Was nehm ich bloss - c'tVDR, LinVDR, easyVDR, freeVDR, Gen2VDR.....?

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand irgendwo eine Übersicht nennen, wo die verschiedenen Distributionen mit VDR mit ihren Stärken und Schwächen gegenüber gestellt werden? Bei dem Wust von Möglichkeiten habe ich leider keine Peilung, wie ich meinen neuen HTPC planen soll.


    Danke schon mal.

    yaVDR 07, Asus M4A88TD-M/USB3, AMD Athlon II X2 245e, 2GB, MSI GeForce GT 730, 2TB WD Caviar Green WD20EARS, 500GB Samsung SSD 860 EVO, Hauppauge WinTV HVR-5525-HD, Logitech Harmony 650

  • Herzlich willkommen Wrnr09,


    einen Vergleich gibt es hier da werden aber nicht die Stärken und Schwächen verglichen. Die muss schon jeder selbst rausfinden ähh Entscheiden ;)


    Gruss Lexi

  • Ich probiere mal die Distries zu beschreiben:


    c'tVDR
    Ehemal die klassische Distri für FF Karten. Sehr unfangreiche und gute Plugin Unterstützung.
    /edit
    Da ich mit meiner Formulierung gescholten wurde ;) hier noch ein Nachsatz. Früher war C't VDR die klassische und stabile Distri. Stable und dev Pakete auf sehr gutem Niveau. Auf dem letzten VDR Camp konnte ich Tobi kennen lernen. Er weiß wovon er spricht.
    Ich selbst hatte früher erfolgreich C't Vdr 6.x laufen. Musste dann aber wegen DVB Treibern und zu altem Kernel die Distri wechseln. Die C't VDR Pakete werden auch in Ubuntu Installationen verwendet.


    LinVDR
    Wir eigentlich nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt nur neue Zweige daraus (Mahlzeit;..). Dann sehr aktuell und man muss hier und da eingreifen.


    easyVDR
    Eine sehr komplette Distr. Unterstützt sehr viel Hardware. Sehr viele Aktionen via OSD (mit Skripten) konfigurierbar.


    freeVDR
    Eine junge Distri auf Ubuntu Basis. Man muss sicherlich hier und da eingreifen. Prädikat: Im Auge behalten.


    Gen2VDR
    Basiert auf Gen2 Linux. Wenn man auf die Konsole muss ist alles ein wenig anders als bei Debian/ Ubuntu. Sehr ausgereift und sicherlich mit hohem WAF. Wird regelmässig upgedatet. Helau folgt eher zögerlich neuen Trends oder erst dann, wenn er der Meinung ist, dass es ausgereift ist (z.B. vdpau).


    Die Zukunft gehört sicherlich den Ubuntu basierten Distries und Gen2VDR.

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Zitat

    Original von Hein Blöd
    LinVDR
    Wir eigentlich nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt nur neue Zweige daraus (Mahlzeit;..). Dann sehr aktuell und man muss hier und da eingreifen.


    selbst bei den zweigen wuerd ich nimma von aktuell sprechen.

  • Zitat

    Original von Hein Blöd
    c'tVDR
    Ehemal die klassische Distri für FF Karten. Sehr unfangreiche und gute Plugin Unterstützung.


    Das ist ja wohl eine groteske Verzerrung der Tatsachen.


    FF Karten war seit jeher die Basis jeder Distribution, c't vdr war z.B. die erste komplette Distro die zuverlässig die DXR3 Karten unterstützte. c't vdr oder besser Tobi's & TomG's Arbeiten sind IMHO bis heute eine der wichtigsten Distributionsarbeiten im VDR Umfeld. Kaum jemand hat die VDR Installation derart kultiviert und stabilisiert wie die zwei. Ohne deren Arbeit gäbe es wohl kaum eines dieser zukunftsträchtigen Ubuntu Repositories!


