How-To c't-VDR7 und HDTV [v.1.7]

  • Hi,


    inzwischen läuft das meiste dank der spitzen Anleitung von HAN.


    Allerdings habe ich das Gefühl, dass meine Dual-Core CPU gar nicht genutzt wird.
    Weder die Systeminformation im VDR noch top sagt etwas von 2 CPUs.
    Bei cat /proc/cpuinfo steht aber was von Intel Pentium E5300 Dual-Core. Den genauen Wortlaut habe ich gerade nicht zur hand. Bin nicht zu Hause.
    Wie kann ich prüfen, ob auch beide Kerne arbeiten, oder ob nur einer aktiv ist. Ist top oder Systeminformation dafür richtig?
    Ich benutze den Kernel linux-image-2.6.28-etobi.3-686. Ist der überhaupt Dual-Core fähig?
    Falls nein, gibt es eine gute Möglichkeit, dass noch nachzurüsten?


    Da Han im Kapitel 1.1 Hardwareausstattung auch eine Dual-Core CPU angegeben hat, war ich davon ausgegangen, dass diese auch unterstützt würde.


    Danke schon mal
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    danke für die lobenden Worte.


    Der Kernel ist in der Lage mit Dual-Core CPUs umzugehen.
    Dies zeigt er auch im syslog an:

    Beim Start von vdr-sxfe bekommst du von den vdpau-Libs ebenfalls die 2 CPUs bestätigt:

    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

    Einmal editiert, zuletzt von Han ()

  • Hallo cybrid,

    Zitat

    Original von cybrid
    Aber SD ist pixeliger als über meine alte FF Karte.
    Die Kanten sind sehr stufig.
    Kann man das auch irgendwie optimieren?


    Bei deiner alten FF-Karte wurde das digitale TV-Signal auf der Karte in ein Analog-Signal (S-Video oder Composite-Video) umgewandelt und im LCD-TV wieder in ein Digital-Signal zurück gewandelt. Die bei dieser doppelten Signalumwandlungen auftretenden Wandlerverluste wirken u.a. wie ein Weichzeichner, der die Treppenstufen glättet.
    Bei der Signalübertragung via HDMI bleibt das Signal digital und wird nicht mehr umgewandelt , das Bild ist dadurch schärfer.
    Bei SD ist dann, je nach TV-Größe auch eine leichte Treppenbildung zu beobachten, wenn man direkt davor steht.
    Moderne LCD-TV und auch AV-Verstärker, die mit HDMI umgehen können haben einiges Bildverbesserungsalgorithmen zu bieten, wie z.B SD-Bild auf HD hochskalieren (was der VDR selbst schon tut) oder MPEG-Artefakte entfernen.
    Außer den im How-To beschriebenen Einstellungen habe ich bei mir nichts unternommen und bin mit der SD-Bildqualität echt zufrieden.


    Mach doch mal ein Screenshot von einer SD-Sendung und poste einen Ausschnitt.


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Zitat

    Original von Norbert42
    Wie kann ich prüfen, ob auch beide Kerne arbeiten, oder ob nur einer aktiv ist. Ist top oder Systeminformation dafür richtig?


    Danke schon mal
    Norbert


    Code
    cat /proc/cpuinfo


    vdr-box

  • Moin Han,
    da bei mir auch in nächster Zeit der Umstieg auf HDTV bei meinem Selbstbau-VDR ansteht, habe ich mir al die Alternativen angeschaut und jetzt auch Deine Anleitung entdeckt.


    Zum Kapitel über smb ein Hinweis:


    cifs ist nicht einfach eine neue Version von smbfs, sondern eine Neuentwicklung. Übergangsweise waren beide in den Kernels verfügbar (auf der Samba Homepage gibt's zum neuen CIFS-Client 'ne ausführliche Info: http://fi.samba.org/samba/ftp/…nux-cifs-client-guide.pdf).


    Was mich persönlich an dem neuen Client nervt ist, daß es keine Möglichkeit mehr gibt, die Codepage vorzugeben. Angeblich soll die automatisch erkannt werden, das klappt aber nicht!


    Da mein Server durchgängig UTF8 verwendet, die VDRs aber z. T. noch ISO8859-1, ist diese Option für die Anpassung der Zeichensätze erforderlich. Daher benutze ich bis auf Weiteres noch das smbfs.


