How-To c't-VDR7 und HDTV [v.1.7]

  • Hallo,
    hab nen riesen Problem, die Anleitung ist top...hatte ich ja vohergehend schon geschrieben...
    Hatte alles nach Anleitung installiert und lief alles Top bis auf TON...


    Dann viel mir durch cat/proc/cpuinfo auf das mein amd64 x2 nicht vernünftig erkannt wurde (2.core wurde nicht erkannt)...ergo falscher kernel...bzw. SMP fehlt


    alles nochmal mit neuem Kernel (2.6.28-etobi.3-amd64)..kein Ding...Problem NVIDIA


    passenden Treiber rasugesucht und was vorher einwandfrei geklappt hat, geht jetzt nicht mehr


    Beim Versuch:


    VDR:/# ./NVIDIA-Linux-x86_64-190.40-pkg2.run
    Verifying archive integrity... OK
    Uncompressing NVIDIA Accelerated Graphics Driver for Linux-x86_64 190.40.............................................................................................................................................................
    ./NVIDIA-Linux-x86_64-190.40-pkg2.run: line 807: ./nvidia-installer: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    und dass passiert mit egal welchem package, das neuste 190.53-pkg2.run schmeißt die gleiche Fehlermeldung raus...


    versteh ich nicht....warscheinlich ist´s nur nen Mini Fehler und ich komm nicht drauf...


    kann mir vielleicht jemand helfen ????

  • diggerpolo,
    danke für die lobenden Worte.



    Wurden bei dem neuen Kernel auch die entsprechenden linux-header installiert?
    Hast Du den Nvidia-Treiber vorher deinstalliert oder nur noch mal neu installiert?
    Wenn ein neuer Kernel installiert wird, sind i.d.R. die DVB-Treiber, LIRC und Treiber der Grafikkarte neu kompiliert/installiert werden.


    Zitat

    Hatte alles nach Anleitung installiert und lief alles Top bis auf TON...


    Meinst Du mit TON Tonausgabe? Das Kapitel Audioausgabe überarbeite ich gerade.


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • xxx123455:
    man lernt nie aus.
    Ich bin mir ziemlich sicher, das es damals bei mir so funktioniert hat. Aber das war ein anderer Kernel und ein älterer VDR.:lehrer1
    Danke für den Hinweis!


    Zitat

    Hast Du vor, ein Kapitel übers Festlegen der DVB Kartenreihenfolge in Dein HowTo aufzunehmen? Wäre sicherlich hilfreich.


    Deine Vorgehensweise ist schon recht speziell. Mehrere TV-Karten mit IR-Empfänger. Wäre das nicht eher was fürs VDR-Wiki?


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Han: Ja, da hast Du warscheinlich recht. Ein Wiki währe sicherlich der bessere Platz für so etwas. Bin leider mit Linux nicht fit genug, um sowas loszutreten.


    Derzeit habe ich nur einen IR-Empfänger angeschlossen (an der NEXUS).
    Vor meiner blacklist/modules Lösung hat es aber auch nicht funktioniert, den IR-Empfänger an die andere Karte zu stecken oder gar an beide Karten einen Empfänger anzustöpseln. Je nach der zufälligen Kartenreihenfolge hat es eben funktioniert oder das Drücken der Fernbedienungstasten hat die Zeichen nur ins XTerm geschickt (warum auch immer). Ist jetzt ja auch egal.


    Irgendwie stolpere ich aber immer über die Problemefälle. Ist wohl mein Karma :) Im Moment hänge ich gerade an 5.1 Sound und komme nicht weiter. Hat aber wohl nix mit diesem Thread oder VDR überhaupt zu tun, sondern mit meinem Mainboard und ALSA. Daher habe ich dafür einen neuen Thread aufgemacht: Kein AC3 über Onboad Soundkarte (MB Gigabyte GA-P43-ES3G) (falls jemand je Idee hat)

  • Hi Norbert,


    auszug aus der letzten Überarbeitung des How-To (1.5b). Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei:
    ....
    Wenn gar kein Ton zu hören ist, kann die Ursache an einer deaktiverten Ausgang im Mixer liegen. Unter Gnome sollten dann die Audioeinstellungen im ALSAMixer geprüft werden. Dort muss die Ansicht Playback oder All auswählen sein. In einem der Register die Checkbox IEC958 Output suchen und aktivieren.
    Es gibt auch einen Befehl, der den Digitaleingang einschaltet: iecset audio on