    Alle die danach kamen haben auch sehr gute Arbeit gemacht, aber objektiv betrachtet ist c't vdr (Tobi/TomG) immer noch ein Maßstab.


    Wrnr09


    Auch von mir ein Hallo in der VDR Welt.


    Für einen Einsteiger mit unbekannter HW halte ich easyVDR, wegen der vielfältigen Unterstützung, für einen guten Einstieg. Über eine zuverlässige und recht schnell verlaufende Installation zu einem lauffähigen System, das hilft Verständnis aufzubauen, ohne die harte Tour gehen zu müssen. Just my 2 cents.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Na, das ist ja schon 'ne ganze Menge und sehr viel brauchbares.
    Vielen Dank erst mal.


    Wenn ich das richtig sehe, wird sich meine Wahl wohl auf c't- oder easy- oder freeVDR einschränken. Die sehen mir am aktuellsten und vollständigsten aus.


    Wenn möglich, würde ich zum VDR noch XMBC dazu nehmen.
    Das ganze soll im Aufnahme-Modus möglichst sehr schnell starten (der Rest der Software kann gerne nachträglich per Knopfdruck gestartet werden).
    Au0erdem soll HDTV mit Onboard Grafik-Decoder unterstützt werden.


    Ist damit schon ein Distibutions-Kandidat eingekreist?

    yaVDR 07, Asus M4A88TD-M/USB3, AMD Athlon II X2 245e, 2GB, MSI GeForce GT 730, 2TB WD Caviar Green WD20EARS, 500GB Samsung SSD 860 EVO, Hauppauge WinTV HVR-5525-HD, Logitech Harmony 650

  • Zitat

    Original von Wrnr09
    Wenn ich das richtig sehe, wird sich meine Wahl wohl auf c't- oder easy- oder freeVDR einschränken. Die sehen mir am aktuellsten und vollständigsten aus.


    Ich habe die letzten Wochenenden mal probiert HDTV auf einem A-E7AUM-DS2H (Mainboard mit 9400er Grafik) und Wint-TV Nova HD-S2 mit eben diesen Distributionen zum laufen zu bekommen. Die einzige Distribution bei der mir das out-of-the-box gelungen ist war die aktuelle Beta von Easy-VDR (easyvdr-0.7.14-k2.6.28.9-HD-Edition.iso).


    Bei freeVDR 2.0e hat XBMC ganz gut geklappt, der vdr war nicht zum laufen zu bekommen.
    Bei c't-VDR 7 (CD von Heft 13-2009) konnte ich nach Anleitung (Punkt für Punkt) aus dem Heft noch nicht mal den Xserver funktionstüchtig installieren.


    Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange bis zur gen2vdr v.3.


  • Mein Geheimtip schau dir mal gen2vdr genauer an. Die 2.0 ist zwar nicht mehr ganz so aktuell aber dafür lange erprobt ;) Für den vdr selbst spielt die Aktualität eh eine untergeordnete Rolle. Mache dich etwas mit der Materie vertraut. Da kommt sicher noch die ein oder andere Frage... ...ev. gibt es dann schon das Release der 3.0. Die erfüllt dann all deine bisher genannten Wünsche OTB (insofern deine HW mitspielt)


    Gruss Lexi

  • gen2vdr v.3. mit HDTV vdpau XBMX VDR usw.
    ist auf jedenfall auch für Einsteiger empfehlenswert und lohnt sich anzusehen.
    Ansonsten generell würde ich gen2vdr/easyvdr für Einsteiger empfehlen.
    Halt eine Distribution die auch gut supportet wird und auch aktuell ist.
    Hierbei ist die Basis auch oftmals je Distrie vergleichbarer bei evtl. auftretenen Problemen.
    Und es kann einem schneller geholfen werden, mitunter Logexport auf USB Stick..
    Halt kleine Gimmicks die dem (Linux/VDR) Einsteiger das Leben erleichtern.
    Wenn man als Einzelkämpfer da durch will hat man vermutlich 3 Anleitungen durch und merkt am Ende das auch die mittlerweile überholt ist.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hallo,
    vor ziemlich genau zwei Jahren stand ich genau vor dem gleichen Problem. "Bewaffnet" mit den verschiedensten Distris im Gepäck habe ich mir dann im Urlaub Zeit genommen und mich nach und nach durchgewurschtelt.