    Ansonsten: Gute Arbeit - mal schauen, wann ich selbst mal einen HDTV-VDR in Angriff nehmen kann...


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Han: Vielen Dank für die Antwort. Du hast recht. auch bei mir zeigt dmesg CPU0 und CPU1 (wie bei Dir).


    Hatte irgendwie erwartet, dass SysInfo im VDR und Anwendungen->Systemwerkzeuge->Systemüberwachung->Ressourcen zwei CPUs zeigt.
    Bin ich von Windows irgendwie gewohnt. OK, so fit bin ich bei Linux einfach nicht.


    Danke für Deine Geduld mit uns Dummies
    Norbert

  • Zitat

    Original von Norbert42
    Anwendungen->Systemwerkzeuge->Systemüberwachung->Ressourcen zwei CPUs zeigt.
    Bin ich von Windows irgendwie gewohnt. OK, so fit bin ich bei Linux einfach nicht.


    Danke für Deine Geduld mit uns Dummies
    Norbert


    im terminal top eingeben und dann die 1 drücken. schon siehst du oben links deine cpus


    fast wie unter windows, nur als text :lol2


    vdr-box

  • vdr-box:


    Danke! Soetwas hatte ich gesucht!


    Damit habe ich jetzt auch noch etwas weiter probiert.

    • Der Kernel 2.6.28-etobi.3-486 spricht nur mit einer CPU
    • Der Kernel 2.6.28-etobi.3-686 ist Dual-Core fähig und spricht bei mir mit meinen beiden CPU
    • Der Kernel 2.6.28-etobi.3-amd64 ist auch Dual-Core fähig, aber ich bekomme LIRC damit nicht ans laufen (habe lirc natürlich nach Han's Anleitung neu gebaut).

    Ich werde wohl den 686-Kernel verwenden und die anderen löschen.


    Ach ja, noch 'ne Frage:
    Was wird eigentlich in VDRs SysInfo als Total Memory angezeigt?
    Bei mir steht dort z.B (686er Kernel):

    Code
    Total memory   207Mb
    Free memory    167Mb
    Used memory    40Mb


    cat /proc/meminfo liefert bei mir jedoch:

    Code
    MemTotal:        2074784 kB
    MemFree:         1680160 kB

    Das entspräche dann also 2074Mb für Total und bzw. 1680Mb für Free. Entspricht auch mehr den 2GByte, die ich verbaut habe. Fehlt in SysInfo eine 10er Stelle?


    Norbert

  • Moin,


    ich habe gerade ein apt-get update und apt-upgrade gemacht und jetzt geht nix mehr.

    Code
    Using config file: "/etc/X11/xorg.conf" 
    (EE) Failed to load module "type1" (module does not exist, 0) 
    (II) Module "ramdac" already built-in   
    waiting for X server to shut down FreeFontPath: FPE "/usr/share/fonts/X11/misc" refcount is 2, should be 1; fixing.


    Was ist Modul Type1 ? Und vor allem wie kann ich es jetzt wieder reparieren?
    Ich wollte lediglich mein System updaten und jetzt ist es kaputt.

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

    Einmal editiert, zuletzt von cybrid ()

  • Hallo cybrid,


    nachem so viele mit dem Upgrade auf 1.7.13 Probleme haben, bewundere ich Deinen Mut zu diesem Schritt. Auf meinem Testsystem läuft es leider auch nicht. Ich bekomme den gleichen Speicherzugriffsfehler wie Gandalf.


    Sorry, zu Deiner Fehlermeldung fällt mir momentan nichts ein.
    Ich hoffe Du hast ein Backup vorher gemacht.


    Ich rate momentan noch allen, die mit dem Gedanken spielen, ein Upgrade auf 1.7.13 zu starten, noch abzuwarten bis die größten Probleme beboben sind. Es fehlen noch Aktualisierungen vieler Pakete, insbesondere die für VDPAU und Xine.


    Gruß und schönes Wochenende
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Editier mal die /etc/X11/xorg.conf und kommentier in der "Scetion Module" folgende Zeile aus

    Code
    Load "type1"

    Ich meine dass der aktuelle xorg Server keine type1 fonts nutzt sondern freetype fonts.


    Skiron1

  • Hallo Han,


    genau, den Speicherzugriffsfehler habe ich auch.
    Dann liegt's wohl an der 1.7.13 und nicht an mir ... puhhh...