    Falls mehrere Audiogeräte im System angeschlossen sind, kann im Terminal mit dem Befehl
    aplay -l
    sich eine Übersicht verschafft werden. Die Übersicht gliedert sich hierarchisch in Card, Device und Subdevice.
    Beispiel einer Terratec Audiokarte:


    Der Bezeichner des jeweiligen Anschlusses wird dementsprechend gebildet:
    hw: (card),(device)
    In obigem Beispiel wäre das Gerät 1 [IEC1724 IEC958] der gesuchte Digitalausgang. Der Bezeichner dafür lautet: hw:0,1
    Falls in der Übersicht kein IEC958-Gerät angezeigt wird, sollte nach S/PDIV Ausschau gehalten werden.
    Falls so kein digitales Tonausgabegerät gefunden wird, listet die folgende alternative Methode auch alle angeschlossenen ALSA-Geräte auf:
    cat /proc/asound/devices
    Beispiel:

    Code
    cat /proc/asound/devices 
      0: [0]   : control
      1:       : sequencer
     16: [0- 2]: digital audio playback
     17: [0- 1]: digital audio playback
     24: [0- 0]: digital audio capture
     25: [0- 0]: digital audio capture
     26: [0- 0]: digital audio capture

    Einer der markierten Einträge ist der gesuchte Ausgang. Welcher es ist, kann uns der Befehl aplay helfen. Dazu müssen nacheinander alle identifizieren Ausgänge mit einer kleinen Audiodatei (datei.wav) getestet werden. Der Eintrag, bei dem aus den Lautsprechern etwas ertönt, ist der gesuchte Anschluss.
    aplay -D plughw:0,0 datei.wav
    aplay -D plughw:0,1 datei.wav
    Bei mir passte 0,1. Der entsprechende Eintrag in der /var/lib/vdrdevel/setup.conf:

    Code
    xineliboutput.Audio.Port = hw:0,1
    xineliboutput.Audio.Speakers = Pass Through
    


    Gruß

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Hi, Han hab jetzt alles im Griff der Kernel "amd64" harmoniert nicht mit den zugehörigen Nvidia treibern...ergo "686" variante installiert...läuft....


    Jetzt hab ich nen Problem...da ich kein Linux experte bin, weiß ich nicht ganz wie ichs hinbekommen soll...


    Ich würde gern vdr-sxfe nicht unter Gnome starten, sondern mit dem reinen X-Server, weil schneller....


    jetzt kommt das aber, ich würd mir wünschen, das gdm unter einer konsole läuft zwecks surfen im Netz und vdr-sxfe unter einer anderen konsole...


    meine Versuche das mal von Hand auszuprobieren sind gescheitert...
    unter tty1 hab ich vdr-sxfe mit: xinit -e vdr-sxfe --video=vdpau --fullscreen gestartet und in tty2 hab ich versucht gdm mit /etc/init.de gdm start zu starten... geht nicht :(


    cih denke doch das es möglich ist 2. clients für den X-Server zu starten oder ?


    LG und weiter so :)

  • Hallo diggerpolo,


    wenn Du mehrere Fenster gelichtzeit haben möchtes, eins fürs TV , eins für sSurfer, dann ist doch Gnome die ideale Lösung für Dich. Dann kannst Du das VDR-Fenser mitt einem Doppelklick verkleiner und daneben ein Browser öffnen.
    Ich versehe nicht warum bei dir der VDR unter Gnome langsamer laufen sollte als in einem einzelnen X-Window. Zudem willst Du eine zweite X-Session in einen anderen Terminal starten. Das belegt nach meinem technischen Verständnis nicht nur mehr Ressourcen, sondern ist umständlicher beim Wechsel der Sessions.
    Gnome ist ein einfacher Fenstermanager, der auf dem selben X-System aufsetzt wir das xinit.
    Wenn Du Dir die Gnome die automatisch gestarteten Programme alle mal anschaust, und dann alles rauswirfst, was Du nicht brauchst (Druckdienste, automatische Updates usw.), dann sollte vdr-sxfe unter Gnome auch schnell genug sein.


    Sollte ich Dich nicht überzeugt haben und Du das doch so machen willst, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Das habe ich noch nicht gemacht.