    ctvdr bekam ich damals in Ermangelung ausreichender Linux-Kenntnisse nicht gescheit ans Laufen, ausserdem wollte ich, dass der Fernseher vom Schreibtisch verschwindet, also die Bildausgabe über xineliboutput. Dies ist mir damals relativ schnell, bzw. fast nahezu out-of-the-box mit Gen2VDR gelungen. Und bei Gen2VDR bin ich letzlich auch geblieben, auch wenn ich zwischendurch immer mal wieder auf einer anderen Platte easyvdr ausprobierte.


    Gen2VDR ist und bleibt für mich persönlich die absolut perfekte Distri. Kinderleicht zu bedienen, prima an die persönlichen Wünsche und Neigungen anzupassen und und und. Ich kann hierzu wirklich ausdrücklichst meine Empfehlung aussprechen. Ich weiß nicht, wie es um deine Linux-Kenntnisse bestellt ist, meine konnte ich jedenfalls mit und dank Gen2VDR auf ein für mich ausreichendes Niveau aufbessern. Schließlich habe ich bei einem perfekt laufenden System auch genügend Zeit um mich mal mit dem, was dahinter steckt zu beschäftigen. So fings an, auch mal ein Plugin über die Konsole zu installieren bis hin zum Installieren und Konfigurieren von Lirc. Wie gesagt, learning by doing. Auch wenn die Profis jetzt schmunzeln oder gar lachen mögen.


    An dieser Stelle möchte ich auch nicht versäumen, Helau und allen anderen, die ständig und kontinuierlich an der Entwicklung und Verbesserung von Gen2VDR arbeiten, sowohl Lob als auch herzlichen Dank auszusprechen. Weiter so !
    Freue mich schon auf die V3


    VDRDAU

  • Na, jetzt bin ich dank Eurer Beiträge schon eine ganze Ecke schlauer als heute morgen.
    Werde mir einige Gedanken zur Hardware machen und zwischendurch sicher ab und zu mit ein paar neuen Fragen zurückkommen.

    yaVDR 07, Asus M4A88TD-M/USB3, AMD Athlon II X2 245e, 2GB, MSI GeForce GT 730, 2TB WD Caviar Green WD20EARS, 500GB Samsung SSD 860 EVO, Hauppauge WinTV HVR-5525-HD, Logitech Harmony 650

  • Äh,
    wie passt eigentlich "the-vdr-team" in Eure bisherigen Infos?
    Vdr-1.7.9-ubuntu-karmic und vdr-1.7.10-lucid sehen für mich jedenfalls extem aktuell aus (oder vielleicht deswegen auch zu heiß?).
    Kann mir das jemand auseinandersortieren?

    yaVDR 07, Asus M4A88TD-M/USB3, AMD Athlon II X2 245e, 2GB, MSI GeForce GT 730, 2TB WD Caviar Green WD20EARS, 500GB Samsung SSD 860 EVO, Hauppauge WinTV HVR-5525-HD, Logitech Harmony 650

  • Von Lucid ist im Moment noch Abstand zu nehmen. Karmic+TheVDRTeam habe ich hier auch am laufen. Hängt von deinen Linux Kentnissen ab. Für VDR mit vdpau + XBMC ziemlich gut, da Ubuntu basiert (debian like), sehr aktuell, basiert sehr viel auf e-tobi (c'tvdr). Man bekommt halt Ubuntu based und paketbasiert relativ einfach einen HD VDR hochgezogen :). Les dir einfach die Anleitungen die so rumschwirren durch ob du damit was anfangen kannst

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!