    Danke für die Info.

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

  • Update auf Ver.1.7 siehe Threadanfang
    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Hallo cybrid,


    ich habe weiter oben gelesen, dass du eine Zotac GT220 mit einem Asus-Board P5KR benutzt und den Sound über HDMI hinbekommen hast.
    Ich habe dasselbe Mainboard mit einer MSI GT220 und habe bisher Sound über HDMI nicht hinbekommen. Ich benutzte anstatt ctvdr easyvdr.


    Könntest du mir bitte deine Modul-Parameter zu snd-hda-intel (Datei /etc/modprobe.d/sound oder /etc/modprobe.d/alsa-base), deine /etc/asound.conf, /etc/vdr/sysconfig, die xineliboutput.conf (ich weiss nicht, wo die bei ctvdr liegt) und die Ausgabe des Befehls "aplay -l" zukommen lassen, damit ich eventuell sehe, wo die Fehler in meiner Konfiguration sind?


    Das wäre sehr freundlich von dir, wenn du dir diese Mühe machen könntest.


    Vielen Dank im Voraus!


    j6scjo

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von j6scjo ()

  • Moin j6scjo,


    sorry, hab deine Anfrage erst jetzt gesehen.
    Mach ich heute abend... ich muss los zur Arbeit.


    Hier noch schnell mein aktuelles Problem bei Kap. 4.2.1
    Es klappt irgendwie nicht.


    Aber er hats doch runtergeladen. Wo ist denn jetzt wieder der Wurm drin?

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk


  • Aber er hats doch runtergeladen. Wo ist denn jetzt wieder der Wurm drin?[/quote]


    Dir fehlt ein "e"
    Im How-To steht, dass Du

    Code
    apt-get build-dep xineliboutput-sxfe

    eingeben sollst.


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • das mit dem copy und paste .....


    :evil:


    vdr-box

  • Copy&Paste hat bei mir das "e" verschluckt.
    Danke für den Tipp.


    Der Speicherzugriffsfehler ist zwar weg, dafür bekomme ich jedoch KEIN SIGNAL.
    Alle Kanäle sind nicht verfügbar.
    Der Ton ist beim abspielen vorhandener Aufnahmen auch weg.
    aplay -l hat kein NVDIA Device mehr, der alsmixer aber schon.


    aplay -l

    Code
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) **** Karte 1: Intel [HDA Intel], Gerät 0: ALC883 Analog [ALC883 Analog]   
    Sub-Geräte: 1/1   
    Sub-Gerät #0: subdevice #0 
    Karte 1: Intel [HDA Intel], Gerät 1: ALC883 Digital [ALC883 Digital]   
    Sub-Geräte: 1/1   
    Sub-Gerät #0: subdevice #0


    j6scjo
    Nach dieser Anleitung hatte ich mit dem ALSA Upgrade Script erstmal ALSA auf den neuesten Stand gebracht:
    http://wiki.xbmc.org/?title=HO…G210%2C_GT220%2C_or_GT240
    Und dann die hier angehängte /etc/asound.conf erstellt. Der Ton lief bis zum Update auf VDR 1.7.14 wunderbar.





    --------------------------------------------
    Folgende Zeile habe ich mal für Kap 4.2.2 aktualisiert [stand 19.03.2010]

    Code
    dpkg -i libxine1-xvdr_1.0.6+cvs20100308.2219-1_i386.deb libxineliboutput-fbfe_1.0.6+cvs20100308.2219-1_i386.deb libxineliboutput-sxfe_1.0.6+cvs20100308.2219-1_i386.deb xineliboutput-fbfe_1.0.6+cvs20100308.2219-1_i386.deb xineliboutput-sxfe_1.0.6+cvs20100308.2219-1_i386.deb vdrdevel-plugin-xineliboutput_1.0.6+cvs20100308.2219-1_i386.deb

    Dateien

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

    7 Mal editiert, zuletzt von cybrid ()

  • cybrid


    Erstmal danke für die schnelle Hilfe. Leider habe ich immernoch keinen Sound, obwohl ich alle Foren-Beiträge und Wiki-Einträge mit den dort genannten Vorgehensweisen probiert habe.


    So langsam gehen mir meine Einfälle aus.


    j6scjo

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!