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • diggerpolo:
    Mich würde ein ähnliches Setup sehr interessieren. Jedoch nicht wegen eines möglichen Geschwindigkeitsvorteils, sondern um unabhängig von GNOME zu werden.
    Mein Setup: Installation im Wesentlichen entsprechend Hans toller Anleitung;
    An meiner Grafikkarte ist ein TV Gerät (leider noch ne alte Röhre) zum Fersehschauen angeschlossen und ein LCD-Monitor zum Surfen und Co.
    Derzeit wird der Fernseher durch einen vdr-sxfe versorgt, der bei GNOME im Autostart eingetragen wird.
    Nachteil, und darum interessiert mich auch Deine Wunschkonfiguration: Sobald ich mich bei GNOME auslogge um mich z.B als anderer Benutzer einzuloggen, verschindet auch erst mal das TV-Bild.


    Ich habe schon Stunden damit verbraucht, das gleiche zu erreichen, was Du vorhast. Habe es aber für den Moment erstmal aufgegeben (hintenangestellt).


    Fall noch andere hier Interesse daran haben, soetwas weiter zu verfolgen, sollten wir aber wohl einen neuen Thread aufmachen. Hat ja nicht mehr allzuviel mit Hans HDTV Thema zu tun, oder? Ich wäre dabei!

  • Han...


    danke erstmal für die schnellen Antworten...


    Hab mich jetzt dafür entschieden den reinen X- Server zu installieren...


    Mir gings einfach darum, das der Rechner schnell hochfährt und ein Bild zeigt..., das dauert mit dem laden von Gnome einfach zu lang find ich...


    egal, soweit läuft auch alles...bis auf Sound über iec958 also spdif


    Ich habe per apt-get install alsa installiert und kann über den alsamixer auch alles einstellen, aber ich habe die befürchtung, dass mein iec958 gar nicht freigeschaltet ist, 1. hab ich keine ein oder ausschaltmöglichkeit für iec958 im alsamixer und 2. leuchtet der spdif eigentlich wenn er eingeschaltet ist und das macht er nicht...


    Ich habe in manchen anderen Foren gelesen, das man dem alsa irgendwie sagen muss, dass er den spdif als ausgang benutzt, blicke da aber irgendwie nicht durch wie´s geht :(


    und dann noch eine Frage...hab ich auch nicht so ganz verstanden...


    Warum habe ich die möglichkeit im Menu des VDR´s über Plugin´s xineliboutput zu konfigurieren z.B.deinterlacing und warum kann ich das gleiche in der config-xineliboutput ?


    Müssen beide gleich eingestellt sein ?


    Oder lege ich alles in der config-xineliboutput fest ?


    Das verwirrt ein Wenig...


    Soweit ich das verstanden habe fungiert das Plugin xineliboutput als Server und die config-xineliboutput dient als Config für den XClient oder ?


    Warum sollte ich dann im Server (also Plugin) sagen, das er z.B: deinterlacen soll und das dann dem client übergeben?


    Macht doch mehr sinn den client zu sagen, das er deinterlacen soll ???!!!



    Ich hoffe ihr seit mir nicht böse, das ich solche Fragen stelle, aber bin halt nen Anfänger was Linux angeht...
    ...egal, es gibt ja keine Dummen fragen :)

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal ne Frage zur Audioausgabe über OSS.


    Das MP3 (MUSIC), MPLAYER - Plugin braucht ja OSS zur Audioausgabe. Heißt das, daß das xineliboutput - Plugin auf OSS - Ausgabe ungestellt werden muß?


    Hintergrund: Ich habe vom tvdr - Team die sourcen des Music - Plugins runtergeladen und kompiliert. Funktioniert auch soweit, nur ohne Ton.



    Ist das so richtig, oder kann man da auch was mit ALSA machen?


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Hallo diggerpolo,


    Zitat

    Ich habe per apt-get install alsa installiert und kann über den alsamixer auch alles einstellen, aber ich habe die befürchtung, dass mein iec958 gar nicht freigeschaltet ist, 1. hab ich keine ein oder ausschaltmöglichkeit für iec958 im alsamixer und 2. leuchtet der spdif eigentlich wenn er eingeschaltet ist und das macht er nicht...


    Ich habe zum Einschalten des Dig.Ausgangs das hier mal gefunden. Hast das schon probiert?

    Code
    iecset audio on


    Zitat

    Warum habe ich die möglichkeit im Menu des VDR´s über Plugin´s xineliboutput zu konfigurieren z.B.deinterlacing und warum kann ich das gleiche in der config-xineliboutput ?


    Einige Einträge sind gleich, das stimmt. Allerdings sind in der config-xindeliboutput viel mehr und noch speziellere Parameter drin.

