, aber nie in Gebrauch gehabt. Ansehen wird man den Karten das benötigte Routing wohl nicht, aber kann man das vielleicht einfach per Durchgangsprüfung nachmessen, ob die benötigten Leitungen verdrahtet sind?

  • Die Karte ist jetzt angekommen:


    [Blockierte Grafik: http://www.on-luebeck.de/kilroy/vdr_lenny_howto/BCM970012_800.png]


    Fehlt noch der Adapter, dann kann es losgehen.

  • 1080p/24 @ 18W - das ist doch mal eine Zahl, oder?


    ein paar ganz kurze Tipps für diejenigen, bei denen heute auch der Postbote geklingelt hat:


    1. git clone git://git.wilsonet.com/crystalhd.git
    2. Die Library und den Treiber bauen (autoconf && configure && make)
    3. udev-Rule und Firmwaredatei (bcm70012fw.bin) an ihren Platz kopieren
    4. xine-lib 1.2 installieren
    5. herunterladen: http://sourceforge.net/apps/trac/archvdr/changeset/717/branches/libcrystalhd?old_path=%2F&format=zip
    6. Makefile etwas unfriemeln, um die Lib des Treibers im Suchpfad des Compilers zu haben
    7. Xine-Plugin compilieren und nach /usr/lib/xine/plugins/2.0 kopieren
    8. xine --verbose starten und Log beobachten, wenn alles geklappt hat, sollte darin jede Menge BCM-Kram stehen und 1080p24 mit ca. 50% CPU-Last laufen.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Zitat

    Original von kilroy
    Ich habe noch eine 2fach Riser irgendwo liegen, aber nie in Gebrauch gehabt. Ansehen wird man den Karten das benötigte Routing wohl nicht, aber kann man das vielleicht einfach per Durchgangsprüfung nachmessen, ob die benötigten Leitungen verdrahtet sind?

    Ja, müsste möglich sein.
    Die Belegung der 3 fraglichen Leitungen steht ja in meinem letzten Post.

    Gruss
    SHF



  • Cool das es auch abseits von meinem Rechner funktionier ;)

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Etwas OT:


    Freitag war die Karte da. Voller Freude hab ich mein Thinkpad X61 zerlegt, um sie in den zweiten Mini-PCI-E einzubauen. Aber leider war das nichts. Der zweite Stecker war garnicht bestückt:-(((
    Weiß jemand, wo man so ein Teil bekommen kann ?


    Herbert

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Du könntest mal bei Farnell schauen, wenn könntest du da Glück haben.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    Zitat

    Original von Copperhead
    Wie sieht das denn mit Deinterlacern aus?


    Die Crytal HD ist eine reine Dekoderkarte, für WMV9-VC-1 SP und MP, MPEG-2 MP@ML und MP@HL,
    SMPTE VC-1 AP bis L 3 und H.264/AVC HP bis L 4.1 und hält sich dabei genau an die Standarts,
    Non-Standart Files werden nach meinen Tests nicht zufriedenstellend dekodiert.


    Alles andere wie, deinterlacing, upscaling, Rauschunterdrückung, usw. bleibt deiner Grafiklösung
    bzw. deinem LCD/Plasma überlassen.


    Die dekodier Leistungen der Karte sind aber gut, da kann man nicht drüber klagen.


    Kind regards


    SED


    wartet auf tegra

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!