    Zitat

    Müssen beide gleich eingestellt sein ?

    wenn es Überschneidungen gibt, dann wäre es ratsam, denn ich weiß nicht, welche Config durchzieht.


    Da wäre dann auch noch das Frontend vdr-sxfe, dessen Funktionsweise auch durch die o.a. Configs beeinflusst werden
    Die genauen Zusammenhänge kenne ich auch nicht. Sorry, frag doch mal die Entwickler.


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Hallo woz,


    ich kenne das Plugin zwar noch nicht, habe aber gelesen, dass es ein Fork des MP3-Plugins mit modernerer Oberfläche ist. Funktioniert das MP3-Plugin denn bei dir?
    Wenn ja, schau mal ins Makefile, ob dort nicht ein Schalter zur Konfiguration des OSS ist.


    Wenn ich bei Tobis Repository nichts passendes finde, schau ich gerne auch mal bei der Ubuntu-Fraktion rein.


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Hallo Han,



    erst mal vielen Dank für Deinen Support.
    Ich hab das Plugin bei den Ubuntu - Jungs runtergeladen und mit vdr-dev auch kompiliert. Es läuft auch wunderbar :), nur halt kein Ton.


    Den Ton kriegt man nur wenn man auf OSS umstellt. Allerdings ist das device schon von alsa (xineliboutput vdr-sxfe) belegt.


    Nun meine Frage: Wie kann man vdr-sxfe umstellen, daß es OSS nutzt.


    Gruß
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Zitat

    Original von woz
    Nun meine Frage: Wie kann man vdr-sxfe umstellen, daß es OSS nutzt.


    Indem man mal im Wiki nach schaut und liest:

    Code
    vdr-sxfe --audio=oss ...


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Thx,


    das war zu einfach!



    vg
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • gerald


    danke für die schnelle Unterstützung und
    für die vielen hilfreichen Quellen auf Euerem Ubuntu-Repository.


    Gruß
    Han

    Zwei VDR mit HW: Intel E6300, 2 GB RAM, Nvidia GT220, 500GB HD, DVD-RW, GLCD240x128, IR-Einschalter & LIRC, BeQuiet 350W | DVB: TT S2-3200, zwei S2-1600
    SW: yavdr 0.5a | Plugins: Burn, DVD-Switch, DevStatus, Femon, GraphLCD, MenuOrg, yaepgHD, Remote, SystemInfo, Xineliboutput(VDPAU)
    VDR Test HW: Intel G2020 in Gigabyte Z77, 4 GB RAM, Nvidia GT630, 120 SSD, 500GB HD | DVB: DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

  • Bis hierhin bin ich ohne Fehler gekommen. Doch beim installieren von


    apt-get install nvidia-libvdpau1


    bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
    libvdpau1 libxine1-vdpau-plugins
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
    nvidia-libvdpau1
    0 aktualisiert, 1 neu installiert, 2 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    Es müssen noch 0B von 155kB an Archiven heruntergeladen werden.
    Nach dieser Operation werden 115kB Plattenplatz freigegeben.
    Möchten Sie fortfahren [J/n]?


    und so drehe ich mich im Kreis :schiel


    Bild und Ton habe ich aber nur ohne --video=vdpau


    Kann mir da jemand helfen? Mehr Info? kein Thema THX


    P.S. Super How-To besser wie in der C't

    Mainboard: Asus M4N78-VM mit grafik GF8200 on Board lt. Nvidia unterstützt. | DDR2 4GB PC1066 CL5 G.Skill | AMD Athlon X2 Dual-Core 240e 2,8GHz AM3 |
    DVD-S2: Technotrend TT-Budget S2-3200 (DVB-S2, PCI)

  • Mikeschie: Hatte das gleiche Problem. Nach vielen vergeblichen Versuchen hat dann bei mir folgendes Vorgehen geholfen:

    Code
    apt-get update
    apt-get upgrade
    apt-get install nvidia-libvdpau1 libxine1-vdpau-plugins   
    apt-get install xineliboutput-sxfe libxine1-xvdr libxine1-ffmpeg libavcodec52 libdirac-encoder0
    apt-get install nvidia-libvdpau1
    apt-get install libxine1-vdpau-plugins
    vdr-sxfe --video=vdpau --fullscreen

    Das dabei zwischendurch auch Pakete ENTFERNT werden habe ich einfach akzeptiert. Kannst ja mal testen. Evt. hilft es bei Dir ja auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!